Thera anfangen

      Thera anfangen

      Hallo ihr lieben =)

      ja ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Gleichgesinnte zu finden und vielleicht ein paar Tipps =)

      Also im Jahr 2004/2005 habe ich mich stark geritzt,aber habe es geschafft allein rauszukommen =) Und na ja seid nen paar Monaten gehts mir einfach nicht mehr so gut und bin schon sehr depressiv und na ja gerade stehe ich vor dem Punkt und denke darüber nach vielleicht eine Therapie anzufangen um den ganzen Ballast von der Seele mal runter zu bekommen =)

      Nur leider frage ich mich, wo ist es Richtig anzufangen?? Wie finde ich einen guten Psycholoegn?? Wer übernimmt die Kosten??

      Welche Erfahrungen habt ihr??

      LG und ein herzliches Dank...

      NüNü
      "Im Leben zählen nicht die kleinen Momente in denen man atmet, sondern die großen, die einem den Atem rauben."
      Erstmal muss ich sagen, dass ich es klasse finde, dass du diesen Schritt gehen möchtest. :)

      Um einen Psychologen zu finden, bieten sich die Gelben Seiten oder das Internet an. Teilweise gibt es im Internet auch Portale, wo Ärzte bewertet werden, eventuell findest du da dann schon Auskunft über die "Qualitäten" der gefundenen Ärzte. Ansonsten ist das Beste, sich mal umzuhören - falls du Bekannte hast, die mal Therapie gemacht haben oder noch machen, einfach mal fragen, wen sie so kennen in der Umgebung und welchen Eindruck sie von denen hatten. Aber ob die Chemie passt, muss man am Ende sowieso allein herausfinden.
      Auch wichtig zu wissen ist, dass du überall mit Wartezeiten rechnen musst. Und die können - leider Gottes - ziemlich lang sein. Aber wenn dir die Wartezeit bei einem Therapeuten als sehr lang erscheint, schau dich einfach weiter um.
      Ich weiß nicht, ob ich du das eh schon weißt, aber ich erwähne es einfach prophylaktisch mal: Bevor die Therapie wirklich anfängt, gibt es für gewöhnlich Vorgespräche (ich glaube, bis zu fünf), in denen du schauen kannst, ob der Therapeut dir eben passt oder nicht. Das heißt, wenn du bei einem Therapeuten einen Termin kriegst, musst du nicht zwangsläufig dort bleiben.

      Die Kosten tragen in Deutschland die Krankenkassen.

      Alles Liebe,
      die Silent.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      Kann Silent.Screams da so nur zustimmen :)
      Möchte aber noch hinzufügen, dass du auch bei deiner Krankenkasse eine Liste mit Therapeuten in deiner Umgebung anfordern kannst, das ist vollkommen kostenlos. So bin ich bisher immer verfahren und habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
      Ich hoffe deine Suche verläuft erfolgreich, ich finde es spitze, dass du für dich selbst erkannt hast, dass du Hilfe brauchst und du dir diese auch suchst :)
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Memorandum“ ()

      Danke euch =) Sehr lieb für die Auskünfte!!!

      Muss ich irgendwie ne Überweisung mitnehmen oder so??? Bekommen meine Ellys durch die Krankenkasse was mit???

      Ganz viele Fragen =S

      Danke nochmal,
      lg nünü
      "Im Leben zählen nicht die kleinen Momente in denen man atmet, sondern die großen, die einem den Atem rauben."
      'Ne Überweisung brauchst du nicht, aber schlecht wäre es auch nicht, weil du dann eben die Praxisgebühr nicht zahlen musst.

      Ob deine Eltern etwas erfahren, kommt darauf an, wie du versichert bist. Wenn du gesetzlich versichert bist, erfahren sie nichts - außer, du sagst es ihnen. ;)
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      Danke für eure Antworten =)

      Ja,bin gesetzlich versichert,aber über meine Eltern,deswegen habe ich nachgefragt =)

      Dann werde ich mal ne Runde googlen =) Und dann morgen mal telefonieren???

