'flucht' und riesiges motivations-& konzentrationsproblem (vol. 2!!)

      'flucht' und riesiges motivations-& konzentrationsproblem (vol. 2!!)

      also, ich habe diesen thread hier gestern schon eröffnet, allerdings wurde er wegen wahrscheinlich ziemlich kontroversen diskussionen über diagnosen usw. wieder geschlossen.
      solche möchte ich hier auf keinen fall enstehen lassen. ich möchte auch keine diagnosen o.ä. von euch bekommen.
      ich möchte lediglich wissen, wie man soetwas besser mit dem alltag vereinen kann:

      hallo ihr lieben,
      ich muss mal wieder jammern/was loswerden
      und zwar habe ich in den letzten wochen total viele probleme mit konzentration und motivation. der zusammenhang- falls es da einen gibt- scheint vllt etwas seltsam zu sein, aber ich erzähle einfach mal..
      in den letzten wochen bekomme ich es kaum noch hin, mich 45 minuten am stück zu konzentrieren. schulisch wie man sich vllt denken kann, verdammt ungünstig. ich 'hol' mir dann immer schon selbst meine auszeiten (verschwinde für ein paar minuten aufs klo). anders wäre es nicht mehr möglich, einen schultag geistig komplett dazusein, da ich in letzter zeit auch sehr extrem abdrifte. und es ist unglaublich anstrengend, sich wieder in die realität zu holen. ich kann mich momentan z.B. kaum auf diesen beitrag hier konzentrieren. habt ihr da irgendwelche tips für mich? langsam verzweifel ich daran.
      das zweite problem hängt mit der alltagsmotivation zusammen. ich habe momentan ein riesiges problem damit, mich für irgendwelche alltagsaufgaben/-pflichten zu motivieren. ebenfalls total anstrengend. sowas wie hausaufgaben, saugen, aufräumen.. eigentlich fällt da alles drunter, was man so machen muss. ich würde es nicht unbedingt als 'faulheit' bezeichnen, da ich es ja eigentlich machen will, damit es vom tisch ist. aber ich bekomme es einfach nicht hin, mit etwas anzufangen. das heißt, ich bekomme es schon hin, aber es dauert unglaublich lange. oft länger als die zu erledigende sache selbst.

      heute hatte ich 6 stunden lang praktikum. tierisch stupide aufgaben. ständig 'weg gewesen'. nach diesem arbeitstag fühlte ich mich, wie nach einer 12-stündigen matheklausur oder so. total ausgelaugt.

      ich verzweifel langsam an diesen beiden dingen... habt ihr irgendwelche tips?

      edit: ach ja, und um auf die 'flucht' zurückzukommen: momentan habe ich teilweise extreme probleme mit vielen (lauten) menschen.. auch wenn ich diese menschen mag.. da schaltet sich irgendwie mein 'fluchtinstinkt' ein und ich will nur noch aus der situation raus.. habt ihr da auch ideen?
      sorry für den roman.

      lg

      edit: @ freeclimber: ich hoffe, es ist zulässig, wie ich das gemacht habe..?
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „thordis“ ()

      Ich kann laute Geräusche auch meist nicht ertragen, ich trage mittlerweile immer Ohrstöpsel in der schule, ich weiß nicht ob dir das auch helfen würde. Geht aber glaub ich nur mit langen Haaren sonst sehen die Lehrer das!

      Was die Konzentrationsprobleme angeht weiß ich nicht was ich sagen soll. Ich hab das selbst oft und komm auch nicht damit klar!
      die verrückten wolken treiben
      mit dem tag ein unfaires spiel
      sie jagen ihn voller schadenfreude
      in die unbarmherzige nacht
      (marko hupel)
      Hey thordis

      Wegen der fehlenden Konzentration nach einiger Zeit.

      Ich denke ;) es geht mir ähnlich, allerdings habe ich eine Möglichkeit gefunden, mir langsam wieder längere Konzentrationsphasen anzulernen, wenn man so will ;) Bei mir war es immer gleichzeitig Motivations- und Konzentrationsschwäche. Ich habe mir dann immer irgendwann, wenn es mir zu anstrengend wurde mich zu konzentrieren gesagt, dass ich es jetzt auch mal sein lassen kann und mal n bissel abschalten kann. (gerade schulisch ;) )
      Jetzt gibt es aber sachen, bei denen ich mich unglaublich konzentrieren muss, z.b. wenn ich e-gitarre spiele usw... und die mir Spaß machen. Es wird dann zwar immer anstrengender mich zu konzentrieren, aber es macht halt einfach spaß und so will ich mich dann weiter konzentrieren.

      Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Vll könnte es dir helfen, dir eine kleine Belohnung für hinterher zu überlegen. also z.B. "wenn ich gesaugt habe, dann trinke ich eine Tasse Tee und lese dazu ein wenig" oder "wenn ich meine Hausaufgaben fertig habe, dann höre ich mir meine Lieblings-CD an".
      Wichtig ist es auch, dass man sich nicht zu viel in zu kurzer Zeit vornimmt. Die Angst etwas nicht zu schaffen demotiviert auch.
      Vll ist es für dich aber auch hilfreich dir einen Plan zu machen und genau festzulegen wann du mit welcher Aufgabe anfängst.
      Z.B. "Dienstag, 14 Uhr fange ich an zu staubsaugen", "nach dem Mittagessen mache ich Hausaufgaben" und immer Pausen mit einplanen. Gerade bei Hausaufgaben ist das wichtig, wenn man viel machen muss. Hilfreich ist es auch oft, wenn man unterschiedliche Fächer mischt. Also nicht z.B. zuerst Bio und dann Chemie machen, sondern nach Bio vll Deutsch, dann Mathe, dann Geschichte und dann Chemie. Da hat man mehr Abwechslung.

      Hoffe, dass da was hilfreiches bei war.
      ich habe das gleiche problem.
      ich versuche es so zu machen, dass ich mir einen zeitplan aufstelle und zwar so:
      15 min lernen
      5 min ein glas wasser trinken, schnell ans fenster, um frische luft zu schnappen und dann noch was ich will
      15 min lernen
      ...das können auch mal 5 min musik oder radio sein

      hält man sich strikt an diesen zeitplan, sollte es schon gehen.
      Sorgen sie gut für Ihren Körper. Er ist der einzige Ort, den Sie zum Leben haben.
      (Jim Rohn)
      @ v*r*: diese methode betrachte ich, was mich angeht mit skepsis..dann müsste ich mich ja viel öfter 'in den hintern treten' als nur ein mal..

      in letzter zeit passiert es mir immer häufiger, dass ich zwischendurch geistig total abdrifte.. in irgendwelche stumpfsinnigen gedanken.. und dann nicht wirklcih in die realität zurückkomme. sorry, schon wieder was anderes, aber habt ihr da auch idden für mich? :(
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Original von thordis
      in letzter zeit passiert es mir immer häufiger, dass ich zwischendurch geistig total abdrifte.. in irgendwelche stumpfsinnigen gedanken.. und dann nicht wirklcih in die realität zurückkomme.

      Hier stehen viele Tipps, wie man sich in die Realität zurückholt. Vielleicht hilft dir ja davon etwas.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

    • Benutzer online 1

      1 Besucher