verstecken/festhalten in der Thera

      verstecken/festhalten in der Thera

      Hallo zusammen,

      ich habe zur Zeit ziemliche Probleme mit meinem Körper/meiner Körperwahrnehmung. Deshalb ist es in der Therapie verdammt anstrengend das auzuhalten, dass mich die Thera eine Stunde lang anschaut. Aber anschauen muss sie mich ja (ich denke mal, dass man ja auch in der Haltung etc. viel lesen kann, deswegen kann ich schlecht sagen, sie soll wegschauen). Es hilft mir oft, wenn ich was zum festhalten habe, oder was, wo ich dran rumspielen kann. Denn dann kann ich auch eher über schwere Themen reden. Nur: Ich trau mich einfach nicht, was mitzunehmen. Letzte Stunde hate ich die ganze Zeit meine Tasche auf dem Schoß, als eine Art "Sichtschutz", aber das ist doch auch blöd, oder? Ich trau mich auch gar nicht, das anzusprechen und ich habe Angst, lächerlich zu erscheinen, wenn ich da jetzt einen Igelball etc. mitnehm.
      Also meine Frage: Ist es ok, etwas zum "festhalten" und "verstecken" mitzunehmen? Und wenn ja, was wäre geeignet?

      Dankeschön euch,
      Seelenschrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

      ich mache sowas schon Jahrelang, nicht nur in der Therapie, auch sonst wenn ich mit anderen menschen irgendwo sitze, immer Kissen/Rucksack aufm Schoß oder die Jacke anbehalten oder um mich rum drapieren oder so.
      Meine Therapeutin mit der hab ich drüber gesprochen, auch warum ich das mache, wie ich mich ohne fühle usw.
      ich denke das wäre vielleicht auch bei dir sinnvoll, denn lächerlich ist in ner Therapie eigentlich nichts. es beschäftigt dich ja. Und entweder du kriegst mit deiner Therapeutin raus woran es liegt und findest alternativen oder du tust es halt, aber deine Therapeutin weiß dann bescheid und kann damit umgehen/stellt keine Fragen oder so.
      Ich kenne übrigens noch ne Andere die das auch immer macht, es ist also garnicht so "außergewöhnlich".
      Hallo Seelenschrei,

      meine Therapeutin hat gesagt, Therapie ist für mich und da soll ich mich wohl fühlen und tun, was sich für mich gut anfühlt.

      Wir haben über das Festhalten / das Verstecken noch nicht näher gesprochen, aber sie hat auch nichts dagegen gesagt.
      Beim ersten Termin hatte ich einen kleinen Schutzengel dabei, sonst spiel ich meist mit meinem Schal od. äh. Letztes Mal hab ich auch die Jacke anbehalten, weil es mir nicht gut ging und ich mich einfach nur verkriechen wollte. Die Therapeutin hat dazu nicht direkt was gesagt, hat aber irgendwann gemeint, dass sie an meiner momentanen Körperhaltung merkt, wie es mir mit diesem Thema geht. Manchmal wünsche ich mir, mein Plüschschaf mitnehmen zu können. Aber das trau ich mich noch nicht.

      Aber ich denke, alles, was sich für dich gut anfühlt, ist erlaubt! Und wenn du mit z. B. einem Igelball besser über belastende Themen reden kannst, ist das für die Therapie ja förderlich.
      Ich würde es einfach mitnehmen und deiner Therapeutin erklären, warum dir das wichtig ist.

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      hey.
      ich finde das total ok etwas mitzunehmen zum festhalten oder "rumspielen".
      mir geht das auch so wie dir, muss dann auch immer etwas ein der hand/auf dem schoß haben und das anfassen können.ich hab da so ein kleines säckchen mit solchen kügelchen drin(die auch in plüschtieren sind) und das knet ich dann zwischen den finger, oft in der schule.
      wenns keiner sehen soll zieh ich pullis mit kängurutaschen an und leg das dann da rein und spiel und knet das dann in der tadche.
      geht auch super mit diesen ganz kleinen igelbällen.

      kanst du sie vielleicht auch mal fragen, ob es ok ist?sagen. dass du angespannt bist und dann was in der hand brauchst, oder dinge zum schutz?
      zum schutz hab ich mich in der gruppenthera(wie bei dir das problem, das andere mich anscheuen) in ne decke eingewickelt als "schutzmantel", da kontne ich mich reinkuscheln/verkriechen und das tat gut.
      Mein Thera jetzt hat auch Decken, da könnte ich das bestimmt auch machen. Könntest du dir das vorstellen?