      Was sagt man denn da so man Telefon =)

      Sorry für meine vielen Fragen =S

      Nice Greetz
      Nünü
      "Im Leben zählen nicht die kleinen Momente in denen man atmet, sondern die großen, die einem den Atem rauben."
      Das mit dem "über die Eltern" ändert nichts daran, dass sie das dennoch höchstens von dir erfahren können, ob du in Therapie bist. Also keine Sorge deswegen. :) (Wobei es auf lange Sicht immer besser ist, mit offenen Karten zu spielen, aber da will ich dir jetzt nicht reinreden.)

      Nun, ich würde einfach sagen, dass ich gern einen Termin für ein Vorgespräch hätte und vielleicht direkt schonmal nachfragen, mit was für Wartezeiten man bis zur Therapie zu rechnen hat. Der Sprechstundenhilfe (die höchstwahrscheinlich dran sein wird) brauchst du nicht deine Lebensgeschichte oder überhaupt etwas zur Krankheit zu erzählen. Und falls sie sonst noch was wissen muss (wie alt du bist oder sowas), wird sie dich das schon fragen.
      Achja, falls du keine ABs magst: Am besten vormittags oder nachmittags anrufen.

      Und mach dir keine Sorgen wegen der Fragen. Ist doch klasse, dass du dich zu diesem Schritt entschieden hast. Und woher soll man denn viel darüber wissen, wenn man nicht fragt? ;)
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      Danke Silent. Screams =)

      Dann werde ich morgen mal den Schritt wagen...nachdem ich ausgeschlafen habe und mich drauf vorbereitet habe =) Hab mir gerade auch schon ein paar HPs angeschaut und ich habe den wen entdeckt ;) Der mir Recht sympathisch vom ersten Eindruck war...=)

      Ich hoffe die Wartezeit ist net so lang..., aber ich denke, dass werde ich dann auch noch schaffen =)

      Nee ich glaube ich werde meinen Ellys was davon sagen,wenn ich damit durch bin, weil ich weiß, wie sie reagiert haben,als ich mich geritzt habe!!! ;)

      Gute Nacht euch allen und LG,
      Nünü

      PS: doofe Frage ;) Wo ist der Unterscheid zwischen Psychotherapeuten und einem Psychologen???
      "Im Leben zählen nicht die kleinen Momente in denen man atmet, sondern die großen, die einem den Atem rauben."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NueNue“ ()

      Original von NueNue
      Ich hoffe die Wartezeit ist net so lang..., aber ich denke, dass werde ich dann auch noch schaffen =)

      Ich drücke dir die Daumen.
      Und auch schön, dass deine Eltern anscheinend relativ verständnisvoll sind. :)

      Psychologe heißt erstmal nur, dass der Mensch Psychologie studiert hat. (Psycholog.) Psychotherapeuten haben dazu noch eine Therapeutenausbildung, also Methoden kennengelernt, wie man dann eine Therapie (mit dem Hintergrundwissen aus dem Studium) angeht. Hmja, vereinfacht erklärt, aber sollte deine Frage soweit beantworten. ;)
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      Silent, ich glaube habe mich mit dem Satz mit meinen Ellys falsch ausgedrückt, das sind sie gar nicht...nee sie konnten nicht mehr der Situation umgehen,als sie davon erfahren haben ;)

      Ich könnte ja dem Typen heute Nacht schon aufm Ab sprechen, aber dann schmeißen die mich bestimmt morgen früh ausm Bett *neee* *danke*
      "Im Leben zählen nicht die kleinen Momente in denen man atmet, sondern die großen, die einem den Atem rauben."
      Original von NueNue
      Silent, ich glaube habe mich mit dem Satz mit meinen Ellys falsch ausgedrückt, das sind sie gar nicht...nee sie konnten nicht mehr der Situation umgehen,als sie davon erfahren haben ;)
      Achso, dann habe ich das mit dem "damit durch sein" falsch verstanden. Hatte gedacht, du meintest damit, wenn du einen festen Platz gefunden hättest.
      Naja ok, es geht ja auch ohne die.

      Hm, so langsam wird es Offtopic. Also, ich wünsche dir viel Erfolg, dass du schnell einen guten Therapeuten kriegst mit wenig Wartezeit. Ansonsten lasse ich diesen Thread mal ruhen - außer natürlich, es kommen noch Fragen zur Therapie.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.