Wirke ich arrogant?!

      Wirke ich arrogant?!

      Hey
      Also, ich bin irgendwie 'nen bisschen ratlos im Moment. Ich gehe ja in die 13 und bin überdurchschnittlich gut, ich weiß halt viel mehr als die meisten und langweile mich oft, weil der Unterricht für mich zu einfach ist.(Ich will auf keinen Fall damit angeben, sorry wenn's so wirken sollte!!!)
      Das führt natürlich dazu, dass ich ziemlich oft gefragt werde, wenn keiner die Antwort kennt, da ich oft eher mit den Aufgaben, die wir in der Stunde kriegen , fertig bin die an die Tafel schreiben soll etc.
      Das fällt besonders in meinen LKs auf. In Französisch musste ich neulich ein Referat halten über Dantes "Göttliche Komödie". Ich hab da wirklich lange dran gesessen und sogar noch Vokabelzettel vorbereitet und mein LK hat den Inhalt trotzdem nicht verstanden, wollte ihn iwie auch nicht verstehen, was weiß ich. Als ich das dann teilweise auf Deutsch halten musste, war ich echt genervt, was mir die anderen naürlich sofort zum Vorwurf gemacht haben...Ich frage mich jetzt: bin ich sozusagen Schuld?! Bin ich, ähnliche Situationen gab's auch in anderen Fächern, zu überheblich und arrogant?
      Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das total demütigend ist und ich hatte mir geschworen NIE so zu werden....
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      huhu
      ich kenne dein problem nur zu gut..
      ich hatte 2 klassen übersprungen und war immer jahrgangsbeste..
      als ich 10 jahre alt war, hat man mich untersucht und als "hochbegabt" eingestuft...

      ich konnte damit nie umgehen und hatte immer angst, andere wären eingeschüchtert oder ich würde klugscheißend rüberkommen...
      ich habe mir, während meiner ausbildung, ein herz gefasst und mit meinen klassenkameraden drüber geredet..danach haben sie mich anders gesehen und behandelt und es war ok...

      ich kann dir also nur raten, dein problem, mit der situation, offen anzusprechen.
      rede mit ihnen darüber, was sie denken und was du anders machen könntest usw..

      liebe grüße
      w.

      RE: Wirke ich arrogant?!

      Hallo Mephista,

      mir geht es ein bisschen ähnlich...
      Ich bin nicht hochbegabt, war auch früher immer total schlecht in der Schule... nur jetzt auf der Berufsschule hab ich nur 1er, ganz wenige 2er. Mir macht die Ausbildung halt sehr viel Spaß und die Schule ist sehr leicht.

      Dennoch setzte ich mich jedes Wochenende hin und lerne. Von alleine kann ich das alles auch nicht.

      Naja, jetzt kamen schon öfter Kommentare über meine Noten. Sobald ich mich melde und etwas sage oder - wie du es auch beschreibst - von den Lehrern direkt gefragt werde, kommen meist auch irgendwelche doofen Kommentare.
      Wenn die Klasse etwas nicht versteht und ich es ihnen erklären will (weil es die Lehrerin auch schlecht erklärt), hört mir keiner zu und ich werd nur angepampt.

      So ganz komme ich mit der Situation noch nicht klar und es triggert mich oft stark (hab enorme Probleme mit meinem Selbstwertgefühl).
      Ein bisschen hilft es, mir zu sagen, die anderen sind ja nur neidisch / eifersüchtig, weil ich gut bin und sie das nie sein werden. Mit ihren Kommentaren wollen sie nur ihre eigene Unfähigkeit, gute Leistungen zu erbringen, verdecken.

      Ansonsten bin ich noch mittem im Lernprozess, muss lernen, mich zu lieben / zu akzeptieren, vielleicht komm ich dann auch mit den Kommentaren besser klar.

      Ich denke nicht, dass du arrogant bist oder überheblich. Deine Klassenkameraden können nur einfach nicht akzeptieren, dass du soviel besser bist. Als "Streber" (so wird man dann ja oft genanngt) hat man es nie leicht und - leider! - ist immer irgendwer der Dumme.

      Sei du stolz auf dich, was du für tolle Leistungen erbringst!

      Wie hat denn dein Lehrer bei dem Referat reagiert? Fand er es auch schwer verständlich oder hat er gemerkt, dass die Klasse sich absichtlich "dumm" stellt. Das fließt ja leider auch in die Bewertung mit ein...

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Hmm, ich kenn es aus beiden richtungen- einmal wenn man nichts kapiert und einmal wenn die anderen einfach nur langsam sind...

      Ich denke nicht das es arrogant ist, wenn du genervt bist wenn die anderen etwas nicht kapieren, andererseits du hast dich gut vorbereitet und die anderen halt nicht, allein deshalb hattest du ja schon einen Vorteil, also einen Vorwurf kann man ihnen daraus auch nicht machen.
      (Oder hab ich da was falsch verstanden und die anderen hatten die Möglichkeit sich auf dein Referat vorzubereiten etc.?)

      Ich denke arrogant ist man erst, wenn man versucht durch seinen Vorteil anderen einen Strick zu drehen oder es ihnen ständig unter die Nase reibt (damit meine ich wirklich in einem Gespräch, nicht im Unterricht das ist was anderes)...

      Das denke ich dazu...

      Alle Liebe
      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)

      RE: Wirke ich arrogant?!

      Hey,
      Ich weiß gar nicht, ob ich hochbegabt bin. Ich möchte es auch eigentlich gar nicht wissen. Mit dem Referat war das so: Die Anderen hatten keine Gelegenheit sich darauf vorzubereiten, aber ich hab das halt so einfach wie möglich gehalten (was bei dem Thema rel. schwierig war), außerdem hatte ich ja den Vokabelzettel auch noch geschrieben, und hab immer wieder gefragt, ob sie 's denn auch verstanden hatten (zugegebener Maßen am Ende nicht mehr).
      Ich reibe es ihnen natürlich NICHT privat unter die Nase, dass ich ja so viel besser bin als sie, aber ich hatte neulich in Englisch die Situation, dass ich auf 'ne vermeindliche Vokabelfrage geantwortet habe und dann zurück kam " Ich weiß das selber, ich bin ja nicht blöd"....
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Ich meinte damit auch nicht das du nicht genervt hättest sein dürfen, du hast da schon alles richtig gemacht- nachfragen, Vokabelzetter usw.- aber du schreibst auch, dass es ein schweres Thema war...

      Also war im Grunde nur der Vorwurf unberechtigt- aus meiner Sicht.
      Genauso mit der vermeindlichen Vokabelfrage, das ist mir auch schon passiert, das ich auf Fragen antworte die gar nicht gefragt sind, einfach weil ich es so gewohnt bin das man mich sowas fragt...
      Blöde antworten habe ich dafür auch schon kassiert und mir viel länger zu Herzen genommen als nötig. Meist hatte derjenige nur einen schlechten Tag und das ganze letztlich schon längst vergessen...
      Kann passieren.

      Wie gesagt ich find das nicht übehrblich, mal davon ab, wenn du anderen normalerweise auch nocht hilfst (a la Vokabelaushilfe) dann finde ich ist das noch ein Punkt auf der Nicht-arrogant seite.

      Alles Liebe
      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)

      RE: Wirke ich arrogant?!

      liebe mephista176,

      lies doch bitte einfach noch mal deinen anfangspost und versuche, ihn so wahrzunehmen, als sei er von einem anderen user.
      dann frag dich: wie wirkt diese person auf mich?

      ich denke, damit beantwortest du dir die frage selbst.

      und nein, das hier ist nicht persönlich oder böse gemeint, sondern soll einfach nur verstehen helfen, wie andere dich wahrnehmen.

      lg, anaemia
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      Das Problem ist, dass ich schlecht bis gar nicht sagen kann, wie andere mich sehen.
      Ich kann nur immer wieder sagen, ich versuche mich zurückzunehmen und halt nicht so zu wirken.
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      ich meinte ja auch eher, dass du mal versuchen sollst, dich wie eine fremde anzusehen bzw deinen post. denn ich bin mir sicher, dass auch du urteile über leute und zb deren arroganz fällst.

      ich verstehe dein problem, denn wenn man sehr gut in etwas ist, ist man auch oft sehr ehrgeizig und hat hohe ansprüche an sich selbst.
      dir sollte klar sein, dass du diese ansprüche nicht uneingeschränkt an andere stellen und von ihnen ein dir angepasstes leistungsniveau erwarten kannst.

      ansonsten hilft reden. und den anderen zeigen, dass man sein wissen gerne teilt und helfen mag.
      denn natürlich wirkt man arrogant und unnahbar, wenn man mehr weiß als andere und nicht bereit ist, auf sie einzugehen.

      versuche, kompromisslösungen zu finden, mit denen beide seiten leben können (zb bei referaten nicht zu ehrgeizig sein, gerade in fremdsprachen. und wenns doch sein muss, dann zb der lehrerin eine schriftliche version abgeben, die über dem vortragsniveau ist;) )

      lg
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      Ich denke, was auch helfen könnte,wäre, dass du mal anderen anbietest, ihnen Dinge zu erklären in einer Arbeitsgruppe (ich war ja immer in Mathe so schlecht und habe es auch immer ganz schnell als Arrgoganz wahr genommen, wenn das für andere ja ach-so-einfach war, was für mich total schwer war.) Dabei besteht natürlich wieder die Gefahr, dass andere das als arrogant wahrnehmen - kommt also drauf an, wie du das anstellst.

      Und vielleicht gibt es ja auch das eine oder andere Fach, in dem du nicht so hundertprozentig super bist. In den Fächern würde ich dann mal nach fragen - Lehrer oder Schüler - wenn du etwas nicht verstanden hast - das wirkt nämlich dem Eindruck entgegen, dass du immer alles verstehst und nie Hilfe brauchst.

      Zugegeben nicht ganz leicht - ich kann mir vorstellen, dass andere schnell einen falschen Eindruck haben, wenn man immer alles weiß und in jedem Fach die Beste ist. Ich würde versuchen dem Eindruck entgegen zu wirken, dass du alles weißt und alles kannst.

      LG, Koshari
      Hallo.

      Also ich persönlich finde nicht, dass man aus deinen Einträgen hier auch nur irgendwas darüber ablesen kann, ob du arrogant wirkst, oder nicht.

      Fakt ist: viele Menschen haben damit Probleme, wenn andere mehr wissen.
      Fakt ist: zur Arroganz gehört nicht unbedingt das was man sagt, sondern das _wie_ man es sagt. und dazu finde ich, kann man hier nichts herauslesen.

      Was möchtest du denn nach der Schule machen?

      Du bist jetzt in der 13ten Klasse, was bedeutet, dass du wahrscheinlich nichtmal mehr ein halbes Jahr in der Schule verbringen wirst. Und du hast bisher nur davon geschrieben, wie es in der Schule ist.
      Wie ist es denn privat? Hast du da auch diese Befürchtung?

      Ich denke man kann sagen, dass sich - was auch immer man nach der Schule tut - einiges verändern wird. Im Idealfall wirst du etwas machen, was deinen Interessen nahe kommt und mit Menschen zusammentreffen, die auch ihren Interessen nachgehen.
      Am Beispiel Studium: Es wird immer noch Menschen geben, die mehr wissen als andere und es wird immer noch Menschen geben, die damit nicht umgehen können. Genauso gibt es arrogante Menschen, solche, die nur so wirken und solche, die völlig normal mit ihren Leistungen umgehen.

      Der Unterschied ist lediglich, dass - je länger das Studium andauert - es zunehmend egal wird, was andere denken oder tun oder sagen, denn am Ende zählt eine Sache: die eigene Zukunft.
      Ich möchte bestmögliche Abschlüsse anstreben und das will letztendlich eigentlich jeder. Das ist das worauf man sich vorwiegend konzentrieren sollte, finde ich.

      Wenn du auf die Gesamtheit deines Umfeldes arrogant wirkst, würde ich mir Gedanken machen, wenn es sich lediglich auf die Schule beschränkt: was solls, die ist bald vorbei.


      Und ganz nebenbei ist Dante wirklich kein übles Thema, noch dazu auf einer anderen Sprache als der eigenen Muttersprache. Wirklich, ich frage mich eigentlich - auch wenn es ein LK war - was dieses Thema da zu suchen hat. (Aus der Perspektive, dass ich an der Uni ein komplettes Semester mit diesem Werk zugebracht habe, ohne dass alle Kapitel behandelt wurden.) Ich kann mir vorstellen, dass eine Zusammenfassung des Werkes auf einen Menschen, der es nicht gelesen hat, entweder absurd oder langweilig wirkt.


      Gruß,
      klirr
      Es ist schwierig, mit Talent umzugehen, weil es sehr oft sehr schnell sehr viele Menschen gibt, die es als Arroganz abtun.

      Natürlich kommt es vor, dass Menschen arrogant wirken, weil sie ihre Überlegenheit bewusst auspielen und sich damit über andere Menschen stellen. Sowas ist dämlich, sowas sollte nicht sein, da bin ich absolut dagegen.
      Aber ich glaube, manche Menschen möchten Situationen auch negativ interpretieren. "Ey, du stellst dich über mich und denkst du seist besser als ich - dumme arrogante Kuh!" Sowas kommt häufiger vor, als dass sich wirklich jemand aktiv über Andere stellt. Es gibt Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben und darum sehr empfindlich auf vermeindliche Arroganz reagieren.


      Du hast Talent, du bist gut! Mein einziger Rat ist, dass du immer aufpasst, wieso du etwas sagst oder korrigierst oder weißderGeierwas. Ist es, um dich besser zu fühlen und Anderen zu zeigen, dass sie klein und dumm sind? Das wäre (m.E.) Arroganz.
      Aber wenn du einfach nur gut bist - dann sei das auch weiterhin! Stell den Licht nicht unter den Scheffel, damit sich Manche besser fühlen. Du gibst dir Mühe, das ist super! Wie viele Schüler machen das heute noch ernsthaft? Pass dich nicht an das Leistungsniveau der anderen an, fordere und fördere dich selbst, sei Stolz auf dich und deine Leistung. Aber achte darauf, was Andere als ein "Ich bin besser als du" verstehen könnten. Manche werden Alles krampfhaft falsch verstehen, dagegen kann man nichts tun. Man kann nur sensibler dafür werden, was wie wirkt.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roxanne“ ()

      und mein LK hat den Inhalt trotzdem nicht verstanden, wollte ihn iwie auch nicht verstehen

      Das finde ich ein bisschen ungerechtfertigt. Klar, du bist enttäuscht, weil du dich gut vorbereitet hattest und sies dann halt nicht so kapiert haben, wie du dachtest. Aber dann zu sagen, dass sies nicht verstehen wollen finde ich irgendwie...nun, nicht arrogant, aber ein bisschen unüberlegt. Manche haben es vielleicht wirklich nicht verstanden und nur deshalb nicht nachgefragt, weil man dich vielleicht nicht vor dem Lehrer als unfähig, etwas zu erklären, hinstellen wollte (womit ich mit Sicherheit nicht sagen will, dass das so ist).
      @ klirr

      Schreibst du aus eigener Erfahrung, wenn du vom Studieren berichtest?

      @ Mephista176

      Was ist eigentlich schlecht daran, arrogant zu wirken oder zu sein? Das wird hier zwar allerorten als Prämisse vorausgesetzt, aber erklärt hat noch niemand, warum es negativ sein sollte.
      Und wenn es negativ ist, arrogant zu wirken, so glaube ich bei allem, was ich von dir lese, nicht, dass du arrogant oder überhablich mit deinen Fähigkeiten umgehst. Die ganze Situation scheint dir ganz im Gegenteil eher peinlich zu sein. : )
      Original von Miserere
      Was ist eigentlich schlecht daran, arrogant zu wirken oder zu sein? Das wird hier zwar allerorten als Prämisse vorausgesetzt, aber erklärt hat noch niemand, warum es negativ sein sollte.

      Ich denke nicht, dass man ernsthaft darüber diskutieren muss, ob Arroganz negativ oder positiv bewertet wird. Arroganz ist nunmal ein Wort mit negativer Bedeutung, das weiß im Grunde jeder und in dieser Gesellschaft wird es auch überwiegend negativ verstanden. Ich denke darauf kommt es an.

      Wo ich aber einen Unterschied sehe ist im arrogant _wirken_ oder arrogant _sein_.
      Wenn man auf andere arrogant wirkt, kann man sich immer noch selber fragen ob das stimmt und ggf. Rückfragen bei engeren Bekannten/Freunden ausprobieren, wie die es sehen. Kommt da nichts bei rum, wäre es mir persönlich egal wer mich für arrogant hält.
      Wenn aber durch die Bank weg alle denken ich sei arrogant, kann ich mir mal Gedanken darüber machen, wie ich auf andere Menschen wirke.

      Nun und wenn man arrogant ist, dann kann es durchaus sein, dass es einem völlig egal ist, was andere sagen, wozu dann eventuell noch der Spruch "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz" gereicht wird. (Ich übertreibe dezent.)


      @ klirr
      Schreibst du aus eigener Erfahrung, wenn du vom Studieren berichtest?


      Ja. Allerdings ist das wirklich meine Erfahrung, die muss niemand teilen.

      klirr
      Original von klirr
      Ich denke nicht, dass man ernsthaft darüber diskutieren muss, ob Arroganz negativ oder positiv bewertet wird. Arroganz ist nunmal ein Wort mit negativer Bedeutung, das weiß im Grunde jeder und in dieser Gesellschaft wird es auch überwiegend negativ verstanden. Ich denke darauf kommt es an.


      Hm, cih hab eben nachgedacht.. Und eigentlich finde ich, stimmt es. Was ist so schlimm daran, arrogant zu sein? Es wird "nur" negativ besetzt.. Ich persönlich finde (in maßen) arrogante Personen sogar sehr amüsant und unterhalte mich gerne mit ihnen, weil sie einen guten Gesprächspartner darstellen (können).

      Es kommt drauf an, da hast du wohl letzten Endes recht. Aber m.E. läuft es darauf hinaus, dass es nicht schlimm ist, gut zu sein und dazu zu stehen, sondern dass man es nicht "übertreib" - außer man legt keinen Wert auf Gesellschaft, dann ist es egal ^^.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Manche haben es vielleicht wirklich nicht verstanden und nur deshalb nicht nachgefragt, weil man dich vielleicht nicht vor dem Lehrer als unfähig, etwas zu erklären, hinstellen wollte

      Das glaub ich eher nicht. Ich hab ja weniger ein Problem damit gehabt, dass sie es nicht verstanden haben, sondern damit, dass sie mir gar nicht zugehört haben. Meine Lehrerin fand das Referat übrigens super, davon mal ganz ab. Der Rest des Kurses sollte sich währendessen Notizen machen, wenn sie das nicht gemacht hätten und trotzdem zugehört hätten, wäre ich wahrscheinlich bereit gewesen, freiwillig noch ein Handout zu erstellen.
      Ist es, um dich besser zu fühlen und Anderen zu zeigen, dass sie klein und dumm sind

      Wenn ich ehrlich bin kommt es auf die Person an. Leute/ Mitschüler mit denen ich mich so gar nicht verstehe (das kommt allerdings selten vor), "führe ich gerne vor". Ich weiß, dass das falsch ist und nicht dafür sorgt, dass sich unser Verhältnis verbessert, aber in dem Moment denke ich dann einfach "der/diejenige hat es nicht anders verdient!".
      Grüße,
      Wiebke
      PS: @ klirr: ich habe Dante auch nicht gelesen, habe es aber vor. Das Referat ging nur um die Konzeption der Hölle im Vergleich zu der von Sartre in "Huis Clos" ("Geschlossene Gesellschaft"), was wir übrigens alle lesen müssen.
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Original von Mephista176
      Manche haben es vielleicht wirklich nicht verstanden und nur deshalb nicht nachgefragt, weil man dich vielleicht nicht vor dem Lehrer als unfähig, etwas zu erklären, hinstellen wollte

      Das glaub ich eher nicht. Ich hab ja weniger ein Problem damit gehabt, dass sie es nicht verstanden haben, sondern damit, dass sie mir gar nicht zugehört haben. Meine Lehrerin fand das Referat übrigens super, davon mal ganz ab. Der Rest des Kurses sollte sich währendessen Notizen machen, wenn sie das nicht gemacht hätten und trotzdem zugehört hätten, wäre ich wahrscheinlich bereit gewesen, freiwillig noch ein Handout zu erstellen.


      Naja, entschuldige, wenn das jetzt ein bisschen rauh klingt: aber es ist ganz alleine deren Problem.
      Wenn SIE sich keine Notizen machen, haben SIE das Problem, dass SIE nichts zu lernen haben. Und wenn SIE das so entscheiden, dann müssen auch nur SIE mit den Konsequenzen leben, nicht du.
      Du hast deine Note bekommen und damit deine Schuldigkeit getan.
      Das die anderen dir nicht zugehört haben, ist zwar traurig (und ich finde es auch unfair) aber nur deren alleiniger Verlust.

      Du bist nicht verantwortlich dafür, dass sie keine Lust hatten, dir zuzuhören.

      Liebe Grüße
      MariaH,

      wir ziehen es eigentlich vor, dass im Forum, wenn schon nicht in ganzen Sätzen, so zumindest in vollständigen Gedankengängen kommuniziert wird.
      Leider kann man nicht ganz genau erfassen, was du sagen möchtest.
      In den Regeln fürs Forum ist auch festgehalten, dass man möglichst mehr als nur einen Satz schreibt, da das hier kein Chat ist und oft Missverständnisse entstehen können.

      Wenn du sagen möchtest, dass sie stattdessen andere Mitschüler vor der gesamten Klasse lächerlich machen soll - was bitte soll das für ein Ratschlag sein. Da hat jemand Angst, dass er arrogant wirkt und bekommt gesagt, was er tun muss, um als arroganter Mensch schlechthin dazustehen.
      Finde ich kontraproduktiv.

      Gruß,
      klirr