Kiffen

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob es gestattet ist hier über so ein Thema zu schreiben, wenn nicht einfach wieder löschen.

    Ich kiffe seit ich 13 bin und ziehe das mit einer 2-jährigen Pause auch seit dem durch, wobei ich nicht mehr ganz so viel rauche.

    Jetzt zum eigentlichen Thema. Wenn ich kiffe fühle ich mich nahezu symptomfrei und kann mein Leben viel besser leben. Meine Ärztin (Psychiaterin) würde mir sogar ein THC-Präparat verschreiben, wenn es möglich wäre.

    Jetzt würde mich mal interessieren, ob es Euch ähnlich ergeht oder ab ich da ein Sonderfall bin.

    LG Fuha.
    "Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz." (William Faulkner)
    also,
    ich kiffe auch wenn sich die gelegenheit ergibt.
    Natürlich fühlt man sich dann besser, desswegen ist es ja nich so ganz harmlos wie es häufig dargestellt wird.
    Ich für meinen teil denke, dass es wohl jedem so ergeht wie dir.

    lg Little_me
    "Du hast mein Leben ausgemacht und dir nichts dabei gedacht, du warst der Sinn und der Lebenswert und jetzt ist all das nichts mehr wert.
    Du löscht meine Kerze einfach aus, weil du sie nicht mehr brauchst, machst mein Leben zum Kartenhaus und ziehst die unterste Karte raus."
    (Silbermond-Kartenhaus)
    Das war bei mir auch nicht viel anders. Das einzige problem daran ist das du dadurch total leicht in eine Psychische abhängigkeit rutschen kannst. Aber so hast du schon recht das man dadurch Symptomfreie ist das problem ist nur wenn du es zu oft machst kann es genau ins gegenteil umschlagen. So das du dadurch bsp. angst oder so bekommst und alles nur noch schlimmer wird. Es hilft außerdem nicht gegen deine Erkrankung sondern wirklich nur gegen die symptome. An deiner grunderkrankung ändert es absolut nichts du schiebst es nur auf.
    Ich finde das Thema nicht so gut, weil es Tendezen zum Verherrlichen von Drogen zeigt. Dass THC sorgenfrei macht ist klar, vernebelt auch die Sinne. Vielleicht wäre es gut, zu sagen, dass nicht nur die Symptome verschwinden sondern auch noch andere Dinge ;)

    Leila
    Original von Leila-Zara
    Ich finde das Thema nicht so gut, weil es Tendezen zum Verherrlichen von Drogen zeigt. Dass THC sorgenfrei macht ist klar, vernebelt auch die Sinne. Vielleicht wäre es gut, zu sagen, dass nicht nur die Symptome verschwinden sondern auch noch andere Dinge ;)


    Und sie hat wirklich recht. Klar, Drogen verändern einiges, und das mag - für dich - ein durchaus wünschenswerter Zustand sein, aber letztendlich ist es so, dass man anstreben sollte, _ohne_ jegliche Beeinflussung durch Mittelchen aller Art "normal" zu sein.

    Das erreicht man schlicht mit Arbeit an sich selber, veränderung irgendwelcher Lebensumstände und co.

    Eine Frage am Rande: Verschlimmern sich deine Symptome eigentlich sehr, wenn du _nicht_ kiffst? Mir kommt dabei nämlich auch der Henne-Ei-Gedanke. Was war denn nun zuerst? ;)
    Nebenbei, weil Kiffen hier anscheinend irgendwie mit nicht besonders viel Sachkenntnis besprochen wird:


    Eine drogeninduzierte Psychose (besonders häufig bei THC bzw. verwandten Halluzinogenen spwie Kokain) können jederzeit -auch bei dem ersten "Genuss", da muss man nicht erst jahrelang für "üben"... - auftreten, das sog. "Hängenbleiben" auf einem Trip. Sehr unangenehm und nicht empfehlenswert, denn sowas richtet die betroffene Person ziemlich schnell und effektiv absolut zu Grunde. Dann war man die längste Zeit symptomfrei, denn in einer netten Psychose (die u.U. irreversibel = für immer sein kann) kann man sicherlich die einen oder anderen Symptome wesentlich schlechter kontrollieren als in normalem, psychisch stabilen Zustand.


