Mittwoch 26.11 - 22,15 Uhr RTL Stern TV - Berich über Borderline und Klinik in Warstein

      Mittwoch 26.11 - 22,15 Uhr RTL Stern TV - Berich über Borderline und Klinik in Warstein

      Hallo,
      morgen gibt es einen Bericht ei STern tv über Borderline und über die Klinik in Warstein. Dort wurde vor kurzem gefilmt, da ein ehemaliger patient ein buch darüber geschrieben hat. Das hier ist der TExt den ich bei sterntv.de gefunden habe

      Auf der Kippe

      Es ist eine Krankheit, über die man wenig weiß: Borderline. Die Patienten sind oft junge Frauen, die sich selbst verletzen, an Ess-Störungen leiden oder suchtkrank sind. Das Borderline-Syndrom ist eine Persönlichkeitsstörung.

      Die Betroffenen legen auffällig neurotische Verhaltensweisen an den Tag. Schätzungen gehen von zwei Millionen Betroffenen in Deutschland aus. Peter Detert ist Borderline-Patient und hat in einem Buch beschrieben, wie er durch die Krankheit für einige Zeit Deutschlands meistgesuchter Verbrecher wurde.


      Ich werde es mir auf jedenfall ansehen


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Die Artikel triggern wirklich sehr, sind aber auch sehr gut.
      Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen, danke für den Tipp :)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Naja, der Artikel über SVV...also es ist gut, dass sie sagen, dass man dann nicht zwangsläufig Borderline hat.
      Aber das hier:
      Während es den meisten Menschen unverständlich sei, warum sich jemand mit Rasierklingen tiefe Schnitte zufügt, seien "mildere" Formen der Selbstverletzung weit verbreitet - Essstörungen, exzessiver Sport, Alkoholmissbrauch

      finde ich sehr grenzwertig, selbst wenn das "mildere" in Anführungszeichen steht. Was ist daran bitte milder oder - wie es vielleicht gemeint ist - weniger gesundheitsschädigent?

      Und bei dem Artikel über BL
      Kurzfristig fühlen sie Befreiung. Langfristig kommen Selbstmordgedanken auf.

      Also garantiert nicht jeder, der sich r*tzt, hat auch S*lbstm*rdgedanken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

      Kleine Anmerkung am Rande:


      Und bei dem Artikel über BL
      Kurzfristig fühlen sie Befreiung. Langfristig kommen S*l**tm*r*dgedanken auf.

      Also garantiert nicht jeder, der sich r*tzt, hat auch S*lbstm*rdgedanken.


      Jepp, seh ich auch so. Da einen Kausalzusammenhang herzustellen (wer das eine hat, muss auch das andere haben), ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. (Ich vermute, zumindest, was dieses Detail angeht, haben die Autoren schlecht recherchiert...)

      Aber ansonsten sind die beiden Artikel m.E. okay.

      PS:
      Was ist daran bitte milder oder - wie es vielleicht gemeint ist - weniger gesundheitsschädigend?


      Ich schätze, das ist subjektiv gemeint. Viele Leute finden es eben weniger schädlich, sich zu besaufen oder bis zum Zusammenbruch Sport zu machen als sich selbst absichtliche Verl*tzungen zuzufügen. Das mag wohl auch daran liegen, dass Alkohol(exzesse) gesellschaftlich noch eher anerkannt ist/sind als eben SVV, was von den meisten Nichtbetroffenen als erschreckend und teilweise sogar als abstoßend empfunden wird.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Ich schätze, das ist subjektiv gemeint. Viele Leute finden es eben weniger schädlich, sich zu besaufen oder bis zum Zusammenbruch Sport zu machen als sich selbst absichtliche Verl*tzungen zuzufügen. Das mag wohl auch daran liegen, dass Alkohol(exzesse) gesellschaftlich noch eher anerkannt ist/sind als eben SVV, was von den meisten Nichtbetroffenen als erschreckend und teilweise sogar als abstoßend empfunden wird.


