was is nur los????

      was is nur los????

      hallo und guten abend,

      jetzt sitz ich hier alleine zu hause und frag mich was nur los is mit mir....aus heiterem himmel war ich total niedergeschlagen und habe mich blöder weise selber verletzt...darüber hab ich mich so geärgert das ich mir erst mal nen wodka-o gemacht hab und es tat gut den zu trinken....nur so langsam sehen meine arme immer schlimmer aus und ich weiss nicht was ich noch machen soll. ich geh zwar seit neuestem ja zu nem therapeuten aber ich konnte ihm noch nicht sagen was ich mit meinen armen mache.

      ich hatte mir das zwar das letzte mal wirklich fest vorgenommen und ich wollte es auch grad sagen aber da hat er mich was gefragt und ich war erst mal durcheinander und dann hat es sich nicht mehr ergeben das ich ihm davon erzähle. ich hab ja auch eine überweisung wegen esstörung bekommen und nicht wegen selbstverletzung....das ist auch noch nicht wirklich so lange so zumindest kann ich mich ja auch nicht erinnern das ich das früher schon mal gemacht hätte.

      am liebsten würde ich ja jetzt was essen egal was hauptsache was in mich hinein stopfen können aber das darf ich ja nicht da ich gerade ein programm zum abnehmen mache und auch noch morgen der tag ist wo es abends auf die waage geht.

      auch die gespräche mit dem therapeuten sind für mich seltsam, das letzte mal meinte er ob ich mir schon mal überlegt hätte meine piercings raus zu machen da ich ja nun nicht mehr kind oder jugendlich bin sondern doch schon 28. ich hatte mir ja darüber noch keine gedanken gemacht denn ich wollte sie ja schon noch ne zeit behalten. er meinte auch warum ich nicht erwachsen werden will oder warum mich dieses thema belastet. nur ich kann das ja nicht erklären. es ist einfach so und als er mich fragte ob ich auch tätowiert bin und ja gesagt hatte da schaute er nur etwas komisch und hat wieder was aufgeschrieben. er fragte auch warum ich denn so einen stress hätte da ich ja arbeitslos war und vor kurzem ja erst wieder ne halbtagsstelle angefangen habe. aber ich kann ihm das alles nicht erklären...

      wenn ich dann zu hause bin (wobei ich am ende immer mit tränen in den augen nach hause gehe) dann ärger ich mich total darüber und wünschte ich würde einfach mal alles was mir blöd is oder was mich so beschäftigt rausschreien und er müsse nur zuhören und keine fragen stellen....

      nächste woche muss ich wieder hin und will ihm wirklich von den wichtigen dingen erzählen aber ich weiss nicht ob ich das wirklich schaffe...

      auch ist es zur zeit so blöd mit dem schlafen, seit ich antidepressiva nehme kann ich nicht mehr wirklich durchschlafen und bin dann am nächsten tag total fertig...nur sie ab zu setzten trau ich mich auch nicht. wie is es dann erst ohne wenn es mit schon so blöd läuft? das einzige is wenn ich alkohol getrunken hab dann kann ich einigermasen gut schlafen...doch ich will nicht auch noch als alki hingestellt werden. und mit schlaftabletten kenn ich mich nicht aus und weiss nicht ob das mit den ad´s zusammen passt.

      eine gute nacht wünsch ich
      bis dann
      a
      hey doggies..
      ich kenn solche situationen, wo man sich fragt, was eigentlich los ist...
      aber der alk macht es nich besser..schon gar nich im zusammenhang mit anttidepressiva...schlaftabletten?...lass lieber die finger davon und bespreche das erst mit deinen therapeuten..
      wenn es dir so schwer fällt mit den zu reden, versuch doch deine gefühle und gedanken aufzuschreiben und gib ihm den brief...oder mach dir eine stichwortliste, die du mit ihm abarbeiten möchtest...dir soll geholfen werden, also versuch auch du die probleme anzusprechen...
      wegen dem ein schlafen...hast du schon mal versucht mit hausmittel das zu machen?...z.B. warme milch mit honig oder bevor du schlafen gehst, deinen tag aufzuschreiben und dir von der seele zu schreiben?..
      lg
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      Tut mir Leid, meine Antwort wird kurz ausfallen, weil ich selber auch grad ziemlich neben mir stehe.
      Aber was mir zu der Sache mit dem Therapeuten auf- und eingefallen ist, ist, dass du das mit dem "Rausschreien" tatsächlich machen kannst. Sag ihm, dass du jetzt einfach mal alles, was dich belastet, erzählen möchtest und dass er erst Fragen stellen soll, wenn du dich ausgesprochen hast. Dann kann man das ja immer noch auseinanderpflücken. Und es hat sicher mehr therapeutischen Wert, dass du einfach mal erzählst, wenn die Fragen, die er stellt, dich eher irritieren, als dass sie dich dazu bringen, zum Kern (oder den Kernen) zu kommen.

