Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt, dass man manche Menschen los lassen muss, dass Freundschaften nicht ewig halten und dass man mit Vertrauen und Liebe sehr sehr sehr vorsichtig umgehen muss.
      Dass ich vieles alleine schaffen kann, ohne einen Menschen an meiner Seite, der mich stützt und mir das Auffangnetz hin hält. Dass ich viel mehr Kraft habe als ich gedacht habe. Dass ich sehr viel schaffen kann, wenn ich es wirklich will und es ums Ganze geht. Dass man auch verzeihen können muss. Und dass es manchmal doch richtig ist zu hassen.
      Ich bin an den ersten sechs Monaten dieses Jahr gewachsen. Die fünf Monate in W-tal haben mir einiges gezeigt, vorallem sehr viel schlechtes. Ich weiß jetzt, wie ich niemals in meinem Leben werden will, dass ich weiterkämpfen werde und meine Ziele erreichen will.

      Womit hast du angefangen?
      Neue Therapie. Neue Ausbildung, neue Stadt... Erste WG, endlich richtig offiziell ausziehen und nicht in Nacht und Nebel Aktionen.
      Menschen aus meinem Leben zu stoßen die mir nicht gut tun. Mehr auf mich selbst und meine Bedürfnisse zu achten. Auch Nein zu sagen, wenn es nötig ist. Mehr auf meine eigene Stärke und Kraft vertrauen.

      Worauf bist du stolz?
      Von zu Hause in eine fremde Stadt gezogen und eine neue Ausbildung angefangen. So viele Menschen aus meinem Leben verbannt. Immer wieder aufgestanden, egal wie tief und hart der Fall war. Mich nicht klein kriegen lassen, egal wie mies die Aktionen der Anderen auch waren. Wieder mehr mit meinen Eltern geredet und ein besseres Verhältnis aufgebaut. Ich bin ich - und wem es nicht passt, der kann gehen.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Aufgehört mit den Medis. Abgeschlossen mit A., P., S., und so vielen Anderen.

      Schönster Moment des Jahres?
      Da fällt mir keiner ein....

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Da gab es so verdammt viele, vorallem in den ersten fünf Monaten.... Erkenntnisse: Vertraue niemandem und wenn, dann warte damit... Am besten ein paar Jahre.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Frau H.: Weil sie mich genommen hat, auch wenn meine Diagnosen mehr als heftig sind. Weil sie mir immer wieder Mut und Kraft gibt.
      I.: Weil sie immer für mich da war, egal wie heftig es gerade bei mir zu ging.
      Meinen Eltern: Weil wir uns wieder besser verstehen und sie mich so akzeptieren wie ich bin.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Ich hoffe doch Fortschritte in der Thera, die Schule gut schaffen und das Praktikum überleben ;) Dass ich einen Menschen finde der mich so liebt wie ich bin und ich ihn. Dass M. wieder zurück zu mir kommt... *seufz* Dass es mir besser geht und die Rückschläge weniger und nicht mehr so schlimm werden. Dass ich neue Freunde finde und nicht wieder enttäuscht werde. Weniger Leid, Schmerz, Verlust und Trauer.....

      Unvergessenswertes?
      M.... War letztes Jahr so und ist auch dieses Jahr immer noch so.
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich hab gelernt das man Handlungen vorher überdenken sollte.
      Und das es einen Weg zurück gibt.


      Womit hast du angefangen?
      Mit meinem MSA-Vortrag...Thema "Probleme der VDS in Deutschland"

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit einigen Personen....und auch relativ zufrieden damit :)


      Schönster Moment des Jahres?
      Wieder zusammen zukommen mit S.
      Obwohl ich extrem viel scheiße gebaut hatte...


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      mhh gab genügend und asu jedem was gelernt...


      Wem sagst du danke - und wofür?
      S. weil sie mir verziehen hat und für mich da ist <3
      N. weil er einer der wenigen ist die mich verstehen^^
      S. weil sie sich damit abgefunden hat und wir uns trotzdem verstehen :)


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Einen guten Abschluss + MSA => in Sek II kommen :)
      diesmal die Beziehung nciht zu zerstören <3
      So schreib ich selbst die Inschrift meiner Gruft
      Feinbild Mensch in roten Lettern
      Und leg mich nieder in den Boden
      Aus denen neues Leben sprießen wird
      vielleicht wird es dies zu etwas bringen

      [Eisregen - Feindbild Mensch]
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass ich keine Rücksicht auf andere nehmen kann, wenn ich mir damit selbst schade. Die Trennung von meinem Ex-Freund war der erste Schritt, dies durchzuziehen. So schmerzlich es auch war, sowohl für ihn, als auch für mich ... ich habe es gebraucht, dass das passiert ...


      Womit hast du angefangen?
      - Mit meinem Praktikum bei einer (menschlich absolut tollen) kleinen Medienagentur
      - Selbstbewusstsein zu entwickeln ... (extrem langsam, aber ich habe das Gefühl, es wird...)
      - Insgesamt jede Menge Selbstständigkeit zu entwickeln, alleine schon durch meinen Umzug.
      - Seit einigen Monaten bin ich Vegetarier und fühle mich damit eindeutig besser. (Wenn ich die Tiere selbst töten müsste, gäbe es für mich kein Fleisch, weil ich das nicht könnte - also muss ich es auch nicht essen!)


