02.12.08 23Uhr 3Sat Seelenschatten

      02.12.08 23Uhr 3Sat Seelenschatten

      Seelen Schatten

      Depression - Ohnmacht und Herausforderung
      Film von Dieter Gränicher
      (Erstsendung 31.5.2004)

      [kurz]
      Eineinhalb Jahre lang hat Dieter Gränicher zwei Frauen und einen Mann begleitet, die unter schweren Depressionen leiden. Wie erleben sie ihre Krankheit und den Klinikaufenthalt? Wie entwickelt sich ihre Arbeits- und Familiensituation nach der großen Krise? - Der Film erforscht die verschiedenen Aspekte der Depression.

      [lang]
      Eineinhalb Jahre lang hat Dieter Gränicher zwei Frauen und einen Mann begleitet. Wie erleben sie ihre Krankheit und den Klinikaufenthalt? Wie entwickelt sich ihre Arbeits- und Familiensituation nach der großen Krise? Wann haben sie sich wieder gesund gefühlt?
      Der Film erforscht die verschiedenen Aspekte der Depression und weckt Verständnis für Menschen, die durch ihre psychische Krankheit nach wie vor stigmatisiert sind.

      Quelle: 3Sat.de


      Ist mir vorhin in der Fernsehzeitung aufgefallen.
      Vielleicht interessiert es ja ein paar Leute hier.

      Liebe Grüße
      Das Ich
      Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Kreis...
      ...Ist es nicht so das wir die Leidenden eines sich langsam selbstzerstörenden Systems sind?
      ich sehe es gerade, und muss sagen das ich diese reportage sehr gut finde. ich glaub das ist ein sehr guter bericht für angehörige oder so, weil es sehr gut zeigt wie sich die patienten fühlen.
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Also ich hab es mir angeschaut, und fand es recht gut und auch informativ.
      Was mich bloß irgendwie genervt hat war, dass die ganze Sendung "depressiv" war. Es wurde meist nur von den "schlechten" Dingen geredet, kaum schöne Dinge gezeigt, die Bilder waren eher dunkel... die Bildübergänge hart geschnitten...
      Hat mich irgendwie ein bisschen gestört daran, aber sonst wars wirklich gut.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      es weiß nich zufällig jemand von euch, ob das in absehbarer Zeit nochmal wiederholt wird, oder???
      Ich hab nämlichmal geschaut und nur gefunden, dass das nicht die Erstausstrahlung war, woraus sich ja schließen lässt, dass sie es irgendwann auch nochmal wiederholen... Aber sowas kann ja auch dauern...
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      Ich habs leider nicht angeschaut, da ich zu der Zeit schon im Bett lag.
      Aber was ich sagen wollte:
      Was mich bloß irgendwie genervt hat war, dass die ganze Sendung "depressiv" war. Es wurde meist nur von den "schlechten" Dingen geredet, kaum schöne Dinge gezeigt, die Bilder waren eher dunkel... die Bildübergänge hart geSchn*tten...

      Ich denke mal, dass das Absicht ist. Vielleicht wollte der Regisseur damit die empfindsame Seite der Zuschauer ansprechen um somit mehr Mitgefühl/Verständnis zu wecken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher