Artzhelferin hier?/Schweigepflicht innerhalb d. Praxis

      Artzhelferin hier?/Schweigepflicht innerhalb d. Praxis

      Ich habe bereits alle Suchergebnisse studiert, bin mir aber immernoch zu unsicher. Vielleicht ist eine Arzthelferin unter euch die sich damit etwas auskennt.

      Wie ich das verstanden habe gilt die Schweigepflicht auch von Arzt zu Angestellten, nur wie sieht das in der Praxis aus, funktioniert das überhaupt?

      Ich möchte mir wegen einer Zwangserkrankung helfen lassen. Da ich mir nicht sicher bin zu welchem Arzt genau ich müsste/könnte wär die logischste Variante sich vom Hausarzt überweisen zu lassen.

      Das Problem ist meine Mutter arbeitet dort, und egal wie viele sagen: "red doch mit ihr", ich möchte das nicht, auf keinen Fall.

      Außerdem hab ich dieses "Hausarztmodell" der Krankenkasse, mit dem man immer erst zum Hausarzt muß für eine Überweisung. Kann man das mit einer weiteren Zahlung der Praxisgebühr umgehen oder funktioniert das in diesem Fall nicht?

      Selbst wenn ich meinem Arzt sage dass er auch meiner Mutter gegenüber die Schweigepflicht einhalten soll, kann das überhaupt funktionieren dass sie von einer Überweisung nichts mitbekommt? zB beim Einlesen der Karte? außerdem werden die Überweisungen doch an der Anmeldung ausgedruckt. Und diese Voruntersuchung vor Beginn einer Therapie, dazu muß ich doch auch zu meinem Hausarzt. Gilt die Schweigepflicht innerhalb einer Praxis vielleicht auch nur für den Inhalt des Gesprächs vom Arzt zum Patienten, nicht aber für Überweisungen, Rezepte, ect? Kommt evtl Post von der Kk? Hab noch nie ne Therapie oä gemacht, entschuldigt wenn ich sehr dumm frag!


      Ich bin übrigens Volljährig, das ist wohl das einzig beruhigende in dieser Sache...

      Es fällt mir unbeschreiblich schwer mich mit meinem Problem überhaupt an irgendwen zu wenden. Drum ärgert es mich so sehr dass mir selbst der Gang zum Arzt, der wirklich dringend nötig wäre, so erschwert wird.

      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
      Danke schonmal!
      life won`t wait
      Hey spikee,

      das mit der Schweigepflicht innerhalb einer Praxis ist sehr schwer, da eben die Arzthelferinnen die Untersuchungen etc vorbeireiten, die Karte einlesen, und eben auch meist die Überweisungen ausdrucken. Dies kann zwar auch der Arzt machen, ist normalerweise beim einlesen der Karte auch nicht einsehbar.
      Du könntest eben einfach deinen Hausarzt mal fragen.
      Oder wie Gandalf eben schon sagte wechseln.

      Generell kannst du natürlich auch ohne Überweisung zu einem anderen Arzt, musst dann aber eben die Praxisgebühr dort nochmal zahlen.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Also, ich hab gerade meine Mum gefragt, sie ist Arzthelferin... Praxisintern gilt die Schweigepflicht eigentlich nicht. Es ist jedoch möglich, den Arzt zu bitten, dass er es streng vertraulich behandeln soll, was allerdings wie gesagt durch die Mitarbeit der Arzthelferinnen recht schwer sein könnte.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      danke für eure Antworten!
      Ich hab schon befürchtet dass es nicht so einfach sein wird..
      :(
      Den Hausarzt zu wechseln wär in meinem Fall irrsinnig, da es hier im direkten Umkreis nur diesen einen gibt und ich eigentlich sehr viele Vorteile durch meine Mutter hab (Rezepte und Krankschreibungen einfach mitbringen lassen, ohne Termin keine Wartezeit,..) Da hätte ich dann auch keine Erklärung warum ich wechsel.
      Aber ich nehme mir fest vor wenn ich das nächste mal wegen irgendwas anderem dort bin, ihn mal darauf anzusprechen. Der Vorsatz fürs neue Jahr sozusagen..
      danke euch.
      life won`t wait
      Hey :)

      also zu deinem Problem mit der Scchweigepflicht innerhalb der Praxis kann ich dir wohl nicht weiterhelfen, außer das, was schon gesagt wurde: Arzt wechseln. Oder du redest mal mit dem Arzt und bittest ihn, wenn es möglich wäre, eine andere Arzthelferin bei dir "einzuspannen". Bei mir zumindest würde das gehn, bei meiner Ärztin wuseln immer so drei, vier Helferinnen rum ;) Und bei mir ist eigentlich auch immer die gleiche am Werke, wohl dafür, dass ich nicht ständig das Problem habe, bei den Untersuchungen meine W*nd*n zu zeigen, wenn eine Helferin das noch nicht mitbekommen haben sollte.

      Noch kurz was zum dem Hausarztmodell: Ich bin da auch dabei und ich denke, du wirst es auch mitbekommen haben, dass es ab 1.1.2009 abgeschafft wird. Dafür sollen dann andere Vergünstigungen kommen, aber dadurch müsstest du sowieso wieder Praxisgebühr zahlen, entweder bei deinem Hausarzt oder eben bei dem anderen Arzt, falls du dich dahin nicht überweisen lassen solltest.
      so ich melde mich nach einiger Zeit nochmal zurück zu diesem Thema.

      Das Hausarztmodell wird nun doch erst mal nicht abgeschafft hab ich erfahren.

      Aber das ist jetzt auch egal, ich hab noch ein wenig recherchiert und mich für eine Praxis für Neurologie und Psychatrie in meiner Nähe entschieden, die hoffentlich für "meinen Fall" zuständig sind. Und ich hab auch schon einen Termin =) *stolz auf mich bin*

      drückt mir die Daumen!
      life won`t wait
      8o Bist du dir da ganz sicher, dass es das Modell noch gibt? Ich musste dieses Quartal nämlich zahlen und das, obwohl ich auch ohne dieses Modell eigentlich befreit wäre, was aber seit diesem Jahr auch nicht mehr gilt. Als chronisch Kranke (DMP Asthma) musste man bis jetzt auch nicht zahlen und jetzt hab ich mich extra bei meiner Hausärztin neu einschreiben lassen für das DMP-Programm, weil ich sonst bei dem Arzt, der es vorher gemacht hat, auch noch mal hätte zahlen müssen. ?(