Angepinnt Auf sich achten!

    Auf sich achten!

    Eigentlich sollte es für jeden klar sein, aber ich möchte da trotzdem nochmal kurz was zu schreiben, weil mir das Thema in den letzten Tagen wieder vermehrt aufgefallen ist.

    Es geht um die Filme, Serien, Bücher, die in den betreffenden Unterforum gepostet werden.
    Wenn man sich einen Film anguckt, in dem es um Problemthemen geht (als Beispiel mal den Film "Liebe Amelie" von gestern Abend) dann sollte man sich im Vorfeld klar darüber sein, dass dieser Film triggern könnte und abwägen, ob man stabil genug ist den zu sehen oder lieber nicht. Gleiches gilt für Sendungen, die das Thema SvV, ES, M**sbr**ch o.ä. beinhalten. Jeder weiß in etwa was ihn/sie potentiell triggern könnte.
    Hier gibt es immer wieder Posts nach solchen Sendungen/Filmen, wo drinsteht, dass es jemandem schlecht geht, er/sie getriggert wurde und es eigentlich keine gute Idee war diesen Film/diese Sendung zu gucken.

    Überlegt euch doch im Vorfeld, ob ihr gerade im Moment stabil genug seid den Film zu gucken. Ich verstehe, dass es oft interessant ist gerade solche Filme zu gucken, aber es gibt immernoch die Möglichkeit Filme aufzunehmen (hat nicht jeder ich weiß) oder zu schaun, ob man sich die in der Videothek ausleihen kann. Dann kann man diese in Teilen gucken.
    Einen Fernseher kann man ausschalten. Jeder/Jede sollte diese Möglichkeit in Anspruch nehmen, wenn er/sie merkt, dass der Film zu sehr belastet.

    Da ist wieder das Stichwort Eigenverantwortung.

    Gleiches gilt natürlich auch für triggernde Bücher, die man getrost einfach mal in die Ecke legen kann.

    Ich möchte damit jetzt auch keine große Diskussion breittreten. Einfach nur ein Hinweis für jeden ein wenig mehr auf sich zu achten.


    Lg
    Zwerg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    danke Zwerg fürs ansprechen.
    Ist mir gestern nach dem erwähnten Film besonders aufgefallen und auch sonst denke ich es immer wieder.
    Möchte es nochmal unterstreichen.
    Nur, dass jemand die Sendungen hier postet heißt nicht, dass man sie ansehen _muss oder was weiß ich.
    Also denkt doch bitte vorher darüber nach, dafür wird dem ganzen ja auch meist ne Triggerwarnung angefügt.
    Liebe Grüße
    Liebe Zwerg,

    ich denke, das ist ein Teil des Heilungsprozesses, dass man das lernt und ich finde das auch superwichtig.
    Ich hoffe, dass viele Deinen Thread lesen und vielleicht als Anstoß nehmen, mal darüber nachzudenken, wo und wie sie besser auf sich achten können.
    Ich kenn das nämlich selber, dass man manchmal einfach Phasen hat, wo man das regelrecht "vergisst". :rolleyes:
    Insofern, danke für den Anstoß. ;)

    LG, Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Hei C.,


    Finde ich toll dass du das angesprochen hast, ich finde du hast vollkommen Recht mit deinen Worten.

    Lese mir auch manchmal das Filme-Feedback durch und frage mich desöfteren, weshalb Menschen die nicht triggerfest sind, jedesmal besagte Medienausstrahlungen ansehen, um sich dann doch nur wieder irgendwelchen Folgen durch Trigger auszusetzen.

    Wenn ich weiß, dass ich mich leicht Triggern lasse, sehe ich mir das doch nicht erst an- oder schalte ab, zwischendruch.


    Emme.
    "Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!"

    Frei nach Joanne K. Rowling.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher