essen (trinken) fällt mir zur Zeit schwer...

      essen (trinken) fällt mir zur Zeit schwer...

      Hallo!

      Also erstmal: Ich will wirklich "normal" essen (können). (Also vernünftige Mengen und abwechslungsreich und gesunde Sachen. Süßigkeiten oder so will ich jetzt nicht unbedingt essen, auch wenn das normal ist.)

      Und ich hab mir das ganz, ganz fest vorgenommen für 2009. (Ich weiß, dass das keinen Sinn macht, aber mir bringt sowas wie ein neuer Monat oder in neues Jahr immer mehr wie einfach ein nächster Tag.)

      Jetzt ist es so, dass ich in letzter Zeit keinen Hunger, keinen Appetit und auch keinen Durst habe. Dafür aber Ekelgefühle etc. Dass macht es so schwer was zu essen. Ich sehe schon ein, dass ich essen muss und ich will auch wirklich unbedingt, dass 2009 besser wird... aber es ist einfach so schwer wenn ich keinen Hunger habe und es so ekelhaft etc. finde... Trinken fällt mir auch ziemlich schwer.

      Ich weiß ja dass ich trotzdem essen muss, es ist nur so verdammt schwer. Und wenn ich mich dann durchringe und ein kleines bisschen was trinke oder esse.... dann ist das irgendwie so lächerlich, wegen der (geringen) Menge.

      Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll wenn es so schwierig ist. Und hab halt Angst, dass es auch 2009 nicht klappt alles.

      (Komisch ist auch, dass es mir körperlich noch nicht mal so schlecht geht wie es mir eigentlich schon längst gehen müsste... aber das ist ja eigentlich gut (denke ich)).

      Ich weiß nicht ob irgendeine Antwort was bringt...... aber das ist irgendwie doof.... von mir.

      (P.S.: Ich war zwei mal beim Psychiater im Dezember und der weiß das auch mit dem Essen. Ende Januar geh ich wieder hin.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „...whoever...“ ()

      Danke für deine Antwort! Ja, ich kenn die Dinger und find sie auch echt gut/praktisch... das dumme ist nur dass ich mich davon sehr, sehr lange ernährt hab (jahrelang, mit Unterbrechungen) und eigentlich versuche mit "normalem" Essen zurecht zu kommen. Dann wäre es ja irgendwie ein Schritt zurück wenn ich das jetzt trinken würde? (Schwer ist es halt trotzdem noch, auch weil ich schon trinken so schwer finde, und diese Sachen immer nur sehr sehr langsam trinken kann, wegen dem intensiven Geschmack. Aber ich hab Angst, dann wieder dabei hängen zu bleiben irgendwie...).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „...whoever...“ ()

      ich finde solche drinks sind keine gute idee...der sinn besteht ja darin zu lernen wieder zu essen und nciht essen durch anderes zu ersetzen!

      wenn du es wirklich willst, dann tu es einfach mal.. ist schwer gesagt, ich weiß.
      ich selber ekel mich sehr oft und dann muss man sich wirklich zum essen zwingen..das heißt, macht dir was zu essen. setzt dich hin..ohne jede ablenkung und sag dir selber, du musst das nun essen.. es ist schwer und hart..amn kämpft mit sich und der reaktion seines körpers..aber nach einer weile wird es besser.. such dir sachen raus, die du gerne isst ;)
      einen versuch ist es doch wert, oder? ;)

      viel erfolg und kraft
      ich kenne das mit dem Ekel. Wenn auch nicht in dem Ausmass.

      Weisst du, wovor du dich ekelst? Vor dem Essen an sich? Oder weil du denkst, dass du dann zunehmen könntest? Gibt es Nahrungsmittel, die dir leichter fallen, z.B. weiche Sachen (wie gekochtes Gemüse?), oder irgendwas, was dir besonders gut schmeckt?

      Ich würde die hochkalorischen Drinks nur dann nehmen, wenn du essenstechnisch einen sehr schlechten Tag hattest und zu wenig gegessen hast. Damit dein Körper nicht noch weiter leidet unter dem wenigen Essen.

      vielleicht kannst du es auch stufenweise versuchen? Z.B. an einem Tag nur eine Portion feste Nahrung + hochkalorischer Drink? Und am nächsten dann mehr feste Nahrung? Bis du bei einer normalen Menge bist?

      Ich mache es momentan so, dass ich mich beim Essen ablenke (auch nicht ideal; aber besser als nichts essen) und hinterher lenke ich mich ebenfalls ab (lesen) und sprühe Pfefferminzspray in den Mund (das hilft mir seltsamerweise, wie auch Zähneputzen). Wobei ich nicht genau weiss, wovor ich mich ekle, die Kalorien sind es nicht, es ist eher die Tatsache, überhaupt etwas in mir zu haben.
      Danke für eure Antworten!

      @ wut:

      ich finde solche drinks sind keine gute idee...der sinn besteht ja darin zu lernen wieder zu essen und nciht essen durch anderes zu ersetzen!


      Ja, das stimmt... das sehe ich irgendwie auch so... v.A. weil ich das mit den drinks schon so lange gemacht habe....

      wenn du es wirklich willst, dann tu es einfach mal.. ist schwer gesagt, ich weiß.
      ich selber ekel mich sehr oft und dann muss man sich wirklich zum essen zwingen..das heißt, macht dir was zu essen. setzt dich hin..ohne jede ablenkung und sag dir selber, du musst das nun essen.. es ist schwer und hart..amn kämpft mit sich und der reaktion seines körpers..aber nach einer weile wird es besser.. such dir sachen raus, die du gerne isst
      einen versuch ist es doch wert, oder?


      Ja, das stimmt. Ich denke auch, dass es das wert ist :). Es gibt ja auch keine echten Alternativen...

      @ Maleika:

      Weisst du, wovor du dich ekelst? Vor dem Essen an sich? Oder weil du denkst, dass du dann zunehmen könntest?


      Ich glaube ich ekle mich vor dem Essen selber, habe aber gleichzeitig natürlich auch etwas Angst, dass ich zunehmen könnte... und vor allem Angst vor den Gefühlen nach dem Essen....

      Gibt es Nahrungsmittel, die dir leichter fallen, z.B. weiche Sachen (wie gekochtes Gemüse?), oder irgendwas, was dir besonders gut schmeckt?


      Ja, weiche Sachen fallem mir leichter als welche die man richtig kauen muss und geschmackslos/neutrale Sachen leichter als welche mit viel Geschmack.

      Was noch schwierig ist (für mich) ist, dass ich so komplizierte Systeme hab was zusammen passt (was man zusammen essen kann) und was nicht (also nicht auf eine Malzeit bezogen sondern auf den ganzen Tag, oder die ganze Woche etc.)... und es muss alles auf irgendeine Art symetisch sein etc... das macht es schwierig. Ich hab das auch bei anderen Dingen, aber beim essen ist es besonders extrem... wobei das jetzt nicht so gegen essen spricht wie Ekel zum Beispiel, denn ich kann es ja dann so machen dass es passt auch wenn das was aufwändiger ist...

      vielleicht kannst du es auch stufenweise versuchen? Z.B. an einem Tag nur eine Portion feste Nahrung + hochkalorischer Drink? Und am nächsten dann mehr feste Nahrung? Bis du bei einer normalen Menge bist?


      Ich weiß nicht. Ich hab mich jetzt fast (selber) überzeugt, dass man diese Dings mit normalem Essen gemeinsam essen kann. Also nicht nur entweder oder, sondern dass es zusammen passen kann. Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich 2 (oder 3) kleine Mahlzeiten pro Tag essen und dazu und Mittags so Drinks... Oder ich trinke das Zeug (solche Drinks) blos Abends, damit ich am Tag nicht noch das letzte bisschen Hunger (dass ich mal haben könnte) kaputt mache? (Aber wie ist dann der nächste Morgen?). Ich bin so unsicher... ich will ja eigentlich "normal" essen und ich hab echt Angst was falsch zu machen, weil ich einfach sehr gut darin bin, alles immer wieder von vorne falsch zu machen und das erst zu spät zu merken... Aber einfach (viel) zu wenig normale Sachen zu essen ist ja auch falsch... das ist kompliziert.

      Ich mache es momentan so, dass ich mich beim Essen ablenke (auch nicht ideal; aber besser als nichts essen) und hinterher lenke ich mich ebenfalls ab (lesen)


      Ja, ich versuche auch immer mich abzulenken....

      und sprühe Pfefferminzspray in den Mund (das hilft mir seltsamerweise, wie auch Zähneputzen). Wobei ich nicht genau weiss, wovor ich mich ekle, die Kalorien sind es nicht, es ist eher die Tatsache, überhaupt etwas in mir zu haben.


      Ja, ich finde das auch sehr, sehr unangenehm (ekelhaft).



      Ich wünsche euch allen ein schönes Sivester und hoffentlich ein gutes neues Jahr!