Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      sehr viel lernstoff in der uni. und gleichzeitig, dass dieser lernstoff nicht das nonplusultra ist, sondern dass andere sachen wichtiger sein können. viel über mich. dass man schlimme sachen aushalten und überstehen kann, und dass es sich lohnen kann.

      Womit hast du angefangen?
      (wieder) mit sport, ganz wichtig. mit physiotherapie für den rücken und somit auch damit, tatsächlich schmerzfreie tage zu erleben. (wieder) mit einem normalen leben, das nicht von tablettenmengen bestimmt wird, sondern von mir. ich hab damit angefangen, mich von menschen zu lösen und zu verabschieden, die mir nicht gut tun. endlich. und damit, mich noch ein stück weit ernster zu nehmen als die vorigen jahre, auf meine gefühle zu achten und dementsprechend zu handeln. trauer zuzulassen und auszuhalten.

      Worauf bist du stolz?
      auf mein studium, dass ich das irgendwie schaffe, und darauf, dass ich es langsam schaffe, ein bisschen kürzer zu treten.
      auf meine freunde. zum einen, weil ich mir menschen gesucht habe, die mein leben so bereichern, und zum anderen, weil das allesamt fantastische menschen sind, und es so glücklich macht, sie um mich zu haben.
      auf meinen opa, der so unglaublich tapfer ist <3.
      und auf mich. weil ich immer noch stehe, trotz zeiten auf den knien. weil ich auch dieses jahr wieder stärker und schwächer war, als ich dachte. weil mir meinungen von unwichtigen menschen zunehmend egaler werden. weil ich zum ersten mal längere gute phasen hatte und das ausgehalten habe.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      mit der einjährigen antibiotikaeinnahme und dem ganzen anhängsel an medikamenten gegen die nebenwirkungen. gott sei dank. damit, einem menschen hinterherzulaufen bzw furchtbare verlassensängste zu haben, obwohl er es nicht wert waren und es mir ohne ihn besser geht. mit anderen freundschaften, die eigentlich keine waren.
      mit so vielen denk- und verhaltensweisen, die überholt waren und mich trotzdem noch so beeinflusst haben.
      und mit dem glauben, dass ich alles alleine schaffen kann und muss.

      Schönster Moment des Jahres?
      der erste komplett rückenschmerzfreie und der erste komplett tablettenfreie tag und daran zu merken, wie schön das leben tatsächlich sein kann. schottland, mit der mademoiselle*. schottland, mit j.. dort frei durchatmen können. die zeit bei der mademoiselle*, durchgequatsche nächte und der besuch im literaturmuseum. vor der einen vitrine stehen und vor glück beinahe überlaufen. das kennenlernen von neuen tollen menschen, büchern, liedern und filmen und diese gefühle dabei.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      die ganzen verzweiflungsausbrüche in der tablettenzeit. vor rückenschmerzen nicht mehr atmen, dafür aber übergeben müssen. daraus gelernt, dass ich den arzt wechseln muss. und allgemeiner, dass ich ärzte wechseln kann, wenn sie mich nicht ernst nehmen, und dass ich mir das wert bin.
      die krankheit meiner oma, die echt nichts ausgelassen hat, dass in den zwei monaten jeden tag neue hiobsbotschaften kamen, und dann der anruf nachts um fünf, bei dem wir alle sofort bescheid wussten. daraus gelernt... das leben geht weiter. obwohl es nicht machbar schien, doch das erste mal im leben trauer zuzulassen und zu sehen, dass man es überlebt. das ist wohl die wichtigste erkenntnis da gewesen. ich kann um menschen trauern, ich kann menschen verlieren, und ich sterbe nicht dadurch.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      den sechs herzmädels und den anderen menschen in holland, die zum teil mit mir zusammenwohnen, die meine macken aushalten und mich (trotzdem) bei sich haben wollen. danke für den geteilten alltag, den bauchmuskelkater vor lachen, dass man mit euch vor lachen tatsächlich umfallen kann. für zimmerdisko, für gemeinsames kochen, lernen, ausflippen und rumschreien. für so viel ablenkung und hilfe, für euer vertrauen in mich, für mein vertrauen in euch. für streiten und wieder vertragen, für viel improvisation. für solch tiefe freundschaften, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie bei so viel nähe und alltag entstehen und bestehen können.
      der mademoiselle*, für einfach alles. so viele gespräche, ob über icq, mails, telefon oder persönlich. so viele situationen. für lachen und weinen, für diese unmengen an vertrauen, die ich in dich, mich und uns habe. es lässt sich nicht beschreiben, was du für mich bist und wie sehr ich dich liebe.
      dem besten. für die schönen zeiten, trotz komplett anderer lebensentwürfe und viel streit. dafür, dass wir das trotz allem hinbekommen. fürs fels in der brandung sein, dafür, dass du teils an meinen sms merkst, was los ist. für deine nächtlichen sms, für die zwei stunden auf der bank in berlin, für abgedrehteste pläne und all die schönen spinnereien mit dir.
      so vielen anderen menschen, die über ganz deutschland und holland und den rest der welt verteilt sind, die mein leben so bereichern, die da sind und mich zum lachen bringen, die mich erzählen lassen und die einfach ganz wunderbar sind.
      meiner therapeutin, dafür, dass sie seit vier jahren ihre stützende hand an meinem rücken hat. die dafür sorgt, dass ich mich ins leben hineinwage und die mich auffängt, wenn es schief gelaufen ist. für emails und für die automatische ruhe und hoffnung, wenn ich auf dem stuhl in dem raum bei ihr sitze.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      die "ich will mal"-liste wird weiter abgearbeitet. fallschirmspringen im sommer, das erste tattoo, einen *toitoitoi* bachelor-abschluss, masterplatzbewerbungen. viele konzerte und schottland mit den hollandherzmädels. weitere besuche bei und von der mademoiselle* und dem besten. die klinik im herbst. weitere gesundung, körperlich und seelisch.

      Unvergessenswertes?
      alles. alles im letzten jahr hat dafür gesorgt, dass ich grad so bin wie ich bin. und im grunde bin ich ganz zufrieden mit mir.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Hmm... Dieses Jahr hat mir vieles gezeigt. Zum einen hab ich selbst Dinge über mich erfahren/rausgefunden, die ich mir selbst früher nie und nimmer selbst zugeschrieben hätte... Ich habe gelernt zu akzeptieren, dass selbst diejenigen, mit denen man früher sehr gut befreundet war, nicht für einen da sind, wenn man sie wirklich braucht. Ich mache mittlerweile den Mund auf, lasse mich daheim nicht mehr so unterdrücken wir früher (wobei ich das vllt. auch eher wegen der Medis durchstehen kann).
      Und: dass es besser ist, nichts oder nur wenig über sich selbst zu erzählen, wenn man nicht enttäuscht werden will oder sich hundertprozentig sicher sein, dass die Person, der man etwas erzählt, es wirklich für sich behält.



      Womit hast du angefangen?
      Ich habe eine Therapie angefangen und bin sogar guter Dinge, sie ganz durchzustehen. Angefangen, mein Leben so zu leben, wie ich es will und nicht, wie meine Familie das gerne hätte.



      Worauf bist du stolz?
      Wie schon bei der ersten Frage geschrieben, darauf, dass ich mich zuhause nicht mehr ganz so extrem unterbuttern lasse. Aber ich muss dabei immer noch vieeeeel lernen.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Aufgehört, meinen Eltern alles recht machen zu wollen. So will und kann ich nicht mehr leben und es tut gut, es endlich durchzuziehen und standhaft zu bleiben, auch wenn das viel Streit und Stress bedeutet.
      Aufgehört, sogenannten "Freunden" hinterherzurennen, die eh nur für einen da sind, wenns einem wunderbar geht!


      Schönster Moment des Jahres?
      Die vier Wochen in Amerika, die ich mit meinem Freund verbracht habe. Den Abstand, den ich da von hier hatte, hat mir (wenn auch nur kurzfristig) wirklich gut getan und ich hab so viel neues erlebt, entdeckt und auch einige Erkenntnisse darauf ziehen können!


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der Morgen nach dem 26.04.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Meinem Freund - dafür, dass er immer für mich da ist, ich mich hunderprozentig auf ihn verlassen kann und dafür, dass er so zu mir steht, wie ich bin, mit allen Fehlen, Macken und Eigenheiten, die manch anderem wohl ziemlich auf den Zeiger gehen würden

      J. - dafür, dass ich mich auf ihn verlassen kann und ihm alles erzählen kann und mir sicher sein kann, dass er es für sich behält und dafür, dass er mir genauso vertraut


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Nächstes Jahr werd ich wohl mein Abi machen und danach erstmal etwas Geld verdienen, damit ich im August dann meinen großen Traum erfüllen kann: ein Jahr Work&Travel in Neuseeland.
      Was ich mir wünsche, ist, dass mich meine Familie endlich so akzeptiert wie ich bin, dass sie meine Meinung akzeptieren und dass sie mich nicht ständig so hinbiegen wollen, wie sie mich gerne hätten. Außerdem, dass ich ein halbwegs gutes Abi schaffe und ich mich frühzeitig zum Lernen aufraffen kann, dass ich nicht am Ende wieder total durchdrehe, weil ich mit meiner Zeit nicht hin komme.
      Und, was mir auch noch wichtig ist, dass ich mich nicht mehr so drum schere, wie mich andere einschätzen. Damit verbunden versuche ich auch, nicht mehr so viel zu schauspielern, mich nicht mehr so zu verstellen wie ich es bisher gemacht habe, sondern dass ich es schaffe, so zu sein, wie ich bin!


      Unvergessenswertes?
      Einige markante Dinge, die ich, auch wenn ich sie vergessen wollte, nie vergessen könnte. Und das ist vielleicht auch ganz gut so. Das Jahr bleibt mir wohl mit allen Höhen und Tiefen in Erinnerung und macht mich um einige Erfahrungen reicher und erwachsener.

      RE: Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass man nicht jedem Menschen trauen darf.
      Gewachsen bin ich in dem Sinne der Frage nicht, also ich wuesste nicht woran.


      Womit hast du angefangen?
      Ich habe angefangen um Dinge und Menschen zu kaempfen, die es Wert sind.



      Worauf bist du stolz?
      Auf den einen Schnitt, an diesem besonderen Abend. Ich weiß auf soetwas sollte man nicht stolz sein,aber ich bin es.



      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich hab diese eine Freundschaft abgeschlossen.



      Schönster Moment des Jahres?
      Ostern, tolle Zeit, mit einer Person, die mir sehr wichtig war.



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Als er den Kontakt zu mir abbrach.
      Erkenntnisse ? Ich sollte aufhoeren so ein Arschloch zu sein.
      Er gibt ja nur mir die Schuld, und ich weiß das ich nicht Schuld bin.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Jasmin, sie ist wirklich immer fuer mich da, obwohl sie so weit weg wohnt.
      Lea, obwohl ich momentan nicht so viel mit ihr zu tun habe,
      war eine schoene Zeit und dafuer danke ich ihr.

      Meine Tiere.



      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Das es mit meinen Problemen ein bisschen besser wird,
      wobei ich mich momentan eigentlich nicht beschwerden kann :)



      Unvergessenswertes?
      Das Gespraech mit Kenneth im Juli. Es tat gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dying|fetus.“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Das es Zeit ist zu reden und den Leuten um mich rum klar zu machen was Sache ist und somit weitere Missverständnisse zu verhindern und Fehlendscheidungen zu umgehen...



      Womit hast du angefangen?

      Mir noch ein mal Hilfe zu suchen und mit dem Gedanken zu spielen vielleicht doch wieder in Behandlung zu gehen, sobald die endlich mal wissen wo ich eigendlich hin gehöre.



      Worauf bist du stolz?

      Stolz... Stolz ist etwas wertvolles und eine fantastische Erfahrung. Aber um wirklich stolz sein zu können muss man auch den schweinehund in sich selbst überwiegen und an dem Punkt bin ich noch nicht. Aber ich bin auf einem guten Weg ;)



      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Ich habe mit einer gewissen Sache die miteigendlich netten Menschen geween ist, abgeschlossen und nun bereit auch mal wieder für sie da sein zu können :)
      Was allerdings verdammt viel mit mir zu tun hatte xD


      Schönster Moment des Jahres?

      Mein Wochenende in ISERLOHN :D ich fands immernoch hammer geiel und der nächste Besuch bei meinem Lieblingskater is schonwieder im Aprill *jubel* ^^


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Das war anfang des Jahres ls mein Ex mich unbringen wollte und.... im Sommer als man mir sagte das ich mich umbringen soll... war ne schlimme Zeit....
      Und als ich versuchte zu reden und zu um mein Recht zu kämpfen, wobei man mir aber nicht zuhörte sondern nur Standpauken und etliches hielt... aber nicht die Ohren gab die ich brauchte und mir auch nicht glaubte.... Das kann ich aber erst nächstes Jahr alles endlich klären.


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Ich danke P. vom ganzen Herze das er mich so nimmt und aksebtiert wie bisher keiner... Und das er der erste Junge Mann in meinem Leben ist der mich richtig normal behandelt :) ich mag ihn unbeschreiblich *schwärm*


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Das kann man nie so genau sagen. Ich werde mich anstrengen das alles besser wird und ich die Abschlussprüfung schaffe um endlich aus dieser besagten Hölle raus zu kommen.....
      Aber ich kann weder zum einen noch zum anderen ja oder nein sagen... Denn wie offft ich mich auch anstrenge, am Ende endscheidet das Schiksal :)


      Unvergessenswertes?

      Mein Wochenende in Ihserlohn =) =) =)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Eigentlich kann ich doch ganz gut zeichnen.
      Eigentlich hab ich mir nur eingeredet dass ich's nicht kann.
      Und, ja ich bin daran gewachsen, ich kann endlich halbwegs schattieren :)

      Wenn man keine Ahnung hat, oder auch wenn man Ahnung hat, scheißegal, hauptsache FRESSE HALTEN. Ist besser so. Zumindest bei mir.

      Dass es immer etwas gibt das das Leben lebenswert macht, und sei es noch so klein


      Womit hast du angefangen?
      Haare realistisch zu zeichnen.
      Mal wieder das Rauchen.
      Dem Versuch, gute Noten zu schreiben.
      Auf viel Konzerte zu gehen.

      Worauf bist du stolz?
      Dass ich mich zumindest in dieser einen Hinsicht geändert hab.
      Dass ich seit 6 Monaten frei davon bin.
      Dass ich warten kann.
      Dass ich nicht bin wie all die anderen.
      Dass ich meinen Glauben an die wahre Liebe wiedergefunden habe, auch wenn sie mich momentan vielleicht hasst. Irgendwann gibt sie mir auch 'nen netten Menschen ab^^

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Zu viel Alkohol zu oft zu trinken.
      Jedes Wochenende weg zu sein.

      Schönster Moment des Jahres?
      Sämtliche Konzerte (bis auf in Berlin ab dem Part wo ich hyperventiliert hab, das war dann nicht mehr schön)
      Auf seinem Schoß zu sitzen, seinen warmen Atem im Nacken zu spüren und mit ihm üer sinnloses Zeug zu lachen.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Das Zelt.
      Erkenntnisse: Ich musste mich fast komplett ändern, ich hatte den vollkommen falschen Weg eingeschlagen.
      Manche Dinge vergisst man nie.
      Man kann selbst ach so einem Erlebnis verzeihen und so tun als wär nie was gewesen.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Meinem Bruder. Danke, dass es dich gibt. Danke, dass du mir zugehört hast. Danke
      H. Danke dass wir auf so vielen wunderbaren Konzerten waren. Danke, dass ich diese eine megageile Woche in den Herbstferien bei dir verbringen durfte. Danke, dass du mich zum lachen bringst. Danke, dass ich dir plötzlich scheißegal geworden bin. Kann ich echt verstehen. Dafür nochmal tausend Dank, blöde Kuh.
      C. Dafür, dass ich wieder jemanden in der Klasse habe, mit dem ich was unternehmen kann. Dass ich mich nicht mehr so allein fühle.
      P. Danke dass du mir zugehört hast und immer gemerkt hast, wenn es mir schlecht ging/geht.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Hm. Alle 2 Tage ein paar Sit-Ups machen damit mein Bauch für die Piercings/das Piercing eventuell doch nicht mehr so schwabbelt, damit dass nicht so bescheuert aussieht.
      Vielleicht einen netten Menschen mit dem ich ein paar Monate meines Lebens verbringen und mich freuen kann und denjenigen knuddeln kann.
      Dass ich dich endlich vergesse.

      Unvergessenswertes?
      Alle Konzerte! (zum dritten Mal xD)
      "Warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln."
      (aus Batman Begins)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      - Das Aufgeben der leichtere Weg ist, jedoch nicht immer der beste.
      - Das es mein Leben ist und ich deshalb meine entscheidungen treffen muss um mein leben selbst in die hand zu nehmen.
      - "freundschaften" die keine mehr sind, nicht hinterher zu rennen und dran zu halten, sonder sich zu lösen. grundgedanke: wer mich nicht als freund möchte, hat pech....



      Womit hast du angefangen?
      - mit meinem freiwilligen sozialen jahr was ich durch ziehe egal wie schwer es manchmal ist. um anschließend meine Ausbildung zufriedenstellende abzuschließen.
      - allen leicht un langsam klar zu machen das ich weg ziehen werde egal was kommt.
      - schwedisch zu lernen :D



      Worauf bist du stolz?
      - anfang des jahres die richtige entscheidung getroffen zu haben
      - mitte des jahres um mich gekämpft in dem ich einen wichtigen schritt getan habe und zur polizei bin und endlich für ruhe gesorgt habe
      - fast 1 jahr frei von svv war (nun bin ich leider wieder voll dabei:()



      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      mich und meine situation selbst zu bemitleiden
      mit der schule (erfolgreicher abschluss)



      Schönster Moment des Jahres?
      Auf der Bühne zu stehen, mein zeugniss in die hand zu bekommen und zu wissen ICH habs geschafft.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      - anfang des jahres auch wirklich dazu zu stehen und es durch zu ziehen wozu ich ja gesagt habe
      - von meinen eltern gefunden worden und ins krankenhaus gebracht zu werden weil es zu tief war...das zweite mal sogar noch schlimmer war obwohl ich nach dem ersten mal dachte ich würde es nie wieder tun, zu sehen das ich mich doch nicht unter kontrolle habe...erkenntniss: ich erleide immer öfters kontrollverluste ICH! wo das nie von mir gedacht hätte...



      Wem sagst du danke - und wofür?
      meiner kleinen schwester...das sie mich immer wieder zum lachen bringt und wundervoll tröstet obwohl das meine aufgabe bei ihr wäre.:-*
      einem sehr guten freund D.,... danke das du immer für mich da bist und danke für das tolle woen :-*



      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      2009? ich geh nicht in 2009. feiert ihr nur das neue jahr ich feier 1.13.2008 :P

      ...wünsche mir das ich eine ausbildung finde die mir gefällt und mir das bringt was ich mir erhoffe. Umzug,besseres verhältniss nach hause dadurch, neue freunde und leute kennen zu lernen... eventuell eine therapie anzufangen...



      Unvergessenswertes?

      das tolle woen in NRW.
      ~Du kannst deine Augen schließen, wenn du etwas nicht sehen willst..

      ..Aber du kannst dein Herz nicht schließen, wenn du nichts fühlen willst~
      find ich gut, so einen Jahresrückblick. Da mache ich doch gleich mal mit.

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe angefangen über das, was ich gerade denke zu auch zu reden und mich für andere zu öffnen; ich habe gelernt, meine Bedürfnisse wahrzunehmen und wieder festgestellt, dass es noch ein Leben neben der Krankheit gibt.


      Womit hast du angefangen?

      Ich habe angefangen, mich (zumindest schon mal räumlich) von meiner Familie abzugrenzen und mir mein eigenes Leben aufzubauen.


      Worauf bist du stolz?
      Ich bin stolz, dass ich es immer noch geschafft habe, mir Hilfe zu holen, wenn es gar nicht mehr ging.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      hm, hier kann ich grade mal nichts zu schreiben. Ist alles noch in Arbeit.



      Schönster Moment des Jahres?
      Als ich erfahren habe, dass ich ausziehen kann :)


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Schlimm war, als ich erfahren habe, dass ich entlassen werde. Îch habe anderthalb Wochen nur geheult. => wenn alles nichts bringt, muss man sich versuchen mit der Situation zu arrangieren.
      Der schlimmste Moment war wohl, als die Frau vom JA nicht gekommen ist, ohne abzusagen. => zweiter Klinikaufenthalt.
      und was lerne ich daraus? Dass ich die Hoffnung nicht zu schnell aufgeben sollte und es sich zu kämpfen lohnt.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Erst einmal danke ich Frau K. dafür, dass sie mir so sehr mit dem JA geholfen hat.
      Meiner Thera, dass sie für mich da ist, wenn Not am Mann ist.
      Der Einrichtung, in der ich jetzt wohnen kann.
      Und natürlich meinen Freunden, die trotz allem immernoch für mich da sind.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      2009 will ich es schaffen ganz mit dem svv aufzuhören, mein Abitur schaffen und eventuell in eine eigene Wohnung ziehen.


      Unvergessenswertes?
      Natürlich, über alles in diesem Jahr dominierend: der Auszug.
      Ansonsten die vielen schönen Stunden mit meinen Freunden, derer es wieder mehr gibt.
      Die Dummheit gedeiht auch im Vakuum
      wenn niemand fragt
      bleibt die Zukunft
      stumm
      Goethes Erben
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt mich nicht mehr zu isolieren sondern auch mal mit Leuten zu reden, die nicht als meine zukünftigen besten Freunde in Frage kommen.

      Womit hast du angefangen?
      Ich habe angefangen chinesisch zu lernen.

      Worauf bist du stolz?
      Ich bin stolz dass ich auf dem Konzert vorgespielt habe.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe mich von "Freunden" getrennt, die nicht gut für mich waren.

      Schönster Moment des Jahres
      friedlich-schön: in einem buddistischen Tempel in China zu bummeln.
      aufregend-schön: auf besagtem Konzert Schlagzeug zu spielen.

      Schlimmster Moment
      Immer dann wenn die Ohrenschmerzen besonders stark waren.
      Der Streit mit den schon genannten Freunden.
      Erkenntnis: man sich bloß nicht so einer "we against the world" clique anschließen sollte,


      Wem dankst du -und wofür?
      Ich danke A.H. und A.D. weil sie mich aufgenohmen haben als ich allein war.
      Ich danke W.A. für alles was er mir beigebracht hat und für den Ausflug zum PPC-Konzert.
      Ich danke M.P. für sein Schlagzeug und ebenfalls für das Konzert.
      Ich danke meinen Eltern für das Schlagzeug.

      Was bringt 2009?
      Ich möchte neue Leute kennen lernen. Ich werde A.B. sagen, dass ich sie liebe. Ich werde lernen mit den psychosomatischen Schmerzen umzugehen, oder mit dem was sie auslösen.

      Unvergeslich
      Der Urlaub in China, natürlich. A.B. wieder zu sehen.
      Dass meine Nichte gebohren wurde und mein Bruder geheiratet hat.
      die verrückten wolken treiben
      mit dem tag ein unfaires spiel
      sie jagen ihn voller schadenfreude
      in die unbarmherzige nacht
      (marko hupel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darkpunk“ ()

      gute idee so ein jahresrückblick! :)


      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      - dass es keinen sinn macht, sich über alles und jeden gedanken zu machen


      Womit hast du angefangen?
      - mir immer wieder neue ziele zu setzen in meinem leben
      - habe mir teilweise hilfe gesucht weil ich allein nicht mehr zurechtkam
      - habe angefangen meine wahren gefühle zu verdrängen und so zu tun, als wenn alles in ordnung ist und es mir gut geht


      Worauf bist du stolz?
      - auf meine pflegepferde, weil sie so viel dazu gelernt haben, besonders der kleine! =)


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      - habe aufgehört, über meine wahren gefühle zu reden


      Schönster Moment des Jahres?
      - wie mir meine eltern verkündet haben, dass ich ein eigenes pferd haben darf!
      - und wie meine schwester geheiratet hat


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      - die krankheit meiner mutter und ihre zusammenbrüche
      - die dauernden streitereien mit meiner familie
      - die klasse gewechselt zu haben, das war ein riesen fehler denn die sind echt unter aller sau! -.- würde ich gerne wieder rückgängig machen, hätte doch mit der schule aufhören sollen


      Wem sagst du danke - und wofür?
      - K. - für ihr vertrauen und dafür, dass sie (fast) immer für mich da war, wenn ich sie gebraucht hab, dafür dass sie mir immer zugehört hat und versucht hat, mir zu helfen und dafür, dass sie mich verstanden hat!
      - S. - für ihre unterstützung und ihre hilfe
      - O. - für ihre unterstützung in der schule und auch sonst so und dafür, dass sie mich immer versucht hat, zum lachen zu bringen


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      - das es nicht mehr so wird wie 2008 und dass es nur besser wird!
      - dass die dauernden streitereien zwischen meinem vater und mir aufhören!
      - und mein allergrößter wunsch für das jahr 2009 - dass das mit meinem eigenen pferd klappt, dass ich das pferd endlich kaufen darf, wenn der tierarzt sein okay gegeben hat!


      Unvergessenswertes?
      - die hochzeit meiner schwester
      - die gespräche mit K.
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sylpferd“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich hab gelernt stark zu sein und Emotionen zuzulassen. Ich hab gelernt zu aktzeptieren, dass andere verletzen und selbst verletzt werden unausweichliche Momente im Leben sind und man stehts jeden Augenblick objektiv betrachten sollte.

      Womit hast du angefangen?
      - Leben ohne SVV.
      - Versuch der Selbstaktzeptanz.
      - rauchen -.-
      - Kurzgeschichten schreiben :]
      - Leben.


      Worauf bist du stolz?
      Darauf, dass ich..
      .. seit dem 20.04 clean bin
      .. stark war und durchgehalten habe
      .. meine Thera erfolgreich beendet
      .. stabil geworden bin
      .. viel gearbeitet habe

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      - Tabletten schlucken.
      - Narben verstecken
      - vor dem Leben wegrennen
      - exzessives Wochenendtrinken

      Schönster Moment des Jahres?
      - mit meinen Freunden am Strand das Feuwerk bewundert zu haben
      - meiner Mutetr sagen zu können, dass alles besser wird
      - _ihn zu sehn <3
      - bei Southside in der 1. Reihe stehn und J. ganz fest umarmen

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      - Trennung von T. --> Ich kann nicht dafür sorgen dass es jedem gut geht
      - Verlust von L. nach 15 Jahren bester Freundschaft --> Menschen verändern sich
      - Der Morgen ''danach'' --> Bereue nichts
      - Vergangenheitsrealisierung --> So schlimm es auch war, es _war

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Danke an..
      .. Herrn N. Für's Seelenflicken
      .. J., dafür, dass sie immer für mich da war
      .. C. dass du mich trotzdem noch liebst
      .. meine Eltern, weil sie mich lieben wie ich bin und soviel für mich geben würden
      .. T., weil er mir gezeigt hat das man mich lieben und
      mein Körper in den Augen anderer evtl schön sein kann
      .. M. und N., weil ihr mich stehts zum lachen gebracht habt.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      - eine neue Therapie anzufangen [Vergangenheit + Essstörungsbewältigung]
      - ein Funken Liebe
      - noch stärker zu werden
      - andere Menschen glücklich zu amchen
      - mein Leben genießen zu können
      - weniger Angst und Sehnsucht
      - selbst glücklich sein zu können

      Unvergessenswertes?
      - Tag in Rom
      - Urlaub in Rimini
      - Southside, RaS, Emilie Autumn, Ärzte Konzert, Campus Invasion
      - die Nächte in den Clubs :]
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt zu lieben, Gefühle zuzulassen und auch manchmal zu weinen. Ich habe gelernt das ich stark bin.
      Ich habe gelernt das es wirklich weiter geht, das alles irgendwann besser wird. Man darf nur nicht aufhören.


      Womit hast du angefangen?

      Ich habe wieder zu zeichnen angefangen, das war mal eine große Leidenschaft meinerseits.
      Ich habe angefangen eine ernsthafte Beziehung zu führen. Ich habe angefangen zu arbeiten, was mir wirklich gut tut.



      Worauf bist du stolz?

      Ich bin stolz darauf das ich mich nicht selbst ver*et*t habe, kein einziges Mal, und ich will es auch nicht mehr tun.
      Ich bin stolz darauf das ich mich im sch*iß Boco-kurs behauptet habe.
      Ich bin stolz darauf das ich wieder alleine raus gehe.
      Ich bin stolz auf mich, weil ich endlich wieder weitergehe, die Uhren fangen wieder an zu ticken.



      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Ich habe abgeschlossen mit dem *it*en.



      Schönster Moment des Jahres?

      Schwer zu sagen, es war wohl der schönste und doch schmerzvollste Moment als ich angefangen habe die Vergangenheit loszulassen, ich bin da noch lange nicht durch, aber ich habe damit angefangen.



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      .. als mein Schatz sich weh getan hat, mit Absicht. Das war das Schlimmste, die Erkenntniss daraus war wohl das ich es nicht aushalte und erkannt habe was ich anderen angetan habe. Damals bin ich verschwunden und jemand anderer war da, aber jetzt sage ich mir selbst, dass das nicht mehr geht. Das ich sowas alleine durchstehen muss und kann.



      Wem sagst du danke - und wofür?

      Danke an K. - weil sie immer für mich da ist und mich liebt wie ich bin.
      Danke an J. - Weil sie mich nach all den Jahren und den ganzen Mist in den unmöglichsten Situationen zum lachen bringt.
      Und weil sie gesagt hat das ich noch nicht ausprechen muss, was für uns alle klar ist und einfach weinen darf, weil sie mir sagt das es nicht meine Schuld ist das ich krank geworden bin.
      Danke an Jo. weil... einfach weil es dich gibt.



      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      2009 bringt ein weiteres tolles Jahr für mich und meinen Schatz, ich will das wir immer zusammen bleiben..



      Unvergessenswertes?

      Erkenntnisse, die Dinge die ich sah, die schönen Momente, die Küsse, unser zweiter Jahrestag und Flashmob XD.
      Ich bin für das Leben!
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      gelernt hab ich mit meinen symptomen besser umzugehen. dass ich anetwas gewachsen bin kann ich nicht sagen. theoretisch sollte ich daran gewachsen sein dass ich trotz der psychischen probleme mein studium zu ende bekommen habe.


      Womit hast du angefangen?
      regelmäßiger zu laufen


      Worauf bist du stolz?
      dass ich seit langem wieder mal auto gefahren bin. dass ich auf dem highfield war obwohl ich so angst hatte. dass ich meinen sport ncht aufgegeben habe obwohl es so schwer war. das ich mein studium durchgezogen habe. dass ich die therapie nicht abgebrochen habe


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      zunächst aufgehört mit der ambulanten therapie



      Schönster Moment des Jahres?
      ds ärztekonzert beim highfield


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      als mein freund mir erzählte dass er wegen meiner probleme mit einer anderen rumgemacht hat


      Wem sagst du danke - und wofür?
      ich sag meinem exfreund danke auch wenn er mist gemacht, so hat er mir trotzdem immer wieder geholfen aufzustehen


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      es wird vieles anders. ich fang ein neues leben. ich werd mich besser kennenlernen. mein ziel ist dass ich meine symptome nicht mehr brauche


      Unvergessenswertes?
      unvergessen ist der 8000m paddelwettkampf bei den dragolympics auf der elbe der einfach nur hammer gepusht hat
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      An den Zweifeln, die ich zum Teil schon überwunden habe. An den Gesprächen mit Ju. und Ka.


      Womit hast du angefangen?
      Mit dem Abschließen und Öffnen für Neues


      Worauf bist du stolz?
      Auf meine Erkenntnisse, die bisherigen Noten, auf das Wiederfinden meiner Freude und meines Spaßes


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit dem absoluten Abkapseln


      Schönster Moment des Jahres?
      Die Tanzpartys, das komplette Gesundwerden von Mi.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Als Ki. ihren Abschied gefeiert hat.
      Die endlosen Nächte, in denen ich mich zu ihr gewünscht habe. ~> es ist nicht gut, das Glück von einer Person abhängig zu machen, wenn die einen als nicht mal wichtig betrachtet
      Die Krankheit von Mi.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Ki. trotz allem für die Zeit, die wir gemeinsam verbracht haben
      Ka. für das Kennenlernen, das Lachen und alles andere
      Ju. für alles, was wir gemeinsam gemacht haben und die Erkenntnisse daraus
      C. für dein Dasein, meine Sis
      In. für das Angebot, Si. für die kurzen Augenblicke im Leben
      meinen Kleinen fürs Dasein, ihr lieben Tierchen


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Dass der Weg weitergeht, den ich nun eingeschlagen habe; dass ich mich vollständig lösen kann; Gesundheit; vielleicht eine Therapie; ein paar gute Noten…


      Unvergessenswertes?
      die schlimmen Momente
      aber auch die schönen Tage, an denen ich wieder gespürt habe, dass Freude der Lebensinhalt ist (das Tanzen, die Tanzpartys, die Zeit mit euch…)
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Mein Selbstwert hat sich verbessert.



      Womit hast du angefangen?
      Ich habe angefangen zu rauchen... o.o



      Worauf bist du stolz?
      Dieses Jahr leider auf gar nichts.



      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe mich seit 60 Tagen nicht mehr selbst verletzt. Ich beachte nicht mal mehr meine Arme. Es ist wie ein Teil von mir, es belastet mich nicht länger. Ich denke ich habe damit abgeschlossen.



      Schönster Moment des Jahres?
      Der Markt und die Nacht danach.



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der Moment in dem ich von F.s Tod erfuhr... das war genau 2 Monate nachdem ich versucht habe mir das Leben zu nehmen, das Leben ist doch gemein ironisch.
      Ich habe daraus gelernt, dass ich lieber sofort Sachen bereinigen sollte, und Entschuldigungen nicht hinausschieben sollte. Außerdem it das Leben kostbar.



      Wem sagst du danke - und wofür?
      Ich danke Sontje, weil wir uns wieder so gut angefreundet haben.




      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Ich weiß nicht, ich glaube nichts. Die Kurse fangen endlich an, kein Chemie u. Physik mehr, das ist schon mal was.



      Unvergessenswertes?
      Der Tag an dem ich von F.s Tod erfuhr.
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.

      RE: Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Dass es in jedem Menschen was gutes gibt.
      dass das leben wunderschön sein kann.
      dass ich auch mal offen sein kann in sachen sexualität.
      dass man nicht mit jedem deppen gut freund sein muss.
      viel für die schule.

      Womit hast du angefangen?

      unabhängig leben nach beziehungsende. das leben genoßen, spaß gehabt, frei gelebt.

      Worauf bist du stolz?

      habe einen urlaub selber geplant. habe die schule durchgestanden und gut auf meine zukunft hingearbeitet. habe eine echte freundschaft aufgebaut.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      mit nem typen. mit selbstmitleid. das gibts nie wieder!

      Schönster Moment des Jahres?

      hm... die ganze italienwoche. und den ein oder anderen ganz intimen moment gabs auch ;)

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      gabs gar nicht so viele. vielleicht als er mit mir schluss gemacht hat. aber nach den paar tränen war ich richtig frei und glücklich. hab mal so richtig schön die sau rausgelassen!

      Wem sagst du danke - und wofür?

      ich danke t. für die freundschaft und die unzähligen tage und nächte, die wir miteinander halbbetrunken verbracht haben. dass er mich ewig rumkutschiert und mir selten was übel nimmt.

      ich danke ganz vielen menschen, die mich unbewusst dazu angestupst haben, mich wieder mit meinem glauben zu befassen.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      ich wünsche mir, dass ich eine wohnung finde, das studium gut läuft, auch was das finanzielle betrifft. ich möchte denk kontakt zu vielen vertiefen und zu keinem verlieren. ich möchte die richtigen entscheidungen treffen. und das abitur gut hinlegen!!

      Unvergessenswertes?

      meine geburtstagsparty. meine persönliche sexuelle revolution.
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      RE: Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Dass alles nicht immer nur schlimmer wird. 2008 war alles - Das Jahr mit dem größten Fall, aber auch mit dem größten Aufstieg. Ich habe gelernt mehr für das zu kämpfen, was ich erreichen will, am Negativen nicht nur zu zerbrechen, sonderen sich auf Basis dessen zu entwickeln.
      Zudem, dass die kleinen Dinge im Leben das Leben erst schön machen. Wie glücklich mich dieser Feldspaziergang bei Regen und Wind neulich gemacht hat... Ich habe gelernt wie sich das Leben anfühlt.

      Womit hast du angefangen?

      Mit der Uni, mich mit Freunden zu treffen, Spaß zu haben am Leben.. nicht immer nur nachdenken zu müssen, sondern auch mal zufrieden zu sein..mich so zu mögen wie ich bin.. schönes an mir zu entdecken..zu akzeptieren, wenn mir jemand ein kompliment macht....

      Worauf bist du stolz?

      Ich bin stolz darauf, dass ich so vieles geschafft habe... Dass ich mittlerweile auch mal Spaß haben kann ohne mich schuldig zu fühlen.. dass ich stückweit gelernt habe mit meiner Trauer umzugehen... Außerdem bin ich stolz, dass ich mich seit dem 14.10 nicht mehr verletzt habe... Ich bin stolz, weil die anderen stolz auf mich sind.. weil ich ihnen endlich das zurückgeben kann, was ich mir jahrelang von ihnen genommen habe ohne die Kraft gehabt zu haben etwas zurück zu geben.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Svv, mit ihm..zumindest weitgehend... und dann mit dem Selbstmitleid..zumindest weitgehend...micht ständig und immer bei anderen ausweinen zu müssen.

      Schönster Moment des Jahres?

      Da gibt es einige mehr als einen: Das Gefühl, wenn der Stress nachlässt, und man sein Abi in Händen hält. Die Nachwirkungen des Umzugs.. dieses sich befreit fühlen..In ihren Armen liegen..dieses eine bestimmte Mal.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      der Tod meines Opas. Erkenntnis? Nichts im Leben ist beständig und das, was mir wahrscheinlich am meisten auf dieser Welt fehlt ist ein Fixpunkt.. etwas, das sich nicht verändert, nie verändert, etwas, das über alle Jahre gleich bleibt, das ist und einfach nicht geht.
      Die Hinterhältigkeit der Familie meines Vaters - noch ein Grund dafür Menschen nicht blind zu vertrauen.. egal wielange man sie kennt.

      Wem sagst du danke - und wofür?

      Meinem besten Freund.. dafür, dass er zu mir hält.. dass er auch in all den schlimmen Jahren zu mir hielt. A. dass es ihn gibt, dass er zuhört, dass er antwortet, dass ich mich von ihm verstanden fühle..
      Meinen Eltern!, weil sie für mich da sind.. weil sie so viel gegeben haben und immer noch geben damit es mir gut geht, weil sie so viel geopfert haben, weil sie so viel verloren haben, weil sie eigentlich sehr traurig sein müssten - jeder von ihnen- sie sich aber nicht zerstören lassen, weil sie diese Kraft weitergeben an mich.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Die endgültige Loslösung von all dem, was hinter mir liegt. Dass die Entwicklung so rasend voranschreitet wie sie es dieses Jahr tat. Nicht stehenbleiben, nicht zurückfallen.. ich bin bereit dafür zu kämpfen.

      Unvergessenswertes?
      Das ganze Jahr hat mir so viel gebracht, dass ich es als "neuen Anfang" in Erinnerung behalten werde.

      RE: Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt, dass Freunde nicht für immer bleiben. Und so gern ich es auch will, ich kann sie nicht halten. Sie gehen irgendwann alle ihren weg und ich bin allein bzw. jeder ist allein. Jeder ist letztenendes auf sich gestellt und keiner hilft einem. Es ist eine grässliche Erfahrung, weil sie meine größte Angst (vor dem Alleinsein) beinhaltet, aber ich denke ich bilde mir gerade ein, ich kann ganz gut damit leben. Vielleicht kann ich es wirklich.
      Und ich hab gelernt, dass es keinen Sinn hat verzweifelt nach einem Parnter zu suchen. Ich bin bisher allein zurecht gekkommen und werde es auch den Rest meines Lebens. Alles andere würde meine Leben nur noch komplizierter machen.
      Und ich habe erfahren, woher (wahrschienlich mein Borderline kommt), was mir ganz gut tut endlich zu wissen (oder glauben zu wissen), dass ich mir nicht alles eingebildet habe.

      Womit hast du angefangen?
      - verschiedene Affairen zu haben mit Männern und die aber alle wieder aufgehört.
      - mich mehr auf Frauen zu konzentrieren, weil ich mich da wohler fühle (u. nebenbei sie attraktiver finde)
      - mich von Freunden zu distanzieren
      - meinen (einst) großen Traum beginnen zu verwirklichen und eine Schauspielausbildung anzufangen


      Worauf bist du stolz?

      - Dass ich seit September sehr gut alleine zurecht komme, ohne größere Probleme alleine sein kann, was vorher meist eine kleine Katastrophe war und mittlerweile sogar gern allein bin, manchmal lieber als in Gesellschaft.
      - dass ich es selbst in die Hand genommen habe herauszufinden, woher meine Krankheit kommt, das was ich schon seit Jahren wissen will und wobei mir kein Therapeut helfen wollte/konnte.
      - auf meine Gedichte oder zumindest ein paar von ihnen und dass ich mich getraut habe sie vor einem kleine Publikum vorzutragen

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      - noch nicht aufgehört, aber ich versuche mich nicht mehr so viel selbstzubemitleiden
      - aufgehört verzweifelt Gesellschaft zu suchen bzw. einen Partner, allein bin ich ganz zufrieden (s.o.)
      - und ich hab mich von Männern als potentielle Partner abgewendet


      Schönster Moment des Jahres?

      Der Auftritt in einer Musicalshow zuerst auf einer kleinen und dann besonders auf einer großen FantasyConvention in einem etwas peinlichen Kostüm, bei dem man alles sieht (und dazu noch für mich zunächst etwas unangenehme Bewegungen zu machen), aber egal, es war geil. Die Show selbst, der Applaus danach, die Komplimente und die Fotos die man von mir gemacht hat und die Gruppenfotos nach der Show. Es hat mir wieder gezeigt wie aufmerksamkeitssüchtig ich bin, aber egal!

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      - "der t*d meines Opas. " hey, das kann ich vonmeinem Vorposter stehen lassen :(, der Tag an dem er starb, er der nicht mal mein richtiger Opa war, aber ich hab ihn nach seinem Tod immer so genannt wenn auch vorher nicht, dieser Tag war glaub ich der schlimmste in meinem Leben. Meine Oma so traurig zu sehen, meine Eltern, meine Schwestern, alle...

      - und immer wieder die Momente wenn ich diese grässliche Angst vor dem Tod bekomme, dem Tod, wenn ich alt und krank bin und den ich absolut nciht will, die Momente, in denen mir deutlich wird, wie alt ich bin und dass ich auf keinen Fall viel älter werden will

      - als F. mir sagte, dass sie nächstes Jahr (2009) wegzieht (Erkenntnisse s.o.)


      Wem sagst du danke - und wofür?

      - meiner Familie, dass sie mich erträgt und mich wahrscheinlich öfter so nimmt wie ich bin als es andere tun würden und mir versucht zu helfen
      - F., meiner besten Freundin, auch wenn sich gerade einiges ändert einfach dafür dass sie da ist
      - S., dass sie mich so akzeptiert wie ich bin, dass ich bei ihr so sein darf wie ich bin
      - bei E. dass sie versucht Kontakt zu halten, obwohl sie weggezogen ist
      - A., dass sie an mich denkt und ich mit ihr sehr schöne und lustige Tage bzw. eher Abende verbringen darf
      - meiner Schwester, dass sie einfach sie ist und mich manchmal zum lachen bringt und wir uns oft so gut verstehen.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Irgendwas sagt mir 2009 wird gut. ich will diesem "irgendwas" aber nicht glauben. Ich habe Angst ihm zu glauben, weil es vielleicht lügt und ich dann enttäuscht bin. Ich rechne damit enttäuscht zu werden, denn bis jetzt waren die neuen Jahre nicht besser als die alten, warum sollte es dann jetzt so sein.
      Und wünschen tu ich mir endlich Klarheit darüber welche berufliche Richtung ich denn nun einschlagen will...
      Ich glaub, ich hab etwas Angst vor 2009.


      Unvergessenswertes?
      - der Auftritt unserer neuen Show
      - der Komparsenauftritt bei diesem Kinofilm, mit einem Schauspieler, den ich toll finde *g*
      - die Abende/Nächte bei M. auf eine seltssame Weise
      - jede Stunde, in der ich Harry Potter gelesen habe
      - die 2 Wochen Filmdreh, bei denen ich einiges über mich gelernt habe, dass ich auch mal "wichtig" sein kann, dass man meine Meinung erfragt und wenns nur in Bezug auf englische Sprachlichkeiten ist, dass ich mich unter Jungs richtig wohl fühle, etc.
      "I'm a bitch, I'm a lover - I'm a child, I'm a mother
      I'm a sinner, I'm a saint - I do not feel ashamed,
      I'm your hell, I'm your dream - I'm nothing INBETWEEN,
      I know you wouldn't want it any other way" (M. Brooks)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass es an mir hängt, was aus meinem Leben wird. Dass ich nicht dasitzen sollte und warten was kommt, sondern aufstehen und mir nehmen was ich haben möchte. Dass ich Ziele brauche und um diese kämpfen muss. Dass auch ich begehrenswert bin. Dass es Menschen gibt die mich mögen.
      Ich bin gewachsen an den vielen neuen Erfahrungen dieses Jahres, an meiner Beziehung, an meinen neuen Freunden, an der Arbeit, den vielen neuen Menschen, meinen Reisen, meinen Abstürzen, Zusammenbrüchen und Heulkrämpfen aus denen ich gelernt habe, wo meine Grenzen sind.

      Womit hast du angefangen?
      - Studium
      - auf Menschen offen zugehen und Kontakte knüpfen
      - Nähe zulassen
      - Arbeiten und eigenes Geld verdienen
      - eine anhaltende Beziehung zu führen

      Worauf bist du stolz?
      Auf alles was ich dieses Jahr geschafft habe. Ich hab mir Vorsätze für 2008 gefasst und alle geschafft. Ich hab mein Abitur geschrieben, Studium begonnen, meinen Freund kennen gelernt, war feiern und auf Konzerten, hab viele neue Menschen kennen und mögen gelernt, habe viele Städe gesehen, bin gereist, habe gearbeitet, Geld verdient, ein Pferd versorgt, an mir gearbeitet, meine Verhaltensweisen geändert.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      - Schule
      - ständig auf mein Gewicht zu auchten
      - mich zu verstecken
      - mit meinem kompletten alten Leben eigentlich...
      - mit einigen alten Freundschaften

      Schönster Moment des Jahres?
      - als mein Freund mich das erste Mal geküsst hat
      - Abi - letzte Prüfung rum

      Schlimmster Moment?
      viele-
      - meine Zusammenbrüche auf der Arbeit
      - meine ständige Angst um die Beziehung gegen die ich Kämpfe

      Wem sagst du danke - und wofür?
      - M. für ihr Dasein, für die Hilfe, für ihre Art einfach :)
      - B. Für ihr Dasein eben
      - meinem Freund, für seine Geduld mit mir
      - J. für seinen Frohsinn und seine Ehrlichkeit
      - meiner Chefin für ihre Einfühlsamkeit und Geduld
      - H. für seine Hilfe
      - W. für das Geld *seufz*
      - B für seine Existenz
      I - für ihre Gutmütigkeit

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      vorerst bleibt nur zu wünschen, dass ich nicht abstürze, dass ich weiter kämpfe und etwas stärker werde. Das angefangene weiter ausbaue, neue Kontakte, gut in der Uni sein, eventuell umziehen.

      Unvergessenswertes?
      Dorfparty Frühjahr mit Michi
      Abitur
      Unibeginn
      Freund
      CTs
      Rom
      Koblenz, Mainz, Aschaffenburg, Berlin, Köln, Straßburg, Mannheim
      Eisstand im Sommer
      StS, Schandmaul und Hosen Konzerte
      S's Geburtstag

      Fazit: ein absluter Neuanfang, ein neues Jahr, neues Leben.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt aufzustehen.Ich habe mich gelernt zu öffnen, gelernt zu vertrauen und gelernt, jemanden an mich ran zu lassen.Gewahen bin ich daran, meine horrorausbildung beendet zu haben, mein altes leben hinter mir gelassen zu haben, das ich mgezogen bin und jetzt eine arbeit zu machen die ich liebe. gewachsen bin ich ach durch meine damalige beste freundin ( damaig... ich weiß nicht wie ich es nennen ll. wir verstehen uns wieder super. aber es hat sich geändert. w soll ich das nennen... ehemalige beste freundin, bestefreundin, freundin, bekante, arbeitskollegin... ich weiß es nicht.aber ich hoffe, irgendwann kannch sie wieder meine este freundin nennen)



      Womit hast du angefangen?

      Mit dem Leben. Ich habe angefangen zu kämpfen. Ich habe angefangen, meine Träume zu leben. Angefangen zu lieben, mich zu Freuen.


      Worauf bist du stolz?

      Das ich alleine aufgestanden bin. Das ich aleine mein Leben umgekrempelt habe, und jetzt sehr glücklich bin.Und stolz bin ch auf meine damalige beste Freundin.Weil sie, trotz aller Fehler und Streitgkeiten, irgendwi doch der beste Mensch auf der Welt ist.



      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Mit dem ritzen. Mit meinem alten Leben.Mitmeiner alten Horrorausbildung^^ Natürlichibt es noch Rückfälle, aber das ist normal.



      Schönster Moment des Jahres?

      Gz klar, als ich endlich umziehen konnte.Sooft, wie meine damalige beste Freundin und ich einfach da saßen und geredet haben. Immer als sie für mich da war, als ich für sie da sein konnte, als ich mit ihr in Kön war, immer wenn sie sich mir anvertraut hat.Als ich, dank ihr, mich endlichgetraut habe mit T-shirt herumzulaufen nd siehinter mir gestanden hat. Ausserdem all die Schul-, bzw. Deulawochen.Ansonsten gibt es noch unzählige andere momente.



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Der Streit, oder die vielen Streits mit meiner damaligen besten Freundin und ales was sich darauf bezieht.Und die ständige Angst sie zu verlieren.Und die Tage, o ich an meinen alten Wohnort zurückgegangen bin der ort hat so viel negative energie, und mir geht es sobald ich da bin so schlecht wie damals.



      Wem sagst du danke - und wofür?
      Meiner damaligen besten Freundin. Für alles.
      Meinem Chef und meiner Chefin,denn die tun auch sehrviel für mich.
      Meine Leuteaus der Schule bzw der deula, denn die zeit st immer toll.



      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Ich wünsche mir am allermeisten, das ich meine damalige beste freundin, wieder meine beste freundin nennen kann. Das wir endlich wieder mehr miteinander machen und wieder über alles reden.
      Ich wünscmir, das ich bald eine Beziehung eingehen kann ( jaaaa ich bin verliebt*ggg*)
      ansonsten soll alles so bleiben wie es ist. denn es ist super.



      Unvergessenswertes?

      Alles. Auch das schlechte. Denn auch das hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin.
      Egal was kommt
      es wird bestimmt ein Morgen geben
      und auch wunderbare Dinge
      für die es lohnt zu leben
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt, dass es nichts bringt, etwas fortzuführen, das einen kaputt macht. Dass man lieber eine Niederlage in Kauf nimmt, als ewig einem unerreichbaren Ziel nachzujagen.


      Womit hast du angefangen?

      Damit, endlich ein wenig erwachsen zu werden und meine Eltern zu unterstützen.


      Worauf bist du stolz?

      Auf die schon genannten Dinge der ersten beiden Fragen. Außerdem darauf, dass ich in den letzten Monaten nicht verzweifelt bin, sondern an den Geschehnissen gewachsen bin.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Mehr oder weniger aufgehört damit, mich wie ein pubertierendes Gör zu verhalten.
      Abgeschlossen mit dem Traum zu studieren.


      Schönster Moment des Jahres?

      Als ich mit E. zusammenkam und die folgenden Monate.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Das Trennung von E. und mir, nachdem er mich ziemlich heftig belogen hatte. Erkenntnis daraus ist, nicht so dumm-naiv zu sein, nicht mehr so schnell einfach vertrauen. Und dass man besser alleine ist, als mit der falschen Person zusammen.
      Ähnlich schlimmer Moment: die gestrige Trennung von meinem Bruder und J. bzw. die Enttäuschung, da sie ihn ebenfalls belogen und hintergangen hat. Wochenlang hat sie der ganzen Familie was vorgemacht und war dann nicht mal am Ende in der Lage, endlich die Wahrheit zu sagen. Und das nachdem sie über 3 Jahre ein Teil der Familie war und wir ihr vertrauten... Ich kann es einfach nicht fassen, dass sie meinem Bruder sowas antun konnte, wo sie doch vor 4 Wochen noch meinte, er sei der Richtige und mich wegen E. soviel getröstet hat... und dann verhält sie sich genauso scheiße... :(


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Danke an meine Eltern, meine Schwester und meine Brüder. Vor allem aber an meine Eltern. Sie sind die tollsten Menschen, die ich kenne und die einzigen in meinem Leben, die wirklich immer voll und ganz hinter mir standen. Die einzigen, auf die man sich wirklich verlassen kann...
      Ich möchte ihnen einfach dafür danken, dass sie soviel Menschlichkeit besitzen und für ihre Kinder alles tun würden.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Hoffentlich weniger Enttäuschungen als 2008...
      Wünsche mir eine gute Ausbildungsstelle und ein wenig Glück in finanziellen Dingen für meine Eltern bzw. die ganze Familie. Für meine Schwerster viel Freude und Glück mit ihrem ersten Freund, der sehr lieb zu sein scheint. Nach den Enttäuschungen von meinem Bruder und mir aus 2008 wünsche ich ihr vor allem, dass sie nicht auch noch das gleiche durchmachen muss.
      Außerdem hoffe ich sehr, dass sich der gesundheitliche Zustand meiner Eltern nicht noch mehr verschlechtert.


      Unvergessenswertes?

      Die Unterstützung und das Mitgefühl meiner Eltern ihren Kindern gegenüber, gerade in den letzten 2 Monaten.