    Nehmts mir nicht böse, aber Kiffen oder anderweitiger Drogenmissbrauch ist wohl nicht das geeignete Mittel, um andere Probleme zu unterdrücken. Im Gegenteil, es ist eine relativ idiotische Idee. Es gibt Bedarfsmedikamente, es gibt viele legale (!) und nicht gesundheitsschädliche Alternativen, es gibt Skills, es gibt hervorragende Therapiemöglichkeiten gegen allerlei Symptome. Drogen gehören nicht zu den empfehlenswerten Therapiemöglichkeiten. Punkt.

    lg
    Plüsch
    Also ich halte das kiffen auch für den falschen Therapieansatz allerdings wollte ich anmerken das man beim kiffen nicht hängen bleiben kann ;)
    Man sollte das weder verteufeln noch unnötig schön reden. Tage an denen ich besonders sauer bin fände ich den Genuss von einem Tütchen auch verlockend. Allerdings ist es nunmal auch so das der Konsum von THC auf Dauer deine Persönlichkeit verändert und das nicht unbedingt zum Vorteil. Zudem kann es auch sehr depressiv machen. Wenn du mal kein THC zu Haus hast wirst du das auch schnell ohne den Konsum.
    Also ich rate dringenst davon ab THC als Therapiepräparat zu nutzen. Ist mir auch völlig neu das man es bei Borderline Symptomen einsetzen kann. Mir ist es nur als Schmerzpräparat in Erinnerung.

    Seite zum thema
    cannabislegal.de/cannabisinfo/medizin.htm
    Der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.

    Errors verdrehte Welt PW per PN oder durch Bestechung mit Keksen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Error“ ()

    allerdings wollte ich anmerken das man beim kiffen nicht hängen bleiben kann

    keine Ahnung was "hängenbleiben" jetzt konkret bedeutet, aber auf jeden Fall hat Plüschtier damit recht dass Kiffen, auch gelegentliches, eine Drogenpsychose auslösen kann. Hab genug Leute kennengelernt denen das passiert ist.
    Original von Fuha
    Wenn ich kiffe fühle ich mich nahezu symptomfrei und kann mein Leben viel besser leben. Meine Ärztin (Psychiaterin) würde mir sogar ein THC-Präparat verschreiben, wenn es möglich wäre.


    Hi,
    das Problem ist das THC im BtMG Anlage 1(nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel) aufgeführt ist. Es gibt THC zwar in Medikamentenform (Dronabinol (Ölige Tropen)/Marinol® (Kapseln)) diese haben in Deutschland allerdings keine Zulassung, d.h. selbst wenn du das Glück haben solltest das deine Ärztin dir eins von beiden verschreibt, trägst du die Kosten selbst. Dronabinol Tropfenset kosten in der Apotheke im Einkauf allein schon 160€, sprich du als Kunde zahlst so um die 200-250€. 10g entsprechen 250mg THC, das ist eine Monatspackung. Antrag auf Kostenübernahme von der KK geht, wird aber zu 99% abgelehnt, Begründung kein in Deutschland zugelassenes Arzneimittel.
    Dazu kommt noch das es eine BtM Ausnahmenverordnung ist, diese ist nur bei gewissen Krankheiten zulässig (Krebs Endstadium, HIV, MS, schwerste Depression, chronische Schmerzerkrankung…). Ein weiteres Problem bei diesen Medikamenten ist der Gewöhnungseffekt, die Dosis muss irgendwann gesteigert werden damit der gewünschte Effekt auftritt.
    Ich habe es verordnet bekommen (Diagnose schwerst depressive Episoden, chronische Schmerzerkrankung infolge von Nervenschäden, pseudo Tumor...), aber nicht erstattet.
    Alles in allem viel Aufwand, wenig Erfolgsaussichten. Wenn du aber den Aufwand in Kauf nehmen möchtest, empfehle ich dir beim Bfarm eine Ausnahmegenehmigung für den Besitz/Anbau von Cannabis zu beantragen. Wobei das medizinisch Begründet sein muss, und ein Gutachten her muss das die Standart Therapie Möglichkeiten vollkommen ausgeschöpft sind und keine Besserung bringen/zeigen.


    So jetzt etwas persönliches, ich habe ein großes Problem damit wenn Minderjährige/Jugendliche/Menschen unter 21 kiffen, einfach aus dem Grund das viele Neurologische Prozesse/Biochemische/Hormone noch nicht voll entwickelt sind, und schwere psychische Krankheitsbilder sich dadurch leichter manifestieren können. Frei nach dem Motto denn sie wussten nicht was sie taten. Selbst als Erwachsener sollte man die persönlichen Risiken abwägen, einfach aus dem Grund das sich THC Abbauprodukte im Fetthaltigen Gewebe (z.B. Gehirn) ansammeln.
    Es besteht sogar der Verdacht das früher THC Konsum, Krankheitsbilder wie z.B. Borderline begünstigen (Quellen: Auswirkungen des Cannabiskonsums, Dieter Kleiber, Karl-Artur Kovar/ Cannabiskonsum. Entwicklungstendenzen, Konsummuster und Risiken, Dieter Kleiber, Renate Soellner). Von einer Drogeninduzierten Psychose (die auch ohne Vorbelastung, bei Erstkonsum auftreten kann), einer psychischen Abhängigkeit will ich gar nicht erst anfangen.

