Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Kontakt mit anderen Menschen ist machbar.
      Gemerkt, dass ich fähig bin Nähe zuzulassen und das auch WILL.
      Kann manchmal sagen, was ich möchte/mir wünsche.


      Womit hast du angefangen?

      Erwachsen zu werden, endlich zumindest ein wenig...


      Worauf bist du stolz?

      Stationäre Thera durchgehalten, Urlaub mit B. und M. es hat geklappt!
      Entscheidung getroffen, wegzuziehen.Endlich auch konkret.
      Manchmal meine Schüchternheit/Angst vor Menschen überwunden zu haben.



      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Mit manchen Menschen, warum soll ich mich um etwas bemühen, was ich nicht will,
      wobei es mir nicht gutgeht.Falsch verstandene Verpflichtungen.


      Schönster Moment des Jahres?

      Neujahr in Berlin, Sans Soucis im Winter und im Frühling, Telefonate mit I =),
      viele schöne Spaziergänge am Meer und überhaupt,Kuscheln,Erfurt


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Die Nacht in der Geschlossenen und alles davor.
      Und auf einmal in einem der schlimmsten Momente, ein Anruf der es änderte.
      Hoffnung, dass es besser wird und irgendwie Glaube an Schicksal.


      Wem sagst du danke - und wofür?

      B. dafür, dass er es mit mir aushält, das ich an ihm wachse, er in mir die Lust
      zu leben wachhält.
      I. dafür dass sie da ist, weil ich bei ihr keine Angst habe, und für die Erkenntnis,
      dass ich Ich liebe Dich sagen kann.
      Den lieben Mitpatienten in der Klinik, die So nette Dinge zu mir gesagt haben,
      und die mir das Gefühl gaben angenommen zu werden

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Eine stationäre Thera, einen Umzug, eventuell sogar 2, Herausforderungen, mehr Leben.Hoffentlich mehr Stabilität.

      Ich wünsche mir, dass ich mich annehme, akzeptiere,dass ich viele schöne Momente mit B haben werde, dass wir zusammenbleiben.
      [SIZE=7]Dass ich ihm endlich ich liebe Dich sagen kann[/SIZE].

      Ich wünsche mir I zu besuchen, endlich mehr zu leben.

      Und ich wünsche mir, dass mein Arm schnell und vollständig heilt.


      Unvergessenswertes?

      Auf`m Fahrradgepäckträger durch den Wald fahren mit einer Rose zwischen den Zähen!

      Das Wiedersehen nach Urlaub und Klinik, so schön :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „violet*“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      ~ dass ich es auch schaffe, eine Woche lang, alleine zurecht zu kommen
      ~ dass Freundschaft nicht für alle das Gleiche bedeutet, dass ich aber im zweifelsfall die bessere Freundin war
      ~ gewachsen bin ich an meiner Selbstständigkeit


      Womit hast du angefangen?
      ~ mit einer vernünftigen Therapie, in die ich langsam lerne zu vertrauen
      ~ die Wahrheit zu akzeptieren, auch wenn ich damit noch lange nicht fertig bin

      Worauf bist du stolz?
      ~ darauf, dass ich kämpfe, dass ich mich selber aus der Scheiße ziehe
      ~ darauf, dass ich immer noch versuche anderen zu helfen
      ~ darauf, dass ich trotz allem mein Abi geschafft habe
      ~ darauf, dass ich in meinem FSJ so gut zurecht komme

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      ~ Lügen
      ~ Thema Freundschaft

      Schönster Moment des Jahres?
      ~ mit meinem Schatz endlich in den eigenen vier Wänden zu wohnen
      ~ die kleinen Monster abholen und zu uns bringen
      ~ mein Abiturergebnis meiner Mama mitteilen und zu sehen, wie sehr sie sich für mich freut

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      ~ 30. April und die Zeit seit dem / die Erkenntnis, dass manche Menschen es nicht wert sind, Freund genannt zu werden und trotzdem nicht losgelassen werden können

      Wem sagst du danke - und wofür?
      ~ meinem Schatz - für alles, für jeden kleinen Moment, für jedes Wort
      ~ L. - dafür, dass du mir so vertraust, dass du mir eine Freundin bist und dafür, dass du die Sache mit S. nicht erschwerst
      ~ meiner Thera - für das, was wir schon erarbeitet haben
      ~ den Miezen - für viele lustige Momente

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      ~ 2009 bringt hoffentlich weiter Besserung
      ~ ich wünsche mir, dass C. und ich weiterhin so glücklich sein können
      ~ ich wünsche mir, dass C. seine Festanstellung kriegt
      ~ ich wünsche mir, mit S. endlich abschließen oder neubeginnen zu können

      Unvergessenswertes?
      ~ 30. April, im negativen Sinne
      ~ der Tag, an dem die Katzen zu uns kamen, im positiven Sinne
      ~ Abi
      Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

      Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. C.G. Jung

      Gucken Sie wenigstens so als ob ihr Leben einen Sinn ergeben würde.

      Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich bin an meiner Beziehung gewachsen und habe mein 1. Lehrjahr erfolgreich beendet. Das 2te Lehrjahr habe ich mit der selben Power zum Erfolg begonnen., auch wenn ich zum Schluss nur eine Wirtschaftsassistentin seinw erde.


      Womit hast du angefangen?

      Ich habe angefangen selbstständiger zu sein und anderen Leuten nicht mehr so zu misstrauen. ich habe angefangen mir nicht immer alles gefallen zu lassen und auch mal nein zu sagen.


      Worauf bist du stolz?


      auf meine stabile Beziehung. die größere Wohnung und die arbeit die ich da rein gesteckt habe. Auf meine Selbstständigkeit. Auf meinen Mann dafür das er mir so sehr vertraut.
      Ich bin Stolz auf mein 3tes Jahr ohne SVV
      Ich bin Stolz auf ein weiteres Jahr ohne massive Essstörung
      Ich bin Stolz darauf wieder ein Jahr ohne Drogen bestanden zu haben auch wenn diese Zeit schon lange her ist freue ich mich jedes Jahr wieder darauf, das ich es geschafft habe.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe mit meinen Eltern als Eltern abgeschlossen und ein stück meiner Vergangenheit damit verarbeitet. Ich habe aufgehört Alkohol zu trinken, zumindest in Massen. Ich trinke ihn nur noch zu besonderen Gelegenheiten.
      Ich habe aufgehört fremden Leuten immer gleich alles zu glauben, denn ich musste bemerken das es doch irgendwo immer Menschen gibt die einem sein Glück nicht gönnen.


      Schönster Moment des Jahres?

      Als mein Mann seine Festanstellung bekommen hat und unsere Verlobung.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Meine Magenspiegelung ohne Betäubung. Daraus habe ich gelernt das Stressverdrängung gesundheitsschädlich ist und das ich auch sehr stark bin so etwas alleine durch zu stehen.


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Ich danke meinem Mann dafür das er immer für mich da ist und wir eine so schöne Holper-Beziehung führen. Das auf udn Ab hat mich zum wirklichen Leben zurückgeführt und er hat mir die Kraft gegeben der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und ihr stand zu halten.
      Ich danke meiner Schwiegermutter dafür das sie so eine tolle Frau ist und mir immer mit Rat udn Tat zur Seite steht.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Ich hoffe das ich im Anschluss eine andere Lehrstelle bekomme und das ich und mein Mann endlich unser Glück mit einem Kind vollenden können. Ich wünsche mir für 2009 das ich die Zeit finde nach Griechenland zu reisen und die Schwester meines Mannes zu besuchen.


      Unvergessenswertes?
      Der Tag an dem ich es endlich geschafft habe meiner Mutter die Meinung zu sagen und mich nicht wieterhin von ihrer Grausamkeit in die Tiefe reisen zu lassen.
      Der Tag meiner Verlobung und die wunderschönen Stunden bei meiner Schwiegermutter.
      Trau nicht jedem Menschen der sagt:...
      ...Ich mag Dich!...
      ...Trau dem Menschen, bei dem Du das Gefühl hast das,...
      ...Er Dich Mag!...
      ...Denn Gefühlen kann man vertrauen!!!...
      ...Tust Du es nicht, Belügst Du Dich selber!!!...
      ...Und manchmal reicht nur eine kleine Frage,.....
      Du mußt Sie nur stellen!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Suomi“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      -mich nicht soviel von anderen leiten zulassen
      -grenzen einzuhalten und zu respektieren
      -mit meinen borderline zuleben
      -mich so zunehmen wie ich bin
      -bedrüfnisse zuäussern
      -skills anzuwenden
      -auch mal "nein" sagen können

      Womit hast du angefangen?

      -wieder ich zusein und nicht das leben zuführen was andere gerne hätten

      Worauf bist du stolz?

      -das ich großteils immer länger clean bleibe

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      -abgeschlossen?mit M.

      Schönster Moment des Jahres?

      -die nachricht von hase das wir doch noch eine chance haben werden =)

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      -3monate therapiezeit :x, die erkenntnis das mein auftreten genau das gegenteil bewirkt von dem was ich eigentlich möchte..das vor mir noch ne menge arbeit liegen würd

      Wem sagst du danke - und wofür?

      -meinem bruder,dafür das er mir beisteht und stark bleibt

      -B. dafür das sie mir zeigt das ich was wert bin

      -Engel<3 das sie mir immer beisteht und mich zum lachen bringt

      -meine mom dafür das sie hinter mir steht trotz der sachen die waren


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      -stabil bleiben
      -eine ausbildungsstellle
      -eine 2.chance auf eine beziehung mit der frau die ich liebe

      Unvergessenswertes?
      -3monate therapiezeit überstanden zuhaben.
      -der moment als wir uns wieder annäherten und es sich immer mehr daraus entwickelt
      Sag mir,Was muss noch passieren
      Bis du nichts mehr für mich bist
      Ich würd dich so gerne hassen
      Doch die Liebe lässt mich nicht

      mein leben
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      ich habe gelernt, dass ich momentan ohne eine therapie nicht mehr auskomme. ich muss an mir arbeiten und es ist nicht leicht, sich selbst zu verstehen. ich habe außerdem gelernt, dass ich mich von manchen menschen abgrenzen muss, aus selbstschutz.
      und ich habe gelernt, dass ich oft zu hohe erwartungen an mir selbst und anderen habe.

      Womit hast du angefangen?
      ich habe die schule zu beginn des jahres gewechselt. ich habe angefangen dort auf die leute zu zu gehen und vielleicht neue freunde zu finden dort.
      ich habe angefangen meine zukunft intensiv zu planen und alles in die tat umzusetzten. desweiteren habe ich angefangen zu arbeiten, damit mein traum in erfüllung geht.
      ich habe angefangen, nach hilfe zu fragen und zu reden.
      ich habe angefangen mit vielen leuten einen intensiveren kontakt zu führen, worauf ich auch stolz bin.


      Worauf bist du stolz?
      auch wenn ich mich viel verletzt habe und das meiste schief gegangen ist, bin ich stolz darauf wie ich dieses jahr überstanden habe. ich bin stolz auf mich, dass ich viele gedanken wegschieben konnte.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      ich habe mit bestimmten menschen abgeschloßen und die hoffnung entgültig begraben. ich habe aufgehört mich vor anderen, wichtigen leuten zu verstecken.


      Schönster Moment des Jahres?
      februar: j. gesehen bei meinem schatz. <3
      b. & d. in köln getroffen zu haben. =)
      die telefonate mit j. waren wundertoll. :)
      einige gespräche mit tollen freundinnen.
      der china urlaub.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      mein unfall im juni.
      der gestrige tag(14.12).
      diagnose einer freundin und konsequenzen daraus.
      erkannt zu haben, dass ich noch viel an mir arbeiten muss.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      danke an j. die vielen gespräche am telefon und im icq, für deine hilfe, ehrlichkeit, deine lieben worte und auch für die arschtritte. danke für alles, maus. <3
      danke an k. & j., für die vielen gespräche abends. es tut gut, sich nicht mehr zu verstecken.
      danke an meinen schatz für alles.
      danke an die rt-leute, für die schönen gemeinsamen stunden auf den treffen. =)
      danke an w. für den email kontakt, das zuhören und dasein. ich denke an dich. danke.



      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      ich wünsche und hoffe, dass ich ein gutes fachabi schaffe, dass ich einen praktikumsplatz bekomme und so am ende des jahres ausreisen kann in die usa. ich wünsche mir, dass viele freundschaften, die dieses jahr so intensiv geworden sind, so erhalten bleiben oder sich sogar noch verfestigen.


      Unvergessenswertes?
      meinen urlaub in china. <3
      die schlimmen momente.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sayuri“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Gewachsen bin ich an mir selber. Mal wieder und wie jedes Jahr.
      Gelernt habe ich, dass man nicht immer in Vergessenheit geraten muss, selbst wenn es eine lange Zeit des Kontaktabbruches gibt. Und es bestätigte sich dieses Jahr wieder mal mehr, dass ich trotz aller Fehlbarkeit, liebenswert bin.


      Womit hast du angefangen?
      Aktiv um Hilfe zu bitten.

      Worauf bist du stolz?
      Auf mich natürlich. Darauf, dass ich mein Studium immer noch nicht abgebrochen habe, obwohl es dafür Gründe genug gäbe. Und darauf, dass ich bestehende Kontakte nicht nur aufrecht erhalten, sondern auch vertiefen kann, und darüber hinaus sogar neue Kontakte knüpfen kann.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit meinem ehemaligen Zimmernachbarn&Kommilitonen G., denn ein volles Jahr ist wirklich genug!
      Außerdem mit dem Fakt, dass mein Ex P. und ich niemals Freunde sein werden.
      Und mit den Leuten aus einem ganz bestimmten Forum.


      Schönster Moment des Jahres?
      Oh, sooo viele.
      Immer, wenn ich M. nach Ewigkeiten und dann per Zufall an der Uni begegne.
      Die Wiedersehensfreudentränen, als ich C. nach über 3 Monaten auf einer Party wieder sah.
      Und der Absturz auf der Bad-Taste-Party.
      Nicht der Absturz selbst, sondern die Diskretion/Souveränität, welche B. später an den Tag legte.
      Als ich das erste Mal registrierte, dass mein Vater mich "Mein Mädchen" am Telefon nannte.
      Und die tollen Ereignisse mit V. - immer und immer wieder.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Als ich Mitte Oktober fest davon überzeugt war, dass ich nun mein Studium aufgeben muss, weil ich dieses Klausur erneut nicht bestanden habe.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      V. - für alles.
      M. - weil wir immer noch im Kontakt stehen und für das viele "stolz, so stolz".
      Meinem Vater, weil er mir dieses Jahr so oft ein Vater war.
      Bruderschatz - der beste Ratgeber, wenn es um die Männer geht.
      S. dafür, dass wir uns seit kurzem eine echte Chance geben.
      B. für sein "Leben!"
      und noch so vielen anderen ...


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Ich werde:
      ... definitiv aus diesem blöden Studentenwohnheim aus- und mit V. zusammen ziehen.
      Ich wünsche mir:
      ... nicht mal viel.
      Dass ich im Februar alle Klausuren bestehe. Dass ich mich 2009 fürs Vordiplom anmelden darf. Dass ich einen netten Job finde, um weiterhin studieren zu dürfen. Dass mein Vater seine Rente wirklich genießen kann. Dass meine Schwester endlich ihre eigene Wohnung bekommt. Und dass Bruderschatz seinen 5-Jahresplan ohne Hindernisse beginnen kann.


      Unvergessenswertes?
      ... ich vergesse nie.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass ich meine MS nicht alleine besiegen kann. Außerdem habe ich gelernt, Verantwortung für andere zu übernehmen, und seien es auch nur meine Haustiere, die ich leider häufig vernachlässigt habe(nicht extrem!! Hatte nur ab und zu keine Lust, die Ställe auszumisten und hab das 08/15mäßig gemacht).

      Womit hast du angefangen?
      Angefangen? Das Jahr habe ich mit meiner besten Freundin angefangen, zu der ich die beste Freundschaft der Welt hatte.


      Worauf bist du stolz?
      Stolz bin ich darauf, dass ich es immer besser schaffe, meine Probleme in der Schule auszublenden. Und so habe ich es geschafft, dieses Jahr nur Einsen und Zweien zu schreiben. Außerdem bin ich darauf, stolz, dass ich ordentlicher geworden bin.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Aufgehört habe ich damit, mich selbst zu bescheißen. Ich rede mir nicht mehr ein, ich wäre gesund. Ich geh es von einer anderen Seite an, ich bin krank - ich muss kämpfen.


      Schönster Moment des Jahres?
      Ich weiß es nicht. Ich weiß es ehrlich nicht. Dan ganze Jahr war reiner Horror. Aber wahrscheinlich war es der Moment, als im Schlaf lächelte, weil sie neben mir schlief.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Als ich vor wenigen Wochen bemerkte, dass eins meiner Kaninchen total abgemagert war. Nun hat sich auch noch Durchfall dazu gesellt. Es ist krank. Vermutlich todkrank. Erkenntnisse ziehe ich derzeit noch daraus, aber eins ist glaube ich, dass meine Kaninchen nicht nur da sind, sondern dass sie für mich da sind. Ich hab gemerkt, wie sehr ich eigentlich mein Herz an meine 4 Engel verloren habe.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Danke an meine 4 Engel, die mir immer zuhören und bei denen ich mir sicher sein kann, dass es niemand erfährt. Danke an Maxi, die mir auf brutale Weise zeigte, wie wichtig sie mir ist(Bitte, stirb nicht!!) Danke an K.(oder soll ich sagen C.C.?) für die ganzen Umarmungen, auch wnen du heute noch nicht den Grund dafür weißt. Ich brauche das einfach. Danke an A. für das Ablenken bei Problemen. Danke an S., du hast zwar einiges zerstört, aber bis zum September hast du mir eher geholfen. Du warst für mich da, und hast mir gezeigt, wie es sein kann.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Dass es besser wird als 2008 und dass ich diesmal niemanden verliere, der mir wichtig ist.


      Unvergessenswertes?
      Die Höllenfahrt nach Berlin, die alles zerstörte. Freundschaft, den guten Glauben und mcih tiefer in die MS trieb.
      Komm, tanz mit mir wo das Leben ist
      Dort wo jemand ist, der mich vermisst


      In Extremo - Tanz mit mir
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      - mich selbst zu akzeptieren
      - mehr zu reden
      - zuversichtlicher zu sein
      - auf meine Gefühle zu achten
      - Möglichkeiten mit meinen Problemen besser umzugehen

      Womit hast du angefangen?
      - ambulante Therapie
      - meinen Freunden mehr zu vertrauen
      - mich zu öffnen
      - mir helfen zu lassen

      Worauf bist du stolz?
      Ich bin stolz auf mich, dass ich eine Therapie angefangen habe und meine Eltern zumindest zum Teil in meine Probleme eingweiht habe. Außerdem bin ich stolz darauf, dass ich mich zur Zeit zum zweiten Mal andertalb nicht mehr verletzt habe und auch weiterhin vorhab für dieses Ziel zu kämpfen.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich hab mit meiner Mutter abgeschlossen. Sie verschließt die Augen vor mir und meinen Problemen und sieht nur sich selbst, aber es tut nicht mehr so weh, wie noch vor ein paar Monaten. Ich hab aufgehört mich jeden Tag zu verletzen und selbst zu hassen.

      Schönster Moment des Jahres?
      - der Urlaub am Gardasee
      - der Einzug bei meinem Vater
      - viele andere schöne Momente mit meinen Freunden
      - viele schöne Stunden mit meinen Katern

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      - der Auszug bei meiner Mutter, ihre Vorwürfe, ihre Ablenung, heute vermute ich, dass sie selber Probleme hat und ihre Fehler nicht einsehen kann

      Wem sagst du danke - und wofür?
      danke an meine Freunde B, A, J, D, E, - dafür, dass ihr mich akzeptiert, wie ich bin und für eure Unterstützung in letzter Zeit
      danke an meine Schwester S - dafür, dass du da bist und mich verstehst
      danke an P und C dafür, dass ihr mich aufgenommen habt
      danke an meinen Kater Toby, der mir immer wieder Kraft gibt und mich ablenkt

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      - eine hoffentlich erfolgreiche Therapie weiterzuführen
      - im Sommer einen Neustart in der Schule
      - meine Freunde nicht aus den Augen zu verlieren auch wenn sich unsere Wege demnächst trennen
      - viele weitere schöne Momente mit meinen Katern

      Unvergessenswertes?
      da gibt es vieles besonders die schönen Momente
      Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
      beide von Mark Twain

      RE: Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Vertrauen muss nicht schlecht sein.
      Es liegt nicht immer alles alleine an mir.
      Ich darf Gefühle zulassen und auch zeigen.


      Womit hast du angefangen?
      Ich versuche wieder zu vertrauen und nicht hinter allem etwas schlechtes zu vermuten.
      über das Trauma zu sprechen.


      Worauf bist du stolz?
      Ich schaffe mehrer Wochen ohne SVV.
      Ich mache nicht mehr alles mit mir selber aus sondern frage um Rat.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Abgeschlossen mit einer ganz bestimmten Person. Eine Person mit der ich jahrelang nicht abschliessen konnte.


      Schönster Moment des Jahres?
      Februar, als ich meinen Hund bekommen habe.
      Das letzte Wochenende im August, als mich meine Große besucht hat. Mit ihr abends Sekt trinken, reden, Spaß haben und sich einfach wohl fühlen.
      Dezember, mit Schatz zusammengekommen.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Vor einigen Wochen (oder sogar vor ein paar Monaten?) als ich ganz doll Angst um die Große hatte. Erkenntnis daraus: Ich kann Menschen an mich ranlassen und ihnen vertrauen.


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Meiner Großen, fürs immer wieder miteinander lachen, fürs brillant und geisteskrank sein, fürs Zwillingsdasein, fürs miteinander reden und voneinander lernen können, fürs dasein und Gefühle teilen.
      Meiner kleinen Schwester K., für Verständnis, Anteilnahme und Hilfe.
      M. (trotz doofem Ende) fürs viele reden, aufmuntern und Sorgen machen.
      Meinem Schatz fürs Rücksicht nehmen, ehrlich sein und fürs lieb haben.


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Dass ich weiterkomme in der Therapie und mich selber besser annehmen kann.
      Dass die Große und ich uns noch mehr vertrauen können und noch viele weitere tolle Weltherrschaftspläne schmieden können.

      Unvergessenswertes?

      Die Große (da gibt es so viel, dass ich es einfach damit zusammenfasse)
      Es gibt Menschen die für mich da sind und mir helfen.
      Mamas Reaktion auf ganz bestimmte Sachen (SVV und Trauma)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Habe jede Menge neue Erfahrungen gesammelt, z.B. dass das Leben doch schön sein kann, wenn man es denn auch zulassen mag!

      Womit hast du angefangen?

      Ich denke, ich habe angefangen ein wenig an mich selbst zu glauben! Und mein SVV ernst zu nehmen!

      Worauf bist du stolz?
      Ich kann doch anders, ich muss nicht dauernd so aggressiv sein um besser zu spielen oder auch besser zu sein!
      Und dass ich mein SVV nicht mehr so auf die leichte Schulter nehme. Jetzt fühle ich mich nämlich auch irgendwie auf eine Art besser!...

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Ich zweifele nicht mehr dauernd an mir selbst oder an dem was ich tue.
      Ich handele nicht mehr ohne überhaupt nicht darüber nach zu denken!

      Schönster Moment des Jahres?

      Der erste Kuss nach der Pause (wenn auch nur zweitägig) von S.!

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Ich habe gefleht, dass S. mir noch eine Chance gibt, dass ich alles alleine in den Griff bekomme und nicht nach einer Therapie suchen muss bzw. soll.
      Meine Erkenntnis daraus: Ich bin wohl doch noch etwas feige und traue mir und ihm zu viel zu! Was mir fürchterlich leid tut!

      Wem sagst du danke - und wofür?

      S. – Danke, dass du mir so viele Chancen gibst und nicht aufhörst an mich zu glauben und Hoffnung in mich zu stecken!
      G. – Obwohl ich so ein Nervenbündel bin und oft so unfair zu dir war und bin, bist du immer noch so liebevoll und kümmerst dich um mich!

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Ich will nicht mehr so gemein und unfair sein zu meiner Mum – das hat sie nicht verdient!
      Ich will mich ein bisschen mehr anstrengen!
      Und ich möchte mutiger und konsequenter werden in manchen Dingen!
      Ach und, bevor ich das vergesse, ich möchte wieder mehr Kontakt zu meinen Dad!
      (Und wer weiß, vielleicht wird es ja was mit dem Würmchen!)

      Unvergessenswertes?

      Die gemeinsamen Zeiten mit S.! Jeder Tag mit ihm ist unvergessenswert – auch wenn man manche leider nicht mehr so im Kopf hat!
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „teufelskind“ ()


      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      einerseits, was 'tod' wirklich bedeutet, und dass das alles relativiert. daran gewachsen, weil ich noch lebe, obwohl es unendlich weh tut. weil ich seitdem langsam beginnen kann, die letzten fünf jahre zu verarbeiten und in mein selbstbild zu integrieren.

      andererseits, dass es keine obergrenze für glück gibt, dass im wirklichen leben dinge passieren, die so wahnsinnig unglaublich schön sind, dass ich nie gedacht hätte, dass sie passieren können. daraus gelernt, dass der sinn meines lebens ist, nicht aufzugeben.

