OT: Wie suche ich mir einen neuen Hausarzt?

OT: Wie suche ich mir einen neuen Hausarzt?

Hallo!

Ich brauche einen neuen Hausarzt. Einerseits, weil ich schon länger umgezogen bin und im Krankheitsfall nicht erst ewig mit den ÖV rumfahren möchte, um zum Arzt zu gelangen. Andererseits, weil mein bisheriger Hausarzt mehr und mehr nachlässt - während der Sprechstunde telefoniert er mehr mit anderen Patienten als dass er mit mir redet (selbiges bei meiner Mutter, ist also keine Ausnahme), Wartezeiten für ganz simple Dinge wie Bl*tbild sind teilweise über 2 Monate, etc.

Adressen habe ich mir rausgesucht. Nun ist das Problem: Wie soll ich denn rausfinden, ob der Arzt nett ist, wenn nicht in einem Gespräch? Ich möchte gerne, dass allfällige körperliche Beschwerden trotz meiner psychischen Probleme ernstgenommen werden, sprich, dass man mich nicht einfach ohne Untersuchung mit einem "ach, ist eh psychosomatisch, muss man gar nicht erst untersuchen" abwimmelt. Dann sollte eine gewisses Vertrauen vorliegen, sonst funktionieren eventuelle körperliche Untersuchungen nämlich nicht. Das merke ich meist schon beim ersten Besuch, ob das geht oder nicht.

Aber: Ich kann doch da nicht einfach anrufen und sagen "ich hätte gerne einen Termin, weil ich einen Hausarzt suche und mal schauen will, ob das passt?" Oder macht man das so? Mir wäre das natürlich sehr lieb, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da erst ein körperliches Problem haben muss, das einen Arztbesuch rechtfertigt. Und was mache ich, wenn ich merke, dass überhaupt kein Vertrauen möglich ist oder der Arzt mich nicht ernst nimmt? Ich glaube, ich könnte ihm das nicht sagen. Und - muss man irgendwie gemeinsam "festlegen", dass er nun der neue Hausarzt ist?

Sorry, die Fragen kommen mir echt bescheuert vor, aber ich musste noch nie nach einem Hausarzt suchen. ;)

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
      lg

RE: OT: Wie suche ich mir einen neuen Hausarzt?

Original von Maleika
      Und - muss man irgendwie gemeinsam "festlegen", dass er nun der neue Hausarzt ist?

Nein. "Hausarzt" ist kein offizieller Status. Die meisten Leute gehen halt immer wieder zu dem gleichen Arzt, der wird dann Hausarzt genannt. Es liegt nahe, weil das dann der Arzt des Vertrauens ist, muss aber nicht so gemacht werden, du kannst, wenn du willst, immer zu verschiedenen Ärzten gehen.
      Also musst du auch einem Arzt, der dir nicht passt, nicht sagen, dass du ihm nicht vertraust, du kannst einfach zu einem Anderen gehen.
      (Zu beachten ist, dass es natürlich aus praktischer Sicht besser ist, einen festen Arzt zu haben, da der dann eben auch deine "Krankengeschichte" besser kennt - aber das hast du ja eh vor.)

Ansonsten kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich nicht weiß, ob man "einfach so" zu einer Art Vorgespräch einen Termin machen kann. Aber da wird irgendjemand hier bestimmt einen brauchbaren Tipp haben. :) Wenn du dich traust, könntest du auch einfach mal anrufen und da nachfragen, ob das geht.

Liebe Grüße,
      die Silent.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Feuerlilie“ ()

Ich hab mir im Internet Websiten von Allgemeinärzten angeschaut. Der, der mir am sympahtischsten war, bei dem hab ich angerufen und gesagt, "Ich brauch einen neuen Hausarzt, weil ich umgezogen bin, kann ich zur kontrolle kommen?"

