was machen?

      Hallo,
      ich bin neu hier und hoffe, dass ihr evtl. Tipps für mich habt...

      Also, ich *t*z* mich gelegentlich wieder, nachdem ich es ca. 4-5 Monate geschafft habe, damit aufzuhören...
      Und nun denke ich schon länger darüber nach, es meiner Freundin zu sagen.
      Aber ich habe Angst davor, wie sie reagieren könnte, wenn ich es ihr sage. Sie ist doch meine einzige wirkliche Freundin, die ich habe, und ich will sie nicht verlieren!!! :(

      Habt ihr vlt. Ratschläge oder so etwas in der Art???
      Würde mich über jede Art von Antwort freuen!

      lg Amy17
      ...should I pretend or surrender?...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy17“ ()

      Hallo Amy!
      Erst einmal herzlich Willkommen!

      Ich kenne dein Problem. Vor kurzem stand ich vor der gleichen Entscheidung. Ich habe eine Freundin, die ich schon als meine beste Freundin bezeichnen würde. Wir kennen uns seit der Geburt und wissen eigentlich so ziemlich alles vom anderen. Wir hatten geplant nächstes Jahr zusammen nach Neuseeland zu gehen, für ein Jahr. Ich hatte das Gefühl, es ihr sagen zu müssen, da sie es früher oder später eh gemerkt hätte. Also habe ich mir ein Herz gefasst und es ihr erzählt. Sie fing an zu weinen und machte sich Vorwürfe, da sie es nicht gemerkt hatte.
      Aber jetzt kommt sie damit zurecht, denke ich und wir sind weiterhin befreundet. Es hat sich nichts verändert, nur, dass ich jetzt einfach das Gefühl habe, ehrlich zu ihr zu sein.

      Wenn deine Freundin wirklich eine gute Freundin ist, dann wird sie weitherhin die Freundschaft zu dir halten. Sicher musst du damit rechnen, dass sie sich Vorwürfe macht, ich musste meine Freundin erst einmal trösten. Gib ihr dann ein paar Tage Zeit, das alles zu verarbeiten. Vielleicht informiert sie sich dann über svv oder hat Fragen an dich und du musst dir überlegen, ob du mit ihr darüber reden willst, also Frage- und Antwort stehst.
      Ob du deiner Freundin wirklich so sehr vertraust, musst du alleine entscheiden. Würde dir gerne mehr helfen, aber ich kenne deine Freundin ja nicht und kann daher ihre mögliche Reaktion nicht beurteilen.

      Wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung!
      Liebe Grüße,
      yearning
      Herz über Kopf
      Hi yearning,
      danke erstmal für dein nettes Willkommen!!

      Weißt du, sie ist meine beste Freundin.
      Nur frage ich mich, wie ich es ihr sagen oder beichten soll, anfangen soll...??? denn es sind keine N*rb*n mehr sichtbar, mir sind (Gott sei Dank) keine geblieben!!!
      Aber es kommen mir schon die Tränen, wenn ich nur daran denke, was passieren könnte, wenn ich es ihr sage...
      Sicher, das ist dumm von mir, denn ich ...ich weiß nicht wie ich sagen soll... wir hatten das thema schon mal ganz leicht angeschnitten und sie hatte eigentlich nicht ablehnend darauf reagiert, aber trotzdem, ich habe Angst.!!!
      Ich will sie nicht verlieren...

      Trotzdem danke für deine Ermutigung!!! :)

      lg Amy17
      ...should I pretend or surrender?...
      Erstmal herzlich willkommen hier Amy!

      Hmm, dass ist immer etwas schwer einzuschätzen von 'soweit weg'.
      Aber zunächst einmal, denke ich das es gut ist, wenn du es jemandem anvertraust und deine Freundin scheint es ja zumindest nicht zu verurteilen:
      wir hatten das thema schon mal ganz leicht angeSchn*tten und sie hatte eigentlich nicht ablehnend darauf reagiert,

      Ich denke Angst ist in dieser Hinsicht auch normal, als ich anfing mich meinen beiden besten Freundinnen zu öffnen (sie wussten es schon, aber ich hatte nie wirklich mit ihnen drüber geredet) hatte ich in gewisser Weise auch Angst, Angst sie zu überfordern, Angst das sie DANN gehen- aber sie haben es beide nicht getan...