      Ah, ok, so war das vermutlich gemeint. Ja, haste recht, sorry stand wohl auf dem Schlauch, kann dir da aber jetzt nur zustimmen.
      Also, wenn ich mir die Vorschau anschaue, direkt im SternTV, dann könnte das denke ich ganz schön triggernd werden. Waren gleich Blut und Klingen und alles zu sehen.
      Ich bin mal gespannt, was die da erzählen. SternTV liegt meiner Meinung nach zwar etwas über dem üblichen Niveau der privaten, aber längst nicht auf dem Niveau der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten.
      Vielleicht ist ja gleich noch jemand hier zum Austauschen.

      Gruß,
      Penny
      In der Jugend heißt es "hochbegabt". Im Erwachsenenalter dann entweder "Genie" oder "Versager". Ich befinde mich gerade am Scheidepunkt.


      Bei meinem Leben ist Zynismus eine Notwendigkeit.
      Original von Plüschtier
      Naja es ist halt RTL-Niveau, also kannst du von relativ "indiskreten" Bildern ausgehen; bl*t etc. wird sicherlich zum "Schocken" gezeigt. Wenn du da ein bisschen triggerfest wärst, wär es sicher kein Nachteil ;)

      ah. geht los^^


      danke für deine Antwort....Musste nach wenigen Minuten umschalten....konnt ich nich ansehen....
      ~*~ Vertrauen ist die stillste Art von Mut ~*~
      Na, typisch.... SVV = Borderline :rolleyes:

      Aber wenigstens erwähnt, dass Selbstverletzung nicht "nur" auf Schn**d*n begrenzt ist. Das war so das einzig Gute, was ich da höre ;) Naja, typisch... habe nichts anderes erwartet.

      Ich gucke trotzdem immer wieder solche Sachen, in der Hoffnung, es könnte mal was Gutes dabei sein :D
      Zitat: " Manchmal muss man zu seine Glück gezwungen werden"

      Ja ne is klar

      Anonsten relativ ok. Der Film erinnerte mich an alte NIN Videos. Aber für nicht betroffene ganz gut verständlich gemacht und objekitv
      and now war’s declared, drawing the battle lines
      and i can’t see straight anymore
      with all of this blood in my eyes
      (Sum 41 - Blood in my Eyes)

      I Just Saw A Bird VS. Sqirrel Fight....... A Car Won.
      Also ich finde, dass der Beitrag abgesehen von den natürlich vorhandenen plakativen Bildern (Klingen, Blut) sehr interessant war. Interessant, einmal zu sehen, wie früher mit der Krankheit in Zeiten vor DBT und ähnlichem umgegangen wurde. Besonders auch von den Ärzten bzw. vom Staat. Ich fand, dass hier auch ein wenig die Ursachen des SVV erzählt wurde und fand es besonders gut, dass der Betroffnene hinterher im Interview eben klargemacht hat, dass SVV wesentlich vielfältiger und facettenreicher ist als nur das populär bekannte "Ritzen".

      Also insgesamt sehr interessant, einmal das Leben eines Borderliners von den Anfängen bis quasi zur "Heilung" umrissen zu bekommen. Ich bin positiv überrascht.

      @Plüsch: Aber du musst eingestehen, dass das besser als vieles andere von den privaten Sendern war.
      In der Jugend heißt es "hochbegabt". Im Erwachsenenalter dann entweder "Genie" oder "Versager". Ich befinde mich gerade am Scheidepunkt.


      Bei meinem Leben ist Zynismus eine Notwendigkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Penny“ ()

      Original von Plüschtier
      Aber wenigstens erwähnt, dass Selbstv*rl*tzung nicht "nur" auf Schn**d*n begrenzt ist.


      Also das fand ich auch gut. Allgemein was Peter Detert gesagt hatte fand ich gut. Er hat das alles recht gut erklärt, auch das mit der Selbstverletzung, mit Borderline...

      Der Rest auch ganz ok und interessant, aber, joar, eben RTL. ;)
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DragonflyWings“ ()

      Wirklich ein sehr konstruktiver Bericht, ohne irgendwelche Marginalisierungen, allerdings kommt mir der Gedanke: Borderliner=Alle selbstmordgefährdet und Hochsicherheitstraktkandidaten. Wie Schade, dass nicht betont wurde, dass es krassere Fälle gibt und welche die (zumindest nach Außen hin) einigermaßen gut in die Gesellschaft eingegliedert leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leila-Zara“ ()