Und so wars dann auch.. er war ganz nett.
      Denn du kannst mich sehn wie ich bin, ganz zerbrechlich. Du siehst mich ungeschminkt. Nur bei dir fühl ich mich unsterblich.
      Luxuslärm - Unsterblich

Traumstaub - Blog (PW auf Anfrage (Trigger))
      @Silent.Scream: Ich weiss nicht, ob das hierzulande (Schweiz) nicht doch ein offizieller Status ist. Z.B. muss man auch immer, wenn man bei einem neuen Arzt ist (also Facharzt), ein Formular ausfüllen, in dem auch das Feld "Hausarzt" ist - an den werden dann die Berichte geschickt. Ich habe es bisher auch ganz gerne so gemacht, dass ich einfach direkt zum jeweiligen Facharzt gegangen bin, ohne Überweisung (das geht hierzulande) - da hat man mich teilweise auch gefragt, ob mich denn der Hausarzt überwiesen hat. ?(

@Melian: Das habe ich auch so gemacht, mit den Homepages. Leider ist genau bei dem Arzt, der in Frage käme (ist recht jung, Praxis ist in der Nähe), z.B. kein Bild drauf. Aber das mit der Kontrolle ist eine gute Idee. :) eigentlich ist eh mein jährliches Bl*tbild fällig.

Danke euch beiden. Wird sicherlich eine Menge Überwindung kosten, aber ich schieb das jetzt schon so lange auf... :rolleyes:

lg
      @maleika
      ich wuerde es so machen, dass ich mich mal erkundigen wuerde ueber die jeweiligen aerzte, also websites etc...

und das mit dem status ;) wenn man hier bei uns irgendwas ausfuellt, steht da auch das feld hausarzt...das ist voellig normal und ich denke, wenn du zu einem arzt oefter hingehst, egal was du hast wegen grippe oder so, ist es automaitisch dein hausarzt...

lg
      scared_Girl
      And he don't listen to her... :<
      Einfach hingehen.. und wenn er dir nicht sympathisch ist, dann erzähl ihm halt nicht alles und geh nächstes mal zu einem andern.

Das mit der alljährlichen Kontrolle ist immer eine gute idee.. oder sonst beim nächsten schnupfen oder so hingehen
      Denn du kannst mich sehn wie ich bin, ganz zerbrechlich. Du siehst mich ungeschminkt. Nur bei dir fühl ich mich unsterblich.
      Luxuslärm - Unsterblich

Traumstaub - Blog (PW auf Anfrage (Trigger))
      hej,

ich würde bei der terminvereinbarung "routineuntersuchung", "vorsorgeuntersuchung" oder eben "kontrolle" sagen, und dann im gespräch offen ansprechen, dass ich einen neuen hausarzt suche, dass die vertrauensbasis stimmen muss und ich ihn mal kennen lernen wollte - und wenn er darauf gescheit reagiert, würde ich das blutbild da machen lassen und damit hast du ja schon einen ersten eindruck.

wenn er komisch reagiert oder dir unsympathisch ist, kannst du das gespräch ja einfach so (also "vor dem blutbild") beenden, ihn vllt noch ein bisschen ausfragen zu seiner einstellung zu homöopathie oder sonstwas ;), und dann gehen und musst dich nicht untersuchen lassen.

und falls sich erst nach dem blutbild rausstellt, dass der es dann doch nicht ist, sprichst du mit dem nächsten halt deinen impfplan durch, ob da noch alles aktuell ist und so wie es deinen bedürfnissen entspricht ;)

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

ich dachte, dass sich das bescheuert anhört, weil man ja nicht einfach nur "zum Reden" zum Arzt geht. ?( aber ich hab ja jetzt Gründe - a) Bl*tbild und b) wollte ich mich eh impfen lassen. ;)
      überwunden habe ich mich trotzdem noch nicht... :rolleyes:

danke an alle für die Antworten!

lg
      wollte nur kurz rückmelden, dass ich für den 17.12. (das ging ja schnell :) ) einen Termin gekriegt habe. Als beim Anrufen niemand ranging, habe ich es halt online gemacht - Vermeidungsverhalten... :rolleyes: egal. Die Begründung, dass ich einen neuen Hausarzt suche, reichte anscheinend aus. Jetzt muss er mir nur noch sympathisch sein, so dass ich keine Angst habe, dann ist alles ok.

nochmal danke für eure Hilfe. :)
      hihi.
      ich muss grad grinsen.
      Genau die selben Fragen hatte ich auch
      =D (Also nichdas ich jetzt denke du bist lächerlich! Bitte nicht falsch verstehen!!)
      Viel Glück
      Daher deine Fragen ja schon beantwortetn wurden wollt ich das nur loswerden
      Gewalt, wie ein Stein,
      der ins Wasser fällt,
      zieht Kreise.

Das Wasser schließt sich wieder,
      der Stein bleibt in der Tiefe liegen,
      keiner sieht ihn.