      Womit hast du angefangen?

      studium, anlauf zwei.
      (wieder) regelmäßig meinen fandome zu pflegen.
      mich einigermaßen vernünftig zu ernähren.

      Worauf bist du stolz?

      ohne ihn weitergemacht zu haben, und noch weiterzumachen.
      ein weiteres jahr ohne h.
      studium.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      meinen vater zu belügen, worüber ich wahnsinnig froh bin.
      aufgehört, übermäßig und politox zu konsumieren.
      dieses komplette jahr keine selbstverletzung, aber das war eigentlich schon vorher kein thema mehr.

      Schönster Moment des Jahres?

      24.07, 30.07.-01.08., alle folgenden kinobesuche

      Schlimmster Moment?


      die mailbox abzuhören... und jeder einzelne moment seitdem, in dem die erkenntnis stärker wurde, dass er nicht wiederkommen wird.
      das treffen mit seinen eltern und ihre worte.

      Wem sagst du danke - und wofür?


      chris, für die träume, die tränen, die erinnerungen.

      frank spotniz (und co), für eines der wunderbarsten erlebnisse meines lebens.

      meinem vater, für einen vorschuss an vertrauen.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      das dieser fluch des schaltjahrs endlich zuende ist.
      etwas weniger global, für mich mehr ordnung im leben, weniger stress mit meiner mutter und mehr zeit in nijmegen, ein gelungenes zweites semester und dass sich psychisch nicht noch weitere abgründe auftun.
      für ein paar liebe menschen, nah und fern, dass sich die generelle situation etwas beruhigt und langsam verbessert.

      Unvergessenswertes?

      die beerdigung.
      kassel.
      das panel, die premiere und das autograph signing.



      ...ein extrem ambivalentes jahr. nächstes jahr hätte ich es gern _etwas ruhiger, wenns geht. nur ein bisschen.
      oh, I've felt that fire and I have been burned,
      but I wouldn't trade the pain for what I've learned, I wouldn't trade the pain for what I've learned.
      Pennies in a well, a million dollars in the fountain of a hotel, fortuneteller that says 'Maybe you will go to hell.'
      But I'm not scared at all by the cracks in the crystalball
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich bin stärker geworden, hab gelernt "richtige" Hilfe in Anspurch zu nehmen.
      Seh nicht mehr alles so ernst und unterscheide zwischen Freunden und "Freunden".

      Womit hast du angefangen?
      Mein Leben in die Hand zu nehmen.
      Für mich zu Sorgen.
      Auf meine Körpersignale zu achten und sie zu deuten.
      Eine erneute Therapie.

      Worauf bist du stolz?
      Dass ich längere Zeit ohne Selbstverletzung auskomme.
      Auf die Therapie.
      Auf Schatz <3 *Kuss*

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Aufgehört mir Hoffnungen zu machen, meinen Vater ändern zu können.
      Abgeschlossen mir solchen gewissen "Freunden".

      Schönster Moment des Jahres?
      ~ Die Zeit mit Schatz
      ~ Emelies Geburt
      ~ Fürsorge von meinem Cousin
      ~ Endlich aufzuwachen
      ~ Das Praktikum
      ~ Freundschaft mit Chrissie und Nicole und Vera

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Als ich am Boden zerstört war und aufgeben wollte...
      Erkenntnis:
      Ich bin doch nicht so schwach und habe mich durch das Jahr 2008 gekämpft!!

      Wem sagst du danke - und wofür?
      ~ Schatz, für die lieben Umarmungen
      ~ meinem Cousin für die aufbauenden Worten
      ~ Nicole, Chrissie und Vera für die Freundschaft
      ~ Frau S., dass sie so lieb zu mir ist
      ~ Frau B., dass sie mich damals in den Arm genommen hat
      ~ Mario, weil er ein toller Mensch ist
      ~ Gott, dass Emelie geboren wurde

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      ~ frei von der Selbstverletzung zu sein
      ~ glücklich zu sein
      ~ mich so zu akzeptieren wie ich bin
      ~ auch in negativen Momenten guter Dinge sein
      ~ mehr zu lachen
      ~ über gewisse Dinge hinwegzusehen und zu lächeln
      ~ zu verzeihen

      Unvergessenswertes?
      ~ Realschulabschluss
      ~ Abschlussball /Abschlussfahrt
      ~ die schönen Momente
      ~ SCHATZ!!! <3
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonnentänzerin“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Mich von einigen Menschen zu lösen auch wenn es schwer gefallen ist.
      Ich bin in einigen dingen Stärker geworden was mein Willen angeht.
      Das es auch wichtig ist zu reden

      Womit hast du angefangen?
      zu Stricken :D
      Mit meinem Blog

      Worauf bist du stolz?
      Gelernt zu haben auch mal nein zu sagen
      Auch mal meine Grenze wahr zu nehmen und zu sagen bis hier hin und nicht weiter
      79 Tage ohne SVV
      Endlich nicht Raucher zu sein

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe aufgehört zu Rauchen
      Mit eineigen Menschen

      Schönster Moment des Jahres?
      Mich mit meiner besten Freunden wieder Vertragen zu haben nach einem Großen Streit
      Nach Hause kommen nach längerer zeit
      Als mein Freund uns noch mal eine Chance gegeben hat und
      als ihn das erste mal gesehen habe

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Das mein Freund mitbekommen musste am tele wie ich mich *mbr*ng*n wollte
      Erkenntnis daraus:
      Ich will Leben!!!!!!

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Meinem Freund:
      Dafür das er mir das Leben gerettet hat.
      Immer für mich da ist und ich wenn ich es könnte zu ihm kommen kann wenn was ist.
      Das er mich zum Lachen bringt.

      Meiner Besten Freundin Franzi:
      Das sie immer für mich da ist.
      Das sie mir auch ihre Meinung sagt.
      Das sie mich immer und überall zu lachen bringen kann.

      Meiner Mutter:
      Das sie immer auf meine Tiere aufgepasst hat als ich in der Klinik war oder bei meinem Freund.

      Dem RT:
      Das IHR mir oft geholfen habt wenn ich mal nicht mehr weiter wusste.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Wieder zur Schule gehen und meinen Abschluss machen,
      Endlich mit Ambulanter Therapie wieder anzufangen und wenn möglich eine Traumatherapie
      Endlich in der nähe von meinem Freund zu wohnen

      Unvergessenswertes?

      Meine Tiere sehn wenn man länger nicht zu Hause war
      Die Zeit bei meinem Freund
      Einige Momente wo ich unbeschert lachen konnte
      Momente in der Klinik wo ich viel über mich gelernt habe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VampirZombi1987“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt damit umzugehen, Menschen zu verlieren. Es ist immer schmerzhaft, aber es macht auch stark.


      Womit hast du angefangen?
      Mit dem Gitarre spielen! Endlich! :)


      Worauf bist du stolz?
      Dieses Jahr habe ich mich noch nicht ein einziges Mal geschnitten.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich bin dabei, mit ihm abzuschließen, aber noch lange nicht fertig. Der Anfang ist gemacht, immerhin.


      Schönster Moment des Jahres?
      Zu hören, dass ich nicht allein bin und Menschen für mich da sind.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der unerträgliche Streit zwischen meinen Eltern, der auch mir das Jahr erschwert hat.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Danke an meine (ehemalige) Thera, die mich 3 1/2 Jahre begleitet hat.
      An meine Mama, weil sie immer für mich da ist.
      An Sarea, meine "Große", für die lieben Briefe, für die Hilfe und ja... "für alles".


      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Ich wünsche mir "die üblichen Sachen". Glück, Freude, Gesundheit.
      Dazu noch die richtige Entscheidung in Bezug auf die nächste Schule zu treffen.


      Unvergessenswertes?
      Die Abschlussfahrt
      Die vielen Lachflashs :D
      Alle schönen Momente
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich bin an der Trennung von ihm gewachsen und daran, dass ich seitdem mein Leben ganz alleine meister und dabei sehr glücklich bin.
      Ich habe gelernt, mir selber zu vertrauen und mich auf mich verlassen zu können. Mein Gefühl und meine Einschätzung führen mich selten auf eine falsche Fährte.

      Womit hast du angefangen?

      Wirklich MEIN Leben zu leben.
      Meinen Blog zu schreiben, ohne Rücksicht darauf, ob irgendwer irgendwas falsch verstehen könnte. Das ist MEIN Blog.

      Worauf bist du stolz?

      Auf mich und darauf, dass ich nun konsequent meinen Weg gehen kann.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Ich habe das Rauchen aufgehört (mal wieder *g*), die Therapie beendet und mit meinem Ex abgeschlossen. Ich habe damit aufgehört, mich an meinem Arbeitgeber zu verbiegen und mir einen neuen gesucht.
      Das Wichtigste aber ist, dass ich damit aufgehört habe, mich selber wegen meiner Vergangenheit zu verurteilen und zu hassen. Es gab Gründe dafür, warum die Dinge so geschehen sind wie es der Fall ist.

      Schönster Moment des Jahres?

      Zu spüren, dass man frei ist - innerlich und äußerlich.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)Das mein

      Der letzte Morgen in meiner alten Wohnung, in meinem alten Leben, an dem mir nochmal vorgeführt wurde, wie wenig ich geachtet und geschätzt werde. Das Gefühl, dass MANN mit mir machen kann, was er will - egal wie es mir geht.

      Wem sagst du danke - und wofür?

      Stefan I, Stefan II, Roy, Ma, Karin & Bernd, Ilka, Jens, Dad, Heike, Unnar, Christiane, Sandy, Mike, Alexander, Stefanie, Lidia, Denise, AnNa und Peter für alles, was sie für mich getan haben.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Einen beruflichen und privaten Neustart.

      Unvergessenswertes?

      Das ist vieles. Das Schönste ist die Einigkeit mit meinem Innenkind Sunyna. Ich will sie nie wieder loslassen. Niemals wieder. Wir brauchen uns. Hab dich lieb, meine Kleine.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      das ich vieles nicht halten kann. Durch mein praktikum bin ich gewachsen.


      Womit hast du angefangen?
      mit einer sehr schlechten Verfassung


      Worauf bist du stolz?
      darauf, dass ich durchgehalten habe und es immer noch tue.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit meinem Ex Freund


      Schönster Moment des Jahres?
      Als ich von J. geküsst wurde. Und ich mich in ihn verlibt habe.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      J's Trennung von mir. Aber ich habe gelernt ihn zu verstehen ........


      Wem sagst du danke - und wofür?
      J. - Dafür dass er mri die shcönste Zeit geschenkt hat und das ich nichts bereue.
      G- dafür dass [ie ienfahc noch immer für mcihd ar ist.
      A. - Danke dass du mir nach der Trennung zurgehört hast udn immer für mich da bist.
      K. - Danke fürs Mutmachen
      N. - danke für den ganzen Spaß den ich mti dir habe und vllt noch habe werde.
      Jan - bist einer der besten die ich kenne. ich bin froh dich kennen gelernt zu haben
      M - danke für die ganze unterstützung
      A.V. - mit dir rede ich auch immer gerne
      E. - Pfarrerin mti sehr großem Herz, danke für alles
      Al. - du bist so süß
      Fee - mit dir ist alles irgendwie schön und lustig



      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      2009 bringt mir, wenn alles gut ist mein gutes Abi und hoffenltich einen Studienplatz


      Unvergessenswertes?
      Praktikum----------------J. ich bereue nichts mit dir. Es war so wunderschön.
      Alle meine Freunde und das neue was ich lernen durfte. Danke noch mal
      Ich sehne mich, You leave me
      Ich verliebe mich, you hate me
      Ich verliere mich, You will kill me
      Ich verliehre dich?, Kiss me dear
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt mein svV einigermassen abzulegen.Einzusehen, dass ich nicht alles allein schaffen kann, und es gut ist, zu reden.Und einzusehen, dass auch Freunde mal Zeit für sich brauchen.

      Womit hast du angefangen?

      Mit meinem Realschulabschluss.

      Worauf bist du stolz?

      Das ich dem Thema Famiile so gut wie es geht aus dem Weg gehen kann,
      dass ich meinen Schulabschluss nach dem 2ten Anlauf gepackt hab.Das ich mich getraut hab, mich zu Tätowieren ;)

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Aufgehört mich zu ritzen. (Jedenfalls beinahe komplett)

      Schönster Moment des Jahres?

      Dazu gehören einige.Aber einer war sicherlich der Tag, an dem ich meinen Onkel kennengelernt hab.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Meinen Onkel weinen zu sehen.Selbst bei ihm in den Armen zu weinen.(Ich kann nichts weniger, als vor anderen Menschen weinen.Das ist Teilweise meine größte Angst.)

