Meine Eltern wissen es... Reaktion??

      Meine Eltern wissen es... Reaktion??

      Meine Mutter ist gestern Abend zu mir ins Zimmer gekommen und gemeint, ihr ginge es sei Samstag sooo schlecht... Und dann hat sie angefangen: warum wir nicht miteinander reden? Was sie (meine Eltern) falsch gemacht haben? Warum geht es mir sooo schlecht, dass ich 25 Sitzungen bekommen habe? Sie hätte damals nur 12 bekommen nach ihrem Herzinfarkt. Sie hat mich nicht in Ruhe gelassen und wollte unbedingt wissen, was los ist.
      Ich hab total abgeblockt, ich war einfach so sauer! Der Brief muss Freitag gekommen sein und gestern Abend erfahre ich, dass er da ist? Meine Elter wussten davon nichts, ich war und BIN (noch) nicht bereit, ihnen zu erzählen, was mich dazu bringt, ne Therapie anzufangen. Was mich am meisten aufregt: ich hab sie gefragt, warum sie MEINE Post, die an MEINEN NAMEN adressiert ist, aufmachen und lesen muss! Hallo, ich bin 18, ich bin volljährig, schonmal was von Breifgeheimnis und Privtasphäre gehört??? Das einzige, was sie darauf zu sagen hatte, war: "Spielt das jetzt eine Rolle?" Ich hätte sie am liebsten angeschrien, ihr ins Gesicht gesagt, dass das sehr wohl eine Rolle spielt, dass mich das alles so ank*tzt, dass ich mich für alles rechtfertigen muss, dass ich mir nicht mal sicher sein kann, dass meine Post vor ihnen sicher ist. Und am meisten, dass sie kein Nein akzeptiert! Ich bin auf meinem Sofa gesessen und hab sie nicht angeschaut. Ich wollte meine Ruhe haben. Aber sie ist da geblieben. Glaubt sie wriklich, sie kregt so ei Wort von mir raus???

      Naja, seitdem schmollt sie jetzt. Bis jetzt war es jeden Morgen so, dass sie an der Türe gestanden ist, wenn ich zur Schule gelaufen bin (ok, das hat mich tierisch genervt, ich bin kein Kleinkind mehr, ich kann auch ohne Aufpasser die Straße runterlaufen), aber heute hat sie das nicht gemacht und auch so war sie total abweisend. Da merk ich, dass sie eingeschnappt ist.
      Hat sie ein Recht dazu?

      Wie soll ich reagieren? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll....
      Ich bin morgen wieder bei meinem Thera... Erst... Schon... Auf der einen Seite sind's nicht mal mehr 24 Stunden, bis ich mit ihm drüber reden kann... Andererseits, sind es aber fast noch 24 Stunden...

      Könnt ihr mir helfen?

      lg,
      addicted-soul
      Nein. Sie hat kein REcht dazu.

      Und du MUSST nicht mit ihr reden. Sie hat klein REcht, deine Post zu öffnen.
      Sie hat kein Recht,a uf dich eifersüchtig zu sein, weil du 25 stunden bekommen hast und sie nur 12 (was ich denke, sie ist)..

      Sie hat kein Recht zu schmollen, um dich zu zwingen, etwas zu erzählen, wozu du noch nich tbereit bist.

      Nimm Abstand.
      Denn du kannst mich sehn wie ich bin, ganz zerbrechlich. Du siehst mich ungeschminkt. Nur bei dir fühl ich mich unsterblich.
      Luxuslärm - Unsterblich


      Traumstaub - Blog (PW auf Anfrage (Trigger))
      Hallo addicted-soul,

      schwierig.. und ich kenne die gleiche Situation von meiner Mutter und mir damals.

      Grundsätzlich hat sie natürlich kein (gar keins!!!) Recht, deine Post zu öffnen, dich so zu bedrängen, usw. ...
      Ich habe damals genauso reagiert wie du jetzt - kann dich also sehr gut verstehen.

      Nur - warum reagiert sie so? Wahrscheinlich weil sie sich sehr große Sorgen macht und nicht weiß, wie sie mit dir umgehen soll. Wie sie reagieren soll. Wie sie sich überhaupt noch verhalten soll. Ihre Tochter ist in Therapie, und sie weiß nicht warum. Ja, da kann man aus Sorge schon mal "falsch" reagieren.

      Ich kann dir nur raten, dass du noch einmal das Gespräch mit ihr suchst. Sage es ihr, wie du es hier geschrieben hast. Dass es noch zu früh für dich ist, ihr deine Gründe für die Therapie offenzulegen. Dass sie dich bitte nicht bedrängen soll,..... all das, was du hier geschrieben hast.
      Lass keinen Streit daraus werden, versuche es ihr ruhig mitzuteilen. Lass sie nicht völlig auflaufen wenn sie auf dich zukommt.

      alles Gute,
      plasticine.

      Richtig.
      Das ist das sinnvollste.
      Wenn die Eltern nicht mehr klar denken muss man dafür umso strategischer vorgehen.
      Wenn es dir zu viel ist oder du Angst hast, das deine Mutter wieder weiter bedrängt schreib es ihr.
      Schreib/Sag ihr das sie zu weit gegangen ist.
      Schreib/Sag ihr das du ihr es noch nicht erzählen kannst
      und schreib/sag ihr, das sie sich keine Sorgen machen braucht, daher du ja in Therapie bist und da nicht falsch aufgehoben bist.


      schade das es menschen immer erst auffällt, wenn es zu spät ist....


      Liebe und ermutigende Grüße

      S.
      Gewalt, wie ein Stein,
      der ins Wasser fällt,
      zieht Kreise.

      Das Wasser schließt sich wieder,
      der Stein bleibt in der Tiefe liegen,
      keiner sieht ihn.
      ich bin der selben meinung wie meine vorsprecherin.

      trotzdem möchte ich jetzt noch eine andere position einnehmen, und zwar die deiner mutter. ein bisschen verständnis musst du auch für sie aufbringen können. ich weiß nicht viel über eure beziehung, aber sie ist nach wie vor deine mutter, sie hat großgezogen (oder es versucht), und darauf sauer zu sein, dass sie den entschluss gefasst hat mal mit dir zu reden, bringt dich auch nicht weiter.

      und die eiffersucht ist nur eine ganz normale menschliche reaktion.

      ich glaube es ist auch etwas einseitig zu sagen, dass sie an allem schuld ist und nie was mitbekommen hat. denn wenn sie überhaupt nichts von dir weiß, liegt das einfach auch zum teil daran, dass du nicht mit ihr darüber redest.

      zu nem konflikt gehören immer zwei. als du ein kind warst, okay. aber jetzt bist du, wie du ja schon betont hast, bereits 18, und hast auch ein gewisses maß an eigenverantwortung. wenn es also streit gibt, ist nicht mehr nur sie schuld.

      ich hoffe, du nimmst mir meine meinung nicht allzu übel

      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



    • Benutzer online 1

      1 Besucher