      Ich denke du hättest gerne Hilfe beim aufhören von deiner Freundin, eine Vertrauensperson an die du dich wenden kannst, bei Druck etc?

      Vielleicht fängst du langsam an- Fall nicht mit der Tür ins Haus a la "Ich ritzte." , informiere dich selbst, lerne dich selbst kennen, warum du ritzt- oder da das etwas schwer ist- in welchen Situationen hast du das Bedürfnis...
      Einfach damit du ihr dann auch antworten kannst- oder du informierst dich, wie yearing vorschlägt, mit ihr zusammen- damit mein ich jetzt die allgemein Information, das ist wenn ich so nachdenke sogar noch besser...

      Ja... wie anfangen-
      Ich bin immer für Stichpunkt-Listen, wenn ich nicht weiß wie ich etwas sagen soll...
      und anfangen, wie wär's bei einem ganz gemütlichen Treffen mit "Du (Name) ich möchte dir was sagen..."

      Was mir noch auffiel
      denn es sind keine N*rb*n mehr sichtbar

      Das ist auch nicht relevant, wenn du es deiner Freundin sagen möchtest...

      Meinen Freunden wäre es lieber gewesen, ich hätte vor Klinik und Narben und dem ganzen Mist den Mund aufgemacht.
      Ich denke wenn sie deine beste Freundin ist, geht es ihr genauso.

      Nun, da wars von mir...

      hoffe ich konnte ein wenig helfen-

      alles gute
      Tink

      (falls was unverständlich war PN- bin schon etwas müde...)
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      Hallo Tink,
      auch dir nochmal ein Danke! :)

      Ja, ich würde es ihr gerne sagen... aber... ich weiß nicht... ich bin total zerrissen innen... am liebsten hätte ich, dass sie es schon wüsste und das alles hinter mir wäre... dass sie mich versteht, dass.... ich weiß nicht...
      Und die Gründe sind auch nicht einfach zu finden... das denke ich ist auch ein Problem, dass ich nicht weiß, wann und warum... , denn ich würde ihr schon gerne alles beantworten können, falls sie fragen würde.
      Aber kann sie mich überhaupt ernst nehmen, wenn man nichts mehr sieht???
      Ich will dann nicht so dastehen, als würde ich nur ihre Aufmerksamkeit wollen...!!!!
      ???

      lg Amy
      ...should I pretend or surrender?...
      Natürlich kann sie dich ernstnehmen, sollte das doch sogar!
      Selbst wenn man nichts mehr sieht...

      Würdest du 'nur' aufmerksamkeit wollen- dann würdest du dir dich doch nicht unbedingt selbstverletzen und ausserdem hast du ja auch noch Angst ihr das zu erzählen, wenn du 'nur' aufmerksamkeit wollen würdest, würdest du nicht eher damit hausieren gehen?!

      Bzw. selbst wenn du, mal angenommen, wirklich nur aufmerksamkeit haben willst- wäre es da nicht auch schon etwas 'extrem' und 'krank' sich selbst zu schneiden?
      Man kann aufmerksamkeit wollen mit SVV, aber das ist dann nicht mehr 'nur' aufmerksamkeit- man will, denke ich, in dem Fall etwas das einem fehlt- völlig fehlt....

      Hmm, wenn du ihr die Fragen nicht beantworten kannst auch okay, daran solltest du dann vielleicht arbeiten, du kannst es deiner Freundin trotzdem sagen, dann sagst du halt, dass du das noch nicht weißt- aber (WICHTIG) das du daran arbeitest es herauszubekommen.

      Ja, ich würde es ihr gerne sagen... aber... ich weiß nicht... ich bin total zerrissen innen... am liebsten hätte ich, dass sie es schon wüsste und das alles hinter mir wäre... dass sie mich versteht, dass.... ich weiß nicht...

      Das ist die Angst- natürlich hättest du es gerne hinter dir, dann wäre die Situation vor der du zurzeit Angst hast vorbei...

      Niemand kann garantieren das sie dich versteht- muss sie das denn? Ich meine würde es nicht reichen wenn sie dir hilft und akzeptiert- mit dem verstehen- vor allem wenn man sich selbst nicht versteht, ist das nämlich so eine Sache...