      Wem sagst du danke - und wofür?

      Ich danke meinem Onkel dafür, dass er immer für mich da ist.Und ich danke J. dafür, dass wir uns vertragen haben, sie für mich da ist, und einfach so toll ist.O., und J., dafür, dass sie mir zeigen, wie wichtig ich ihnen bin, meinem Dad dafür, dass er seit neustem zeigt, dass er mich liebt, und meiner Ma dafür, dass ich immer ankommen kann, egal, was ich gemacht hab.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      Das es mal ein gutes Jahr wird.Die beiden vergangenen waren schlecht.2009 soll einfach mal toll sein.Und ich möchte versetzt werden.

      Unvergessenswertes?

      Diese Augenblicke, in denen ich nicht allein war.

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, das man nicht Alles alleine kann. Und es okay ist, Hilfe anzunehmen. Ich hab gelernt mit anderen Menschen auf kleinstem Raum klar zu kommen, Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen und auch das zu sagen, was Sache ist. Ich habe gelernt, dass es besser ist, wenn man das anspricht, was einem auf dem Herzen liegt. Und, das man Menschen vertrauen kann. Und.. Drogen sind schlecht. Aber das Letzte, wurde 08 nur noch bestätigt.

      Womit hast du angefangen?
      Selbstständig zu leben. Auf mich Acht zu nehmen und aufzupassen. Mich um mich selbst zu kümmern und für mich sorgen. Hilfe anzunehmen. Thera.

      Worauf bist du stolz?
      Darauf, das ich meinen Realschulabschluss trotz Mathe hinbekommen habe. Und von zu Hause ausgezogen bin. Mich mit einer meiner besten Freundinnen nach zwei Jahren Schweigen wieder vertragen hab.. Das ich oft gestanden bin, obwohl ich seelisch auf dem Boden lag. Zur Psychiaterin gegangen zu sein. Mein FöJ angefangen haben, Seminar geleitet haben. So viel Zug gefahren sein.. Ich hab teilweise normal gegessen. Fünf Wochen, drei Wochen und sieben Wochen ohne SvV.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit A., da er mir unmissverständlich klar gemacht hat, dass das Alles zu Ende ist. - Endlich.

      Schönster Moment des Jahres?
      Tanz in den Mai. Und nachts mit J. im Garten liegen und Sterne gucken.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Die Beerdigung von B., Drogen sind schlecht und bringen nach einer gewissen Zeit Menschen um.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Meiner Mom, weil sie immer weiterkämpft - für mich. Weil sie für mich da war, als ich sie brauchte.
      Dem Rest meiner Familie, weil sie Alle in jeder Situation hinter mir standen.
      Meiner Besten: Michelle, weil ich ohne sie nicht mehr hier wäre.
      Dr. P.: Weil er Alles möglich gemacht hat, was nötig war.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?
      Nicht wieder jemanden verlieren, der mir gewisse Zeit sehr wichtige war. Dass es endlich nach vorne geht, ganz und gar nach vorne. Den Klinikaufenthalt. Mein Leben wieder in den Griff kriegen und glücklich sein. Viele Therasitzungen. Vorstellungsgespräche. Hoffentliche Aufnahmen an gewissen Kunstschulen ;D Und das, was sich Alle wünschen: Glück, Gesundheit und so weiter.

      Unvergessenswertes?
      R. kennengelernt zu haben. Die Zeit mit ihr, war wunderschön. Ich möchts echt nicht missen. Der erste Tag in meiner eigenen kleinen 'Wohnung'.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      - Gelernt, dass man sich unbedingt auf sich selbst verlassen können muss, und dass ich das kann.
      Dass man sich selbst ein Zuhause geben muss, weil man es nicht von Orten und Menschen abhängig machen sollte.
      Gewachsen bin ich an den Herausforderungen, die mir das Leben gestellt hat.

      Womit hast du angefangen?

      - Sport, Joggen. Abnehmen.

      Worauf bist du stolz?

      - Stolz auf das beendete Fö-Jahr, auf mein begonnenes Studium, auf das Bewältigen mancher Situationen, dem Halten von Freundschaften.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      - Mit einer für mich Anfang des Jahres noch sehr wichtigen Freundschaft. Mit einer anderen sehr guten Freundschaft, die mir unheimlich viel bedeutet hat.
      Aufgehört zu hoffen, dass man mit einseitiger Liebe alles retten kann.

      Schönster Moment des Jahres?

      - Als ich mich hier zum ersten Mal wohl und angekommen gefühlt habe.
      Nicht nur ein schöner Moment, aber die vielen Momente, die zum Aufbau und Erhalt der Freundschaft mit M. geführt haben, das Vertrauen und die Sicherheit, auf beiden Seite. (Das ist wirklich großartig.)
      Der Neubeginn mit K.
      Der Freitagabend vorletzte Woche, mit meinen Kommilitonen-Mädels, K. und ganz viel Sekt, einfach nur tanzen und feiern und Spaß haben, wie es sein sollte und mir gut tut und merken: Sie mögen mich, sie wollen mich dahaben und ich gehöre dazu.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      - Der erste Januar schon. Die Trennung und die Zeit danach.
      Der Verlust der Freundschaft zu O.
      Der Verlust der Freundschaft zu K.
      Der Verlust der Freundschaft zu J.
      Der Rückfall im Frühjahr, furchtbar, weil es nötig war, wirklich nötig, weil ich anders nicht mehr herauskam aus dieser "Attacke".
      Die Angstzustände zwischendurch, die mir den Atem rauben und mich fast wahnsinnig machen, obwohl sie so unnötig sind.

      Wem sagst du danke - und wofür?

      - Danke an M. Dass wir beide diese für uns so wichtige und schwierige Freundschaft meistern, dass wir uns Sicherheit geben können. Dass du trotz all der schlimmen Dinge in deinem Leben immer noch ein Ohr und einen Platz für mich hast, dass du dein Herz _doch noch mal geöffnet hast. Dass du dich traust, von selbst meldest, dass du vorbeikommst, wenn du's brauchst. Danke für deine Hand und das schöne Gefühl, dass es hier immer jemanden geben wird, der sich freut, wenn ich nach Hause komme.

      - Danke an K. Dafür, dass wir es "nochmal miteinander versucht haben". Dass du da bist, mich weinen läßt. Dass ich bei dir ankomme, dass ich deine Arme und deine Hand immer bei mir habe, dass mir deine Couch immer zur Verfügung steht. Danke für das erneut geschenkte Vertrauen, für deine liebevolle Zuwendung. Danke, dass du so gut auf mich aufpasst. Danke.

      - Danke an J., für fünf Jahre wertvollster, Schwesterngleicher Freundschaft. Du bist Familie für mich, nach wie vor, auch wenn ich seit drei Monaten nichts von dir gehört habe. Danke für alles, was du für mich getan hast. Ohne dich und J² hätte ich vieles niemals geschafft, nicht überstanden. Es tut weh, dass du nicht mehr da bist.

      - Danke an J². Für sechs Jahre Freundschaft. Für das Gespräch, das ausstand. Einfach für alles. Es gibt keine Worte um zu beschreiben, wie wichtig mir das ist, nach wie vor. Against all Odds.

      - Danke an N., meine Lieblingsmitbewohnerin, für dein Sein. Du bist ein großartiger, so herzlicher, warmer Mensch, ich habe dich so, so gerne um mich.
      Meinen Kommilitoninnen - für das warme Willkommenheißen, für eure Wärme und euer Lachen, für eure Herzen, eure Freundschaft. Dass ihr mich gerne habt und mir ein so wunderbares erstes Trimester geschenkt habt, so viele schöne Abende, so tolle, ehrliche Gespräche. Ich habe so ein Glück mit euch. Danke.

      - Danke an meinen Bruder, den Besten aller Besten, ich liebe dich wahnsinnig, über alles. Ich sehe dich so gerne heranwachsen und bin trotz des ganzen Mists, den du so baust, unheimlich stolz auf dich und froh, dass du mein Bruder bist.

      - Danke an meinen Vater, den ich in diesem Jahr mehr als wiedergewonnen habe. Danke, dass du jetzt für mich da bist, und mich unterstützt, wo es dir nur möglich ist. Das ist so wichtig für mich.
      Danke auch an S., du bist wirklich das Beste, was meinem Papa passieren konnte. Ich bin so froh, dass er dich hat, ich bin so froh, dass wir uns so gut verstehen und mein Bruder dich auch so gerne mag. Ich bin überwältigt von deiner Wärme, deinem Verständnis und dem Gefühl, bei euch immer willkommen zu sein.

      Was bringt 2009/ Was wünschst du dir für 2009?

      - Mehr innere Ruhe und Sicherheit. Konstanten in meinem Leben, die nicht nur temporär vorhanden sind. Den Erhalt bestimmter Freundschaften.
      Mehr Liebe und mehr unbeschwerte Momente.

      Unvergessenswertes?

      - Alle Momente mit Freunden, die ich liebe oder geliebt habe. Alle Worte, Gesten, Taten, die von Ehrlichkeit und Zuneigung zeugen, jeder Moment mit meinem Bruder, mit meinem Papa und dessen Freundin.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.

      RE: Rückblick aufs Jahr 2008

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? / Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt, mir und meinem Wissen zu vertrauen. Man muss nicht jedes Mal in Nervosität ausbrechen, wenn man genug gelernt hat. Die Einstellung "ich kann das und ich schaff das" kann auch mal ganz hilfreich sein.

      Womit hast du angefangen?

      ich habe angefangen über den Tellerrand meiner kleinen Welt hinaus zu schauen. Die eigenen vier Wände können zwar Gewohnheit bieten, aber Erfahrung und Lebensfreude bringen auch mal neue Dinge. Wien - ich komme!

      Worauf bist du stolz?

      Dass ich mein Studium so durchziehe, wie ich es selbst von mir nie gedacht hätte!!! Bald hat es ein Ende!!! :)

      Womit aufgehört / abgeschlossen?

      Endlich habe ich eingesehen, dass ich mir nur selbst etwas vor mache, wenn ich an einer Beziehung festhalte, die nur noch aus Gewohnheit besteht. Also habe ich damit abgeschlossen, mich selbst und D. zu belügen. Nun sind wir die besten Freunde. Und es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe!

      Schönster Moment des Jahres?

      Mh, schwer sich daran noch zu erinnern... es gab einige. Da bin ich mir sicher (sonst hätte ich nicht immer wieder die Kraft gehabt, aufzustehen).
      Vielleicht als Flo mir gesagt hat, dass er sich auf mich freut.
      Oder als J. mir gezeigt hat, warum er einer der besten Freunde ist, die man sich wünschen kann.
      Als Jule ihre Ausbildung mit Bravour beendet hat. *Glückwunsch*
      Als ich meinem Vater das erste mal in meinem Leben die Haare geschnitten habe (ich wär so nicht vor die Tür gegangen). :)

      Schlimmster Moment? (und eventuelle Erkenntnisse daraus)

      als ich nach drei Jahren "glücklichen Lebens" wieder mit dem SVV angefangen hab... Erkenntnis? Ich sollte wirklich lernen, Probleme nicht in mich rein zu fressen, zu verdrängen und mit mir selbst auszumachen. Wozu gibt es Freunde?
      Komischerweise als ich in der Uni durch eine Prüfung durchgefallen bin. Ich hatte auf einmal das Gefühl, ich wär schrecklich dumm und unfähig. Hätte beinahe alles aufgegeben. Konsequenz: Ich werd ein bisschen mehr lernen und sie hoffentlich jetzt im Februar im zweiten Anlauf schaffen!!!

      Wem sagst du danke - und wofür?

      Ich danke J. Weil er IMMER für mich da ist. Ihn kann ich sogar mitten in der Nacht anrufen.
      Jule und Tine - dafür dass ihr so wunderbare Freundinnen seid, auch wenn wir uns fast nie sehen. Ich weiß, dass ich mich auf euch verlassen kann, wenn es drauf ankommt.
      L. für jedes Lächeln dass du mir schenkst, weil es mir das Gefühl gibt, dass die Sonne hinter den Wolken vor kommt.

      Was bringt 2009? / Was wünschst du dir für 2009?

      es bringt hoffentlich die spannendste Zeit in meinem Leben mit dem Semester in Wien. Und mit ein bisschen Glück bringt es auch Liebe in mein Leben.
      Was ich mir wünsche? Dass ich die Kraft aufbringen kann, den Rückschlag zu überwinden und die nächsten drei Jahre dran zu hängen. :)

      Unvergessenswertes?

      alle Momente des Lebens. Egal ob schön oder nicht. Nur daran können wir wachsen und fürs Leben lernen...
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^