      Das wären jetzt meine Ide, vielleicht ists ja was für dich.
      Liebe Grüße
      Mir wird oft in der Thera gesagt, dass ich entscheiden soll, weil es meine Therapie ist und ich mich wohl fühlen soll. Finde das noch ziemlich schwierig, aber das zeigt doch, dass man sowas machen darf. Verstehst du, was ich damit sagen will? Ich habe zum Beispiel in der letzten Stunde mein Kuschelschaf mitgenommen, hab das aber im Ruckssack gelassen und den neben mich gestellt. Später, als ich meinen Kalender rausholte, hat sie das gesehen und mich gefragt, wen ich denn da mit habe und ob das vielleicht auch mal mit in die Stunde kommen mag. Alles meine Entscheidung. Meistens ziehe ich mir für die Therapie auch einen ganz weiten, bequemen Labbelpulli an, auch damit ich mich hineinkuscheln kann und mich etwas verstecken kann. Aber ich zerknülle z.B. auch jede Stunde mindestens ein Taschentuch soweit, dass es auseinanderfällt und ich es irgendwann einstecken muss, damit die einzelnen Stückchen nicht auf dem Boden landen... Vielleicht etwas für dich dabei?
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Hallo Du,
      also ich kenn das auch, das ich mich wärend der Beratung immer irgendwie beschäftigen muss. Wenn ich die Hände schon nicht irgendwie in "action" halte, dann kann ich nicht ruhig sitzen bleiben oder wipp die ganze Zeit mit meinen Füßen. Aber das sind alles Signale an die Bera/Thera, und die können das dann irgendwie zuordnen. Ist ja genauso auch mit der Körperhaltung. Wenn man da aufm Stuhl sitzt und ganz grade sitzt und den Kopf zwischen die Schultern zieht und sich selbst quasi umarmt und sich so festhält ist einem das viel zu viel und unangenehm (ist bei mir so). Und wenn man weiter mim Hintern vorne ist, und die Hände nur einfach locker aufm Schoß hat signalisiert dass das man sich schonmal nicht unwohl fühlt. (ich red von meinen erfahrungen)
      Aber ich glaub auch das es kein Problem ist wenn man da was mit nimmt und sich damit so nen bischen beschäftigt. Ich hab schonmal überlegt meine Stoffkatze mitzunehmen, nur ich hab meißt vorher Schule und was soll ich mit nem Kuscheltier in der Schule.. Und dann nehm ich halt immer den Griff von meiner Tasche, den hab ich immer in Händen ist auch gut beschäftigt :)
      lg tåras
      also ich finde es völlig ok, was mitzunehmen. Ich hab meist mein kleines Plüschschaf dabei, an dem ich dann rumspiele. Alternativ gibts in dem Raum Kissen und Wolldecken, die ich mir nehmen darf.
      Lächerlich finde ich das überhaupt nicht. Es ist ja konstruktiv und hilft dir und das ist das wichtigste.

      lg
      Hey.
      Ich hab auch immer die Jacke auf dem Schoß, wenns mir ganz schlecht geht auch noch die Tasche. Meinen Knetradiergummi pack ich immer ein, genau wie meinen Tiger Yarisha, damit ich was in der Hand habund mich etwas beschützt.
      ...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey,

      also, ich hab damals in meiner Thera auch immer meine Tasche auf dem Schoß gehabt oder meine Jacke... im Winte rhatte ich meist meine Handschuhe in den Händen und hab damit rumgespielt... ODer an meinen Stulpen/Ringen/Armbändern... irgendwas hatte ich immer, um meine Hände zu beschäftigen/mich selbst zu beschützen. =)

      Liebe Grüße

      Sunflower
      "As long as armies exist any serious conflict will lead to war." - Albert Einstein

      ~ Live On Purpose ~
      Hallo ihr,

      danke für die vielen Antworten. Ich werde mir ein Herz fassen und morgen in der Thera mein Kuschelpony mitnehmen und das mal ansprechen, dass ich einfach was zum festhalten und als Schutz brauche. Bin irgendwie froh, dass es nicht nur mir so geht.

      Danke,
      Seelenschrei.
      Ich...hab mich nicht getraut. Mein Freund hat gesagt es sei doof und ich müsste das lernen, zu rden ohne was mitzunehmen. Außerdem hatte ich heute sowieso Angst, dass die Thera sauer ist, wegen dem Rückfall. War sie nicht. jetzt möchte ich es nächste Woche nochmal versuchen. Odr ist das doof?
      Original von Seelenschrei
      Odr ist das doof?


      Nein! Nichts, was dir gut tut, ist doof!
      Es ist völlig in Ordnung, wenn es dir gut tut, dass du dein Kuschelpony mitnimmst! Nur Mut!

      Mich hat der Thread hier auch ermutigt, ich werde wohl nächstes Mal auch mein Plüschschaf mitnehmen.

      Lass dir von deinem Freund nichts einreden. Mach, was du möchtest und dir gut tut!

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Keine Angst, ich denke sicher nicht schlecht von deinem Freund. (Zumal ich ihn ja gar nicht kenne.)

      Aber es ist ja völlig normal in einer zwischenmenschlichen Beziehung, dass man mal unterschiedlicher Meinung ist. Ich geh mal davon aus, dass er nicht die Probleme hat, die du hast. Daher könnte es sein, dass es ihm schwer fällt, deinen Wunsch, das Pony mitzunehmen, nachzuvollziehen. Wenn es dir aber wichtig ist, solltest du es dennoch versuchen. Und ich denke, er wird es dann auch verstehen :)

      Und nur, weil er diese eine Sache nicht versteht bzw. "doof" findet, heißt das ja lange nicht, dass er "schlecht" ist. Menschen haben unterschiedliche Meinungen / Empfindungen - wär ja schlimm, wenn alle gleich wären.

      Ich wollte dir wirklich nur Mut machen, zu tun, was du möchtest, egal was andere sagen.
      (Ich weiß, dass das nicht einfach ist und man sich leicht verunsichern lässt..)

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Original von Persephone
      ich mache sowas schon Jahrelang, nicht nur in der Therapie, auch sonst wenn ich mit anderen menschen irgendwo sitze, immer Kissen/Rucksack aufm Schoß oder die Jacke anbehalten oder um mich rum drapieren oder so.


      Das mache ich auch, eigentlich immer wenn andere Menschen anwesend sind. Im Sommer fehlt mir die Jacke, da muss ich dann immer Alternativen suchen.
      Ich denke bei einer ambulanten Therapie ist das mit der Tasche in Ordung also nicht peinlich oder so. Auf ner Station wärs schon merkwürdiger wenn du mit ner Tasche reinkommst ;)
      Allerdings ist das wahrscheinlich ja auch ein Verhalten was eine Ursache hat die nicht so prickelnd ist, denn eigentlich sollte man sich ja irgendwann mal ohne Jackenschutz wohlfühlen.

      lg