    Ist Cannabis böse? Nein! Cannabis ist von den bis heute bekannten Arzneipflanzen, die mit dem größten Potenzial. Und hätte sich eine gewisse Pharmafirma und andere Lobbyisten 1925 bei dem Genfer Betäubungsmittelabkommen nicht stark gemacht, wäre es heute wohl legal, besser wissenschaftlich erforscht und medizinisch einsetzbar.

    Wenn Cannabis dir hilft, dauerhaft besser zu leben, herzlichen Glückwunsch. Sollte sich deine Gedanken aber darum drehen, wann du den nächsten rauchen kannst, weil du ohne nicht klarkommst und die Wirkung “Symptomfrei“ nur die Stunden anhält in denen du breit bist, verarscht du dich nur selbst. Damit es deutlich wird, bei schwerst depressiven Patienten reichen einmal wöchentlich ein paar µg THC (Entspricht je nach Weed Sorte, einer Linsengroße Menge, geraucht) um einen anhaltenden Antidepressiven Effekt zu erreichen. Von dieser Kleinstmenge spürt ein “Otto-Normal-Kiffer“ keinerlei Wirkung, ein schwerst depressiver Patient bekommt dadurch wieder Lebensqualität. Auch bei anderen Erkrankungen werden sogenannte Kleinstmengen gegeben um einen positiven Effekt zu erreichen, allerdings in anderen Zeitintervallen.

    Langer Text kurze Aussage: THC richtig dosiert, medizinisch sinnvoll eingesetzt, kann einen Haufen andere Medikamente, Kosten und medizinische Therapien ersparen.
    THC als selbstverordnetes Allheilmittel, ohne Hintergrundwissen (damit meine ich nicht wie THC aufgebaut ist, oder was alles Bekanntes in Cannabis steckt) halte ich für gefährlich.




    Für Fragen zum Thema stehe ich per PN gern zur Verfügung.


    lg
    Zartbitter



    edit: Mit "Hängenbleiben" bei Cannabis ist eine Drogeninduzierte Psychose gemeint.

    edit2:
    Original von Plüschtier
    Es gibt Bedarfsmedikamente, es gibt viele legale (!) und nicht gesundheitsschädliche Alternativen


    Was dann meistens Benzos sind, die ebenfalls zu den BtMs gehören, und ihr eigenes hohes Risiko haben. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()

    das eine drogenindizierte Psychose gemeint ist steht auch dabei. Allerdings bedeutet hängen bleiben auf einem Trip nunmal was anderes. Und ich mags überhaupt nicht sowas in einen Satz lesen zu müssen weil es so geschrieben einfach falsch ist. Wenn die Argumente die ich habe richtig sind brauche ich nicht zu Argumenten greifen die falsch sind.
    Der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.

    Errors verdrehte Welt PW per PN oder durch Bestechung mit Keksen
    Ich glaube, eine Grundsatzdiskussion ist hier komplett deplaziert. Argumente dafür/dagegen können am allerbesten Menschen vom Fach von sich geben, und Zartbitter ist in dem Falle wohl eher vom Fach als du.

    Am sinnigsten allerdings wäre es, würdest du noch einmal einen anderen Medizinmann aufsuchen, denn THC verschreiben wollen ist eher.... Grenzwertig.

    Bei Bedarf gebe ich dir gern die Adresse und den Namen einer guten Neurologin/Psychiaterin in Braunschweig, die dich - auch medikamentös - berät.

    Sei allerdings bitte so gut, und lass Argumente wie "meine Argumente sind die richtigen, alle anderne liegen falsch" in der Schublade, denn diese bringen weder dich - noch andere - irgendwie weiter.
    Original von Gandalf
    Ich glaube, eine Grundsatzdiskussion ist hier komplett deplaziert. Argumente dafür/dagegen können am allerbesten Menschen vom Fach von sich geben, und Zartbitter ist in dem Falle wohl eher vom Fach als du.


    Wer entscheidet wer hier in was Fachmann ist?
    hängenbleiben ist ein Szene Ausdruck. und ist nunmal an der Stelle deplaziert....Sicher ist das hier kein Platz für eine Grundsatzdiskussion. Aber man schreibt dennoch sachen nicht im falschen Zusammenhang auf.

