therapeut zu gemein und vergesslich?

      therapeut zu gemein und vergesslich?

      gestern hatte ich therapie und hab meinem thera von der zusage meiner künftigen schule erzählt. darauf meinte der "und?hast du dich dann vor freude geritzt?"
      also ich bin mir nicht sicher ob sowas zur therapie gehört.das tat mir weh.wenn ich meine krankheit ins lächerliche ziehen wollte,dann wäre ich nicht bei einem psychologen.
      ich hab mich dann auch nicht wirklich getraut was zu sagen,denn ich weiß ja nicht ob das in einer therapie normal ist.
      solche sprüche hör ich auch nicht zum ersten mal. wenn ich ihm sage dass ich mich gestört fühle dann sagt er (und das wirklich jedes mal) "ja natürlich,du bist richtig idiotisch." das mag am anfang vielleicht ganz witzig sein,aber mit der zeit tut mir das weh.
      außerdem vergisst er dinge die ich ihm sage.gestern zum beispiel hab ich ihm erzählt dass meine ferien nicht so gut gelaufen sind und ich mich mehrmals geschnitten habe. darauf wollte er meinen arm sehen.dabei habe ich ihm schon oft gesagt,dass ich mich an den armen nicht schneide.und jedesmal wenn ich ihm das erzähle schreibt er es sich auf.warum fragt er dann jedesmal wieder nach?
      ich komm mir so langsam irgendwie so unwichtig vor. dass mein thera mich blöd anmachen,sich über mich lustig machen und alles vergessen kann was ich sage,das tut mir weh.
      trotzdem weiß ich nicht ob ich da was sagen darf.gehört sowas denn zur therapie?das meint zumindest meine mutter.
      weiß da vielleicht jemand einen tipp?
      liebe grüße schmetterling
      Wer Schmetterlinge lachen hört
      weiß wie Wolken schmecken.
      -Novalis

      RE: therapeut zu gemein und vergesslich?

      hallo schmetterling91,

      das hört sich für mich absolut nicht normal an.
      und auch unter den therapeuten gibt es schwarze schafe.
      aus dem was du schreibst liest man deutlich raus, dass du dich nicht wohl fühlst. gerade bei einem psychologen ist ein vertrauensverhältnis das a und o.
      es geht um dich, wenn du dich bei ihm nicht wohl fühlst und er zudem wichtige dinge immer wieder vergisst würde ich raten, mal über einen wechsel nachzudenken!
      Ja, genau dasselbe würd ich auch sagen.
      Du gehst zum Therapeuten, weil du dir helfen lassen willst und dazu ist eine gewisse Vertrauensbasis immer nötig. Wenn du die nicht hast, was anscheinend so ist, und du dich unwohl fühlst, dann such dir am bestenen einen anderen Therapeuten.
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
      Manche lachen nur um nicht zu weinen!
      Hi Schmetterling91,

      erst mal finde ich es gut, dass du deinen Ärger äußerst. Schade nur, dass es nicht der abbekommt, der den Ärger verdient hat, nämlich dein Thera.

      Und dessen Verhalten finde ich auch nicht gut. Kann das auch als Kollege nicht verstehen. Aber der Zustand wird sich wohl nur ändern, wenn du bei einem nächsten Termin eine Klärung angehst. Auch wenn du etwa den Thera dann wechseln solltest.

      Versuche dies zumindest.

      MfG, Antekast1
      Kann man eine berechtigte Hoffnung haben?
      NEIN! Denn das wäre ein Widerspruch in sich selbst.
      hi du

      also ich kann mich den anderen nur anschließen: sowas geht echt gar nciht!