      Es bleibt deine Entscheidung, es gibt hier auch einige deren Freunde nicht bescheid wissen oder die wünschten es ihren Freunden nie erzählt zu haben- Freunde KÖNNEN eine Hilfe sein- Müssen aber nicht.
      Das dürfte auch dir klar sein- sonst hättest du keine Angst.

      Wenn du es ihr sagen willst und denkst das es hilft, dadurch zu finden- dann tus, nimm deinen Mut zusammen und tu's, dass kann dir keiner abnehmen.
      Noch mal der Vorschlag, es vorsichtig anzufangen, evtl. einen Brief schreiben oder eine Stichpunktliste- schreib auch auf /sag ihr auch dass du keine Aufmerksamkeit willst, sondern Hilfe erhoffst bzw. es endlich jemandem anvertrauen musst.

      Ich hoffe du bekommst es irgendwie hin.

      Vergiss nicht Menschen lesen keine Gedanken, man muss (leider) reden, sonst ändert sich nichts.

      Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen

      Alles alles
      Liebe
      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      hi,
      hmm, ich glaube da hast du recht mit der Aufmerksamkeit...
      Ja, dass mit dem Verstehen... Mein größter Wunsch ist, dass sie es akzeptiert und mich danach nicht ablehnt!!! :(
      Danke für deine Tipps!!!

      Aber da gibt es noch ein Problem:
      wenn ich hier bin, denke ich, hei mach ne List mit allem was du brauchst dafür, noch ein Ort und es passt...
      wenn ich dann aber off bin, dann beschleicht mich wieder die Panik, wenn ich dran denke...
      hat vlt. noch jemand einen Rat, was ich machen kann, dass die Panik nicht wieder kommt???

      Sorry, wenn euch mein(e) Problem(e) schon nerven, aber hier ist der einzige Ort, wo ich das mal loswerden kann, wo mich jemand versteht...!!!

      Auf alle Fälle noch mal ein Danke!!!
      lg Amy
      ...should I pretend or surrender?...
      Nerven tust du nicht- keine Sorge ;)

      Hmm, hast du die Skill- Liste schon gesehen- ich mein da sind auch ein paar Panik Skills drin- zumindest welche zum ablenken!
      Ich guck mal ob ich die Liste verlinkt bekomm...

      Was es sonst angeht, versuch ruhig zu bleiben und durchzuatmen und dann setzt du dich hin und versuchst es mal (kannst du ja auch am PC machen)
      und wie gesagt, die Angst bleibt vermutlich erstmal- lenk dich bis zum Treffen ab und dann Zähne zusammen


      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      Naja,
      ein paar wenige Sachen helfen, ein wenig...
      aber es kostet ja auch schon so viel Kraft sie danach zu fragen, ob wir uns treffen...
      und das ich dann nicht kneife und einen anderen Grund erfinde...
      aber ich denke mit dem Zähne zusammen hast du Recht, ist dann doch das einzige, was einem bleibt...

      lg Amy
      ...should I pretend or surrender?...
      Tut mir Leid, dass so auszudrücken, aber ich kenn das und im letzten Moment- da kommt die Angst meist wieder und da kann man sich auch nicht mehr ablenken...

      Ich würde dir gerne ein Rezept gegen Angst gebe, aber das gibt es nicht (oder zumindest habe ich es nicht gefunden)

      Was das fragen angeht- Warum machst du den (ich nenn's mal) Termin nicht aus einem anderen Grund?
      Gut, es grenzt an Selbstbetrug, aber der ist manchmal erlaubt, also nimm dir für den Tag was mit ihr vor- keine Ahnung Kino, backen oder so... und danach oder auch davor- kommst du dann aufs Thema SVV?
      Wär das was?
      Dann kannst du dich zumindest noch auf was freuen UND musst nicht am Telefon etc. gleich anfangen mit 'Ich muss dir was sagen...' sondern kannst es mehr 'einfließen' lassen?
      Wäre das was?

