An den Schreibtisch gefesselt...

An den Schreibtisch gefesselt...

Hey Leute!
      Ich habe folgendes Problem:
      ich muss an einer Arbeit weitermachen, die bis Freitag fertig sein muss und sehr sehr wichtig ist.
      Ich kann mich aber einfach nicht konzentrieren, weil ich irgendwie blockiert bin. Ich bleib am Schreibtisch sitzen und verplempere meine Zeit, schaffe aber nicht wirklich was.

Das Problem ist: ich weiß, dass wenn ich mich schn**d* für ein kurze Zeit die Blockade weg sein wird und ich mich wieder konzentrieren kann!
      Wie kann ich da sagen: ich mache es trotzdem nicht?
      Ich könnte auch raus gehen, mich anders ablenken etc., aber irgendwie fühle ich mich verpflichtet zu Hause am Schreibtisch sitzen zu bleiben, denn eigentlich müsste ich ja schreiben....

Skills bringen nicht den selben Effekt, dadurch bekomme ich nicht die Energie um weiterzumachen.

Kennt jemand das? Wie bringt ihr euch dann davon ab und könnt trotzdem arbeiten?

Falls mir jemand einen Rat geben könnte fände ich das super!

lg

Sarang
      was du da schreibst kenne ich nur allzu gut
      ich hatte die situation vor den ferien wo ich einen praktikumsbericht schreiben musste
      ich saß stundenlang vorm laptop und hab es dann geschaft die aufgabenstellung abzuschreiben
      letztendlich habe ich den bericht leider viel zu spät abegeben weil ich mich nicht darauf konzentrieren konnte
      es gab aber immer mal wieder phasen wo ich von jezt auf gleich schreiben konnte
      und ansonsten hab ich mir im intenret sachen rausgesucht und die etwas geändert und umgeschrieben.. sonst hätte ich es nicht ohne verletzen oder ählniches geschlaft...
      zähne zu und durch halt...

du schafst das!!

lg taras
      hey,
      du solltest dir ruhig ruhepausen gönnen,
      und ein spaziergang wär vll. nicht schlecht,
      um den kopf freizubekommen.

wenn es gegen das schlechte gewissen hilft,
      könntest du dir auch ein tagesplan machen.
      1stunde schreiben, gemütlich einen tee trinken, schreiben, langer spaziergang usw.

das gehirn kann auch nicht stunden am stück arbeiten.
      also sind solche ruhepausen auch sehr hilfreich,
      zum energie tanken.

ich drück dir die daumen,
      dass alles klappt.
      Die Menschen schaffen die Welt, die uns umgibt,
      durch das, was sie denken,
      jeden Tag neu.
      Es hängt von deinem Willen und deinen Gedanken ab,
      wohin der Weg dich führt.

RE: An den Schreibtisch gefesselt...

hallo,

dieses problem kenn ich zu gut und leider auch, dass es mir mit svv gelingt konzentrierter zu arbeiten. das kann aber nicht die lösung sein!
      also zum einen tut es mir immer ganz gut,wenn ich mich an meinem schreibtisch wohl fühle: vor dem anfangen tisch leer räumen, tee/ kaffee daneben stellen, ein stück schokolade, eine kerze anzünden etc.
      dann kleine arbeitsblöcke beginnend bei 30 minuten die sich dann langsam auf eine stunde steigern. bewusst pausen einplanen, in denen man mit den haustieren schmust oder mal 15 minuten spazieren geht. für mich ist es immer schlecht, wenn ich das gefühl habe ich muss den ganzen tagam schreibtisch kleben. das baut druck auf und wenn man dann trödelt bekommt man ein schlechtes gewissen, was beides sehr demotivierend ist.
      denk dir auch eine belohnung aus, wenn du dein tagespensum (das nicht zu hoch liegen sollte) erfüllst: vollbad, eine lecker pizza bestellen etc.
      und fang vielleicht mit einer einfachen aufgabe an: begriffe definieren oder eine grobe arbeitsskizze erstellen, ein mindmap anfertigen oder sowas, dann hast du einen einstieg.
      viel erfolg!
      hey sarang,

Ich kenne das problen nur allzugut, wenn es mir so geht dann schaffe ich mal mal ordnung, mache mir einen kaffee, setzte mich orgendlich hin und fange an zu schreiben (meistens eine hausueubung =]), sonst mache ich zB word auf schreibe 3-4 zeilen und machen den webbrowser auf, oder spiele mit photoshop,...

ich weiss nicht ob dir das hilft oder ob du schon so eine orgendliche person bist aber ich kann dir aus erfahrung nur das vorschlagen =)

lg