      Achja, und zu den ADs: Für gewöhnlich tun die sich nichts mit Schlaftabletten. Was nimmst du denn? Wenn er auch Psychiater ist, könnte man das mal ausprobieren. Wobei Schlaftabletten immer nur 'ne "Übergangslösung" darstellen sollten, um wieder 'nen Schlafrhythmus reinzukriegen. Aber sprich das einfach mal an, da gibt's ja auch noch so gewisse "Verhaltensregeln" (jeden Abend strikt um zwölf ins Bett und jeden! Morgen um sechs aufstehen, nicht zwischendurch schlafen, sowas), die helfen sollen.

      So, das waren nur kurz die Sachen, die mir spontan eingefallen sind, sorry, dass ich nicht auf mehr eingehen kann.

      Ich wünsche dir aber viel Kraft - und guten Schlaf.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      hallo,

      vielen dank für eure ratschläge, also um kurz zu sagen ich nehme keine schlaftabletten mit alk....das weiss ich das es blöd währ....von den ad´s nehm ich zur zeit die fluoxetin 20mg und da auch nur jeden tag eine....ich hab auch eine bekannte die apothekerin ist und als ich sie mal nach was wegen schlafstörungen gefragt hab hat sie mir so baldrian schlaftabletten gebracht...da könnte ich die ganze packung essen und es würde nix bringen...hab es bis zur maximalen dosis versucht und konnte trotzdem nicht schlafen...

      eigentlich hab ich schon so feste zeiten das ich so gegen halb zwölf ins bett gehe und gegen halb sieben wieder aufstehe...nur meistens bin ich in der nacht auch noch einige male wach und dann dauert es immer ewig bis ich wieder eindussel und dann schlafe...

      das mit dem therapeuten is noch recht neu für mich da ich das noch nie vorher gemacht habe und auch lange hin und her gerissen war ob ich das machen will da mir mein hausarzt dazu aber dringend geraten hat und mich zu nem psychiater überwiesen hat ging das irgendwie seinen eigenen weg...bis ich mich versah sass ich vor dem psychiater und der überwies mich zu nem therapeuten und meinte es muss unbedingt was getan werden.

      ich werde es glaub ich wirklich mal mit aufschreiben versuchen...nächste woche muss ich wieder hin und hoffe das es so funktioniert.

      nochmals vielen lieben dank für die netten worte und auch für euch ganz viel kraft und alles was ihr euch wünscht
      lg
      Wie gesagt: Das mit der Schlafstörung würde ich unbedingt mal in der Therapie ansprechen. Der kann dir sicher was dazu sagen. Und notfalls eben auch eine Zeitlang Schlaftabletten verschreiben (die sich nichts mit dem AD tun dürften - aber ohne Gewähr!, ich bin keine Ärztin oder Pharmakologin). Aber das wird er dann entscheiden.

