Urlaub... Und ich war zuhause.

      Urlaub... Und ich war zuhause.

      Hallo liebe Leser.

      Eigentlich wollte ich mich ziemlich zurück halten, erstmal, um zu schauen, wie hier alles funktioniert.
      Aus aktuellem Anlass geht das aber gerade
      irgendwie nicht und ich wollte fragen, ob ihr vielleicht einen Rat für mich habt.
      Ich hoffe ich mach alles richtig hier.

      Ich wollte dieses Silvester mit ein paar Freunden
      verbringen, wir wollten zusammen Ski fahren,
      zwar nur eine Woche, aber das ist schon absolut
      der Wahnsinn.
      In unserem recht lockeren Freundeskreis gab es voher ein paar Probleme
      ( ein Pärchen hatte Stress, mein bester Freund hat sich in eine gemeinsame Freundin verliebt, aber es ihr nicht gesagt etc.).
      Auf den letzten Treffen vor dem Urlaub gab es echt angespannte Situationen. Sogar soweit, dass keiner mehr wusste, ob am Ende wirklich noch alle etwas miteinander zu tun haben wollen.
      Es war also anstrengend.

      Trotzdem habe ich mich wahnsinnig gefreut.
      Auf die Leute, endlich mal ein paar nette Menschen,
      die ich nicht nur in der Uni sehe, aufs Ski fahren und
      gemeinsam feiern und so weiter.
      Wir hatten schon fast alles geplant,
      mir fehlten nur noch die richtigen Klamotten
      , aber das hätte ich auch noch hinbekommen.

      Dann bin ich krank geworden (Fieber etc.).
      Meine Tage vor der Abreise waren eher bescheiden und
      so beschloss ich mir den ganzen Pack und Reisestress nicht
      anzutun und aus gesundheitlichen Gründen zuhause zu bleiben.
      Trotzdem war ich sehr traurig.
      Meine beste Freundin verstand das allerdings, zu dem Zeitpunkt war sie selbst noch nicht so überzeugt davon, dass der Urlaub wirklich eine gute Idee war.

      Die anderen fuhren also weg und ich lag krank vor dem Fernseher.
      Das ging irgendwie. Ich war schön in meiner Schulzeit oft krank und irgendwann arrangiert man sich damit, dass man schneller und öfter krank wird als andere Menschen.
      Für mein Immunsystem kann ich schließlich nichts.

      Seit zwei Tagen sind sie jetzt wieder da.
      Ich habe drei meiner besten Freunde angerufen.
      Nur AB. Aber gemeldet haben sie sich nicht.
      Nur heute abend.
      Ich rief an und es kam nur ein lapidares
      "Hey, wir sind gerade bei XY und feiern, wir wussten ja nicht dass es dir wieder besser geht.".
      Ich wusste von der Feierei bei XY nichts und keiner hat mir was gesagt. Nach einer Woche ist doch davon auszugehen,dass ich wieder fit bin, oder?

      Ich bin in einem gemeinsamem EMail- Verteiler und die
      letzten Mails habe ich alle nicht verstanden.
      Einfach weil es jetzt ein Insider - Wissen gibt und ich war nicht dabei.
      Irgendwie gibt es auf einmal ein "Gruppendings" und ich habe es verpasst.

      Das macht mich irgendwie traurig.
      Ich mein, klar, dass ich nicht so naiv war zu glauben, sie kommen wieder und hätten sich nicht durch gemeinsame Erfahrungen, whatever, verändert.
      Aber ich fühl mich gerade irgendwie so rausgekickt- durch mich selbst und mein krank werden.

      Ich weiß nicht, was passiert ist zwischen dem guten Freund und ihr,
      ich weiß nicht, wie es mit XY aussieht,
      keiner hat mich zu der Party oder zum gemütlichen Treffen bei X eingeladen.
      Dabei wussten sie, dass ich krank bin.
      Das fühlt sich doof an und macht traurig.
      Das war früher auch schon mal so.
      Bei anderen Leuten.
      Und ich war schlimmer krank.
      Aber die erfahrung ist so ähnlich.

      Was soll ich jetzt machen?
      Soll ich noch mal meine freundin anrufen und mit ihr reden,
      wie ich mich fühle?
      Oder soll ich es einfach ruhen lassen und gucken wie sich unser nächstes treffen, wahrscheinlich nächstes we entwickelt?
      Bin ich zu sensibel? Reagier ich über (bitte ruhig ehrlich kommentieren..)?
      Ich kann das gerad nämlich gar nicht einschätzen.
      Ich weiß es einfach nicht.
      Was würdet ihr machen? Oder kennt ihr solche Situtationen?

      Danke für eure Aufmerksamkeit.
      atemzug
      Today you are you, that is truer than true.
      There is no one alive, who is youer than you.
      Dr. Seuss
      hey atemzug!

      klar kenne ich solche situationen und ich denke jeder wird mehr oder weniger häufig mit der angst vor isolation und verlust von freunden konfrontiert.

      ich finde nicht, dass du überreagierst, denn von guten freunden erwartet man ja eigentlich schon, dass sie auch an einen denken, wenn man eben mal nicht so kann wie geplant und vor allem selbst nichts dafür kann (hast dir ja nicht ausgesucht, krank zu werden).

      schade, dass du zu der party nicht eingeladen wurdest, aber interpretiere jetzt nicht so etwas wie "ich bin den anderen nicht mehr wichtig" hinein.

      du hast selbst schon vorgeschlagen, die anderen drauf anzusprechen. mach das ganz einfach. schlag vor, dass ihr einen gemütlichen abend bei einem von euch verbringt und die anderen fotos mitbringen und dir von ihrem trip erzählen. das ersetzt zwar den gemeinsamen urlaub nicht, hilft aber, wieder auf den aktuellen stand der dinge zu kommen und erlaubt eine entspannte atmosphäre ohne vorwürfe ;)

      lg und viel erfolg,
      anaemia
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte ;) :)

      und wie du selbst schon gesagt hast: es ist ganz einfach. die anderen verstehen bestimmt, wie du dich grade fühlst.

      kannst ja vielleicht mal berichten, wie das gespräch/der abend dann so gelaufen ist, wenn du magst.

      lg und good n8
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      Ja, das kenn ich zu gut :rolleyes:

      In den Sommerferien sagte ich zu einer Freundin von mir, dass ich gerne in den Winterferien für 2-3 Tage nach England fahren würde.
      Ich hatte extra dafür gespart, sie war ebenfalls Feuer und Flamme.
      Dann hat sie mir auf einmal einen Plan über eine Woche vorgelegt, den ich abweisen musste, da für eine Woche einfach nicht die Geldreserven da waren.

      Daraufhin hat sie mich kurzerhand "ersetzt" und ist mit einer anderen Freundin nach England gefahren.
      Das ging noch, es hat zwar irgendwie weh getan, dass meine Idee von anderen umgesetzt wurde, aber ich hätte es noch ertragen.
      Allerdings hat mir besagte Freundin aus England jeden Tag eine Mail geschrieben, in der sie genau beschrieben hat, wie super toll es nicht ist hier und wie spitze nicht alles ist...
      Ich weiß, sie meint es überhaupt nicht böse und sie denkt nicht so weit, dass es mir evtl. weh tun könnte, sie denkt, sie tut mir etwas Gutes, wenn sie mich quasi teilhaben lässt.

      Vielleicht war es bei dir auch einfach so, dass deine Freunde nicht so weit gedacht haben, vielleicht habn sie einfach im Eifer des Gefechts vergessen, dir Bescheid zu sagen (Ich muss zugeben, mir ist das auch schon passiert und das, obwohl ich die Leute echt sehr, sehr gerne hab). Manchmal ist man vielleicht einfach etwas zu überstürzt, weil der Urlaub so schön war und man weiter gemeinsame Dinge tun will, dass es einem quasi Scheuklappen aufsetzt.

      Wünsche dir noch alles Gute :)
      Hey amidala, danke für deine Antwort, leider ist es noch nich zuende...

      Es haben sich leider noch einige Schwierigkeiten gegeben, ich hab gestern so viele Wörter dazu aufgeschrieben und dann. Zack.
      Zu lange gebraucht. Da habe ich resigniert und es gelassen.
      Hm.
      Ich probier noch einmal die "Kurzversion" ;)

      Ich hab mit meiner bF telefoniert und sie erzählte mir, dass sie wegzieht (!!!). Was einfach super schlimm ist...

      Meine Freunde haben anscheinend alle Pläne in dieser Richtung, von denen ich bisher noch nichts wusste.
      Zumindest haben sie gemütlich in den Bergen ihre Auslandssemester, Studienfachwechsel, Wegzieh-krams verkündet und sechs Tage lang Abschied gefeiert. Die Party auf der ich nicht war, war auch so ein Abschiedsding. Work and Travel bla. Sie ist ein Jahr nicht da.
      Ein guter Freund von mir fängt eine Ausbildung in Berlin an.
      Meine beste Freundin zieht weg.
      Zwei machen Abi und erstmal FSJ im Ausland (was ich wusste...).
      Einer macht jetzt Praktika und Auslandssemester und ist auch ein Jahr nicht da.
      Übriggeblieben bin ich. Lol.
      Alle Menschen mit denen ich zu tun hatte sind weg.
      Die, die noch da sind, sind 2-3 Jahre jünger als ich, ticken etwas anders als ich.
      Wir sind nicht nur Freunde, wir organisieren uns auch so n bisschen Pfadfindermäßig... (mir fällt kein adäquater Vergleich ein).
      Unsere Gruppe besteht seit über fünf Jahren, ich war Gründungsmitglied.
      Aber ohne meine beste Freundin und die anderen "älteren" will ich auch nicht mehr. Das ist mist, aber so fühl ich gerade, auch wenn echt irgendwie so eine Ära zuende geht. Ich will nicht dabei sein, wenn alles kaputt geht. Und das ist so mein Gefühl...
      Ich erzählte ihr von der Idee mit dem gemütlichen Abend.
      Meine Idee: Okay, wird das halt mein Abschieddings, denn irgendwie sind mir die übrigen einfach zu jung zum wöchentlich miteinander rumhängen. Sie beschäftigen sich mit Schülerthemen, ich häng an der Uni. Außerdem muss man als ältere ja auch mal Platz machen.
      Sie meinte, das wäre nicht gut.
      Die Gruppe wäre durch diese ganzen Abschiede eh schon etwas instabil, ich würde eventuell einen Domino-Aufhöreffekt bei den anderen auslösen und sollte (jetzt kommts!!):

      ..... einfach nicht mehr zu den Treffen kommen....

      Aber das ist doch Blödsinn, oder? Ich muss doch wenigstens meine Gründer den anderen erklären, oder? Ich mein, sie hatte ihren "Abschied", ich nicht... Und dann das beste: "Ja eigentlich, warst du doch eh nicht so richtig dabei.."
      (Ok, ich bin vor vier Jahren erst hier hin gezogen, teils kennen sich die anderen aus der Grundschule. Ich war auf einer anderen Schule als der Rest und konnte nie über Lehrer mit lästern und ich habe ein halbes Jahr wg. Uni-Stress ausgesetzt... Aber hallo?? Ich hab mich da immer wohl gefühlt.).
      Ich war sehr traurig als sie das gesagt hat. Und ich komm damit auch noch nicht so klar. Soll ich einfach zum Treffen gehen und mich erklären? Oder soll ich es machen, wie sie gesagt hat? Ist das sinnvoll? Ich versteh das gerad nicht. Mir macht das ganze Theater schon Bauchschm*rz*n.

      Danke für eure Aufmerksamkeit.
      atemzug
      Today you are you, that is truer than true.
      There is no one alive, who is youer than you.
      Dr. Seuss