hilflose Partner

      hilflose Partner

      hab grad mit meinem Freund telefoniert. bzw. er mit mir. er hat meinen blog gelesen und war ziemlich durch den wind.

      wir telefonieren mehrmals am tag und er fragt mich immer, wie es mir geht, ob es mit dem essen klappt, mit dem druck, ob ich flashbacks hatte etc. pp.
      gegen halb elf hatten wir telefoniert und ich habe ihm nichts von der derzeitigen Lage ezählt. er war unterwegs und ich wollte ihm nicht die stimmung verderben.

      er tut mir so verdammt leid. er ist so hilflos und weiß gar nicht mit mir umzugehen. er ist so unglaublich lieb und verständnisvoll. manchmal würde ich mir wünschen, er würde mich total zur sau machen. aber das tut er nicht. einfach nur hilflos.

      das tut mir so weh und ich könnte mich wieder ohfeigen, dass ich ihm so weh tue. genau das darf ich aber nicht.

      verheimlichen soll ich ihm nichts mehr. andererseits steck ich momentan noch so tief drinnen, dass ich ihn quasi dauernd anrufen müsste.

      ich will ihn einfach nicht verlieren. hab angst, dass ihm das irgendwann zu viel ist. ich ihn vergraule. er verneint das immer. aber er ist so hilflos. besonders wenn ich von suicidgedanken (die ich nicht ausführen werde!) schreibe. das zeigt ja dann, das nichts mehr sinn hat. somit auch er nicht.

      aber das stimmt nicht. er ist mein halt. mein sinn. die gedanken an ihn und die telefonate helfen so gut. nur doof, dass ich trotzdem in den symptomen gefangen bin. ohne ihn wä ich aber noch weiter unten.

      wie kann ich ihm verständlich machen, dass er mir soviel gibt, soviel hilft. wie kann ich das, wenn ich trotzdem symptome hab?

      wie kann ich ihn unterstützen?
      was kann ich machen? (kämpfen)
      wie auf dem weg klar machen, dass er mir so extrem hilft?
      wie kann ich ihm helfen damit umzugehen?
      wie mich nicht so in watte zu packen?

      ich bin einfach nur ratlos, weil ich einen partner hab, der wegen mir total durch den wind ist. wegen mir. das muss man sich mal vorstellen.

      ich will einfach, dass es ihm gut geht
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      Hallo flyingaway.

      Erstmal ist es total schön, dass du einen derart verständnisvollen Partner hast. Aber ich kann auch nachempfinden, dass es dir wehtut, wenn er hilflos ist.

      Ich an deiner Stelle würde mit ihm reden und ihm genau das sagen, was du hier geschrieben hast. Dass er dir eine riesige Hilfe ist und dass auch die Suizidgedanken nicht bedeuten, dass er dir nichts bedeuten würde, sondern er gerade das "Gegenmittel" dazu ist.
      Und - das nur ins Blaue hinein, ich weiß nicht, wie das bei euch ist - dass du auch ein Mensch bist und nicht nur krank. Also dass ihr beide euch nicht nur auf dein Kranksein konzentrieren solltet. Denn du bist ja nicht in erster Linie krank (auch wenn das in Akutphasen manchmal so erscheinen mag), sondern eben ein Mensch - mit Wünschen, Träumen, Charaktereigenschaften. Also statt "Klappt's mit dem Essen?" "Was hast du heute so gemacht?" fragen etc. Verstehst du, was ich meine?

      Und wichtig ist auch, dass er auch auf sich achtet und nicht nur darauf fokussiert ist, dir zu helfen. Denn dann entsteht schnell (beiderseitige) Abhängigkeit: Du brauchst ihn, um einigermaßen klarzukommen und er braucht es, von dir gebraucht zu werden.

      Die letzten beiden Punkte sollen keine Unterstellung sein, dass eure Beziehung schiefläuft. Wie gesagt weiß ich nicht, wie das bei euch so ist. Ich habe das nur erwähnt, weil es eben wichtige Punkte sind, die man sich immer mal wieder vergegenwärtigen sollte. Denn ich kenne das von mir selbst, mich manchmal nur auf meine Krankheit zu reduzieren und damit kriegt auch die ganze Beziehung eine "falsche" Rolle.

      Alles Liebe,
      die Silent.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      hey.
      ich kann verstehen,d ass diese hilflosigkeit etwas sehr schlimmes ist, hatte das Problem in meinen früheren Beziehungen auch.
      Was mir damals bei mir auffiehl war, dass sich mein Leben und deswegen auch das Leben meiner Partner irgendwann nur noch um meine krankheit und meine symptome gedreht hat.
      da war ein satz in deinem Post, der mich sehr aufhorchen ließ:
      wir telefonieren mehrmals am tag und er fragt mich immer, wie es mir geht, ob es mit dem essen klappt, mit dem druck, ob ich flashbacks hatte etc. pp.


      ich habe so ein wenig das Gefühl(nur nach dem was du schreibst, weiß also nicht, ob ich es richtig einschätze),dass dein Freund da eine Rolle einnimmt, der er gar nicht gerecht werden kann/ soll/ muss- nämlich die eines Therapeuten.
      eine Beziehung sollte nicht dazu da sein die Probleme einer Krankheit zu wälzen.
      Klar gibt ein Partner Halt usw, aber es ist wichtig Grenzen zu ziehen. Und das scheint vorallem deine Aufgabe zu sein, seine Grenzen zu wahren.
      Hast du professionelle Hilfe? Denn an solche Stellen gehören diese Symptome- nicht in Telefonate mit deinen Freund. Er ist doch immerhin ein gleichberechtigter Partner und nicht dein "Krankenflger", oder?

      Liebe Grüße
      Bei allem was eine psychische Erkrankung mit sich bringt darf man seinen Partner nicht vergessen.
      er tut mir so verdammt leid. er ist so hilflos und weiß gar nicht mit mir umzugehen. er ist so unglaublich lieb und verständnisvoll. manchmal würde ich mir wünschen, er würde mich total zur sau machen. aber das tut er nicht. einfach nur hilflos.

      Was erwartest du denn von ihm. Er ist nicht dein Therapeut. Was seine Person betrifft benutzt du meiner Meinung nach zu oft das Wort hilflos. Das ist auch konträr zu dem, dass du schreibst er sei unglaublich lieb und verständnissvoll. Hilflos wäre er dann, wenn er die Beziehung beenden würde.
      hab grad mit meinem Freund telefoniert. bzw. er mit mir. er hat meinen blog gelesen und war ziemlich durch den wind.
      Ich habe auch mal in dein Blog geschaut und finde es kein Stück merkwürdig, dass er durch den Wind ist.
      Welcher Satz mich wirklich in Erregung versetzt ist folgender:
      ich bin einfach nur ratlos, weil ich einen partner hab, der wegen mir total durch den wind ist. wegen mir. das muss man sich mal vorstellen.

      Warum weiß er von deinem Blog? Damit er ihn nicht liest? Ich denke du würdest dich arg aufregen würde seiner Seitz nichts besorgtes kommen. In meinen Augen geht es hier vielmehr um dich als um ihn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „waldelfee“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher