Rückblick aufs Jahr 2008

      Rückblick aufs Jahr 2008

      Guuuuuuuuuten Abend ihr lieben Mitglieder, ich habe mir erlaubt den Neujahsfragebogen zu aktualisieren, hier könnt ihr jetzt eure Erfahrungen/Erlebnisse/Gedanken zum Jahr 2008 und 2009 niederschreiben, vielleicht druckt ihr das Ergebnis aus und steckt es in einen Umschlag um ihn alle 3,4,2,5 Monate einzusehen :)

      Liebe Grüße, Leila- Und hier die Fragen:

      (Beispiellink: Rückblick aufs Jahr 2007)




      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?



      Womit hast du angefangen?



      Worauf bist du stolz?



      Womit aufgehört/abgeschlossen?



      Schönster Moment des Jahres?



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)



      Wem sagst du danke - und wofür?




      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?



      Unvergessenswertes?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Leila-Zara“ ()

      Kannte ich auch noch nicht ^^

      Ist aber eine tolle Idee- hilft bestimmt auch um sich an die Dinge (gut wie schlecht) dieses Jahres zu erinnern...

      Danke

      (Hab ihn mir gleich kopiert- ist doch so gedacht, nicht?)

      Alles Liebe
      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      Oh danke...

      Ich füll ihn dann erstmal aus und dann schau ich mal ob ich ihn reinstell oder nicht...
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)

      RE: Rückblick aufs Jahr 2008

      Danke fürs Hervorkramen bzw. Neumachen, Leila. :)

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, mich nicht mehr so sehr abhängig zu machen - sei es von Personen oder von Situationen.
      Und ich habe gelernt, es zuzulassen, dass man mich liebt.

      Womit hast du angefangen?
      Das zu lernen, was unter Punkt 1.1 aufgeführt ist. Mit Westernreiten. Und mit einer wundervollen Beziehung.

      Worauf bist du stolz?
      Mal ganz generell: Auf mich. Darauf, dass ich mich weiterentwickelt habe. Darauf, dass ich mit schlimmen Situationen (zumindest etwas) besser umgehen kann.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit dem Gedanken, dass mich schon irgendwer retten wird.

      Schönster Moment des Jahres?
      Amphi, Wacken, die Woche bei meiner Lieblingsschweizerin. Und ganz viele Momente mit meinem Schatz.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Die letzten Wochen. Erkenntnis: Ich bin stärker, als ich gedacht hatte.
      Die Krankheit meiner Mutter. Leider keine neuen Erkenntnisse.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Meiner Mutter - dafür, dass sie fast immer für mich da ist und mich beruhigen kann wie kaum jemand sonst.
      Meinem Bruder - nicht direkt danke, aber es ist sehr schön zu sehen, wie du gewachsen bist. Und damit meine ich nicht körperlich. ;)
      N. - für viel Dasein und Verständnis und eine wundervolle Freundschaft - auch wenn die jetzt wohl vorbei ist.
      A. - für viele schöne Momente.
      J. - für deine Nähe, deine Geduld und deine Liebe.
      Meinem Hund für unerschöpfliche Treue, Lebensfreude und zahlreiche Kuschelstunden.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Klinik. Weiterkommen, den Abgrund hoffentlich hinter mir lassen zu können statt am Rand desselben stehenzubleiben.

      Unvergessenswertes?
      S. Schönster Moment.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Meinen eigenen Weg zu gehen, für mich zu sorgen. Hilfe zulassen.

      Womit hast du angefangen?

      Mein Leben zu genießen. Und eben meinen Weg zu gehen.

      Worauf bist du stolz?
      Auf den Mut mein Leben in die Hand zu nehmen, auf meine Stärke und meine Kraft immer wieder aufzustehen.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Teilweise mit meiner Vergangenheit. Mit meinem Vater.

      Schönster Moment des Jahres?
      Chrissie kennenlernen, und eine so wunderbare und tiefe Freundschaft beginnen.
      Und mein Knällchen kennen lernen. Auch der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, vieler Telefonate und einer Menge Spaß.
      Der Einzug in meine eigene Wohnung.
      Und nun die letzten paar Tage einfach. Die Liebe zu dir. :] :] :]

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der Tod von Norbert. Und der Stefans.
      Der Streit mit meinem Vater. Die Erkenntnis daraus: er wird sich nie ändern. Und auch, dass ich in meiner Heimat am Besten aufgehoben bin.
      Die schweren Monate in denen es mir so schlecht ging. Erkenntnis: ich hab verdammt viel Kraft, auch wenn ich nicht immer dran glaube, und einfach tolle Freunde.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Chrissie. Für diese wunderbare Freundschaft, für alles was du mir gibt’s, für dein Vertrauen, für die ganzen schönen Momente mit dir.
      Vera, meinem Knällchen. Für alles was du bist, dafür, dass du immer ein offenes Ohr für mich hast, für deine liebe Art, für den Spaß den wir haben.
      Meinem Schatz. Einfach für alles. <3
      Meiner Mum und meiner Schwester. Weil sie mir so viel Halt geben.
      Meiner Thera. Dafür, dass sie nun schon so lange immer für mich da ist, mir hilft wo sie kann, mich weiter bringt, mich stützt.
      Und last but not least allen, die mir in der schweren Zeit so geholfen haben. Samarah, Knöpfchen, Miri, ShadowHunter, undundund... Ihr wisst schon wer gemeint ist. ;)


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      2009 bringt auf jeden Fall viel neues, wohl einen Umzug, einen Klinikaufenthalt.
      Ich wünsche mir weiterhin so schöne Momente, die das alles so lebenswert machen. Kraft, auch die schlechten Zeiten durchzustehen.
      Und das unsre Liebe weiterhin so wunderbar bleibt wie sie ist.
      Und vor allem wünsche ich allen die mir so wichtig sind, dass es ihnen gut geht, dass sie gesund bleiben, dass sie glücklich sind.

      Unvergessenswertes?

      Stundenlange Telefonate mit dem Knällchen.
      Die schöne Zeit bei meiner Pflegefamilie. Sandro.
      Treffen im Trento, Rehkamele, redende Clementinen, Erdbären.
      Ins Kino mit Chrisse und N.. Dich so Strahlen zu sehen. :]
      Und diese wundervollen besten Sommerferien meines Lebens.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Mich nicht mehr von personen abhängig zu machen, gewachsen an der trennung. gelernt, was mir freunde bedeuten und diese mir viel wichtiger sind als beziehungen.


      Womit hast du angefangen?
      Therapie

      Worauf bist du stolz?
      Das ich ne Therapie angefangen hab, dass ich die trennung überstanden hab und nich gestorben bin wie erwartet.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      -


      Schönster Moment des Jahres?
      oh da gab es tatsächlich ein paar mehr.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Als mit mir schluss gemacht wurde, absolut der schlimmste tag des jahres und die zeit danach sowieso.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Dr. B, A. und meinen freunden und meinen eltern


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      hoffentlich mehr positives als 2008.


      Unvergessenswertes?
      etliches.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass es sich lohnt für etwas zu kämpfen und das es gut ist für seine Träume zu arbeiten und sich zu verwirklichen.
      Gewachsen bin ich an all meinen Einbrüchen in diesem jahr, weil mir endlich einiges klar geworden ist.
      Gewachsen bin ich auch definitiv an meinem England Aufenthalt. Ja, ich komme auch mal alleine klar :)


      Womit hast du angefangen?
      Ich habe angefangen zu leben und gegen mein SVV zu kämpfen.


      Worauf bist du stolz?
      Ich strenge mich an, ich habe einige gute Noten eingefahren und ich hab ebwiesen, dass ich nicht so dumm bin wie ich aussehe :D



      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit einigen Freundschaften :( Mit dem depressiven rumgeheule :D


      Schönster Moment des Jahres?
      England Aufenthalt, einige Komplimente und am besten war der Moment, in dem ich erkannt habe, dass da eine Person sit auf die ich zählen kann.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Gestern betrunken vor meinem 'Schwarm' blamiert --> Alkohol tut nicht gut.
      Ansonsten war ein anderer sehr schlimmer Moment, als ich mich zu tief gecuttet hab, das hat mir die Augen geöffnet -> Schluss damit!


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Meiner liebsten Pechau! Für's immer da sein, halten, trösten und zum lachen bringen. Das gilt auch für Frankie, meine Bus gefroindin :D
      Danke an meine Eltern, für eure Hilfe. Danke an meine Hunde für's zum lachen bringen und schmusen.
      Danke auch an K. Einfach für's da sein. Danke an F., der mir gezeigt hat, dass ich liebenswert bin.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Kraft, Mut, Wille. Ein bisschen Liebe könnte nicht schaden ;)


      Unvergessenswertes?
      England. Theater. Alle Lach-Momente mit Pechau und Frankie. Es war/ist zu geil mit euch!
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      # Körperliche Nähe, Intimwerden, kann unbeschwert und schön sein, muss nicht aus Aushalten-Müssen und Unter-Druck-Setzen bestehen.
      # Das Leben geht weiter, irgendwie, auch wenn Dinge geschehen, von dem man dachte, dass sie einen umbr*ng*n müssten. Und auch wenn diese Dinge verdammt wehtaten und es immer noch tun - es darf neben dem Schm*rz auch Platz für Schönes geben, für den Blick nach vorne, nicht nur zurück.


      Womit hast du angefangen?
      # mich in die Konzertfotografie reingehangen und vor kurzem auch damit selbstständig gemacht


      Worauf bist du stolz?
      # Ich kann meine Grenzen deutlicher ziehen.
      # Ich kann schwierige Situationen ganz oft ohne destruktive Verhaltensweisen durchstehen - manchmal nicht alleine, sondern mit Beistand von meinem Freund, aber immerhin. Es geht.
      # Auf viele tolle Fotos von diesem Jahr. ;)


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      # aufgehört zu rauchen (wobei das eh nie regelmäßig war *hmm*)


      Schönster Moment des Jahres?
      # das Amphi und die vielen gemeinsamen Augenblicke, die darauf folgten...
      # nach langem Sparen im Mai endlich mein MacBaby gekauft zu haben ;)


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      # Der Anruf - "C. ist t*t." Und die darauffolgenden Tage, Wochen und Monate mit den Albträumen und Heulkrämpfen und Erinnerungen. Erkenntnis - siehe oben...


      Wem sagst du danke - und wofür?
      # C. - für die Zeit, die wir miteinander verbracht haben.
      # ragnarök - für unendliche Geduld, für Offenheit & viele lange Gespräche, für die ganzen gemeinsamen Unternehmungen... und für die Zuversicht, die du mir wiedergegeben hast.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      # Therapie, wieder.
      # Stabilität.
      # besser mit einigen Dingen umgehen lernen
      # hoffentlich beruflichen Erfolg und damit einhergehend etwas mehr finanzielle Unabhängigkeit


      Unvergessenswertes?
      # die Nacht in V., als wir auf dem Boden lagen und redeten
      # Diary Of Dreams mehrmals live sehen, jede einzelne Sekunde davon
      # Oswald Henke treffen

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      -irgendwie geht es weiter, egal wie, es geht
      -man bekommt Hilfe, wenn man sie annehmen kann

      Womit hast du angefangen?
      -mich selbst gern zu haben
      -das leben zu geniessen

      Worauf bist du stolz?
      -die leiterprüfung bestanden zu haben
      -mein zeugnis vor den sommerferien

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      -mit meinem pessimismus

      Schönster Moment des Jahres?
      -mein sprachaufenthalt in frankreich bei einer unvergesslichen familie

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      -als m. starb

      Wem sagst du danke - und wofür?
      -herr p. für den lieben brief
      -l., k. und s. für die freunschaft
      -meinen eltern und meiner schwester für die geduld
      -m. für die zeit, die wir miteinander verbrachten
      -e. und i. mit kindern für den tollen sprachaufenthalt

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      -stabilität
      -vernunft

      Unvergessenswertes?
      -mein stage
      Sorgen sie gut für Ihren Körper. Er ist der einzige Ort, den Sie zum Leben haben.
      (Jim Rohn)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt?Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt, für mich zu kämpfen und mich dagegen zu wehren, wenn mir andere schaden wollen.

      Womit hast du angefangen?

      Ich habe eine neue Therapie angefangen und versuche, ehrlicher zu den Menschen in meiner Umgebung zu sein.

      Worauf bist du stolz?

      Darauf, dass ich mich getraut habe, aufzustehen und mein Leben zu verteidigen.

      Womit hast du aufgehört/abgeschlossen?

      Ich habe begonnen, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich die Vergangenheit nicht mehr ändern kann.

      Dein schönster Moment des Jahres?

      Die Augenblicke, in denen mir bewusst wurde, wie glücklich ich mich schätzen kann, einen solch wundervollen Menschen an meiner Seite zu haben.

      Dein schlimmster Moment des Jahres?(eventuelle Erkenntnisse daraus?)

      Der Moment, in dem ich mich schrecklich ausgeliefert und ohnmächtig fühlte. Die Erkenntnis, die ich daraus zog, ist, dass ich endlich anfangen muss, zu mir zu stehen und für mich zu kämpfen.

      Wem sagst du danke und wofür?

      Meinem Freund, für die bedingslose Liebe und die Hoffnung, die er mir gibt.
      Meiner Therapeutin für das Vertrauen, das sie in mich setzt.

      Was bringt 2009?/ Was wünschst du dir für 2009?

      Ich wünsche mir, mich endlich aus meinen Abhängigkeiten zu lösen und neue Möglichkeiten für mich zu finden.

      Unvergessenswertes?

      Die Augenblicke, in denen ich O. innerlich ganz nahe war.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?


      So viel wie in diesem Jahr habe ich eindeutig noch nie gelernt. Zum Beispiel habe ich das Aufmerksamkeitsschreien abgelegt, viel Naivität und das Schneiden zurückgelassen, habe Medikamente abgesetzt und gelernt dass ich TROTZDEM leben kann.
      Ich bin gewachsen, daran dass meine Eltern mich von Zuhause geschmissen haben und ich auf ein Internat kam, eine eigene Wohnung einrichtete und ich endlich mal gemerkt habe, wie gut es tut, auf eigenen Beinen zu stehen und dass es Möglich ist. Ich habe viel über mich selbst gelernt und kann mich gut einschätzen. An der Beziehung zu Daniel bin ich gewachsen, weil ich niemals zuvor eine solch intime Vertrauensbasis hatte, ich viel mehr über die Liebe gelernt habe und auch über das Leid der Welt. Eine Familie zu haben lässt einen Wachsen, "Mutter" sein lässt einen Wachsen. Ich lerne mit Geld umzugehen.


      Womit hast du angefangen?


      Eindeutig damit, Situationen auszuhalten und mich nicht zu verletzen oder ähnliches.
      Ich habe angefangen kritische Momente mit meiner Familie zu unterbrechen und dann auch zu gehen, mich ihnen etwas mitzuteilen, wenn wieder ein Punkt da ist, an dem sie Fehler machen und ihnen klipp und klar zu sagen was ich dazu denke.
      Und ich habe eine wunderbare Beziehung angefangen, zwar schon Ende Dezember, aber sie lief das komplette Jahr, was ich vorher nie hatte.
      ich habe angefangen zu Sprechen.


      Worauf bist du stolz?

      Ich bin stolz auf meinen Freund, der für mich sein letztes Hemd geben würde, aber sich selbst nicht vergisst, der 1 jahrlang keinerlei SvV-Arten verwendete und es nicht mehr vor hat, der so viel geändert hat und mit der Beziehung gewachsen ist.
      Auf mich bin ich auch etwas stolz, weil ich es geschafft habe mich wunderbar von meinen Eltern abzugrenzen.
      Und darauf zu Sprechen.
      Auf Tim bin ich sehr stolz, weil wir im Jahr zusammen hart daran gearbeitet haben, dass er vom täterid. zum normalem Kind heranwachsen kann.
      Jimmy, weiler Gefühle zulassen lernte.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Melperon. Eifersucht auf Krankheit. Mit meinem ehemaligem Zuhause- Ihr seid jetzt mein Zuhause


      Schönster Moment des Jahres?


      Die Stunden in der Bahnhofspension, Die Stunden mit Jimmy, Tim heranwachsen zu sehen, Barcarditänze, Mit dir in Paris auf der Champs Elysee, Eifelturm, mit dir dir dir.
      Die Geburt von Leonie
      Mit dir auf dem Abiball, die Freundschaft zu S. I. nach so langer Zeit wieder gesehen zu haben.
      Als Jimmy das erste mal richtig lange da war, mit dir in der Sauna zu sitzen.
      (....)
      *strahl*
      Mit euch in der Sonnenglut am Bodenseestrand.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Die vielen Probleme mit den Eltern während des Auszuges aber die Erkenntnis, dass ich nicht alleine bin.
      Zu Erkennen dass ich ein großes Problem mit Wut habe.
      Die erste Zeit im Internat, Zuhauselos fühlen, Einsamkeit, Verzweiflung, die tiefen Schnitte.





      Wem sagst du danke - und wofür?


      Den Mädels der Bergstaße, Herrn S., Ralf,
      Meinen Eltern, dass sie sich auch etwas Mühe gaben mit der Abgrenzung und mich haben ziehen lassen,
      wegen der Wohznung vor allem.
      Meinen Freunden, die mich in der B.-Straße immer wieder aufgeheitert haben.

      Daniel dass er mir die Liebe beigebracht hat. Und dass er mir Leben beibringt.
      Jimmy für seine Konstruktivität und die Sicherheit die er mit seiner Standhaftigkeit und Stärke ausstrahlt
      Für eure unendliche Liebe und Geborgenheit
      S. für die Aufmerksamkeit und die freundschaftliche Liebe
      Ina, fürs wunderschöne Paris
      Last but not least: Sven für die nächtlichen Stunden die mir mehr gebracht haben als jede Therapie es konnte.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Ausbildung beginnen, neue Therapie, noch weniger SvV als es eh schon ist, Vernunft, ein weiteres Jahr mit Daniel,
      irgendwann heiraten und Kinder kriegen *grins*
      Dass I. lernt sich zu mögen, mehr Entspannung und einen festen Platz zu haben.


      Unvergessenswertes?

      Silvester 2007/2008 =)
      Die ersten Besuche in Suhl, Leonie wachsen sehen, Los Skalameros noch einmal spielen hören, Achterbahn fahren mit D.,
      die ersten Annäherungen mit J., Tims Vertrauen, 19 Rosen von Daniel, Der Besuch bei Chrissie, Die ersten Treffen mit Hanna, Das Treffen mit M im Sommer, S. und ihre Männer *grins*
      Paris.
      Die Schifffahrten auf dem Bodensee
      Kassel bei Nacht.
      Alle Zugfahrten nach Suhl, TGV-fahren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leila-Zara“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich bin am Leben ansich gewachsen. Ich habe einige Schritte in die richtige Richtung gemacht. Ich habe noch besser spielen gelernt und ich bin ein Stückchen weiter hier angekommen.

      Womit hast du angefangen?

      Mit noch mehr Sport. Ausserdem wieder mit Ergotherapie. Und ich hab angefangen mehr zu reden :)

      Worauf bist du stolz?

      Ganz sicher darauf, dass ich vor über einem dreiviertel Jahr beschlossen habe, mich nicht mehr zu verletzen und das es bis auf einen Rückfall auch geklappt hat. Das ich Menschen hinter mir lassen konnte, die immer wieder die gleiche Scheisse labbern und sich nicht verändern. Das ich auf mich achte und meine Grenzen und dann auch die Konsequenzen daraus ziehe und seitdem gehts mir eindeutig besser.
      Ausserdem bin und bleibe ich stolz auf meine Beziehung zu meinem Schatz, der ein wunderbarer Mensch ist.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Das Svv ist momentan absolute Vergangenheit und auch mit den Medikamenten. Und ich habe mich von einigen Illusionen verabschiedet von falschen Freundschaften und Menschen, die nur Bremsen in meinem Leben waren.

      Schönster Moment des Jahres?

      Ach ich hatte doch einige schöne Momente. Mit Schatz ein paar Tage im Urlaub waren toll, viel Sonne und viel schlafen und viel Liebe :)
      Und einige Skat Erfolge waren super schön und natürlich viele schöne unvergessene Situationen und Momente mit Freunden.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Die Beerdigung von meinem Opa.
      Und auch die Erkenntnis, dass ich jemanden, den ich sehr liebe, nicht loslassen kann und das mich das mein Leben lang verfolgen wird.

      Wem sagst du danke - und wofür?

      1. Meinem Schatz: ich liebe Dich, Du bist der wunderbarste Mann, den ich jemals kennengelernt habe. Du bist klug, schön und Du bringst mich zum lachen. Du stehst hinter mir, Du vergötterst mich und Du bist das beste, was mir jemals passiert ist. Ich freue mich sehr auf unsere Hochzeit in 6 Wochen :] :] :]

      2. Kontrajunkie: wir haben in diesem Jahr viel Zeit miteinander verbracht, oft telefoniert und dank Deines Wohnungswechsels uns oft gesehen. Du bist ein unverzichtbarer Part in meinem Leben geworden. Du gibst mir Liebe, Ruhe, Zuversicht und Geborgenheit. Wir lachen sehr viel miteinander, können sinnlos rumalbern und herzhaft lachen. Aber wir können auch miteinander wunderbar reden und füreinander da sein.
      Das Leben ist lebenswerter geworden dank Dir. Du bist ein Mensch der mir zeigt, dass etwas gutes bleiben kann. Ich danke Dir dafür. Du bist etwas ganz besonderes.

      3. H. für die vielen schönen Momente die wir Anfang des Jahres noch hatten, für das aus der Krise holen, dafür, dass Du mir geholfen hast, meine Mutter zu suchen und sie zu finden. Fürs gemeinsam da durch ziehen.

      4. Andreas: Du bist ein dufter Freund, danke für die vielen Abende voller Lachen =) =) =)

      5. Schini: danke das ich Dich kennenlernen durfte. Danke.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Das wichtigste Ereignis wird natürlich meine Hochzeit werden. Ein wichtiger Schritt in unserem gemeinsamen Leben. Und vielleicht auch Nachwuchs :)
      Ausserdem ist meine Therapie zu Ende. Ich wünsche mir das ich das schaffe, das ich nicht abstürze, das ich nicht aufgebe, sondern mich da rausziehe. Irgendwie :)
      Und einen Job wünsche ich mir. Einen, der mir gefällt :)

      Unvergessenswertes?

      3 goldene Pokale für das Siegerplätzchen in Ibbenbühren, Bremen und Calpe :) weil ichs kann :)
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich hab viel für meine Klausuren gelernt ^^.
      Gewachsen bin ich an den Anforderungen, die man an mich stellte. Vor Allem aber bin ich in meiner Beziehung gewachsen. Ich bin ruhiger und gelassener geworden, kann endlich besser bei mir bleiben und mich abgrenzen.
      Ich habe gelernt, wie wertvoll das Leben ist - und wie schnell und unerwartet es vorbei sein kann.

      Womit hast du angefangen?
      * Turnier-Tanz :D
      * mein erstes Hauptseminar belegt :).
      * anzunehmen.
      * Thera
      * malen

      Worauf bist du stolz?
      Ich bin verdammt stolz darauf, dass ich mein Vordiplom geschafft habe trotz all dem Stress...
      Uuuuuuuuuuuuuund meine tänzerische Entwicklung. Die war dieses Jahr wirklich gut :).

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit Kontrollverlust und Unsicherheit. Zumindest versuche ich es..

      Schönster Moment des Jahres?
      Schönster Moment..? Keine Ahnung. Es gab viele tolle Momente..
      Das "Glühweinseminar". Der Aufstieg. Das Vordiplom geschafft haben und die Last, die abfällt. Das Konzert. Viele viele Kleinigkeiten..

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der Tod meines Opas und das Wissen, dass ich weiter machen muss.
      Erkenntnis: immer, wenn ich denke, ich kann wirklich wirklich wirklich nicht mehr, schaff ich es dennoch irgendwie. Ich muss ein Perpetuum Mobile sein.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Ich danke meiner Schwester für ihr Vertrauen, das sie mir innerhalb des letzten Jahres entgegengebracht hat.
      Ich danke meinem Liebling für all die Zeit, für's Vorlesen, für's Aufdiestirnküssen, für's Tanzen, für's Aushalten, für's in den Arm nehmen und besonders für die Hilfe beim Vordiplom. Ohne dich hätt ich das nie geschafft.
      Ich danke den Trainern aus dem Verein für die Mühe und Geduld :).
      Last but not least meine neue Thera und auch mein alter Thera, die für mich da sind und mir so unglaublich weiter helfen..

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Ich wünsche mir, dass meine Thera weiterhin so großartig verläuft und dass ich weiter so gut voran komme.
      Ich wünsche mir, dass das Studium wieder richtig Spaß macht.
      Ich wünsche mir den Aufstieg in die B-Klasse ^^.
      Ich wünsche mir für meine Schwester, dass sie gesund wird.
      Ich wünsche meinem Liebling, dass er seine anstehende Zwischenprüfung gut hinter sich bringt :).

      Unvergessenswertes?
      3 von 4 Tuernieren an einem Wochenende gewonnen. :D :D :D D :D
      Das erste Mal im Kleid tanzen <3 <3 <3.
      Dieses erste Gefühl von Ruhe und Sicherheit und Gelassenheit - in mir. Ein unglaublicher Moment.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass ich krank bin. Und dass ich selbst dafür verantwortlich bin, gesund zu werden.


      Womit hast du angefangen?
      Ich habe angefangen, viel über mich und meine Persönlichkeit zu lernen. Ich habe eine Beziehung angefangen, obwohl ich dachte, dass ich gar nicht dazu in der Lage wäre. Ich habe angefangen, mein Leben wieder in geregeltere Bahnen zu lenken, indem ich mir einen Therapieplatz gesucht habe und in die TWG gezogen bin.


      Worauf bist du stolz?
      Dass ich erste Fortschritte in Punkto weniger Lügen gemacht habe.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe damit aufgehört, regelmäßig Drogen zu nehmen.


      Schönster Moment des Jahres?
      Der 2.12.08. Mehr sage ich nicht dazu.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Die Einweisung ins UKE und die ersten Tage dort.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Ich danke meiner Mutter und meiner Schwester, dass sie immer zu mir gehalten haben. Ich danke R. und R., dass sie mir immer treu geblieben sind. Ich danke P., dass sie mich so akzeptiert, wie ich bin.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Ich wünsche mir, dass ich 2009 und in den darauf folgenden Jahren langsam, Schritt für Schritt, zurück ins Leben finde.


      Unvergessenswertes?
      Die Zeit im UKE. Positiv.
      In der Jugend heißt es "hochbegabt". Im Erwachsenenalter dann entweder "Genie" oder "Versager". Ich befinde mich gerade am Scheidepunkt.


      Bei meinem Leben ist Zynismus eine Notwendigkeit.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich hab angefangen, nicht mehr zu schweigen und mich nicht mehr selbst zu übersehen. Therapie suchen und jetzt der Entschluss zur Klinik - zwei Schritte auf die ich stolz bin.


      Womit hast du angefangen?
      Endlich zu REDEN.


      Worauf bist du stolz?
      s.o. Therapie
      Auf B. weil er es wirklich geschafft hat, dass es ihm besser geht.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit dem Wunsch, Zuhause bleiben zu können.


      Schönster Moment des Jahres?
      Defintiv der 13. Juni - so wahnsinnig viel Glück und so wunderschön!


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der Ausraster meiner Mutter - Erkenntnis: ich kann hier nicht bleiben.
      Der Praktikumsversuch - Erkenntnis: Erst Therapie, dann arbeiten... -.-


      Wem sagst du danke - und wofür?
      D. für dein unerschütterliches Vertrauen in mich.
      Den Fledermäusen für das Vetrauen, was einfach unersetzlich ist.
      Löwenherz für alles..... deine Freundschaft besonders!
      Und D. und S. ... für Vertrauen, liebe Worte, Briefe und die Freundschaft.
      Nicht zu vergessen V. für irre viele, wahnsinnig lebenswerte Momente!


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Hm... eine Therapie, die mich weiterbringt und dass ich reale Freundschaften zulassen kann.


      Unvergessenswertes?
      Wieder der 12. und 13. Juni - Elisabeth live in Berlin!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~federleicht~“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Das ich krank bin, es ein wenig mehr zu begreifen. und an meinem klinikaufenthalt.


      Womit hast du angefangen?
      mit der neuen schule, freundschaften aufzubauen


      Worauf bist du stolz?
      das ich trotz der probleme nicht die schule abgebrochen habe. das ich meinen realschulabschluss bekommen habe.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      ich habe mit der realschule aufgehört.


      Schönster Moment des Jahres?
      mein sommerurlaub mit einer guten freundin.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      als ich verprügelt und gemobbt wurde


      Wem sagst du danke - und wofür?
      danke S von ihnen fühl ich mich verstanden, danke das sie mir so helfen
      danke n du bist echt eine tolle freundin


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      das ich mich in der neuen schule besser zurechtkomme, das ich die klasse schaffe, und meinen führerschein bekomme


      Unvergessenswertes?
      meine abschlussfeier
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich hab gelernt, dass fast alles möglich ist, man muss nur Chancen erkennen und nutzen.


      Womit hast du angefangen?
      Ich habe damit angefangen mich _wirklich in der Ausbildung anzustrengen, vorher war's ja schon eher Streichelzoo aber dieses Jahr ging's ganz schön scharf.


      Worauf bist du stolz?
      Hab' viele gute Noten kassiert, zwar auch schlechte, aber daraus lernt man auch. Bin im Februar beim Arzt gewesen (wegen SV), hab mich zusammenstauchen lassen und bin seit dem (ok, ein Miniausrutscher im Juni) clean.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      In Bezug auf meine Mutter hat sich einiges... naja "verbessert". Ich hab aufgehört, mir ständig den Kopf über diese Frau zu zerbrechen und jedes Stückchen Erinnerung tausendmal zu analysieren. Heute ist mir das alles nahezu egal, was ich doch als gut empfinde, weil's nun nicht mehr so eine riesen Belastung ist. :)
      Daheim schlafen klappt seitdem auch besser.


      Schönster Moment des Jahres?
      Definitiv das Abendessen mit Amanda fucking Palmer, Katie Kay(!), dem Danger Ensemble, Zoe und Laura Keating und Jason Webley sowie der Videodreh danach am Essenstisch. Wahnsinn.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der Vormittag in der Arztpraxis und ähnlich schlimm: der Moment als ich eingesehen habe, dass das was H. und ich hatten, diese wirklich tiefe Freundschaft nie wieder so sein wird. Bitter.
      Die Erkenntnis? SvV bringt mich nicht weiter, behindert mich, zieht mich runter, ist teuer; Wunden sind unappetitlich und: geht halt alles mal vorbei, ob man will oder nicht.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Papa, du bist einfach der Beste. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht immer viel von meinen Zielen hälst aber trotzdem unterstützt du mich wo du nur kannst, das gleiche gilt für K.

      H., für den schönsten Neujahrsmorgen und überhaupt.

      S., ich wünschte, wir hätten mehr Zeit für einander. Danke, dass du wieder da bist.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Ich wünsche mir, dass die Sache mit dem Booklet wirklich klappt und ich damit beim Postwartrade einsteigen kann. Außerdem will ich die Prüfung mit guten Noten bestehen und dann die FOS machen.


      Unvergessenswertes?
      Das Wort des Jahres: Arschlocher.
      "it's easier for me to get closer to heaven than ever feel whole again."

      RE: Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Meine Beziehung. Liebe ist etwas unvergleichlich Schönes. Und Nähe zulassen, genießen... Körperkontakt als nichts Böses, sondern als etwas sehr Beruhigendes, aber auch Aufregendes (ich hoffe, ich darf das so schreiben...) und Schönes kennen lernen.
      Aber auch streiten und wütend sein kam vor und das ist etwas, das ich noch nie konnte.

      Der Auszug und die Erkenntnis, dass ich alleine leben nicht nur kann, sondern dass es mir gut tut.

      Und ich kann öffentliche Verkehrsmittel nutzen, ohne dabei zu vergehen vor Angst.

      Mein Klinikaufenthalt. Wichtige Erkenntnisse gesammelt und viel über mich und meine Gefühlswelt und deren Ursachen gelernt.


      Womit hast du angefangen?

      Immerhin ein Studium, wenn auch wieder abgebrochen. Ich habe begonnen, mich auf eigene Füße zu stellen. Eine ambulante Therapie begonnen.



      Worauf bist du stolz?

      Auf meine wundervolle Beziehung. Auf das Zulassen-Können.

      Auf den Auszug, die Abkoppelung von dem ganzen Dreck von früher.

      Auf mein Abi, trotz Krankheit, trotz Kliniken, trotz ständigem Fehlen.

      Auf die vielen kleinen Schritte, die im Gesamtbild einen Großen ergeben.



      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Ich habe aufgehört, mich für das Leid anderer verantwortlich und schuldig zu machen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

      Ich habe aufgehört zu kiffen und bin wieder länger SVV-frei.

      Und ich hab abgeschlossen mit gewissen Menschen. Manche Leute tun mir einfach nicht gut, und das sehe ich endlich ein.



      Schönster Moment des Jahres?

      27. Juli. "Wollen wirs offiziell machen?" - "Ich bin für ja." - "Ich liebe Dich." <3 <3 <3

      Unser erster Kuss. Und der Moment in der Klinik. "Ich glaub, wir sollten mal zurückgehen."^^ So viele wunderbare Momente mit Dir.



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Pferdchens Ausraster. Erkenntnis: Pferdchen bleibt bei mir. Für immer. Und ich geb sie nieeeemals her.




      Wem sagst du danke - und wofür?


      Meinem Schatz, der Hanna. Für so viele Dinge, die ich nicht in Worte fassen kann.

      Dem lieben Eisbären und seiner kleinen "Familie" ;) Für Hilfe, für Rat, für Normalität, und für ganz ganz viel Lachen.



      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Noch mehr Stabilität im Bezug aufs Essen und vor allem Körperbild. Und mehr Kontakt mit Pferdchen, viel viel mehr, und dass das Fohlen gesund und munter zur Welt kommt.

      Und für uns beide... irgendwie... dass das nie vorbei geht. <3




      Unvergessenswertes?
      [/quote]

      Schatz. Wir. Die Erfahrung, dass "Wir" mehr ist, als nur ein Wort.

      Und der Fehl-Feueralarm in der Klinik, weil P. zu heiß geduscht hatte^^
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      - Vertrauen ist möglich, aber sehr, sehr schwer!
      - Manchmal ist es besser, einfach die Klappe zu halten!
      - AUGEN AUF BEI DER PARTNERWAHL!!!!!!!!!! Oder anders ausgedrückt: Finger weg von Düsseldorfer Wäscheklammern mit Lockenschaf-Frisur! *kotz*
      - Wer viele Fehler macht, lernt auch viel mehr
      - Der Mensch muss grundsätzlich erst selbst aufs Maul fliegen, eher er auf den Rat anderer hört, die es sowieso besser wissen!
      - Es is nich alles Gold, was glänzt! Besonders auf gewisse Menschen trifft das zu!

      Womit hast du angefangen?

      Zugegeben mit nichts. Dieses Jahr war absolut scheiße und kontraproduktiv!

      Worauf bist du stolz?

      Dass ich die Diagnostik trotzdem durchgezogen habe. Obwohl ich kurz davor war, alles hinzuschmeißen! Dass ich mich überhaupt getraut habe, da anrufen, nen Termin in der Polyklinik klar zu machen und am Tag der Einweisung auch wirklich hinzufahren! ALLEINE! Obwohl ich am liebsten aufm Haken kehrt gemacht hätte!

      Und stolz darauf, dass ich mich von diesem Arschloch nicht weiter fertig machen lassen habe.

      Stolz darauf, konsequent das durchzuziehen, was ICH will und auf die Meinung anderer zu scheißen!

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Aufgehört damit, krampfhaft jedem Menschen hinterher zu rennen, der gehen will, weil die Verlassensängste es nicht zulassen wollen, dass jemand geht! Sondern stattdessen die Menschen gehen lassen und jene "Freundschaften" beenden, die negative Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden hatten. Es is halt nich alles Gold, was glänzt.

      Schönster Moment des Jahres?

      Das war Ende Januar! Als ich an jenem Tag am Berliner Hauptbahnhof stand, ER in diesen Zug eingestiegen ist. Als die Türen hinter ihm zu gingen und diese verdammten Räder sich endlich in Bewegung gesetzt haben! Als ich endlich sicher sagen konnte, dass es endlich vorbei ist! Dass ER nie wieder kommen wird! Und die bitterböse Abrechnung meinerseits mit ihm, als er endlich weg war! Grausam? Gemein? Für mich wars Genugtuung pur! Rache! Und es hat verdammt gut getan!

      Schön war aber auch das letzte Augustwochenende! Zum ersten mal in Kiel gewesen und die Kleine besucht! =) Auch wenn Jekay's Wauwi früh morgens auf brutalste Weise auf mir rumgetrampelt is, obwohl ich hilflos und wehrlos im Bett lag und gepennt hab! :D

      Als wir erfahren haben, dass der Tierarzt ne völlige Fehldiagnose gestellt hat und unser Kater NICHT eingeschläfert werden musste! Was war ich da erleichtert! Wüsste nicht, was wäre, wenn mein Raffzahn jetzt nicht mehr da wäre! Aber er lebt immer noch! JUHUUUUUUUU! =)

      Und der Tag, an dem ich mit Schnuff wieder zusammen gekommen bin

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      - Neujahr war absolut schrecklich! Das Jahr 2008 begann für mich mit nem Ausraster und nem anschließenden Heulkrampf! Und genau so war das ganze Jahr auch! Einfach nur zum heulen und absolut beschissen!

      - als der Tierarzt meinte, dass unser Kater eingeschläfert werden muss! Ich hab so geheult! Hatte ja gedacht, dass der Tierarzt schon wissen würde, was er da redet! War zum Glück eine Fehldiagnose, auch wenn das für den Tierarzt echt traurig ist. PFUSCHER! Der Penner hätte mir fast das liebste und kuschligste und flauschigste Wesen in meinem Leben genommen! Arsch! Tierarztwechsel war selbstverständlich!

      - als von 2 weiteren Ärzten der Herzfehler bestätigt wurde und mein behandelnder Kardiologe mir zu ner Herz-OP geraten hat! Schöne Scheiße! Das hat mir gerade noch gefehlt in diesem Jahr! -.-'

      Wem sagst du danke - und wofür?

      1. Danke an die Tierärztin, die endlich die richtige Diagnose gestellt hat! Ohne sie würde es meinen Raffzahn nicht mehr geben!

      2. Danke an meine Eltern! Für die Unterstützung! Fürs immer da sein! Fürs zusammen piefen gehen und quatschen. Fürs zuhören. Fürs in-den-Arm-nehmen.Fürs Verständnis! Für das Gefühl, geliebt zu werden und etwas wert zu sein! Danke einfach dafür, dass ihr meine Eltern seid! Ihr seid die absoluten besten Eltern auf der ganzen Welt und ich hab euch unendlich lieb! :)

      3. Danke an meine Kleine! Für die vielen schöne Momente! Fürs ganz oft zusammen lachen! Für die brillianten und geisteskranken Weltherrschaftspläne! Aber auch fürs Vertrauen! Fürs zuhören! Einfach fürs der absolut-liebste-und-tollste-und-beste-Zwilling-auf-der-ganzen-Welt-sein! :)

      4. Danke an mein Schnuff! Dafür, dass du mich noch nicht aufgegeben hast und immer noch da bist. Trotz allem, was gewesen ist.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Beginnen wird das neue Jahr wahrscheinlich mit nem Krankenhausaufenthalt, um den Herzfehler operieren zu lassen! JUHUUU! Ich kann mir nichts besseres vorstellen! -.-' Ich hab echt Angst! X(

      Ansonsten:
      1. wahrscheinlich ne neue Therapie
      2. HOFFENTLICH ne neue Ausbildung
      3. wenns klappt, die Abschlussprüfung der ersten Ausbildung nachholen!
      4. scheiß Psyche irgendwie in den Griff kriegen!
      5. nie wieder aufs Herz hören! Es weiß nicht, was es redet!

      Was ich mir wünsche, is ne gute Frage. Es geht eh nich in Erfüllung. Also lass ichs lieber gleich! Weil die Erkenntnis hab ich auch gemacht! Wünsch dir was und du wirst bitter enttäuscht! Zumindest dann, wenn es kein materieller Wunsch ist!

      Unvergessenswertes?

      Eigentlich nix! Gegenteilig gäbe es hunderte Sachen, die es wert wären, vergessen zu werden! Wie gesagt, 2008 war ein absolut beschissenes Jahr! Noch schlechter kanns nich mehr werden. Hoffe ich zumindest!
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shii“ ()