      Ich würde da mit ihm echt mal ein ernstes Wort reden udn ihm klar und deutlich evtl auch energisch sagen, dass das nciht geht
      eigtl hast du ja ncihts zu verlieren... oder?
      Klar so was ist ncith leicht, aber es ist halt auch wichtig, dass du dich wohl fühlst, weil es ja DEINE therapie ist!
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]
      Manchmal nutzen Therapeuten solche Sprüche, um den Patienten dazu zu bringen für sich einzustehen.
      Also z.B., wenn er sagt "Du bist bescheuert", dass du dann nach dem Motto reagierst "Nein, ich spinn überhaupt nicht. Und bescheuert bin ich auch nicht."
      Wenn du dir eine Zusammenarbeit nicht weiter vorstellen kannst, dann such nach jemand neues. Möchtest du eigentlich noch weiter mit ihm arbeiten oder bist dir nicht sicher, sprich genau das an, was du hier geschrieben hast.
      ich sehe das ähnlich wie zwerg, und ich finde auch nicht, dass das sofort ein grund ist die therapie abzubrechen/zu wechseln. das wäre ja letztlich auch nur flucht.

      all die fragen, die du hier stellst, wieso stellst du sie nicht einfach mal in der therapie? hier kann niemand wissen, was dein therapeut damit bezweckt, das kann nur er selbst dir sagen.

      wenn ihr keine vernünftige kommunikation hinkriegt, kannst du immer noch wechseln, aber ehrlich, wenn du nicht sagst was du denkst und nicht ehrlich bist, kann die therapie auch nichts werden, weder bei diesem noch bei irgendeinem anderen therapeuten.

      tng
      oh, I've felt that fire and I have been burned,
      but I wouldn't trade the pain for what I've learned, I wouldn't trade the pain for what I've learned.
      Pennies in a well, a million dollars in the fountain of a hotel, fortuneteller that says 'Maybe you will go to hell.'
      But I'm not scared at all by the cracks in the crystalball
      hallo ihr alle
      danke für eure antworten.
      also ich hatte eigentlich nicht vor gleich den therapeuten zu wechseln.wobei ich die möglichkeit hätte.denn eine woche nach der nächsten sitzung also in zwei wochen, wird nochmal besprochen ob mir die therapie was bringt und was mich stört.
      ich war mir eben nur nicht sicher ob sowas zur therapie gehört.weil wenn sowas dazugehört wird sich das ja wohl auch nicht ändern.
      kann ich das einfach ansprechen in der nächsten stunde?dass mich das was er sagt verletzt?gleich am anfang sagen "also ich muss da mal was loswerden..." und dann sehen was er sagt. geht das?
      liebe grüße schmetterling
      Wer Schmetterlinge lachen hört
      weiß wie Wolken schmecken.
      -Novalis
      kann ich das einfach ansprechen in der nächsten stunde?dass mich das was er sagt v*rl*tzt?gleich am anfang sagen "also ich muss da mal was loswerden..." und dann sehen was er sagt. geht das?


      Natürlich geht das. Meine Therapeutin sagt mir z.B. öfter, dass ich sagen muss, wenn mich etwas an der Therapie oder ihrem Verhalten stört und dass das sehr wichtig ist. Ich fände es sehr gut, wenn du ihn darauf ansprechen würdest.

      Viel Erfolg dabei,
      Seelenschrei.
      danke seelenschrei
      dann werde ich das mal versuchen.
      wenn ich das nicht aussprechen kann,darf ich das dann auch aufschreiben und ihm das dann geben?oder ist das blöd und er denkt dann dass ich das nicht ernst meine?
      liebe grüße schmetterling
      Wer Schmetterlinge lachen hört
      weiß wie Wolken schmecken.
      -Novalis
      klar schreib es ruhig auf, wenn es dir dann leichter fällt. ihr könnt ja immer nochdrüber reden wenn er es gelesen hat.

      was du erlebst bei dir in der thera hatte ich in der klinik, da ha mein therapeut sich regelmäßig übers ritzen lustig gemacht und mein betreuer ebenfalls. und ich wurde auch als bescheuert bezeichent. mich hat es auch extrem gekränkt. daher versuch es möglichst bald in der nächsten sitzung zu sagen, das sich etwas ändert!

