somatoforme Schm*rzstörung.

      somatoforme Schm*rzstörung.

      Hey Ihr,

      Ohje, ich muss schon wieder nerven,..

      Also. Ich hab seit gut einem Jahr Rheuma. Ist Alles n Bisschen doof und so.. Und auch einfach eine viel zu lange Geschichte, um sie hier auf zu schreiben.. Aber das Problem an diesem Rheuma ist. Das es somatoformes Rheuma ist. Die Diagnose lautete 'Somatoforme Schm*rzstörung'. Und ich hab mit meinem Arzt geredet, so oft. Und gegoogelt und echt Alles versucht. Alle möglichen Hausmittelchen und Medis. Und blablabla.. whatever.

      Aber, da das ja sozusagen psychosomatisch bzw. somatoform ist, wird mir das Alles nichts helfen, oder? Aber die Schm*rzen sind doch da. Ganz extrem grad wieder. Sie sind da, ich spür sie doch. Und mein Arzt meinte, ich soll Schm*rztabletten nehmen und ansonsten abwarten. Nur, so viele Schm*rztabletten, wie ich jetzt in diesen letzten 13 Monaten genommen habe, ist echt schon wahnsinnig.

      Und das andere wegen diesen dämlichen Schm*rzen.. Wenn sie psychosomatisch sind, dann sind sie doch davon abhängig, wie es mir geht, oder nicht? Vielleicht ist es deswegen zur Zeit so schlimm. Weil ich nur depressiv bin. Und es mir einfach scheiße geht. Vielleicht tut es deswegen so w*h..?! Ahh, ich weiß es auch nicht. Nur es belastet mich echt.

      Und ich mag einfach keine Tabletten nehmen. Das sind schon viel zu viele gewesen, fühl mich manchmal ganz schön stoned.

      Was mach ich denn nun? Soll ich noch mal zu meinem Hausarzt gehen und wieder weiter klagen?

      Weiß grad nicht wirklich weiter, mir tut Alles w*h :(
      _lovesong.




      [edit: Titel und Text gesternt. Free]


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      RE: somatoforme Schmerzstörung.

      Hallo _lovesong,

      was im Umgang mit Schmerzen - egal ob körperlich verursacht oder psychosomatisch - helfen kann, ist eine entsprechenden Psychotherapie, da gibt es einige spezialisierte Therapieformen (z.B. Hypnotherapie, tw. auch EMDR, etc.).
      Also jetzt die Frage: Bist du in Therapie? Wenn ja, dann gehört das eher zu deinem Therapeuten als zu deinem Hausarzt, es sei denn er hat die entsprechende Zusatzausbildung.

      Sind denn alle möglichen körperlichen Krankheitsursachen ausgeschlossen worden? Bzw. woher hast du die Diagnose "somatoforme Schmerzstörung"?

      Alles Gute!


      Ergänzung: noch was zu dem Thema "körperlicher oder psychosomatischer Schmerz": man hat herausgefunden, dass sich seelischer Schmerz in den gleichen Hirnzentren abbildet wie körperlich verursachter Schmerz. D.h. zu sagen: "ach stell dich nicht so an, ist doch "nur" psychisch" wäre totaler Humbug, weil für das Gehirn ist Schmerz = Schmerz (das in aller Kürze und sicher sehr unvollständig und etwas schlecht ausgedrückt, da eilig, sorry)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mistral“ ()

      ich hab da ein Buch über psychosomatische Krankheiten, das mir schon oft geholfen hat
      darin steht so in etwa dass Rheuma bedeutet dass man nicht zu seinen Aggressionen steht und sie stattdessen überspielt, wenn also lernst deine Agressionen zu akzeptieren und auszuleben müsste das Rheuma weggehen

      na ja ?( weiß nich ob du damit was anfangen kannst
      die verrückten wolken treiben
      mit dem tag ein unfaires spiel
      sie jagen ihn voller schadenfreude
      in die unbarmherzige nacht
      (marko hupel)
      @Darkpunk
      Was ist das denn für ein Buch?
      Ich finde so ein Heilsversprechen
      „wenn also lernst deine Agressionen zu akzeptieren und auszuleben müsste das Rheuma weggehen“
      sehr bedenklich bis gefährlich (sachte ausgedrückt) und nach meinem Wissen über rheumatische Erkrankungen auch nicht haltbar.
      Erstens ist Rheuma eine Autoimmunerkrankung, und mir ist bislang noch kein aktuelles Forschungsergebnis untergekommen, dass man diese Autoimmunerkrankungen stoppen kann (was mindestens den Nobelpreis wert wäre, wenn das jemand herausfinden könnte). Und außerdem gibt es unvergleichlich viel mehr Menschen, die ihre Aggressionen bei sich behalten oder ungut damit umgehen, als Menschen mit Rheuma.

      Was man allerdings tatsächlich beeinflussen kann, eben evtl. auch mit der Auseinandersetzung mit sich selbst und damit, wie man mit sich und seiner Umwelt umgeht, dass ist der Verlauf einer solchen Erkrankung.

      Ich hatte _lovesong aber so verstanden, dass es kein Rheuma eigentlich ist und statt dessen eine Somatoforme Schmerzstörung diagnostiziert wurde, die in ihrem Fall ähnliche Symptome macht wie Rheuma.
      @ _lovesong: ist das so?
      Wenn ja, dann wäre schon auch die Frage, worum geht es dabei, welcher innere Schmerz und/oder welche inneren Prozesse (und das können natürlich auch Wut und nicht gelebte Aggressionen sein) spielen da eine Rolle bei dir? Also: es kann um Aggressionen gehen, es kann aber auch noch um sehr viel anderes gehen, dass ist sehr individuell verschieden (und würde in eine Therapie einen guten Platz haben).

      War mir wichtig, dass mit dem Rheuma klarzustellen, weil das echt ne fiese Erkrankung ist, und die Erkrankungsursache nachgewiesenermaßen nichts mit fehlgeleiteten Aggressionen zu tun hat. Die Zusammenhänge sind viel komplexer.

      edit: Namen korrigiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mistral“ ()