      Und das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee. Vielleicht magst du ja dann hier schreiben, wie es dir damit ergangen ist. :)

      Alles Gute wünscht
      die Silent.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      hallo,

      ja ich hoffe das ich das so mache wie ich mir das vorgenommen habe, übermorgen muss ich zum therapie-termin und noch hab ich nix aufgeschrieben aber ich hoffe ich mach das noch....irgendwie sitze ich dann vor dem leeren blatt und weiss nicht was ich da genau schreiben soll....

      wenn ich nachts nicht schlafen kann dann fallen mir immer sachen ein die ich aufschreiben könnte, nur ich kann ja nicht ständig rumlaufen oder das licht an machen sonst weck ich ja ständig meinen mann auf wenn ich so rumtue...

      irgendwie schäm ich mich ja total vor ihm und weiss ja noch nicht mal wie ich das alles meinem mann erklären kann besonders weil ich gemerkt habe das ich immer weniger skrupel habe gegenüber meinen armen...hat mich gestern total erschrocken da es noch nie so tief war und ich hab gleich alles weggeworfen und hab mich verkrochen...aber das wird man nun immer sehen.

      so langsam muss ich das meinem terapeuten sagen denn es wird ja nicht besser sondern irgendwie steigert sich das mit der zeit immer weiter, besonders seit ich jetzt auch wieder arbeite, ich dachte zwar es würde mir wirklich gut tun wieder was zu tun zu haben. nur irgendwie nervt mich das alles und ständig lauf ich mit langen ärmeln und stulpen rum damit keiner was mitbekommt in der arbeit, ich arbeite auch noch im verkauf wo ich mich dann auch noch ständig verstellen kann wenn es mir nicht gut geht. bin jedoch froh das es nur eine halbtagsstelle is...

      na ich werde dann mal berichten wenn ich am mittwoch meinen termin hinter mir habe und ob ich es wirklich geschafft habe was zu sagen oder das mit dem aufschreiben geklappt hat..

      eine gute nacht wünsche ich allen

      lg
      doggies
      hey,
      ich meine, das mit den schlafstörungen solltest du unbedingt bei deinem psychiater ansprechen - ich gehe mal davon aus, dass der dir das AD verschrieben hat. Und es hört sich für mich so an, als würdest du da einen Zusammenhang zum Schlafen vermuten. Dafür ist er dann der richtige Ansprechpartner. Auch wegen evtl Schlaftabletten oder so kann er dich sicher beraten. (mal davon abgesehen, dass man auch noch viele andere Sachen ausprobieren kann)
      Und wegen dem Therapeuten und dem SVV: es ist einfach total wichtig, dass er das weiß. Und auch dass er generell weiß, was mit dir so los ist. Wie soll die Therapie dir sonst helfen?
      Ich weiß auch dass es sehr schwer sein kann, solche Dinge dann auch wirklich anzusprechen. Vielleicht fragt er dich ja am Anfang immer irgendwas, also wie es dir geht oder ob du über was bestimmtes reden willst? Dann könntest du direkt ankündigen, dass du was wichtiges sagen willst. Hab ich schon öfter so ähnlich gemacht, und hat mir geholfen das dann auch tatsächlich zu tun.
      Wenn der Therapeut noch sehr neu ist, kann es aber natürlcih auch sein dass es für manche Sachen einfach noch zu früh ist und dass du erst noch mehr vertrauen zu ihm aufbauen musst.
      Es ist auch nciht immer sinnvoll, wenn man sich zwingt Sachen zu erzählen.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      hallo,

      ja es ist leider noch alles total neu, war ja erst zwei mal da und muss übermorgen das dritte mal hin. die ads hab ich von meinem hausarzt bekommen als es mir immer schlechter ging und ich dann auch noch ohne job da stand...da meinte er die würde mir helfen.

      jedoch weiss ich nicht wie es ohne währe aber mit finde ich es auch nicht wirklich toll....dem terapeuten hab ich das mit den ads gesagt und er meinte ich solle sie ruhig weiter nehmen denn die dürften helfen...

      mich macht die ganze situation in der stunde eh total nervös, wenn ich schon im wartezimmer sitze dann könnte ich mich verkriechen und bin total hibbelig...er ist wirklich nett und versucht mir zeit zu geben nur ist es immer sehr ansträngend da ich bis jetzt immer den leuten das erzählt habe was sie von mir hören wollten um nicht noch mehr auf zu fallen....