    Sei allerdings bitte so gut, und lass Argumente wie "meine Argumente sind die richtigen, alle anderne liegen falsch" in der Schublade, denn diese bringen weder dich - noch andere - irgendwie weiter.


    Moment...du weisst schon das ich weder der TE bin noch das ich irgendwas gegen die Argumente gesagt hab?
    Der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.

    Errors verdrehte Welt PW per PN oder durch Bestechung mit Keksen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Error“ ()

    Ähm STOP!

    Error bezog sich auf den Post von Plüschtier, und hat recht "Hängenbleiben auf einem Trip" im Bezug auf Cannabis falsch ist, denn von trippen ist die rede beim Konsum von anderen LSD.
    Ich bezog mich mit "Mit "Hängenbleiben" bei/auf Cannabis ist eine Drogeninduzierte Psychose gemeint" auf den Post von Persephone. Ja ich weiß von Hängenbleiben spricht die Szene eigentlich nur wenn es auf LSD (halluzinogenen Substanzen) passiert. Ist aber nicht ganz richtig weil Cannabis (bestimmte Sorten) ebenfalls zu den halluzinogenen gehört.


    lg



    edit: Nochmal genau nachgelesen und ergänzt
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()

    Original von Error
    Wer entscheidet wer hier in was Fachmann ist?


    Ich lasse mal schlicht das wiktionary sprechen, was einfach mal besagt, dass:


    Person, die in einem bestimmten Fach ausgebildet ist und entsprechende Kenntnisse hat


    Ok, Zartbitter ist keine Medizinerin, aber als (wenn auch werdende, dennoch bald fertige) PTA kennt sie sich wohl ein wenig mit den Wirkmechanismen von Medikamenten und/oder deren Wirkstoffen aus.

    So oder so aber - als Hinweis - sprechen wir hier von illegalen Substanzen, die man nur unter wirklich stark eingeschränkten besonderen Umständen mehr oder minder grauzonenlegal bekommt.
    Und wer sagt das ich in einem bestimmten Fach nicht ausgebildet und entsprechende Kenntnisse habe?

    Und vielleicht liest du dir nochmal genau durch was ich geschrieben hab. Ich habe an keiner Stelle dafür plädiert THC Mittel einzusetzen sondern habe mich dagegen ausgesprochen. V.a. in der Form wie es der TE vermutlich einnehmen will. Ich weiss zwar nun nicht wie es mit der Dosierung ist. Aber zumindest ist die Dosierung auf illegalem Wege gar nicht einzuhalten weil man die Dosierung des THC Trägers nicht bestimmen kann. Und wenn die angegebene Menge vom Zartbitter stimmt dann schonmal gar nicht.
    Der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.

    Errors verdrehte Welt PW per PN oder durch Bestechung mit Keksen
    liebe leute,

    mal abgesehen davon, dass die diskussion hier nicht unbedingt erlaubt ist, bringt das sich-verlieren in detail fragen noch weniger.

    daher schließe ich hier mal. das grundsätzliche ist ja alles gesagt.

    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Original von Error
    Und wer sagt das ich in einem bestimmten Fach nicht ausgebildet und entsprechende Kenntnisse habe?

    Und vielleicht liest du dir nochmal genau durch was ich geschrieben hab. Ich habe an keiner Stelle dafür plädiert THC Mittel einzusetzen sondern habe mich dagegen ausgesprochen. V.a. in der Form wie es der TE vermutlich einnehmen will. Ich weiss zwar nun nicht wie es mit der Dosierung ist. Aber zumindest ist die Dosierung auf illegalem Wege gar nicht einzuhalten weil man die Dosierung des THC Trägers nicht bestimmen kann. Und wenn die angegebene Menge vom Zartbitter stimmt dann schonmal gar nicht.



    Dazu eine letzte Anmerkung von Zartbitter:


    Original von Zartbitter
    Original von Error
    Und wenn die angegebene Menge vom Zartbitter stimmt dann schonmal gar nicht.


    Stimmt ich hatte mich vertippt nicht 10ml sondern 10g waren gemeint. Und ganz genau zu sein, ich sprach von den standartisierten Dronabinoltropfen 2,5 % (Neutralöl) NRF 22.8. , 10 g entsprechen 250 mg Dronabinol, gilt im Apo Handel als Monatpackung auch wenn keiner damit hinkommt. Danke für den Hinweis.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


  • Benutzer online 1

    1 Besucher