ein guter Freund

      ein guter Freund

      Hallöchen,

      ich hab da auch mal wieder ein Problem. Es geht um einen guten Freund von mir.

      Also wir haben in den letzten 1 1/2 Jahren eine sehr enge Freundschaft entwickelt. Also ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin, der in der Freizeit eher wenig mit anderen unternimmt. Aus meiner Vergangenheit heraus ist es so, dass ich, wenn ich frei hab oft allein zu Hause bin und dann per Internet mit meinen Leuten kommuniziere. Meine Freunde wissen das und kommen damit klar. Man sieht sich ja im Alltag oft genug.

      Naja, jedenfalls hat mir dieser gute Freund vor ein paar Tagen einen Brief geschrieben, dass es ihm grad nicht so gut geht und was ihn so beschäftigt. Ich war froh, dass er so offen zu mir ist und hab ihm dann genauso offen geantwortet. Warum auch nicht, wir sind schließlich gute Freunde. Ich hab ihm dann auch bisschen was aus meiner Vergangenheit erzählt.

      Naja und nun will er irgendwie Nähe. Also er versucht ständig was mit mir zu unternehmen. Kaum bin ich mal zu "sehen", kommt er an und will mit mir sprechen. Im ICQ bin ich vor ihm auch nicht mehr "sicher". Und vor allem schlägt er permanent was vor, was wir zusammen machen könnten.

      Warum kann er nicht akzeotieren, dass ich das nicht will? Warum ist er auf einmal der Meinung, mir so nahe kommen zu müssen? Was kann ich tun, ohne ihm weh zu tun? Er setzt mich unter Druck. Ich brauch meine eigene Welt. Brauche meine Zeit für mich. Und obwohl ich ihm das gesagt habe, habe ich das Gefühl, dass er es nicht wirklich versteht. Habt ihr einen Rat? Will ihm nicht weh tun. Er ist mir ja sehr wichtig.
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^

      RE: ein guter Freund

      hey Lotta!

      ja, hier sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das nähebedürfnis der verschiedenen menschen doch so sein kann...

      wie deutlich hast du ihm denn gesagt, dass er dich unter druck setzt? wenn er darauf nicht reagiert, scheinst du es nicht deutlich genug rübergebracht zu haben.
      mach klar, dass dir die freundschaft und seine momentane lage sehr wichtig sind, dass du aber seinem wunsch nach nähe und permanenten unterhaltungen/unternehmungen uä nicht gerecht werden kannst, weil dich das persönlich überfordert.
      bitte ihn, etwas abstand zu wahren und dich zb nicht immer gleich bei icq zu bombardieren, sobald du on bist.
      sag ihm, dass er dir auch mal die gelegenheit geben soll, auf ihn zuzugehen, denn dann merkt er vielleicht auch, dass du wirklich an ihm interessiert bist.

      lg und viele wünsche zur besserung,
      anaemia
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      Hallöchen noch mal!

      Danke dir für deine Antwort.

      Also ich hatte ihm ja schon gesagt, dass Freundschaften für mich nicht bedeuten, sich permanent zu sehen. Dass ich meinen Freiraum brauche.
      Das hat er ja irgendwie nicht so ganz aufgenommen.

      Nun habe ich meinen Mut zusammen genommen und ihm mal gesagt, dass mich seine Art im Moment nervt. Dass ich es nicht verstehe und nicht akzeptieren kann, dass er unsere Freundschaft unbedingt verändern will. Er gibt mir damit das Gefühl, dass er mich ändern will. Und das darf keiner außer mir selbst. Ich bin ich und habe lange genug gebraucht, das zu erkennen und zu leben.
      Nun hatte ich aber nicht den Mut, ihm das ins Gesicht zu sagen und hab ihm ne Mail geschrieben. Ehrlich gesagt hab ich Angst wie er es auffasst. Wie er reagiert. Die Sache ist es doch nicht wert, eine Freundschaft zu riskieren, oder? Sollte ich doch lieber alles so lassen wie es ist und einfach mehr mit ihm unternehmen, wenn er es doch will?

      Danke schon mal, Lotta!
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^