Wirke ich arrogant?!

      Original von klirr
      MariaH,

      wir ziehen es eigentlich vor, dass im Forum, wenn schon nicht in ganzen Sätzen, so zumindest in vollständigen Gedankengängen kommuniziert wird.
      Leider kann man nicht ganz genau erfassen, was du sagen möchtest.
      In den Regeln fürs Forum ist auch festgehalten, dass man möglichst mehr als nur einen Satz schreibt, da das hier kein Chat ist und oft Missverständnisse entstehen können.

      Wenn du sagen möchtest, dass sie stattdessen andere Mitschüler vor der gesamten Klasse lächerlich machen soll - was bitte soll das für ein Ratschlag sein. Da hat jemand Angst, dass er arrogant wirkt und bekommt gesagt, was er tun muss, um als arroganter Mensch schlechthin dazustehen.
      Finde ich kontraproduktiv.

      Gruß,
      klirr


      entshculdigung ich war nicht fertig mit dem gedanken
      Wenn ich mich mit jemanden absolut nicht verstehe, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich die Person einfach nicht nett finde, sondern damit, dass sie mich absichtlich gedemütigt hat.
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Hallo Mephista

      Du schreibst mir momentan aus der Seele. Ich habe genau das gleiche Problem wie du in meiner Klasse. In ein paar Fächern kann ich mich sehr gut beteiligen und tue das natürlich auch oft, es geht ja nun um meine Note. In den letzten Klausuren habe ich viele einsen und zweien geschrieben, habe also auch schriftlich mein Wissen dargelegt.
      Nun wurde mir heute von meiner Englischlehrerin bei der Notenbesprechung unter vier Augen gesagt, dass ich aufpassen muss. Weil ich auf die anderen Schüler einen arroganten und überheblichen Eindruck mache. Dass ich nicht so mit meinem Wissen protzen soll, weil sich die Anderen dann schlecht fühlen und vielleicht gar nichts mehr sagen.
      Ehrlich gesagt konnte ich das nicht nachvollziehen. Natürlich melde ich mich und mache im Unterricht mit, es ist meine Note und mein Zeugnis was am Ende dasteht.
      Und ja, manchmal bin ich auch genervt, wenn ich absolut nicht weitergeht und ewig das Gleiche durchkauen, weil es bei manchen eben nicht angekommen ist. Allerdings habe ich das niemals zu einem dort gesagt. Ich äußere mich da nicht zu, sondern lasse sie dann machen.

      Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Bei manchen Referaten habe ich genau das Gleiche gedacht wie du. Warum verstehen die es einfach nicht? Ich kann es nicht einfacherer erklären, warum kommt es nicht oben bei denen an?
      Ich denke, jeder von uns hat manchmal solche Gedanken, in unterschiedlichen Bereichen. Und ich finde das auch nicht schlimm. Es kommt eben darauf an, ob man diese Gedanken auch äußert, oder zeigt oder eben für sich behält.

      Ansich ist etwas besser können/wissen/machen nicht schlimm. Gerade falls es sich mal um eine Gruppenarbeit handelt und dadurch die Anderen auch profitieren können, solange man eben nicht alles an sich reißt, sondern die Anderen auch ihre Ideen miteinbringen lässt.
      Mach dir nicht solche Gedanken wegen deinem Vortrag. Wenn dir deine Mitschüler nicht zuhören, danach keine Fragen stellen und ansich nichts dazu zu sagen haben, dann ist es eben so. Du hast die Aufgabe gut erfüllt, eine gute Note erhalten und damit solltest du es beruhen lassen. Sich jetzt noch einen Kopf darum zu machen bringt dich da nicht weiter.
      Es ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er zuhört, fragt oder sich sonst wie einbringt. Falls er das nicht tut (aus welchen Gründen auch immer), ist das seine Sache und nicht deine. Natürlich ist es schade, du hast Zeit investiert und dir Mühe gegeben und dann kommt so wenig zurück. Aber so sind manche Menschen eben, die wird man immer treffen, auch später im Beruf.

      Freu dich darüber, dass du solch ein gutes Referat gehalten und eine gute Note erhalten hast. Dass du mit dem Thema so gut klar gekommen bist und es dir Spaß gemacht hat. Das ist gut für dich und genau so sollte es auch sein.

      Lg

      Memo

      PS: So werde ich es übrigens auch in Englisch halten. Wenn ich etwas weiß und mich einbringen kann, dann tue ich es. Und falls ich etwas noch genauer weiß, oder anders sehe, dann werde ich auch das weiterhin sagen. Während des ganzen Lebens wird man immer auf Menschen treffen, die etwas besser können als man selbst. Wird man Kritik bekommen und Dinge mehrmals machen müssen. Das ist so.
      Und ich selber habe auch schwächen, ich kann z.B. absolut kein Mathe. Und ich reagiere auch nicht genervt, oder denke die Person wäre arrogant, wenn jemand etwas besser weiß und schneller ist als ich. Warum sollte ich auch?
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
      Hey,
      Danke an alle, die geanwortet haben und mir versichert haben, dass sich aus meinem geschilderten Verhalten keine offensichtliche Arroganz feststellen lässt...
      Ich fände es nett, auf meine Antwort auchmal eine Reaktion zu bekommen

      Klar, kein Problem. Ich glaube nicht, dass es an meiner Unfähigkeit lag, das Thema zu erklären, sondern einfach daran, dass mein LK keine Lust mehr hatte (Kurz vor den Weihnachtsferien). Außerdem ist das generelle Problem, dass ich von den Lehrern "gesondert" behandelt werde. In Englisch nennt mich die Lehrerin zB "Our little dictionary". Einerseits macht es mich auch stolz, andererseits "schäme" ich mich dafür, so herausgestellt zu werden. In Französisch kann ich 3 Stunden lang nicht dagewesen sein, ich kann mich immer noch problemlos am Unterricht beteileigen, bin auch diejenige, die gefragt wird, wenn irgend'ne Vokabel fehlt. Das fällt den anderen natürlich auch auf, und ich glaube nicht immer positiv. Ich bin schon dazu übergegangen Hausafgaben abzugeben, da ich a) es hasse die vorzulesen und b) weil ich nicht noch mehr auffallen will....
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Hallo Mephista,

      bezüglich deines Eindrucks, den du auf deine KlassenkollegInnen machst, kann ich leider nicht allzu viel dazu sagen... mir ist allerdings eins eingefallen, und zwar, vielleicht sagen/denken sie über dich, dass du arrogant wärst, weil sie dich insgeheim beneiden??
      (sorry, falls das schon jemand gesagt hat)

      Das fiel mir so spontan ein :) (mir gings nämlich früher oft so, dass ich Mitschüler, die besser waren als ich, beneidet habe, weil ich früher (vor allem in der Unter- und Mittelstufe) aufgrund von Lernschwierigkeiten so einige Schulprobleme hatte. Allerdings habe ich nicht einzig aufgrund von Neid schlecht über die Leute gedacht, sondern sie eher -insgeheim- bewundert.^^)


      Alles Liebe,
      K.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Du, ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:

      Entweder du übst dich im Aushalten und darin, dass es dir egal ist (und glaube mir die Situation wird sich bald ändern, wenn du mit dem Abi fertig bist und studierst - spätestens dann wird nämlich Wissen und Leistung nicht mehr von anderen als negativ und streberisch angesehen, weil dann alle so ganz und gar freiwillig da sind.)

      Ich finde auch, dass es von einem sehr infantilen Verhalten zeugt jemanden zu schneiden oder negativ zu bewerten, weil er bzw. sie gut in der Schule ist.

      Wenn du das alles nicht aushälst, musst du aktiv dagegen steuern: Sprech die Lehrer an, die dein Wissen immer so vorführen und mach ihnen deutlich, welch negative Effekte es für hat, wenn sie dich immer so hervorheben (vermutlich wollen sie dich ja eher positiv verstärken und erreichen das Gegenteil.)
      Oder zeig dich mal bewusst vor deinen Mitschülern als eine, die auch nicht immer alles weiß. Stell mal ne Frage. Oder antworte eben mal: Das weiß ich nicht. (Natürlich nciht immer, aber nur um den anderen zu zeigen, dass du auch nciht allwissend bist.)
      Und biete anderen an, ihnen mal in Mathe oder so, Dinge zu erklären. Damit sie sehen, dass deine Intelligenz auch für positiv ist und sie sich nicht nur von ihr bedroht fühlen müssen.

      LG, Koshari
      @mephista

      Ich glaube nicht, dass es an meiner Unfähigkeit lag, das Thema zu erklären

      Ich habe nicht gesagt, du seihest unfähig zu erklären (das kann ich garnicht beurteilen):
      nur deshalb nicht nachgefragt, weil man dich vielleicht nicht vor dem Lehrer als unfähig, etwas zu erklären, hinstellen wollte (womit ich mit Sicherheit nicht sagen will, dass das so ist).

      Damit meinte ich lediglich, dass es in manchen Klassen so ist, das generell keine Fragen gestellt werden, weil man nicht möchte, das der Vortragende dies dann eventuell nicht weiß und dumm dasteht.

      In Englisch nennt mich die Lehrerin zB "Our little dictionary". Einerseits macht es mich auch stolz, andererseits "schäme" ich mich dafür, so herausgestellt zu werden.

      Da wird dir nur eines helfen: Rede mit der Lehrerin, sag ihr das, falls es dich mehr stört, als es dich glücklich macht. Aber da du sagst, dass du nicht so auffallen möchtest, wäre das vielleicht nicht verkehrt. Andrerseits finde ich persönlich das jetzt nicht so schlimm, viele Leute bekommen von den Lehrern ja solche "Titel".