Therapie bald vorbei

      Therapie bald vorbei

      Hi ihr Lieben

      Also, die ersten Sitzungen bei meiner Therapeutin sind rum. Jetzt ging es also um die Verlängerung, ich hab heute den Antrag unterschrieben. Soweit also alles ganz gut.... Aber: Ich bekomme nur noch 15 Stunden bewilligt! 8o Zwischen dieser und meiner letzten Therapie liegen keine zwei Jahre, das weiß ich ja nun... Aber: Meine letzte Therapie wurde quasi vorzeitig beendet. In beiderlei Einverständnis. Nach meinem letzten Klinikaufenthalt 07 waren wir beide der Ansicht, dass er nicht mehr für mich geeignet ist (Kinder - und Jugendtherapeut) und ich eben a) bei einem Erwachsenentherapeut anfangen soll und b) eine Traumatherapie machen sollte. Tja, der Typ von der KK sieht das alles aber anders. Der meint eben, dass ich dann jetzt ja quasi genug Therapie gehabt hätte und sieht überhaupt nicht, dass die Stunden bei meinem alten Therapeuten gar nicht voll genutzt wurden.
      Meine Therapeutin hat bereits nen Bericht geschrieben indem auch drinne steht, dass diese 15 Stunden auf gar keinen Fall reichen werden und ich auf jeden Fall weiterhin therapiebedürftig bin. Tja, das interessiert die da nur leider nicht.... :( Ich hab jetzt also noch 15 Stunden und danach ist Ende im Gelände Oo

      Was soll ich denn jetzt machen? Wie soll das alles weitergehen? Ich hab doch nun auch extra die Therapieform gewechselt, weil ich ja weiß, wie sehr sich KKs da anstellen können... Und meine hat sowas noch nie gemacht, die hat immer alles bewilligt und jetzt das.....

      Vielleicht denken jetzt ja manche, dass ich mir noch keine Sorgen machen soll, ich ja ja nun noch 15 Sitzungen, aber das ist nicht wirklich viel. Vorallem nicht bei den Problemen die ich momentan habe und bei all dem was hier los ist....

      Ach verdammt.... Das heißt doch jetzt 2 Jahre Zwangspause, oder? Das schaff ich nicht, das geht nicht.... Da können die mich gleich zwei Jahre in ne Psychiatrie stecken und dann erst wieder raus lassen... Ach verdammt.

      Und nun? Kann man da echt gar nichts machen? Die hat doch extra den Bericht mitgeschickt und dennoch lehnen die ab... Geht das so einfach? Können die das einfach so?

      Traurige und verwirrte Grüße

      Memo
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
      Stecke im moment in ner ähnlichen Situation. Nen paar Möglichkeiten die es gibt:
      - Wiederspruch einlegen, dann geht das ganze nochmal an nen Obergutachter und evt auch vor Gericht. Gibt da auch Anwälte die sich in Sozialrecht auskennen, aber vielleicht reicht ein einfacher Wiederspruch schon aus.
      - Hast du auch ne Psychiaterin? Vielleicht könnte die nochmal was schreiben an deine KK
      - Da es um Traumatherapie geht besteht auch die Möglichekeit dass du dich an den weißen Ring wendest, manchmal bezahlen die Therapien für Opfer von Gewalt oder helfen zumindest beim "Kampf gegen die KK"
      - bei uns gibt es "Opferhilfebüros", hab keine Ahnung wo du herkommst, vielleicht gibt es sowas auch bei dir. Die beraten einen und bezahlen unter Umständen auch manchmal (Trauma-)therapien bzw. gegeb zuschüsse
      . Schlussendlich kannst du versorgung nach dem OEG beantragen, das ist schwierig und dauert aber wenn es bewilligt wird kann davon auch Therapie bezahlt werden, unbegrenzt lange.

      wenn du genaueres wissen willst bzw. dich austauschen willst kannste mir auch ne PN schreiben, wobei ich auch kein Fachmensch bin aber halt grad in diesem "Kampf um Therapie" drinnstecke.

      lg :)
      Hallo und danke für deine Antwort :)

      Hui, das hört sich aber alles ziemlich anstrengend und teilweise auch kostenaufwenig an, oder? Also, wenn das jetzt vor Gericht geht und sowas... Die Kosten muss ich dann doch bezahlen, oder?

      Ich werd nächste Woche auf jeden Fall nochmal mit meiner Therapeutin reden, was sie mir jetzt empfiehlt und was wir da gemeinsam machen können. Nächste Woche ist der letzte Termin vor meinem Urlaub und auch die letzte Sitzung vom alten Antrag. Im neuen Jahr geht es dann eben mit den neuen 15 Stunden los... *seufz*

      Hmm, also von solchen Opferhilfebüros habe ich hier noch nichts gehört, aber das heißt nichts, wohne noch nicht so lange hier. Werd mich auf jeden Fall da mal schlau machen ob wir sowas haben. Und Weißer Ring usw. werden hier auf jeden Fall haben, wohn ja nun in einer etwas größeren Stadt und wenn es das sogar bei mir zu Hause auf dem Land gab.... ;)
      Nein, nen Psychiater habe ich hier leider noch nicht. Bis jetzt brauche ich quasi noch keinen, werd mir jetzt aber morgen nen Termin besorgen, bzw. direkt auch Überweisung von meinem Hausarzt, weil ich mit dem Schlafen ja wieder solche Probleme habe..... :rolleyes: Dann kann ich dem das ja auch direkt schildern, das Problem ist nur, dass der mich natürlich nicht kennt... Und bis man so seine ganzen Probleme und deren Gründe oder sowas alles erzählen kann, dauert es ja nun auch ne Zeit... Bis das Vertrauen so da ist....
      Aber ich werd das bei dem dann auch auf jeden Fall ansprechen, vielleicht kann der sich dann ja auch direkt mit meiner Therapeutin in Verbindung setzen und die beiden quatschen dann mal, vielleicht kann er dann danach auch noch nen Bericht schreiben.....

      Ich werd mich auf jeden Fall erkundigen und sehen wer mir da noch weiterhelfen kann. Vielen Dank für deine Tipps :) Falls ich noch Fragen habe, schreib ich dir ne PN okay? Werd euch aber allgemein hier mal auf dem Laufenenden halten.

      Lg

      Memo
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
      Also eben fehlt mir die Zeit für eine "ordentliche" Antwort weil ich zur Arbeit muss. was ich aber anmerken wollte ist das die KK nahezu generell die erst Anfrage ablehnt. Dann muss man Wiederruf einlegen und es klappt. Darauf würde ich noch vertrauen. Die wollen wie immer Geld sparen und denken sich wenn es demjenigen wirklich ernst ist legt er/sie Wiederruf ein. Ich hoffe für dich das ich recht habe.
      Der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.

      Errors verdrehte Welt PW per PN oder durch Bestechung mit Keksen
      wgen den Gerichts/Anwaltskosten, zum einen gibt es für Menschen die kein Geld für nen Anwalt haben beim Amtsgericht so "Beratungsgutscheine", man muss da nur nen Einkommensnachweis vorlegen. Zum anderen stellt auch der weiße Ring zB "Beratungsgutschein" für nen Anwalt aus. Die Gerichtskosten, ich glaube die werden auch oft von solchen vereinen wie Opferhilfe/weißer Ring und so getragen, wenn man sich mit denen berät und da nachfragt.
      Auf jeden Fall gibt es da Möglichkeiten, bei mir ist das auch möglich und ich hab auch kein wirkliches Einkommen, halt Sozialhilfe. Genaueres können dir die Fachmenschen sagen.
      Mir hat die Frau vom Opferhilfebüro auch gleich nen Anwalt empfohlen der sich mit Opferhilfe und Sozialrecht und auch bei Wiederspruch gegen die KK gut auskennt. Das ist halt auch ein Vorteil dieser Organisationen, dass sie dich an die richtigen Leute weiterleiten udn dir allgemein bei dem ganzen papierkram und so sehr viel abnehmen.
      Trotzdem, dass es anstrengend ist/wird, da hast du recht.
      Ein erster Schritt den du auf jede Falll tun solltest ist Wiederspruch einlegen gegen den negativen Bescheid von der KK. Das ist so der übliche Weg erstmal und das ist auch noch nicht so aufwendig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Persephone“ ()