wann kann ich wieder weinen?

      wann kann ich wieder weinen?

      Heyho,

      ich hab ein ziemlich großes Problem. Ich kann keine Gefühle zeigen. Es hat damit angefangen, dass ich immer stark sein wollte und kontrolliert. Das hat dann dazu geführt, dass ich keine Gefühle mehr zeigen kann, d.h. nicht weinen, nicht zornig sein, nicht lachen. Innerlich ist mir schon manchmal zum Weinen zu Mute, aber es kommt nicht "raus".
      Gibt es vll jemanden der ähnliches durchmacht/gemach hat und mir ein paar Tipps geben könnte?

      lg
      Sophichen
      Narben sind die Zeichen der Überlebenden
      Hallo Sophichen,
      ja, ich habe auch jahrelang meine Gefühle in mir verschlossen, weil ich stark sein wollte. Ich habe mir das Weinen mit 7 Jahren verboten und so wurden nach und nach sämtliche Gefühle verschluckt.

      Heute kann ich manchmal weinen. Einmal hat mir dabei sehr meine Therapie geholfen, weil ich nun weiß, warum ich das damals gemacht habe, Gründe weiß und auch viel über mich selber gelernt habe.
      Machst du eine Therapie?

      Leider kann ich immer noch nicht so recht weinen, wenn ich es gerne würde. Manchmal gehts und manchmal nicht.
      Oft hilft es mir, wenn ich an traurige Situationen denke, mir traurige Lieder anhöre oder Filme gucke, bei denen ich weinen kann.



      Wünsche dir alles Gute!
      liebe Grüße,
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Hallo Sophichen,

      ich verstehe Dich auch sehr gut. Bei mir war es so, dass mir meine Mum irgendwann "verboten" hat zu weinen und daraufhin traute ich mich lange Zeit nicht mehr. Sie hat mich auch immer angebrüllt, wenn ich doch anfing.

      Erst als mir meine Freundin folgendes sagte:

      "Wenn Du weinen willst, dann weine und wenn Du lachen willst, dann lache."

      konnte ich langsam wieder Gefühle zeigen. Leider aber auch nur bei den Leuten, die es nicht als "Schwäche" abtaten und deshalb schaffe ich es heute auch noch net immer, zu meinen Gefühlen zu stehen, besonders, wenn ich mit meiner Mum zusammen bin.

      Weiß jetzt net, ob Dir das was hilft, aber schau einfach mal, dass Du Dir sagst, dass es Deine Gefühle sind und die kann Dir keiner verbieten. Vllt kannst Du damit was anfangen... :rolleyes:

      Viele Grüße

      weiße Rose
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      Mir fällt da gerade noch etwas ein.
      Und zwar hat mir meine Thera an Anfang geraten, in bestimmten Situationen (z.B. wenn ich mich mit jemanden gestritten habe und - vermutlich - wütend auf die Person bin) genau in mich hinein zu horchen und aufzuschreiben, was ich spüre.

      Das war recht schwierig am Anfang, weil ich das Gefühl hatte, ich spüre ja doch nichts. Aber das stimmt nicht ganz. Selbst wenn es ein Unwohlsein oder Magenschmerzen sind, die vorher nicht da waren, ist das ja ein Gefühl bzw. eine Reaktion.

      Vllt hilft dir das auch, langsam wieder zu merken, was du fühlst und wieder Bezug zu deinen Gefühlen zu bekommen.


      Alles Gute nochmal!
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Vielen Dank, das ihr mir geantwortet habt.

      Ja, ich mache eine Therapie seit ungefähr 4 Monaten nur leider bin ich noch nicht weit gekommen, da ich große Probleme damit habe nicht zu kontrollieren. Ich kann nicht mit meiner Thera nicht reden, weil ich nicht die Kontrolle aufgeben kann. Ich glaube das liegt daran, dass ich Angst haben verletzt zu werden.

      Meine ganze Familie ist sehr emotional, und irgendwann habe ich mir dann gesagt, nein ich möchte stark sein. Ich denke das war der Auslöser.

      lg
      Sophichen
      Narben sind die Zeichen der Überlebenden
      Heda,
      ich kenne es nur sehr zu gut Gefühle zu verstecken. Ich kann lachen, wenn andere lachen, aber vor meinen Freunden kann ich keine Gefühle zeigen, doch die die mich sagen lassen "halb so wild" und dabei fühle ich mich schlecht, weil es nicht so ist, weil ich keinen mit meinen gefühlen belasten möchte, weil ich nicht möchte dass es meinen Freunden wegen mir schlecht geht. Kann das auch ein Grund bei Dir sein? Du hast es gelernt keine Gefühle zu zeigen, weil Du niemanden damit belasten möchtest?
      Ja, ich denke das ist auch ein ganz entscheidender Teil. Das ironische dabei ist, dass ich eigentlich immer mehr beherrscht sein wollte und mir immer gedacht hab: "du musst dich mehr beherrschen, das reicht nicht!" und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo ich total "eingefroren" bin...

      lg
      Sophichen
      Narben sind die Zeichen der Überlebenden
      Setz dich doch in einem ruhigen Moment einfach mal alleine irgendwo hin wo du ungestört bist.
      Mach deinen Kopf frei und denke an schöne Dinge, traurige Dinge: Dinge die dich beschäftigen.
      Lass dich nicht von irgendeinem äußeren Einfluss stören sondern geh einfach mal in dich und denk nach.
      Ich bin sicher mit der Zeit wirst du lächeln und auch weinen können denn deine Gefühle sind da - du traust dich nur nicht sie zu zeigen.
      Da hast du bestimmt Recht, dass es ein langer Weg ist.
      Aber du weißt ja, dass es sich lohnt, ihn zu gehen :)

      Du bist auf einem guten Weg!! Die ersten Schritte hast du ja schon gemacht. Gehe weiter und du wirst es schaffen!! :)


      Ich schick dir ganz viel Kraft und Mut.
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      mir geht es ähnlich, auch ich habe das weinen verlernt genauso wie ich im mom das gefühl habe das lieben verlernt zu haben.
      zornig sein geht noch..ich bin zornig auf mich, meine umwelt, auf alles ..
      ich wünsche dir viel glück und das du es bald wieder schaffst da raus zu kommen :) (wenn ja dann schrieb mir wie dus gemacht hast ;) )
      Es sind meine Erinnerungen die mich daran hindern glücklich zu sein.


      Viel zu oft bestimm ich nicht mein eigenes Leben
      Nur einmal will ich zum Himmel schreien
      Nur einmal will ich hoch zur Sonne schweben
      Supernova, und mich von mir selbst befreien..

      (ASP-Ich will brennen!)