      Alles alles Liebe
      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      Ich glaub auch, dass man im letzten Moment nichts mehr machen kann...
      ein Rezept wär ja zu schön um wahr zu sein... :D

      wenn wir dann aber einen schönen Tag hatten, zum Beispiel, dann will ich doch die tolle Stimmung zwischen uns nicht ruinieren...
      Und was soll ich ihr bloß für eine Antwort geben, wenn sie fragt, warum ich es ihr so lange nicht gesagt habe?? Es hat ja vor ca. 3 Jahren angefangen... Und wenn sie glaubt, dass ich kein Vertrauen zu ihr habe, weil ich es eben so lange verschwiegen habe???
      Und wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten, wenn wir uns vorher nochmal treffen und ich aber schon weiß, was beim nächsten oder übernächsten mal passiert.??? *seufz*
      wieso mach ich mir so viel Gedanken???
      Es könnte doch so einfach sein, termin, sagen, fertig...!! Aber das ist es leider nicht...
      Heißt das, ich könnte sie langsam und schonend damit konfrontieren.???
      *aach* ist das alles schwer...

      glg Amy
      :)
      ...should I pretend or surrender?...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Amy17“ ()

      hallo...

      Du hast jetzt Angst, sie zu verlieren, da du ihr das drei Jahre lang nicht gesagt hast? du denkst, sie könnte denke, dass du ihr nicht vertraust?!
      Erkläre ihr das, wenn du ein Weg findest anfangen zu können, mit ihr zu reden, ich weiß nicht, trefft euch, sag ihr vorher, dass du ihr was erzählen musst...
      und dann wenn du reden kannst, erzähl ihr alles, wenn es geht, erzähl was du befürchtest, dass was du hier geschrieben hast, dass du Angst hast, sie zu verlieren, Angst hast, was sie denken könnte...
      Sorry, ich weiß es ist schwer, ich selbst hab es schon mal getan, aber glaub mir, wenn du das erzählst, dann erzähl gleich alles und nicht stückchenweise... erkläre ihr das, versuche es einfach, auch das du nicht weißt, warum du das machst...

      Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich stand vor einer Woche stelbst an dem Punkt, wo du gerade stehst... hab ein Typ kennen gelernt, ihn getroffen, sind auch zusammen gekommen, egal...wenigstens am Abend, meinte ich so, ich glaube ich muss dir was sagen, du wirst es sonst so wie so heraus bekommen... ich sagte ihm, dass ich angst habe... er fragte, was ich denn denke, was passieren könnte...ich sagte ihm, dass ich angst habe, dass er mich gleich wieder verlässt...
      wir setzten uns dann hin... ich fing an zu weinen, er nahm mich in den Arm... ich nahm all meinen Mut zusammen und zog meinen Ärmel hoch... dann redeten wir... ich erklärte ihm auch, dass was du schriebst, dass du nicht weißt, warum du das machst...bei mir ist das auch so... ich weiß es nämlich auch nicht...
      er war verständnisvoll...

      Nur Mut... wenn du bereit bist, traue dich...

      vlg
      N*d*l
      Sieht denn keiner, dass ich schreie, weine und verzweifelt bin???
      Man betrachtet mich, doch keiner sieht genauer hin!!!
      Bin nur Luft und Schatten...

      Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
      denn dann brauch ich es am meisten...
      --> ich weiß nicht von wem, ist aber nicht von mir!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „N*d*l“ ()

      hi,
      ich bewundere dich dafür, dass du es ihm gesagt hast...
      und ich denke mir immer wieder, was könnte schon groß passieren, wenn sie wirklich deine Freundin ist, wird sie es akzeptieren... aber diese Ängste, diese Vorstellungen...
      ich könnte zum Heulen anfangen... *schnief*

      trotz allem danke für deine Ermutigung und Aufmunterung!!!!
      lg Amy
      ...should I pretend or surrender?...
      Hi Amy17

      Weine ruhig, wenn es dir hilft...
      Ja du hast recht, was kann passieren, aber die Angste bleiben, dass ist ganz normal... ich hab mir gedacht, wenn ich ihm das nicht sage, würde das erstens immer zwischen uns stehen, zweitens würde er das eh herausbekommen, beim kuscheln usw.

      Mal sone Frage, wenn du dich schon seit drei ritzt, wie hast du das denn im Sommer vor deiner Freundin geheim gehalten, beim schwimmen etc.???

      Ich glaube fest daran, dass sie das akzeptiert, es kann sein, dass er ihr schwer fallen könnte, damit zunächst zurecht zu kommen, aber wenn eure Freundschaft stark genug ist, dann wird ihr das schaffen...
      vllt weißt sie das ja schon, vllt hat sie das schon mal gesehen und sich nicht getraut es dir zu sagen... aber wenn du den Schritt nie wagst, wirst du es nie heraus bekommen...

      Versuche es und du wirst dich besser fühlen...

      vlg
      N*d*l
      Sieht denn keiner, dass ich schreie, weine und verzweifelt bin???
      Man betrachtet mich, doch keiner sieht genauer hin!!!
      Bin nur Luft und Schatten...

      Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
      denn dann brauch ich es am meisten...
      --> ich weiß nicht von wem, ist aber nicht von mir!!!
      Ja...
      du hast Recht, ich muss wirklich aufpassen, dass ich mich nicht verplappere...

      Also, ich hatte nie etwas kurzärmeliges an, lief immer nur in langen Klamotten rum und so... Ich habe immer gesagt, dass mir, naja, "kalt" ist und das ich nicht wirklich was kurzes habe...
      Aber wie schon gesagt, die Narben sieht man heute zum Glück nicht mehr, da ich es nie sehr tief gemacht habe...
      Oder an Stellen, wo man sie nicht sieht...
      Denn ich hatte immer Angst, dass es jemand herausfindet...
      Hat aber bis heute nie wer...

      lg Amy
      ...should I pretend or surrender?...
      Hee...

      Du wirst vllt ein wenig schmunzeln, aber meine ersten Narben sieht man auch nicht mehr, da ich es damals auch nicht tief gemacht habe...
      aber jetzt bin ich so weit, dass es nicht tief genug sein kann...

      Passe bitte auf, dass du das nicht zu tiefst machst... und bitte rede mit ihr... denke nicht, dass du dich nicht verplappern darfst... tue es, rede mit ihr...

      vlg
      Nadel
      Sieht denn keiner, dass ich schreie, weine und verzweifelt bin???
      Man betrachtet mich, doch keiner sieht genauer hin!!!
      Bin nur Luft und Schatten...

      Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
      denn dann brauch ich es am meisten...
      --> ich weiß nicht von wem, ist aber nicht von mir!!!
      hmmm, *nachdenk*
      ne, ich glaube zu tief könnte ich nicht, ich habe ja so eine Angst, dass es bleibt und etc...du kennst das ja sicher...
      jetzt wollte ich meine Freundin anrufen und sie nur einfach mal so fragen, wie es ihr so geht, noch nicht mit dem Thema anfangen, doch sie hebt nicht ab...
      ist das vlt. ein schlechtes Zeichen???

      glg Amy
      ...should I pretend or surrender?...
      Hee...

      Jetzt gib nicht auf nur weil sie nicht abhebt... einfach später noch mal versuchen...

      Was du sicherlich getan hast, es war ja früher als du hier schriebst...

      wenn du willst, kanns´t du ja berichten, wie es dir ergangen ist...

      Ja, dass es keiner sehen darf, außer mein freund, hat das auch noch keiner gesehen... bei fällt das aber sehr auf... ich muss immer verdammt aufpassen...

      so wir reden ja nicht über mich, sondern über dich... also nur Mut, Kopf hoch, das wird schon...

      vlg
      N*d*l
      Sieht denn keiner, dass ich schreie, weine und verzweifelt bin???
      Man betrachtet mich, doch keiner sieht genauer hin!!!
      Bin nur Luft und Schatten...

      Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
      denn dann brauch ich es am meisten...
      --> ich weiß nicht von wem, ist aber nicht von mir!!!
      hi,
      ja habs noch mal probiert und sie hatte keine Zeit... tja, was soll man machen..??!!

      aber ich hatte gestern noch so ne Idee, aber ich weiß nicht, ob ich sie umsetzen soll...
      vlt. kannst du mir helfen???
      hatte nämlich überlegt, ob ich noch ne dritte Person, so ne Art Mediator, miteinbeziehe, der mir dann hilft, es ihr zu sagen und so...
      Oder sollte ich das besser lassen???

      glg Amy
      ...should I pretend or surrender?...
      Hey Amy17

      einer dritten Person würde ich nicht negativ gegenüberstehen. Wenn du der dritten Person vertraust...bedingungslos vertraust und du denkst, das es dir helfen würde wenn sie dabei ist, dann würde ich die dritte person hinzunehmen. Doch dazu gehört viel Vertrauen, weil du eben nicht weißt wohin das Gespräch genau führt, also was da sonst noch so bei rauskommt, deswg. halte ich vertrauen für sehr wichtig.

      Ich wünsche dir viel Kraft
      LG Farin