      Worauf bist du stolz?
      Ich bin stolz, dass ich mein Abitur geschafft und den Umzug durchgezogen habe. Desweiteren bin ich stolz, dass ich die Hürde geschafft und ihn schon fast aus meinem Herzen gestrichen hatte ... obwohl mir das seit Mitte November einige Momente vermiest hat, die ohne meine Skepsis und Angst perfekt hätten werden können ... aber es hat mir gezeigt, dass ich auch ohne ihn kann ...


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich laufe niemandem mehr nach. Maximale Schmerzvermeidung ...


      Schönster Moment des Jahres?
      - Als mein bester Freund mich (am Tag vor unserer vorletzten Englisch LK Klausur) zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahr wieder so richtig umarmt und mir einen Kuss auf die Wange gedrückt hat
      - Viele Momente mit meinen Freunden
      - Das Wochenende 12.-14. Dezember (Danke Flauschi)
      - Als ich mich am 6. Mai nach 6 Jahren endlich getraut habe, mein Augenbrauenpiercing stechen zu lassen


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Da fallen mir mehrere ein...
      1. Der Moment, als mir klar wurde, dass die Beziehung so keinen Sinn mehr hat und ich die Trennung nicht weiter hinauszögern darf ... das schlechte Gewissen war so heftig, dass ich es fast körperlich spüren konnte ...
      2. Jeder Moment, in dem ich die Distanz meines eigentlich besten Freundes zu spüren bekam ... irgendwie ist da jedes Mal irgendetwas in mir gestorben ...
      3. Der Abend, an dem mich ein eigentlich sehr enger Freund gezwungen hat, mit ihm zu schlafen, indem er mir desbezüglich ein schlechtes Gewissen eingeredet hat ... Teilweise bin ich daran aber auch selbst Schuld ... ich habe meine Barrikaden einbrechen lassen ...
      4. Der Moment, als ich in meinem alten Zimmer stand und es leer war ... im selben Moment habe ich realisiert, dass ich kein zu Hause mehr habe ...
      5. Als ich zum ersten Mal mit ihm geschlafen habe und es nicht genießen konnte, weil es mich total überrumpelt hat ... ich hatte mir so lange gewünscht, dass das passiert, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich es schon aufgegeben, dass von ihm jemals nochmal mehr als eine Umarmung kommen könnte ... und dann DAS ... ich war total perplex ...
      6. Als ich nach Monaten wieder mit meinem Ex-Freund gechattet habe und er mich beleidigt hat, wie es noch nie jemand vor ihm getan hat... Zitat spare ich mir hier wegen Trigger-Gefahr.

      Erkenntnisse: Ich habe endgültig eingesehen, dass ich für feste Beziehungen emotional viel zu unbeständig bin und werde mich nicht wieder so leichtfertig auf etwas derartiges einlassen. Desweiteren habe ich gelernt, dass man für andere Menschen so ersetzbar ist wie ein altes paar Socken ... Alle Menschen sind in erster Linie Egoisten ...


      Wem sagst du danke - und wofür?
      - Ich danke meinem Ex-Freund, dass er an Silvester bei mir geblieben ist, obwohl ich krank war und wir nichts unternehmen konnten, und vor allem dafür, dass er bis zum Schluss immer für mich da sein wollte.
      - Ich danke A., dass er in der schlimmsten Zeit immer für mich da gewesen ist und dass ich ihm immer vertrauen konnte, obwohl ich nicht in der Lage war, ihm dasselbe zurückzugeben.
      - Ich danke meiner Family und meinen Freunden für ihre Hilfe bei meinem Umzug und die Unterstützung während meiner Prüfungen.
      - Ich danke meiner Mutter, dass sie immer wieder mit mir zu den Kliniken gefahren ist, bis ich endlich die richtige Diagnose und mein erstes Rezept bekommen habe.
      - Ich danke meinem Flauschi, dass er wieder bei mir ist, obwohl ich den Grund für seinen Sinneswandel nicht verstehe.


      Was bringt 2009/Was wünschst du dir für 2009?
      Ich wünsche mir: Entscheidungen zu treffen bezüglich meiner beruflichen Zukunft und in Folge dessen gegebenenfalls einen Ausbildungsplatz bei meiner Agentur. Eine neue Wohnung. Mehr innere Sicherheit. Mehr Selbstzufriedenheit. Mehr Zeit mit meinem besten Freund, mehr Vertrauen, mehr Nähe.


      Unvergessenswertes?
      - Mayday 2008 (eine tolle Nacht mit 2 tollen Menschen)
      - Syndicate 2008
      - Das Wochenende 12.-14. Dezember

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizuka“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      vieles. aber noch mehr habe ich auch wieder vergessen :D
      und wachsen tu ich seit jahren nicht mehr. bin immer noch so klein wie vor 10 jahren.



      Womit hast du angefangen?
      mit gar nichts. ich habe mir mäuse zugelegt aber das seh ich jetzt echt nicht als den wahnsinnserfolg des jahres.
      ach so. und mit methylphenidat. wirkt ganz gut aber nicht lang genug. ist aber ebenfalls kein bahnbrechender erfolg :P



      Worauf bist du stolz?
      ich halte mein gewicht. ?( mir fiel echt nix besseres ein zu der frage...


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      erzieherausbildung. allerdings NICHT abgeschlossen sondern hingeschmissen :rolleyes:


      Schönster Moment des Jahres?
      8 tage schweden. also 8 tage lang jede menge schöne momente. ruhe und ausgeglichenheit. keine reizüberforderung und so. herrlich :D


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      stress ohne ende mit irgendwelchen behörden, weil mitbewohner keine miete zahlten u ich dafür angeschissen wurde. erkenntnis: nie wieder WG! (wenn ich endlich mal hier raus "darf" ...blödes amt muss es ja genehmigen.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      keine ahnung. meinem psychiater wegen der gabe von mph? oder der arge, weil die nur 4 monate brauchten um meinen antrag zu bearbeiten? (das war ironie!) ich weiss nichts wirkliches.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      dass die kunsthochschule mich annimmt. und dass ich aus dieser hartz-scheisse rauskomme. wobei ersteres zu zweiterem verhelfen würde.


      Unvergessenswertes?
      schweden.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich hab mich selbst besser kennengelernt. Das Jahr 2008 war sehr prägend für mich.
      Ich habe viele Schicksalsschläge erlebt, habe viel durchgemacht. Hatte aber auch ebenso viele schöne Momente.


      Womit hast du angefangen?
      Ich habe damit angefangen, mich selbst mehr zu hinterfragen. Wieso ich welche Gedankengänge habe und woher das rührt.
      Ich habe auch damit angefangen, nicht immer 'ja und amen' zu sagen, sondern auch einmal eben nicht zuzustimmen.


      Worauf bist du stolz?
      Ich bin stolz darauf noch sagen zu können, dass ich lebe :) Da dieses Jahr für mich sehr sehr anstrengend war..


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Abgeschlossen habe ich mit meiner alten Beziehung, die gut 4 Jahre gedauert hat. Es war sehr hart für mich, aber nun kann ich Lächeln über die schönen Momente, die wir miteinander verbracht haben.

      Schönster Moment des Jahres?
      Definitiv als ich meinen damaligen Freund das erste Mal geküsst habe. Es war Wahnsinn. Wie ein Feuerwerk. Schmetterlinge im Bauch und allem drum und dran :)


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Hm.. schlimmster Moment.. war wohl der, als mir wirklich klar wurde, was für ein Ausmaß die SMS meines damaligen Freundes hatte, nämlich das Beenden unserer Beziehung.
      Ein weiterer Schlimmer war auch der letzte, endgültige Abschied von einer sehr guten Freundin. Sie nahm sich das Leben.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Ich sage danke zu meinem Freund. Er hört mir immer zu, selbst, wenn es Themen sind, die eigentlich nicht für den eigenen Freund bestimmt wären.
      Ich danke meiner besten Freundin, dass sie immer für mich da war, als ich sie zum Reden gebraucht habe.
      Und ich danke meinen Eltern, dass sie mich trotz meiner schlimmen Phasen nie eingewiesen haben..

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Ich wünsche mir, dass das Jahr 2009 zwar ebenso spektakulär wie das hiesige wird, aber bitte nicht so Schmerzgeladen wie '08. Noch so ein Jahr würde ich nicht durchstehen...


      Unvergessenswertes?
      Natürlich Alle Hoch's und Tief's.
      Sowieso ist das Jahr 2008 schwarz angestrichen in meinem Kalender. Ich hatte einen Knochenbruch, eine mittelschwere zweimonatige Krankheit und ich habe meine Weisheitszähne rausbekommen.

      Von daher appelliere ich nur an das Jahr 2009, ein Schönes und Erfolgreiches zu werden :)
      • Wer in der Eisenbahn sitzt, muß mitfahren, auch wenn er in den falschen Zug geraten ist.
      • W i e ich durchkomme, ist gänzlich wurscht und schnuppe, d a ß ich durchkomme, ist gewiß.
      • Mach' dir die Blindheit deiner Verfolger zunutze! und halte dich so zurück, daß keiner in Versuchung komme, dich anzufassen und zu untersuchen, wo du es nicht brauchen kannst.
      Emil Strauss - Freund Hein
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      - Hilfe anzunehmen
      - zeigen wie es mir wirklich geht und nicht immer die "glückliche" spielen


      Womit hast du angefangen? - eine Therapie zu machen
      - eine wunderschöne beziehung


      Worauf bist du stolz?- dass ich mir erlaubt habe Hilfe anzunehmen
      - dass ich meiner mutter gegenüber mein svv zugegeben habe


      Womit aufgehört/abgeschlossen? - hungern
      - anderen vorzuspielen mir gehts immer gut


      Schönster Moment des Jahres?
      - mit freundinnen in paris
      - mit meinem freund den "nussknacker" anschauen


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?) - ende einer freundschaft
      - 17.02. --> erkenntnis: ich will leben!!!


      Wem sagst du danke - und wofür? - katrin für die "rettung" am 17.02.!!!
      - meinem freund für seine unterstützung und sein großes verständnis!!
      - meiner schwester fürs zuhören, helfen und ablenken
      - christina, katja und sandra dafür dass sie mich nicht haben hängenlassen
      - julia für damals in paris
      - lisi dafür dass ich mich dank ihr auf der uni sehr wohl fühle
      - vera für ihre offenheit
      - julia fürs zuhören
      - kathi fürs dasein und für die guten gespräche
      - irene fürs umarmen


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?- ich wünsche mir zu lernen nähe besser zulassen zu können
      - ich würde gerne stabiler werden und mein svv besser in den griff kriegen (am allerliebsten ganz damit aufhören!!)
      - ich möchte dass die beziehung von meinem freund und mir weiterhin so schön bleibt
      - ich möchte lernen stabilere freundschaften aufzubauen


      Unvergessenswertes? - paris
      - 17.02.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      - dass es Leute gibt, die einen nicht wegen irgendwas voreilig verurteilen
      - dass Umsteigen an nem fremden Flughafen gar nich schlimm ist =)


      Womit hast du angefangen?
      - wieder Kontakt zu meien Verwandten in OK aufzunemen


      Worauf bist du stolz?
      - dass ich wieder ganz allein nach Fla geflogen bin
      - dass ich ausgezogen bin

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      - mich selbst zu belügen


      Schönster Moment des Jahres?
      - Betriebsausflug
      - Fla


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      - als die Angst wieder hochkam


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Meiner familie - fürs mich lieb haben
      meiner besten freundin - auch fürs lieb haben und das umarmen
      meinen kollegen für die vielen lacher


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      -nähe zu lassen zu können
      -die angst besiegen
      -aufhören sinnlos zu fressen und mich gesund zu ernähren und mehr sport zu treiben
      - meine verwandten in OK zu sehen

      Unvergessenswertes?
      -Fla
      "As long as armies exist any serious conflict will lead to war." - Albert Einstein

      ~ Live On Purpose ~
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      ich habe gelernt mich ein wenig zu öffnen, weil ich in diesem jahr zum ersten mal meine probleme überhaupt angesprochen habe (zum einen ja nun hier und zum anderen in einem anderen forum)....vorher habe ich nie damit auseinander gesetzt...zumindest wollte ich es nie, weil ich nagst davor hatte
      Womit hast du angefangen?

      damit, meine probleme einzusehen und ihenen raum zu geben (in form von kommunikation)

      Worauf bist du stolz?
      darauf, dass ich in den letzten monaten mehr gegessen habe, etwas zugenommen und darauf, dass ich mich seltener verletzte

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      mit dem tod meiner mutter..der war letztes jahr und ich habe mcih lange mit gedanken und schuldgefühlen geplagt..das ist vorbei..sie ist nciht mehr da und ich habe mit dem thema abgeschlossen

      Schönster Moment des Jahres?

      das kennenlernen meines freundes (und ein paar kleine momente auf konzerten und festivals)


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      der moment indem mein vater wieder vermehrt aufgetaucht ist... an einen ganz bestimmten tag kann ich mich noch genau erinnern.. :(
      erkenntnisse daraus sind, dass es wohl nie einfach vorbei sein wird und ich handeln muss


      Wem sagst du danke - und wofür?
      meinem freund...weil er so viel geduld mit mir hat... und mir ab und an das gefühl gibt, dass ich doch etwas wert bin



      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      ich hoffe, ich finde eine geeignete thera und werde zufriedener mit mir selber..außerdem möchte ich endlich auch andere probleme aus der welt schaffen (z.b. vater)..
      zudem möchte ich mich beruflich weiterbilden..ein studium anfangen oder eine weitere ausbildung (heilpädagogik, sonderpädagogik oder ähnliches)



      Unvergessenswertes?
      den moment in dem ich zum ersten mal in meinem leben das gefühl hatte glücklich zu sein.. dank meinem freund :)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Gelernt, dass nichts unfairer ist als die Liebe. Eine völlig neue Erkenntniss, dass man sie durch Fleiß und arbeiten nicht erzwingen bzw. vergessen kann.


      Womit hast du angefangen?

      Mit diversen Sachen, auf die ich sicher nicht stolz bin...


      Worauf bist du stolz?

      Dass ich so viel abgenommen habe.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Mit der Person, die mir 2007 nicht mehr aus dem Kopf ging. Ruhe in Frieden in meinem Herzen.


      Schönster Moment des Jahres?

      Ein gewisses "ja" einer gewissen Person. Diese Art des Glücksgefühls vergiss man nicht so schnell.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Schlimmster Moment, war der Tag an dem sich monatelange Arbeit und Bangen als völlig nutzlos erwiesen, Erkenntnis daraus steht oben bei "Was hast du gelernt?".


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Meinen wirklichen Freunden für das Aufmuntern, Erklären, Zur-Seite-stehen und das Einfach-da-sein.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      einen teilweisen Neuanfang, mehr Kraft gegen diese Wut in mir...


      Unvergessenswertes?

      Auch wenn es so viel gab, will ich 2009 neu starten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krümmelkeks“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      - Gewachsen am Streit mit Laura
      - An meinen beruflichen und privaten Aufgaben
      - An der Verantwortung für Jon
      - Erst ganz am Ende des Jahres gelernt: Das es für mich noch Hoffnung gibt, was Beziehungen angeht
      - Das man nicht beliebt sein muss, um glücklich zu sein

      Womit hast du angefangen?

      - Sport treiben
      - dem Führerschein :D
      - Therapie
      - mich in Nürnberg wohl zu fühlen

      Worauf bist du stolz?

      - meine bestandene Theorieprüfung
      - mein geiles Zeugnis
      - darauf das es mir wieder gut geht

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      - aufgehört es immer allen recht machen zu wollen
      - abgeschlossen mit Laura


      Schönster Moment des Jahres?

      Da gab es viele: Der 1. Kuss mit M., die 3 Bon Jovi Konzerte, die bestandene Theorieprüfung, das EM Halbfinale und die Feierlichkeiten danach, das Volksfest und jeder glückliche Moment mit C. und jede Sekunde in der Jon mich zum Lachen gebracht hat

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Die Woche auf Kreta, der abschließende Streit, mein Rückfall, meine Überstürzte Abreise
      Erkenntnis: Manche Menschen sind eine 2. Chance nicht wert, man sollte sein Vertrauen nicht verschenken

      und die Verletzung von Tiger-Duck, Erkenntnis: Hamsterhäuser können töten ;(


      Wem sagst du danke - und wofür?

      - an allererster Stelle wie auch im letzten Jahr B.: Du lässt mich glauben, dass alles gut wird, du bist für mich große Schwester-Ersatz, Vorbild und Freundin zugleich, du warst immer für mich da und hast immer zu mir gehalten, danke
      - C. fürs beste Freundin sein, ich hoffe wir bekommen das wieder hin
      - meinen Eltern für die Unterstützung
      - Dani, dafür das sie meine Trainingspartnerin ist, in jeder Hinsicht
      - meinem Bruder, weil ich viel zu wenig an ihn denke
      - C., fürs immer-da-sein
      - P., für den Besuch


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      bringt:
      - den Führerschein
      - Liebe
      - Biathlon in Ruhpolding ´
      - London
      - RL-Einsatz, Inforeise
      - Zwischenprüfung
      - Umzug

      wünsche:
      - Zwischenprüfung ne 2
      - Führerschein max. 1 x wiederholen
      - Versöhnung mit C.
      - schöne Wohnung finden
      - Gesundheit für mich und meine Lieben

      Unvergessenswertes?
      - der 18.12 & der 24.05
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich bin von der Schule gegangen und habe meine Ausbildung angefangen. Ich habs geschafft.
      An meiner Beziehung.


      Womit hast du angefangen?

      Mit Geldverdienen ;)
      Mit Autofahren.


      Worauf bist du stolz?

      Darauf dass ich jetzt einen strukturierten Ablauf inne habe.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Mit meiner Selbstverletzung.
      Mit dem Klammern.


      Schöne Momente des Jahres?

      Es gab viele.
      z.B den Urlaub mit meinem Freund.
      Meine OP.
      Leider auch den gestrigen Abend.
      Partys. TANZEN!


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      J's Tod. (Vorsichtig Fahren)
      Meine Alkoholvergiftungen. (Weniger Schnaps)
      Nieren-Beckenentzündung.


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Meinem Freund: Dafür dass er es mit mir aushält, hinter mir steht, geduldig mit mir ist.
      Meiner Mutter: Für die Hilfe die sie mir gibt, für ihre Fürsorglichkeit.
      Meiner Thera: Dafür dass ich weiß sie ist da für mich.
      Meinem Hund: Für die Kuschelstunden.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      2009 bringt Neues und Spannendes, Nervendes und Anstrengendes.
      Ich wünsche mir dass ich all das gut hinbekomme und nicht aufgebe!


      Unvergessenswertes?

      Schon Vergessen...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      * das es sich lohnt über seine Probleme zu reden
      * seinen Ängsten ins Gesicht zu gucken und trotz Panik weiter zu machen und der Panik nicht den Raum geben.
      * ebenfalls gewachsen an den ganzen Hoch und Tiefs in diesem Jahr
      * ebenfalls gewachsen: den Schritt von der Förderschule in die freie Wirtschaft

      Womit hast du angefangen?
      * zu LEBEN
      * das Leben zu genießen
      * mehr unter Leute zu gehen
      * meinen Depressionen, Ängsten usw. so viel Raum zu geben
      * mehr über Probelme geredet
      * meine wahren Gefühle geöffnet

      Worauf bist du stolz?
      * den Schritt von der Förderschule zur Abendschule gemacht zu haben
      * jeden Tag den ich mit dem Bus und meinen Hanidcaps alleine nach Hause komme
      * mein Leben in die Hand genommen zu haben
      * erkentnisse gewonnen zu haben und an mir weiter gearbeitet zu haben

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      * HauptSvv = fressen und kotzen dank der tollen Biolehrerin
      * gewissen Freunden hinterher zu rennen
      * mit meinem Vater eine zwangsgebundenen Kontakt zu halten

      Schöne Momente des Jahres?
      * die vielen "Abenteuer mit S.
      * das Nasenpiercing im Juli

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      * Trennung meiner Mam von meinem Stiefvater
      * das Zusammenleben mit meinem Stiefvater
      * psyisch noch mehr am Ende zu sein wie jemals gedacht

      Wem sagst du danke - und wofür?
      S.: für die Freundschaft, für die vielen schönen, aber auch nicht so schönen Momente
      Meiner Thera: für die Hilfe (auch wenn es ihr Beruf ist)
      Den Hammer-RTlern ganz besonders because-of-you und flying-dream mittlerweile einer meiner BESTEN Freunde geworden. Seit mir echt ans herz gewachsen. Durch die RT-Treffen habe ich nicht nur an Spaß im Leben gewonnen sondern ich komme raus von hier.
      Des weiteren Danke all die jenige ausm RT die des öfteren für mich da waren in guten als auch schlechten zeiten. U.a: mein Engelchen, Feuer-der-Hoffnung, aber auch mein D.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      * Abschluss der tiefenpsychologischen Psychotherapie nach 1,5 Jahren
      * (hoffentlich) einen relativ guten Realscbulabschluss
      * eine Ausbildungsstelle im kaufmännischen Bereich
      * ein Auszug von zuhause
      * mehr Lebenserfahrungen sammeln =)

      Unvergessenswertes?
      Nasenpiercing mit S.
      mein 19ter Geburstag
      das Wochenende mit Weiße Rose
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)

      RE: Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich bin aufgewacht und hab gemerkt das ich ein Mensch bin.
      An den Steinen die mir in den Weg gelegt wurden und werden.

      Womit hast du angefangen?

      Mit dem ritzen und damit etwas dagegen zu unternehmen.

      Worauf bist du stolz?

      Das ich das bereits jetzt gerafft habe.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Mit dem ewigen verstecken.

      Schönster Moment des Jahres?

      ---(kann mich nich erinnern trag ich vieleicht noch ein.)

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      --- " "

      Wem sagst du danke - und wofür?

      Viele Leute aus dem Internet die irgendwo in deutschland sitzen und oft bestimmt besseres zu tun hätten aber trotzdem mit mir reden.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      das würde ich gern wissen.
      Vieles sehr viel.

      Unvergessenswertes?

      Ich glaub das kommt noch auf mich zu. ^^

      RE: Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Das is Menschen gibt die mich sehr mögen können.. ich sie leider wieder fast alle verloren habe..
      Ich nervig sein kann, aber anscheinend auch ein paar gute Seiten an mir habe

      Worauf bist du stolz?

      gute Frage..

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      nächste Frage ^^

      Schönster Moment des Jahres?

      Der 8.11.08..
      Danke

      Matthias entlassung.. auch


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Trixies Tot..



      Wem sagst du danke - und wofür?


      Tini - Danke für alles, das du für mich da bist
      Jemi - die Zeit und Gespräche mit dir waren toll.. ich vermisse es
      Maja - Danke für den schönen Tag damals.. leider konnt ich mein versprechen nicht halten..
      Andrea,Sandra,Nyu,Martina,Laura,Patrick,Löwenmäuschen - für die treffen in Nürnberg


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Glücklich zu werden..
      Sie wieder kommen..


      Unvergessenswertes?


      Die Zugfahrt mit dir Tini
      Das Gaspräch mit Jemi
      Burg Koblenz
      Spaßhaue mit sandra
      das erfahrungsfeld der Sinne
      der besuch bei Maja
      Sehen,fühlen, an Jemanden denken,
      sich gegenseitig Liebe schenken.
      Ist es das,was wir uns ersehnen,
      oder wünschen wir uns einfach Jemanden in den Arm zu nehmen?
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?Einfach weiter zu machen, obwohl es unerträglich ist...
      Alles zu verdrängen, mein Innerstes zu verschließen, sogar für die Menschen, die ich liebe...

      Womit hast du angefangen?
      Ausbildung,
      Angefangen die Hoffnung aufzugeben

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Aufgehört daran zu glauben, dass ich etwas _wirklich_ an dieser beschissenen Situtation verändern kann

      Schönster Moment des Jahres?
      Die Zeit mit O.,
      Die Gespräche mit J und E
      Die Zeiten bei H. E. und meinem Pony


      Schlimmster Moment?
      Als feststand, dass ich wieder geliebte Menschen und Orte, bei denen ich mich wohl fühle verlassen muss
      Als feststand, dass alles entgültig ist... aussichtslos hier...

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Hanna: Für Ihre Freundschaft, für alles, was sie für mich tut und was sie für mich ist...
      Corina: Ja, zu dir muss ich nicht viel sagen...
      Hendrik: Danke, dass du weiter zu mir hältst
      Petra: Ich muss auch nicht viel sagen... einfach nur DANKE!!!
      Und danke an alle, die geblieben und die gekommen sind, die mich trotz meiner Macken mögen und als Freundin schätzen...


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Ich weis es nicht...
      Ich wünsche mir, dass es besser wird als 2008 ...
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      dass ich krank bin und dass das okay ist. an dem bandscheibenvorfall, an den aufgaben des alleine wohnens und lebens. und an der trennung, bzw. ich wachse immer noch. ich hab gelernt, dass ich alleine stehen kann und zwar besser, als ich jemals angenommen habe.


      Womit hast du angefangen?
      mit der therapie. mit imaginationsübungen & autogenem training. damit, die natur und das spazieren gehen als ganz wichtige kraftquelle zu nutzen. ehrlich zu sein, wenn ich leute kennenlerne und den unileuten nichts vorzulügen.
      viel, viel, viel über mich selbst zu lernen und mich selbst zu schätzen.


      Worauf bist du stolz?
      auf mein angefangenes studium, auf den auszug und meine fantastische wg. auf die freundschaften zu meiner herzschwester, lila und dem urmel, weil sie davon zeugen, dass ich nicht unfähig und deswegen alleine bin. auf meinen vfb, weil sie sich frei gekämpft haben und wieder spielen können. auf meine mama, weil sie den auszug nach anfänglichen rückschlägen sehr gut gemeistert hat. auf den beginn der therapie, dass ich mich getraut habe, und dass sie so viel bringt.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      daran zu glauben, dass ich [von] alleine gesund werde.
      mit dem glauben, dass die beziehung nochmal aufleben wird.
      mit manchen menschen und manchen tatsachen, an denen einfach nicht zu rütteln ist.


      Schönster Moment des Jahres?
      die tage mit dem urmel in heidelberg, das dredg-konzert, als meine herzschwester nach einem langen jahr zu besuch herkam und dann endgültig zurück war, das 48er-wochenende, campus invasion und "chicago" und fettes brot live, edinburgh mit lila und die minuten an ihrem herzensort, in der nacht und im sturm.
      und die therapiestunde letzten montag, als die wand zu diesem teil meines gehirns aufgebrochen ist und ich endlich, endlich wieder meinen ganzen kopf kannte und verstanden habe.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      die trennung von meinem ex-freund, die mir aber seht deutlich gemacht hat, wie nötig sie war und wie richtig und auf was für einem guten weg ich bin.
      die bandscheibenvorfalldiagnose und die wochen, monate voller schmerzen und selbstzweifel und unfähigkeit.
      die unglaubliche traurigkeit, die im september dann endgültig über mir hereinbrach und die unendlich vielen nächte, von denen ich dachte, ich kann sie nicht überleben. woraus die erkenntnis folgte, dass ich es doch kann.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      meiner mama, meinem prudi, omi und opi für ihre bedingungslose, alles heilende liebe. für all die hilfe, die telefonate, das lachen, weinen, die unterstützung und die ehrlichkeit.
      meiner herzschwester für die freundschaft, besonders für die zwei letzten wochen, weil sie 24 stunden am tag verfügbar war, mich festgehalten hat, wenn ich von weinkrämpfen geschüttelt wurde und dachte, ich falle auseinander. danke für jedes lachen, jeden abend, das zusammen wohnen.
      meiner lila, für schottland, für deinen besuch und für alles. ich kann nicht in worte fassen, was diese freundschaft für mich ist. als hätte ich einen teil meiner selbst gefunden. du machst alles so viel leichter, so viel erträglicher, bunter, schöner. selten hab ich jemanden so geliebt wie dich.
      dem urmel, für diese freundschaft, die unglaublich ist, auch wenn sie nun schon so lange dauert. für deine arme, deine hände, jede sms und jedes liebe wort, dafür, dass du immer weißt, wann ich dich brauche. danke für alles, auch wenn es abgedroschen klingt. von deiner existenz bis zu den kleinen sinnlosigkeiten, die wir austauschen - ich danke dir für alles.
      meiner liebsten, für deine freundschaft, unser selbstverständnis im umgang miteinander, für jedes telefonat, für das münchenwochenende, die vielen stadionbesuche, die auswärtsfahrten, für alle gemeinsamen unternehmungen, für deine hilfe, für deine liebe und dein lachen. ich liebe dich sehr.
      meiner mannschaft für ein weiteres jahr herzblut, für die stummen und die lauten schreie aus tiefstem herzen, für eure siege und niederlagen, für euren kampfgeist und für eure spiele, die mein herz aufleben lassen, egal, wie dunkel es ist.
      meinen freunden, meinen liebsten freunden, für alle pub-abende, jedes besäufnis, durchgeredete und gefeierte nächte, für's tränen auffangen, kuscheln und lieben, für alles. ich weiß mehr denn je, was ich an euch habe.
      den studienmädels für die normalität und das gemeinsame entwirren des ersten semesters. besonders meiner ostschnitte für deine liebe, deine ehrlichkeit, für unsere verbundenheit nach so kurzer zeit. dafür, dass du mir so ähnlich bist, dass es manchmal schon unheimlich wird und ich bei dir aussprechen kann, wofür ich bei anderen jahre brauche.
      und unserer mitbewohnerin, dafür, dass wir uns gefunden haben und inzwischen eine so unglaublich vertraute, gute stimmung in der wg herrscht. du sorgst mit l. dafür, dass das hier mein zuhause wird und ich mich täglich darauf freue, wieder heim zu kommen.
      und.so.vielen.anderen.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      gesundung und eine erfolgreich abgeschlossene therapie. die ersten uniprüfungen, die hoffentlich gut laufen. viel zeit mit meinem urmel und lila. ein weiteres, großartiges jahr wg-leben. das rise against-konzert. eine neue fußballsaison <3 und ganz viel spaß, lachen, sonnenschein und freiheit; interpretieren und drama und rumdeuten und singleleben :]


      Unvergessenswertes?
      all die schönen momente und das gefühl, als in dieser therapiesitzung der knoten geplatzt ist.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Gelernt habe ich, wie ich für mich sorgen kann, damit es mir gut geht und an nichts fehlt. Ein paar mal wurde ich desillusioniert, und anstatt diese Desillusion hochzuhalten, mich daran zu klammern und als Ausrede für meine Autoaggression zu nehmen, lerne ich, eher loszulassen.
      Vor allem, wie es ist, mit geringfügigen Sprachkenntnissen in einem fremden Land Fuß fassen zu wollen. Wie schwierig es ist, sich nur durch Gesten und wenige Worte sympathisch zu machen. Allerdings sieht man die Leute auch erst mal ganz anders, wenn man nicht alles versteht, was sie sagen. Ich denke, mein Blick ist sehr viel detaillierter geworden.

      Womit hast du angefangen?

      Da kann ich keine Punkte aufzählen, ich bin ein Prozess ohne festgeschriebenen Anfang und Ende, genau wie mich auch alles, was geschieht, umringt und sich nicht linear fortsetzt.

      Worauf bist du stolz?

      Dass ich seit bald 3 Monaten keine Zigaretten mehr rauche und es geschafft habe, mir in Rom alles alleine zu organisieren und hier nun ein angenehmes Leben führe.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Was auch immer, es hört niemals auf.

      Schönster Moment des Jahres?

      Keinen herausragenden, indessen gab es immer einige wirklich schöne Tage.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Meine ersten 4 Tage in Rom ende September mit dem Koffer in der Hand eine Wohnung suchend. Erkenntnis, schon vorher gewusst und daher nur bestätigt: man überlebt sowieso. Nicht unterkriegen lassen.

      Wem sagst du danke - und wofür?

      Meinen Eltern, dass sie mich finanzieren und mich trotzdem noch kein einziges Mal angerufen haben. Meinen hiesigen Mitbewohnern, dass sie sich bemühen, mich zu integrieren und auch allen anderen geduldigen neu geschlossenen Bekanntschaften.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Dass es weiterhin spannend bleibt und ich auch gut zurückkomme.

      Unvergessenswertes?

      Abschied aus Deutschland, Einleben hier.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

      Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Dass Beziehungen und leider auch Freunde nicht alles sind und dass man schneller verletzt wird, als man wirklich denkt. Gewachsen...naja an meinen Herausforderungen vielleicht ein bisschen...aber wirklich durchgestanden ist vieles noch nicht...


      Womit hast du angefangen?
      Kleine Dinge wertzuschätzen und mir wahre Freunde zu suchen...


      Worauf bist du stolz?
      Auf viele Kleinigkeiten....z.B. offen für Neues zu sein...


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe aufgehört, mich in vielen Situationen selbst zu verletzen. Bin mittlereile recht stabil....Abgeschlossen habe ich damit, wie ein kleines Kind jedem Glück hinterher zu rennen, aus Angst es käme nicht mehr zurück...sondern den Moment zu genießen, statt ihm hinterher zu weinen, bevor er überhaupt vorbei ist...


      Schönster Moment des Jahres?
      Als H. mir sagte, dass er auch an dem Abend da sei und sich durchquälen würde...und ich nicht alleine wäre...


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Als J. aus Lateinamerika wiederkam und damit mehr kaputt gemacht hat, als sie in ihrem ganzen Leben wieder aufbauen kann....Erkenntnis daraus: Vertraue Freunden nur, wenn du dir sicher sein kannst, dass sie wahre Freunde sind...


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Danke an meinen süßen Freund, der mich immer wieder aus meinen kleinen Tiefs holt...
      Danke an B., der mir mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl jedes Mal wenn wir uns sehen zurück gibt und mir zeigt, dass er mich liebt...
      Danke an L. die mir so oft mir Rat und Tat zur Seite steht...was wäre ich ohne sie?


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Das Jahr birgt neue Herausforderungen, denen ich vielleicht noch nicht gewachsen bin und davor fürchte ich mich.
      Ich wünbsche mir, dass ich diese Herausforderungen meistern werde und trotzdem glücklich weiter leben kann...


      Unvergessenswertes?
      Zahlreiche schöne Momente, die ich vermissen werde...
      Such froh Nächte auf frohe Tage, Kind!

      William Shakespeare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silberflügel“ ()

      So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu!

      Mein persönlicher Rückblick aufs Jahr 2008:

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Dass einem jene Leute im Herzen oft näher sind, die räumlich weiter von einem entfernt sind, als jene die gleich um die Ecke wohnen.
      Ich habe wichtig geglaubte Menschen verloren und erkannt, dass es auch ohne ihnen geht!

      Womit hast du angefangen?
      - Klamotten selbst nähen
      - Puzzlen (mit mind. 1000 Teilen)
      - Koch- und Backexperimente

      Worauf bist du stolz?
      Dass ich trotz vieler depressiven Phasen seit dem Sommer nicht mehr rückfällig geworden bin und für mich persönlich Skills gefunden habe die wirklich helfen!

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit Dani und mittlerweile auch Michi – es soll scheinbar einfach nicht sein!
      Habe auch endlich Jan loslassen können und versuche nicht mehr für Dinge zu kämpfen, für die es sich ohnehin nicht lohnt zu kämpfen!

      Schönster Moment des Jahres?
      Gab es heuer einige und davon viele in Nürnberg *lächelt*
      Würde sagen der 20.07. auf jeden Fall und die Zeit in der ich im Urlaub war; der Moment in dem mir mein Chef versprochen hat, dass ich trotz monatelangem Krankenstrand nicht gekündigt werde!

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der 13.11. als ich nach 23 Uhr in diesem doofen Krankenzimmer lag und keinen Akku mehr hatte. Hatte Angst weil ich nicht wusste wie schwer die Verletzung von meinem Unfall ist und wielang ich ausfallen werde, hab die halbe Nacht nicht geschlafen - und alles was in Sachen Unfall und Diagnose bisher passiert ist!
      Erkenntnis: Selbst anhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln hilft nichts, wenn man in einer Stadt wohnt in der Leute nicht Autofahren können!!!

      Wem sagst du danke - und wofür?
      - Meinen Eltern: Vor allem meiner Mum und was sie seit dem 13.11. alles für mich leistet!!!
      - M.: Dein Besuch in Wien war wirklich wirklich toll!!! Freu mich schon auf den nächsten!
      - J.: Nürnberg mit dir und Jon war super und ich komme 2009 1000%ig wieder!!!! Danke dass du mich so oft zum Lachen bringst und ich mich so wohlfühlen kann bei dir :)
      - patty_w und Feuervogel: Danke, dass ihr immer erreichbar seid wenn es mir nicht gutgeht und ich euch jederzeit anrufen kann!
      - meinen Freunden: Danke, dass ihr euch um mich kümmert da ich ja gewisse Dinge momentan nicht selbst machen kann... Danke danke danke

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      - Gesundheit
      - Neue Liebe
      - Dass ich es schaffe den Weg, den ich betreten habe weiterzugehen!


      Unvergessenswertes?
      - Der Moment der Erkenntnis, dass ich genug Leute habe die für mich da sind, auch wenn sie nicht rund um die Uhr präsent sind :)
      "In mir ist nichts mehr wie es war, zwar spürst du mich doch bin ich unsichtbar..." Samsas Traum - Liebeslied

      tränental
      Original von Glöcknerin_Hamm

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      * HauptSvv = fressen und k*tz*n dank der tollen Biolehrerin
      * gewissen Freunden hinterher zu rennen
      * mit meinem Vater eine zwangsgebundenen Kontakt zu halten

      * mit dem SCHWARZ-DENKEN, ich hab das Teufelchen verbant dank der Therapie
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)