      mir graut auch schon vor den feiertagen zu weihnachten denn da trifft sich bei uns immer die komplette familie und das sind dann über 25 leute und alle finden mich schon immer komisch und ich komm mir da auch immer vor wie ein störfaktor mit dem nicht wirklich gesprochen wird und der nur so blöd da sitzt und wartet das die zeit vergeht...wenn ich mich durchringe mal bei solchen treffen aufzutauchen dann nicht wirklich lange denn ich bekomme dann so ein extrem beklemmendes gefühl das ich nur noch weg will und dann auch ne ausrede finde das ich gehen kann....das fällt dann eh keinem auf wenn ich weg bin....nur meine eltern oder mein bruder finden es immer schade das ich dann schon gehe aber die seh ich eh öffter...

      wie kann man das abstellen was man jahrelang gemacht hat um so normal wie möglich zu sein? für andere geht es mir immer gut und ich bin immer für blödsinn zu haben, bin immer für alle da wenn sie mich brauchen und sag meistens nie nein zu irgend ner aufgabe im job oder so....alle sehen doch nur das was ich ihnen vorspiele oder glauben mache das ich das bin...

      der drang das auch in der terapie zu tun is für mich extrem stark und ich muss mich immer anstrengen damit ich das nicht mache....bin danach auch total fertig und bin froh das ich an solchen tagen nicht arbeiten muss und danach ruhe habe...

      kennt das auch jemand so nen mist?

      lg
      doggies
      hm, ja, glaub schon.
      War und bin bei Therapie-Terminen auch oft sehr nervös. Und ich hab mir das auch ganz stark und fast mein Leben lang antrainiert, zu sagen was andere (wahrscheinlich) von mir erwarten.
      Das ist natürlich in der Therapie nich gerade hilfreich, wenn man es dort auch ständig macht. Ich glaube man kann das nciht von jetzt auf gleich "abstellen". Aber es gibt Möglichkeiten, damit anders umzugehen. Zum Beispiel versuche ich mir Zeit zu nehmen, bevor ich auf eine Frage antworte, und mir bewusst zu machen, was ich wirklich denke und empfinde.
      Du könntest das auch zum Thema dort machen. Dann wüsste der Therapeut Bescheid, und könnte noch mehr darauf achten und nachfragen, wie es dir wirklich geht usw.
      Ich glaube wirklich helfen kann die Erfahrung, dass das in der Therapie tatsächlich nicht verlangt und erwartet wird, "heile Welt" zu spielen.
      Während es in anderen Situationen teilweise auch einfach sinnvoll und notwendig ist, negative Gefühle zu verstecken.
      Und wegen Weihnachten: Mir kommt das ganz vernünftig vor, wie du es handhabst. Also dass du halt nicht so lange bleibst, weil es sehr anstrengend für dich ist. Familienfeiern und so find ich manchmal auch sehr stressig - bzw. sitze da oft genug auch nur doof rum und fühl mich fehl am Platz. Vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit, zwischendurch mal raus oder woandershin zu gehen, wenns dir zu viel wird? Auf jeden Fall find ich es ganz ok, zu gehen wenn es nur noch Stress bedeutet.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      hi

      ich danke dir für die tipps die du hast. ich versuche wirklich das sich was ändert und war lange gegen die ratschläge von bekannten das ich doch meinem hausarzt was sagen solle und zu ner terapie gehen solle....

      aber es war auch noch nie so schlimm wie derzeit...als hätte sich das jahrelang aufgestaut und jetzt kommt alles auf einmal raus...ich kenn mich da selber oft nicht mehr...dachte auch immmer, bin zwar nicht so wie die norm aber ok dann is es halt so und ich fand es auch oft lustig andere einfach zu schocken wenn ich mich hab piercen oder tätowieren lassen oder mir mal die haare so oder so gefärbt habe....

      damit konnten die anderen aus der familie erst nix anfangen und ich fand es ok...das ich mich so wie ich aussehe nicht mag das war mir schon klar aber ich meinte halt immer was solls dann halt nicht... wenn ich mich nicht mag dann kann mich ja auch sonst keiner mögen....doch dann hat sich doch jemand gefunden der mir seit über 10 jahren an der seite steht und über den ich sehr froh bin und der alle hirnrissigen dinge von mir mitmacht...seit 2 jahren sind wir auch verheiratet....nur seit es mir gar nicht mehr gut geht lass ich ihn nicht mehr an mich heran und das merkt er ja auch und ich kann es nicht erklären nur das ich mich grad extrem hasse und mich vor mir selber ekel obwohl ich gerade abnehme da ich wirklich viel zu viel wiege und ich hab schon einige kilo geschafft und mein mann is auch stolz auf mich und sagt mir das auch oft nur fühlt sich das für mich nicht gut an sondern als würde mir jemand irgend ein märchen erzählen und ich will ihm unbedingt glauben und kann es nicht....

      besonders wenn ich in den spiegel schaue könnte ich schreien oder heulen wie ich aussehe....

      wobei ich da schon beim quatschen mit dem terra bin...

      lass mich mal überraschen wie ich am mittwoch den termin schaffe

      lg
      d
      hallo,

      heute war mal wieder ein thermin beim therra und ich hatte mir wirklich vorgenommen ihm von der selbstverl... zu erzählen, hatte auch schon alles auf einen zettel geschrieben und war dann wie gelähmt und alles hat sich gedreht, mein kopf wär mir fast geplatz und ich habe es wieder nicht geschafft davon zu erzählen....

      ich sass da und hab geweint und ich habe mich geärgert und wir haben so ein bisschen über mein leben geredet aber es war einfach eine starke blockade da und ich bin total fertig nach hause...

      in zwei wochen muss ich wieder hin und den zettel lass ich gleich in meiner tasche das ich es mit viel kraft das nächste mal schaffe....

      jetzt sitz ich hier und bin fertig und deprimiert und könnte nur noch heulen....warum is das alles nur so schwer für mich....

      aber es kann ja jeder wissen wie schwach ich bin und das ich das irgendwie noch nicht auf die reihe bekomme...aber einfacher is es wenn mir keiner gegenüber sitzt und mich ansieht...

      das schlimme sind seine verständnisvollen augen die machen mich fertig und sein leichtes lächeln was auch wieder verständnis ausdrückt und ich werde dann immer kleiner und kleiner bis mir dann wieder die tränen kommen....

      es wird noch viel arbeit sein die ich da vor mir habe aber ich hoff ich find die kraft und es wird besser..

      somit verabschiede ich mich erst mal

      lg
      doggies
      hey,
      ich find es schon mal gut dass du den Zettel geschrieben hast und dir das vorgenommen hast, auch wenn es dafür dann noch nicht ganz gereicht hat. Vielleicht war es ja wirklich noch zu früh dafür.

      worüber hast du dich denn dann geärgert? dass du ihm nicht vom SVV erzählt hast oder dass du geweint hast. Denn Weinen ist doch nichts schlimmes in einer Therapiestunden.
      Was mir noch einfiel: du könntest ihm auch den Zettel einfach geben. Oder ihm eben erst mal sagen dass du ihm was erzählen möchtest was du dich noch nicht so richtig traust. Dann kann er dir vielleicht helfen, die Angst zu überwinden.
      Aber eins verstehe ich nicht: warum macht es dich fertig, wenn er verständnisvoll wirkt? Ist ja normalerweise eher was angenehmes und hilfreiches.

      Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft für die nächste Therapiestunde und für die Therapie im allgemeinen.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      hi,

      eigentlich hab ich mich darüber geärgert das ich ihm nix von der svv erzählt habe denn das ich dort irgendwie zum heulen anfange das kennt er schon...

      das jemand so verständnisvoll mit mir umgeht is nur auch neu für mich klar hilft das irgendwie aber ich komm mir dann noch verletzlicher vor als ich mich eh schon fühle wenn ich da hin gehe...

      das es zu früh is um das svv anzusprechen kann schon sein nur mein ich manchmal ich hätte es gleich in der ersten stunde sagen sollen aber was ich hätte machen können darüber brauch ich eigentlich nicht nachdenken denn ich kann an dem eh nix ändern....

      aber danke für den zuspruch und jetzt hab ich erst mal 2 wochen zeit mich auf den nächsten termin vorzubereiten...

      lg
      doggies