      liebe grüße
      svetlana
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Na ich kann schlecht dich oder deinen Therapeuten einschätzen. Und ich will auch nicht gut reden was der Therapeut da macht.
      Solche Methoden gibt es wirklich von Therapeuten. Das sie den Patienten immer wieder reizen bis sie selber mal platzen und dem Thera ihre Meinung sagen. Die stehen dann für sich ein. Ziehen ihre eigenen Grenzen und sagen klar das sie doch nicht so bescheuert sind wie sie selbst sonst immer sagen.
      Zwei Bekannte von mir sind bei einer Therapeutin die teilweise recht hartes geschütz auffährt. Die eine Bekannte fährt Volltrunken zu ihr hin und berichtet ihr das sie am liebsten s***** würde. Sagt die Therapeutin ziemlich locker:"Und? warum sind sie es nicht? Jammern sie nicht so viel rum. Schliesslich sind sie ja doch gekommen"
      Beim anderen verlief es ähnlich.
      Ich denke manchmal ist so eine Form der Therapie gar nicht mal so unangebracht. Für mich persönlich ist es aber ganz sicher nichts. Was ich davon halte? hmm ich finds schwierig. ich denke man kann damit heftig auf die Nase fallen.
      Wie schon erwähnt wurde sprech ihn darauf an. Und wenn du dich immer noch unwohl fühlst einfach wechseln.
      Du sagtest das ihr in 2 Wochen nen Termion habt ob du dich in der Therapie wohl fühlst?
      Also dann hattest du "erst" 4 Termine? Wenn dem so ist finde ich die herangehensweise auf jeden Fall bedenklich so früh schon den Patienten derart reizen zu wollen.
      Naja bevor ich noch mehr Wand schreibe mach ich mal lieber Schluss.
      lg Error
      Der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.

      Errors verdrehte Welt PW per PN oder durch Bestechung mit Keksen
      Original von Error
      Solche Methoden gibt es wirklich von Therapeuten. Das sie den Patienten immer wieder reizen bis sie selber mal platzen und dem Thera ihre Meinung sagen. Die stehen dann für sich ein. Ziehen ihre eigenen Grenzen und sagen klar das sie doch nicht so bescheuert sind wie sie selbst sonst immer sagen.


      Japp, das macht mein Therapeut auch. Anfangs hab ich gestutzt und mich auch über ihn aufgeregt, mittlerweile habe ich gemerkt, dass mir diese direkte und teils sehr sarkastische Umgangsform viel besser hilft, als Zurückhaltung des Therapeuten. Klar, das ist nicht für jeden etwas... Aber ich will damit nur sagen, dass dein Therapeut deine Probleme sicher nicht lächerlich findet, sondern dass er damit etwas tieferes bezwecken könnte. Und wenn du ihm sagst, dass er damit halt genau das Gegenteil erreicht, hört er sicher damit auf.

      Ich finde es auch echt klasse, dass du nicht gleich den Therapeuten wechseln willst sondern das ansprechen möchtest :)

      Liebe Grüße,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      es ist mir schon klar, dass es zu einer therapie dazugehören kann, aber dann wohl in einer andern phase der therapie. außerdem muss ein psychologe das nötige fingerspitzengefühl haben zu wissen wie er mit welchem patienten umgeht.
      generell finde ich sarkasmus nicht die passende umgangsweise mit svv, denn es ist ein auf distanz-halten und somit durchaus ein stück weit nicht ernst nehmen. denn sarkasmus beudetet ja "verletzender humor" und das bei jemand der agressionen gegen sich richtet anzuwenden finde ich zweifelthaft. ich denke so eine methode ist höchstens angebracht,wenn jemand mit seinem svv sehr offensiv umgeht, aber als generelle methode eher ungeignet. sprich es einfach an, dann bekommst du heraus, ob dein psychologe auch in sanftere gangarten schalten kann.
      Solche Methoden gibt es wirklich von Therapeuten. Das sie den Patienten immer wieder reizen bis sie selber mal platzen und dem Thera ihre Meinung sagen. Die stehen dann für sich ein. Ziehen ihre eigenen Grenzen und sagen klar das sie doch nicht so bescheuert sind wie sie selbst sonst immer sagen.

      klar,das hab ich mir auch schon gedacht aber ich hatte wie du sagst erst 4 termine bei ihm und dann fand ich das schon ziemlich krass.weil bis ich sagen kann dass ich mich nicht gestört oder so fühle,das denke ich dauert noch.

      klar schreib es ruhig auf, wenn es dir dann leichter fällt. ihr könnt ja immer nochdrüber reden wenn er es gelesen hat.

      dann denke ich werde ich das machen.weil sowas sagen kann ich glaub nicht.

      Ich finde es auch echt klasse, dass du nicht gleich den Therapeuten wechseln willst sondern das ansprechen möchtest

      danke. :)

      generell finde ich sarkasmus nicht die passende umgangsweise mit svv,

      also mit sarkasmus an sich komme ich eigentlich gut klar,aber in diesem fall bin ich da deiner meinung.
      am anfang war das ganz witzig weil es einfach mal was anderes war,und später,wenn ich besser mit all dem umgehen kann,dann ist das vielleicht auch ok,nur zur zeit komm ich da nun mal nicht mit klar.

      vielen dank für die vielen antworten :)
      ich werd das alles aufschreiben und meinem thera geben.mal sehen wie der reagiert.
      liebe grüße schmetterling
      Wer Schmetterlinge lachen hört
      weiß wie Wolken schmecken.
      -Novalis
      guggug schmetterling

      ohje, da weiss man garnicht was man zu sagen soll.
      dein thera hat seinen job verfehlt.
      ich bitte dich, versuch ihm zu sagen das dir das in keinster weise weiterhilft, im gegenteil.
      ER hat den JOB dein vertrauen zu gewinnen. und nicht dich fertig zu machen.
      sowas koennen wir ganz gut allein.

      da ich mal davon ausgeh das du kein vertrauen zu ihm hast, wechsel den thera
      und meld den jetzigen unbedingt bei der aerztekammer.

      dem gehoert sein hypokratischer eid gekuendigt.

      wenn du moechtest kannst du mir ne pn schreiben, ich kann dir dann sagen was du tun kannst.

      lg
      nad
      Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüberstehe und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehn als Symbol der nicht-identifikation mit euren Werten.
      (die ärzte - rebell)
      Hallo nad,

      Original von chaosnad
      dem gehoert sein hypokratischer eid gekuendigt.


      Vielleicht wär es erstmal besser, wie schon mehrfach vorgeschlagen, den Therapeuten erstmal darauf anzusprechen. Vielleicht ist es wirklich seine "Taktik", um mit schmetterling zu arbeiten.

      Dann könnte man besprechen, dass sie eben nicht mit dieser Methode klar kommt und er das bitte unterlassen möchte.

      Aber ihm gleich seine berufliche Zukunft ruinieren? Am Ende unbegründet?

      Vor dem "Zuschlagen" vielleicht besser erstmal reden - damit lässt sich einiges klären :)

      Aber schmetterling hat das ja offenbar vor, finde ich sehr gut.

      Denn, @schmetterling, in der Therapie wird das gemacht, was dir gut tut! Du entscheidest, wie gearbeitet wird und womit du dich wohl fühlst. Es ist dein gutes Recht, den Therapeuten auf seine Aussagen anzusprechen, finde ich einen guten Schritt!

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Original von chaosnad
      ich bitte dich, versuch ihm zu sagen das dir das in keinster weise weiterhilft, im gegenteil.
      ER hat den JOB dein vertrauen zu gewinnen...


      ich dachte das liest man raus -.-
      sollst ihn natuerlich nicht sofort melden. klar erstmal drauf ansprechen.

      entschuldigt das das falsch rueberkam.

      lg nad
      Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüberstehe und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehn als Symbol der nicht-identifikation mit euren Werten.
      (die ärzte - rebell)
      Hi,

      ich hab das schon gelesen, aber das erst reden, dann bei der Ärztekammer melden, kam für mich nicht wirklich rüber.

      Das Melden und Eid entziehen und so, klang so entgültig und "ein Muss".

      Vielleicht hab ichs auch einfach falsch verstanden, sorry!

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks