Therapeutensuche - bin überfordert.

      Therapeutensuche - bin überfordert.

      Hallo zu später Stunde,

      ich bräuchte mal Hilfe, weil ich etwas ratlos bin.

      Ich bin vor vier Monaten umgezogen und suche nun, aufgrund akuten Bedarfs, nach einem Therapeuten hier in meiner neuen Heimat - was mir einige Probleme bereitet. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich jemand Geeigneten finden kann/könnte - ich habe hier noch keinen Hausarzt, habe also niemanden, an den ich mich vertrauensvoll wenden könnte, kenne auch niemanden, der mir jemanden empfehlen könnte und sitze nun etwas überfordert vor der Frage: Woher den geeigneten Therapeuten?

      Ich hatte mal eine Seite mit Traumatherapeuten empfohlen bekommen, auf der ich auch regional suchen kann, weiß aber nicht, ob das überhaupt das Richtige für mich ist (da in der vorherigen Therapie zwar eine Persönlichkeitsstörung und Depressionen festgestellt wurden, jedoch nicht explizit über das Thema Trauma-oder-nicht geredet wurde, ich persönlich aber das Gefühl habe, dass es da Einiges zu bearbeiten gäbe) oder nach _was (bzw. wem) ich eigentlich genau suchen sollte.
      Ich habe einfach mal gegoogled und nun eine ellenlange Liste mit Therapeuten zusammengestellt, aber finde keine Möglichkeit einzugrenzen oder wegzustreichen oder oder oder..

      Zudem - etwas peinlich und etwas albern wohl - hätte ich keine Ahnung, was ich am Telefon oder in einer Email sagen oder schreiben sollte, um mein Anliegen prägnant und deutlich zu formulieren.

      Äh, ja... Hilfe?^^
      Bin über jeden kostruktiven Tipp dankbar.

      Grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      hey kontra,

      Ich kann dir wohl leider nciht helfen -nur du kannst entscheiden, was für eine therapieform richtig ist und welche nicht.

      Spontan, was mir einfällt:
      Kassenärztliche Vereinigung, aber da du sagtest du ahst schon Listen, hilft das wahrscheinlich auch nicht.

      Nun, am Telefon sagen...
      Sich vorher gut überlegen was man sagen will:D

      Du weißt, was du willst, und das ist ein Therapieplatz,
      also, erstmal dein name ;), dann fragst du nach einem Therapieplatz, eventueller Wartezeit und ob der Therapeut dich behandeln würde (wenn er fragt, ob du schon irgendwelche Diagnosen hast)

      So viel mehr fällt mir leider acuh gerade nicht mehr ein.

      lg
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      kenne auch niemanden, der mir jemanden empfehlen könnte

      Nunja, das ist meiner Meinung nach sowieso so ne Sache. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die einen Therapeut xy in den Himmel loben, die andern ihn verfluchen und man selber hat nochmal ne Dritte Meinung über ihn. Von daher halte ich es für das beste, wenn du bei so vielen Theras wie möglich Probesitzungen vereinbarst und einfach mal schaust, wie du dich fühlst. Denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Therapeut manchmal wichtiger ist als die Therapieform (ganz persönliche Meinung). Oder du gehst mal in eine psychologische Beratungsstelle vor Ort 8wird oft von der Diakonie angeboten) und fragst mal, was die denken, welche Therapieform am sinnvollsten wäre oder wen sie dir empfehlen können (wobei das, wie ich ja schon gesagt habe, ein sehr zweischn*d*ges Schwert ist).

      Ich weiß aus eigener Erfahurng, dass es oft einige Nerven kostet, aber ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Suche und dass du bald den/die Passende/n gefunden hast.

      Alles Liebe,
      Seelenschrei.
      Hallo Kontrajunkie,

      also einen Therapeut auf Empfehlung, das finde ich nicht so verlässlich, weil jeder anders empfindet und auf andere Eigenschaften wertlegt. Ob die Chemie zwischen Euch stimmt, musst Du schon selbst herausfinden.

      Du kannst auch bei deiner Krankenkasse anrufen und dir eine Liste geeigneter Therapeuten in deiner Umgebung schicken lassen. Die haben dann auch natürlich die Kassenzulassung, damit wäre der Punkt geklärt.
      Dann...klar das Telephonebuch.
      Am Ende hängt es aber eh davon ab wie die Probesitzungen laufen und man sich sympathisch ist.
      Was Du am Telephone sagst : Einfach sich vorstellen, vielleicht kurz sagen worum es geht ( z.Bsp. Traumabearbeitung ) und nach einer Probesitzung fragen... ;)


      Gruss...

      Kiana
      Hallo

      Ich würde mich auch nicht auf empfehlungen verlassen, denn wenn der eine mit einem Therapeut klarkommt, so muss es der nächste nicht auch.

      Ich bin jetzt seit August wieder in Ambulanter behandlung, und war vorher Stationär gewesen. Ich hab mich auch zuerst auf empfehlungen verlassen. Und hab von daher meinen jetzigen Therapeuten, als letzer angerufen, meine Schwester war vor ein paar jahren, bei ihm mal wegen einer Therapie, und sie hatte schon nach dem ersten mal gesagt gehabt, zu dem geht sie nie wieder, der wäre absolut sch... Und ich hab mich auf ihre meinung verlassen. Aber mir war er von anfang an sehr symphatisch gewesen, und ich hatte auch echt glück gehabt, das ich vorgezogen wurde. Denn normalerweise hat er ein halbes Jahr wartezeit.

      Ich hab die gelben seiten durch Telefoniert, und da bei sehr vielen Therapeuten enorm lange wartezeiten sind, haben die Therapeuten selbst schon abgeblockt und gesagt, man sollte es bei einem andren versuchen, ich hatte bei über 30 Therapeuten angerufen, und bei gerade mal zwei stück ein Termin bekommen.

      Ich versuchen dein Anliegen kurz zu formulieren, denn meistens fragen die Theraeuten auch schon am Telefon worum es geht.

      Ich drück dir die Daumen bei der Therapeutensuche.


      Lg Bye SAbrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      hallo,

      und vielen dank für die vielen guten tipps. ich habe gestern abend noch mit einer lieben freundin darüber gesprochen und von ihr feedback zum thema traumatherapie oder nicht bekommen - habe dann noch eine weile nachgedacht und mir ist klar geworden, dass ich nichts habe, was mich in meinem alltag so sehr belastet, dass ich dafür eine traumatherapie machen müsste. dafür bin ich quasi "zu aktiv" und auch zu pragmatisch, ich brauche eine lebenshilfe, ja, aber nicht in dieser form.

      habe mich dann grad hingesetzt und bei zwei nummern angerufen - dem einen auf den ab gestottert und den zweiten gleich dran gehabt. habe bei ihm auch gleich einen probetermin für nächste woche donnerstag bekommen, jetzt bin ich ein bisschen aufgeregt.^^ aber ich freue mich auch, dass ich angefangen habe zu suchen. ich würde zwar lieber zu dem anderen therapeuten gehen, da sich seine fachgebiete "geeigneter" für mich anhören, aber da muss ich jetzt auf rückmeldung warten.
      morgen telefonieren ich dann noch etwas weiter, ich habe nun erstmal eine verabredung.

      der erste schritt ist also getan, toi-toi-toi für den nächsten.

      liebe grüße,
      k.

      p.s.: ganz ganz dickes danke an zartbitter, über die von dir empfohlene hp bin ich zu den telefonnummern gekommen, die ich heute anrief. : )

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kontrajunkie“ ()

      Original von Kontrajunkie
      der erste schritt ist also getan, toi-toi-toi für den nächsten.


      Super, dass du den ersten Schritt geschafft hat! Das ist meist der schwerste, da kannst du echt stolz auch dich sein jetzt!!

      Ich wünsche dir nächste Woche einen angenehmen Termin! Vielleicht meldet sich der zweite Therapeut ja noch und du kannst auch ihn mal kennen lernen und dann entscheiden, welcher für dich besser ist.

      Alles Liebe,
      Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      hallo ihr lieben,

      so, ich komme gerade von meinem termin zurück.

      es war sehr gut, würde ich sagen - er ist mir sympathisch, er hört aufmerksam zu und hat mich an den richtigen stellen "unterbrochen", um meinem redeschwall etwas einhalt zu gebieten und nachzuhaken, bzw. mich auf die zeit hinzuweisen oder um mir ein taschentuch anzubieten.^^ alles in allem habe ich ein gutes gefühl bei dieser sache - jetzt steh ich nur noch vor dem problem der kostenübernahme. da er heilpraktiker ist und nicht dipl.-psychologe, muss ich noch mal bei meiner beihilfe nachfragen, ob die die kosten auch übernehmen. (bin über meine mutter privatversichert, die übernehmen 20% der kosten, die beihilfe 80% - wär also noch mal n ziemlicher anteil.)
      er war aber sehr nett, hat mir das alles geklärt, mir auch gleich n neuen termin für den 20. gegeben und war recht zuversichtlich, dass das klappt.

      alles in allem habe ich ein gutes gefühl - solang das mit den kosten dann auch klappt, würde ich wohl gerne dort bleiben. : )

      lg,
      k.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hi,

      schön, dass der Termin heute so positiv verlaufen ist :)

      Ich wünsche dir, dass mit der Kostenübernahme alles klappt, du Vertrauen zu dem Therapeuten aufbauen kannst und dich positiv weiter entwicklen kannst!

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      schlechte nachrichten:

      habe gerade bei der beihilfestelle angerufen und nachgefragt, wie das mit der kostenübernahme aussieht - eine gesprächstherapie bei einem heilpraktiker wird definitiv _nicht übernommen.

      mir gehts grad ziemlich schlecht mit dieser information. ich habe im moment keine zeit und keine kraft, mir etwas anderes zu suchen, und ich _möchte das auch gar nicht. ich weiß nicht, wie teuer eine sitzung als selbstzahlerin bei ihm wäre, aber definitiv zu viel für mich, definitiv zu viel für regelmäßige gespräche.
      klar, ich kann weitersuchen - das allerdings frühestens in drei wochen, weil ich bis dahin wirklich _völlig ausgebucht bin. und dann ist die frage, wann ich wieder einen termin bekomme bzw. jemanden treffe, der "so gut zu mir passt".

      heute abend habe ich erstmal meinen zweiten termin, ich weiß nicht, in wie weit sich da noch was klären läßt, oder ändern oder wasweißich.

      grüße,
      k.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hallo k.,

      das ist nicht schön, dass die Therapie bei dem Heilpraktiker nicht übernommen wird...
      Die Krankenkasse übernimmt so was auch nicht, oder? (Kenn mich da leider nicht so gut aus).

      Wie war der Termin heute? Hat der Heilpraktiker vielleicht noch eine Lösung gehabt?

      Könntest du, wenn es akut ist, vorrübergehend zu ihm, bis du einen neuen Therapeuten gefunden hast?

      Suchen könntest du vielleicht jetzt schon und dann halt erst Termine in drei Wochen vereinbaren? Oder darf ich deinen Satz so verstehen, dass du zum Therapeuten z. B. im Internet raussuchen keine Zeit hast?

      Ich wünsche dir, dass sich zeitnah eine gute Lösung für dich findet!

      Alles Liebe,
      Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      hej nele, danke für deine antwort.

      habe vor lauter stress ganz vergessen, hier noch mal zu antworten und die neuigkeiten zu berichten: der termin war sehr gut und hat mir zum glück hoffnung gegeben - es gibt noch eine andere möglichkeit, die therapie doch von der krankenkasse bezahlen zu lassen, sofern sie als "sprachtherapie" (im logopädischen sinne) durchgeht. das klappt, da ich eh ein sprech-problem habe, das mal behandelt werden sollte.
      ich bin total erleichtert und froh. : )

      vielen dank für die anteilnahme,
      liebe grüße,
      k.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      hey
      das problem mit der kostenübernahme einer heilpäd gesprächstherapie habe ich auch gerade...
      bei welcher KK bist du denn, wenn ich fragen darf?
      Man kann übrigens eine Zusatzversicherung abschließe, zb bei der Inter(ist das ok, das zus chreiben?), die übernehmen dann einen bestimmten prozentsatz von heilpädagogischen behandlungen. wenn man es durchrechnet und jede woche gehen würde, dann spart man viel geld, da die beiträge weit niedriger sind.
      zumindest bei meiner rechnung ist das so, da eine stunde als selbstbezahler 38€ kostet. Im moment bezahle ich selber habe jetzt aber den Antrag auf die Zusatzversicherung gestellt.

      ich hoffe, dass es nicht am Geld scheitern muss und ihr irgendnen Weg finden könnt...
      Alles Liebe
      hej,

      ich mag ungern schreiben, bei welcher KK ich bin, das sind daten, die ich nicht unbedingt im internet stehen haben muss.^^ nur so viel: da ich privatversichert bin, ist das eben alles etwas komplizierter.
      eine zusatzversicherung muss ich nun ja nicht mehr abschließen, da wir wie gesagt eine andere lösung gefunden haben. : ) danke aber für den hinweis, hätte mir sicher geholfen, falls ich da keine andere lösung gefunden hätte.

      liebe grüße,
      k.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.