denken, dass andere über einen lachen und reden

      denken, dass andere über einen lachen und reden

      Wie bekommt man das Gefühl weg, ständig zu denken, alle lachen über einen hinter seinem Rücken? Wie macht man, dass man nichtmehr in jedes Wort der anderen böse Absichten und Angriffe hineininterpretiert?
      Das belastet mich so sehr und führt auch oft zu Missverständnissen. Selbst hier im Forum denk ich oft, dass ihr denkt, wenn ihr einen Beitrag von mir lest "Ach nee, die doofe Seelenschrei schon wieder, hoffentlich meldet sie sich bald ab" etc. Und das ist im Alltag wirklich schlimm. Vorallem da ich jetzt in einer neuen Klasse bin und ich fühle ständig verächtliche Blicke in meinem Rücken, die eigentlich gar nicht da sind.
      Aber irgendwie hab ich auch Angst, von dieser Einstellung abzulassen, weil es könnte ja doch alles stimmen, was ich mir einbilde. Dass sie reden und lachen und Intrigen gegen mich schmieden.
      Tja, jemand Tipps, Ratschläge?

      Danke,
      Seelenschrei.
      Hallo Seelenschrei,

      ich kenne die Situation, ich bin ebenfalls (allerdings jetzt schon länger her) in eine neue Klasse gekommen und hatte das Gefühl, dass ständig jemand über mich lacht.
      So doof es klingt, aber mir hat es geholfen, mir immer mal wieder zu sagen: "So wichtig bist Du jetzt auch nicht, dass die sich die ganze Zeit über Dich unterhalten könnten!"
      Mich hat das Ganze viel Energie gekostet, NICHT fast zwanghaft immer genau zuzuhören, wenn andere geflüstert haben usw. aber es hat sich im Endeffekt wirklich gelohnt...

      Ich wünsche Dir alles Gute,
      *Amy*
      Gelegentlich hab ich das auch. Aber es trifft noch nnicht mal zu. Und wie Amy gesagt hat, mir hilfts auch wenn ich sag Stop, die denken nich alle nur an dich un d labern blöd rum.
      Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.

      The Elder Scrolls
      Hi,
      Mir gehts auch immer mal wieder so...
      Was Amy vorgeschlagen hat hilft übrigens wirklich gut- sich zu sagen so wichtig ist man nicht...

      Hmm, hast du vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht und bist deshalb etwas 'überempfindlich'?
      Bei mir hat dann immer geholfen, wenn ich mir immer wieder gesagt hab, das das ganz andere Menschen sind und das die auch ganz anders reagieren werden...

      Ich glaube das hat auch viel mit (gutem) Selbstbewusstsein zu tun, ein Mensch der sich selbst okay findet, der denkt auch nicht das andere ihn absolut blöd finden- ein Mensch der sich selbst nicht mag, der glaubt auch nicht das andere ihn mögen könnten...
      (Aber beim Selbstbewusstsein bin ich auch noch hintenan- da kann ich keine wirklichen Tips geben ;) - Sorry)

      Was die Angst angeht von dieser Einstellung abzulassen... Naja, was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn du nicht mitbekommst wie wer schlecht über dich redet?
      Ich denke so schlimm wird's nicht sein- außerdem sind es NIE alle, es gibt immer jemanden der anderer Meinung ist, meiner Erfahrung nach sind die meisten Jahrgänge in verschiedene Lager gespalten und 'verfeindete' Lager wiedersprechen sich immer. :rolleyes:
      (Ich hab aber auch nur 5 Schulen Erfahrung anzubieten :P Nein, im ernst, das ist meine Erfahrung in Sachen Klasse/Jahrgang, kann sein das andere das anders sehen/ kennen gelernt haben)

      Das angegriffen fühlen und dieses alles erstmal als abwertend interpretieren ist auch eines meiner Ich-arbeite-dran-Probleme, hmm, im Moment probier ich's mit durchatmen, nachdenken und das ganze positiv umformulieren, dann erst reagiern- funktioniert so lala... (gut lass auch mal das atmen weg oder mein Hirn ist zu 'überlastet' um umzuformuliern...- Naja, ich denke es geht darum sich bewusst zu machen, das ist nicht (unbedingt) angreifend/abwertend gemeint).

      Ich muss mir das ganze 'Zeug' auch immer noch ganz bewusst sagen, weil es einfach 'drin' ist, das andere schlecht über mich denken- aber es wird besser, manchmal...


      Und mal davon ab- Ich freu mich immer wenn ich einen bekannten Namen les, auch den von Seelenschrei.
      Also- nur das mal von mir!

      Nun, jedenfalls wünsch ich dir das es besser wird, und das du mit deiner neuen Klasse klasse klar kommst :D

      Bis dann und
      Alles alles Liebe
      Tink


      (Übrigens ist man neu in der Klasse fühlt man sich IMMER so, bei einigen gehts schneller vorbei, bei anderen nie ganz- kommt auf die Person und das Klassenklima an.)
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      Erstmal danke für eure Antworten.

      Ich denke das hier
      So wichtig bist Du jetzt auch nicht, dass die sich die ganze Zeit über Dich unterhalten könnten!"

      ist Kern des ganzen und ich sollte versuchen, mir das zu verinnerlichen. Allerdings kommen bei mir dann immer gleich Gegenargumente auf "Natürlich bist du nicht wichtig, die brauchen nur ein Opfer..." und so weiter.

      Hmm, hast du vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht und bist deshalb etwas 'überempfindlich'?

      Ja, leider. Aber sooo schlimm kann das doch nicht gewesen sein, dass ich jetzt immer jedem misstraue. Außerdem weiß ich es ja und könnte "einfach" mit dem Misstrauen aufhören.

      Ich glaube das hat auch viel mit (gutem) Selbstbewusstsein zu tun, ein Mensch der sich selbst okay findet, der denkt auch nicht das andere ihn absolut blöd finden- ein Mensch der sich selbst nicht mag, der glaubt auch nicht das andere ihn mögen könnten... (Aber beim Selbstbewusstsein bin ich auch noch hintenan- da kann ich keine wirklichen Tips geben Augenzwinkern - Sorry)

      Du sagst es. Ich hab auch Probleme damit, mir ein fesundes Selbstbewusstsein- und Selbstwertgefühl aufzubauen.

      Übrigens ist man neu in der Klasse fühlt man sich IMMER so, bei einigen gehts schneller vorbei, bei anderen nie ganz- kommt auf die Person und das Klassenklima an.)

      Ich glaube, es gibt sicher auch Leute, die haben keine solchen Gedanken, oder halt nicht so ins negative. Ich weiß aber, dass das am Anfang normal ist, nur kenne ich mich mitlerweile gut genug um zu wissen, dass es nicht mit der Zeit nachlässt (war bei meiner alten neuen Klasse auch so).

      Hm, mal sehen, vielleicht kann ich eure Vorschläge mal umsetzen und schaun, was dabei rauskommt.
      Hallo Seelenschrei,

      wenn die Gegenargumente kommen, dann versuche, sie wegzudiskutieren (Also: Die brauchen vielleicht ein Opfer, aber die verlieren daran dann die Lust, wenn ich gar nicht reagiere und genau mit dieser "Ich bin nicht so wichtig"-Haltung an die Sache rangehe...)
      Das hat (mindestens) zwei Vorteile: Erstens übst Du, Dich selber per Verstand zu überlisten und zweitens bist Du mit was anderem beschäftigt, als Dich mit den eventuellen Lästerern zu beschäftigen.

      Viele Grüße,
      *Amy*