Abholen, wo der User steht

      Abholen, wo der User steht

      Hi,

      ich weiß, ich wage mich weit aus dem Fenster... Ich möchte keine Diskussion anstoßen, bitte, sondern nur (m)eine Meinung äußern. Jeder kann gerne anderer Meinung sein. Es liegt mir momentan nur auf dem Herzen, das zu formulieren.



      Oft antworten erfahrene User unerfahrenen. Das finde ich gut. Es ist schön, dass hier (fast) alle Threads beantwortet werden. Das Leben in diesem Forum ist rege. Aber es fällt auf, dass manchmal manche User etwas harsch an die Sache rangehen.
      Ohne Zweifel, manchmal ist ein Popotritt angebracht, darüber möchte ich nicht diskutieren und das stelle ich auch nicht in Frage. Aber jeder Mensch hat seinen eigenen, individuellen Weg.
      Ich wollte nur bitten, dass man manchmal - vielleicht - eher überlegt, wo der User gerade steht und versucht, ihn dort abzuholen. Ein "Neuling" kann z.B. noch keine Entscheidung für oder gegen die Selbstverletzung treffen. Das ist ein Schritt, der unglaublich schwer ist und so viel Erfahrung braucht...
      Ich persönlich fände es gut, wenn man - manchmal - überlegen würde wo der User gerade steht und wo man ihn abholen muss, wenn man das möchte. Und dass man nicht seine "übliche Leier" schreibt. Ich weiß, dass erfahrene User recht haben, zweifelsohne. Aber manchmal hilft das Neulingen nicht. Jeder steht an seinem individuellen Punkt und sollte dort abeholt werden. Bei einem geschieht das durch Popotritte, beim anderen durch Erlebnisberichte und bei wieder anderen durch sanfte Ermutigungen.

      Ich weiß, ich lehne mich weit aus dem Fenster... Wie gesagt, es kann gerne jeder anderer Meinung sein. Ich möchte keine Diskussion lostreten, so wie man sie im Feedback-Bereich zu hauf findet.
      Es ist nur meine persönliche Meinung.

      Liebe Grüße

      r.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „roxanne“ ()

      Ich fühle mich sehr angesprochen (du weißt, was ich meien) und gebe dir recht. Mir persönlich fällt es allerdings oft schwer, zu beurteilen, was einer gerade braucht. Die Frage daher: Dann eher lieber nicht antworten? Oder hast du Tipps/Ideen wie man soetwas erkennt? Denn nicht jeder schreibt/kann schreiben, was er/sie gerade braucht.
      Abtasten, Formulierungen ausprobieren. Nachfragen. Und zur Not - eben gar nicht antworten, den Thread verfolgen und schauen, wie er sich entwickelt. Oder aber - mutig - nach der Intention antworten, dann aber auch schaun, wie der User reagiert. Denn letzten Endes geht es um den User und sein Anliegen, und nicht darum, seine Stellung im Forum zu untermauern...

      "Hey du,

      ich bin mal ganz provokativ, bitte schreib mir, wenn das gerade unangebracht ist. .....".

      Auf einander achten. Es ist nicht schlimm, wenn man mal etwas schreibt, was ein Anderer nicht braucht. Keiner kann Gedanken lesen.. Einfach sensibel werden und eher mal nachfragen, bevor man "losschießt". Das wäre mein Tipp und meine Bitte...

      Grüße

      r.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roxanne“ ()

      Ich habe grade einfach mal nur die Frage was genau mit "Neuling" gemeint ist? Neuling hier im Forum oder Neuling was das selbst verletzen angeht?

      Ansonsten wäre es vielleicht generell hilfreich in seinem Thread zu erwähnen, was man grade braucht. Ratschläge, Tritte, Nette Worte usw. Wurde ja schon öfters gesagt dass es gut wäre das zu erwähnen.
      Denn letzten Endes geht es um den User und sein Anliegen, und nicht darum, seine Stellung im Forum zu untermauern...

      Das ist natürlich klar. Selbst für mich.

      Es ist nicht schlimm, wenn man mal etwas schreibt, was ein Anderer nicht braucht.

      Danke, dass du das gesagt hast. Ich z.B. gebe mir mühe und schreibe, damit ich em Threadersteller helfen kann. das ich Fehler mache, ok, die machen andere auch und ich versuche auch darauß zu lernen.

      Aber wie Jekay frage ich mich auch, was mit Neuling gemeint ist.
      Neuling in jeder Hinsicht. Egal ob hier im Forum oder "neu" in dem "Symptom". Menschen, die einfach noch nicht so viel Erfahrung mit Therapie und SVV haben, brauchen andere Antworten als "erfahrenere User".


      Ich weiß, dass es generell gut wäre zu erwähnen, was man braucht. Aber manchmal können das User nicht und nicht selten kommt es mir (!) vor, dass Manche eher antworten, um ihre "Position" im Forum zu festigen anstatt dem User zu helfen.
      Ich wollte meinen Fokus darauf richten, dass man öfter als Antwortender überlegt, wo der User gerade steht und wo er abgeholt werden muss/müsste, damit es ihm etwas bringt.

      Entschuldige, mir fehlen heute ein wenig die Worte..
      Grüße

      r.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Ist ja bekannt, dass ich nciht allzu viel von weichgespülten Knuddeleien und so etwas halte, und dazu stehe ich auch immer wieder.

      Dennoch mag ich mich hierzu äußern, denn zum einen müssen wenn dann wohl _beide_ Seiten auf irgendetwas achten. "Neulinge" darauf, wie der Ton hier manches mal ist, genauso wie auf die Form und Art eines Beitrages (geht sicherlich um einen bestimmten Thread), zum anderen sollte ein Neuling, genauso wie ein alter Hase (jeweils stellvertretend für alle möglichen Geschlechter und Geschlechtskombinationen) darauf achten, wie denn hier verfahren wird. Denn "ich will gar nicht aufhören" z.B. geht am Sinn und Zweck dieses Forums vorbei, und "stiehlt" dem aufmerksamen und hilfsbereiten Leser da eher Zeit, die man wahrscheinlich besser verbringen könnte, als zu lesen "ich mag mich weiter schneiden, egal was ihr sagt". Aber das ist wohl eher eine vollkommen subjektive Meinung, da ich mich aus besagtem Thread schlicht rausgehalten hab, da ich schlicht nach 2 Zeilen aufgehört habe, dieses Jugendkauderwelsch zu lesen.

      Aber nun gut, gegenseitige Achtung, Rücksichtnahme und all das Zeug sollten wohl echt sein. Aber eben in _beide_ Richtungen.
      ich denke grade viele User um die es hier in dem Thread geht, also "neulinge", die schreiben keine so "perfekten" Threads wie alte Hasen, wo drinnsteht was sie brauchen, was nicht etc.
      Aber ich glaube man kann viel einfach aus den einzelnen beiträgen rauslesen und braucht keinen lebenslauf der betreffenden Person zu kennen um zu erahnen was vielelicht hilfreich ist und was nicht.
      Ich finde es zB nicht sehr "einfühlsam" und auch für den User nicht besonders hilfreich wenn er in ein oder zwei Sätzen schreibt "ich ritz mich was soll ich tun", dann als Antwort (klar und gut) "Skills" kommt, er wiederum "Skills helfen nicht" und er dann wegen diesem Satz vom halben Forum gesteinigt wird.
      Da sollte man dann doch vielelicht berücksichtigen dass sich viele neulinge mit der Materie noch nicht so auskennen und nicht das Hintergrund wissen aus X Therapien haben.
      Und zusammengestaucht zu werden, ich glaube damit schreckt man Neulinge eher ab als ihnen irgendwie zu helfen und bekommt sie bestimmt nicht dazu sich mal intensiver mit dem Thema Skills (jetzt mal als Bsp.) auseinanderzusetzen.
      the only way to get rid of a temptation is to yield it
      Original von Gandalf
      Aber nun gut, gegenseitige Achtung, Rücksichtnahme und all das Zeug sollten wohl echt sein. Aber eben in _beide_ Richtungen.


      sure.

      Ich denke schlicht, dass auch und gerade die User, die noch keine Entscheidung fällen können, Hilfe bekommen sollten. Denn es gibt so viele, die sich noch (!!!) nicht entscheiden können. Dieser Schritt ist doch einer der Königs-Schritte. Wenn man den geschafft hat, geht der Rest beinahe von selbst, obwohl die Entscheidung immer wieder getroffen werden muss.
      Aber dahin muss man erstmal kommen... Und wie, wenn nicht durch beharrliche, einfühlsame Menschen, die helfen und einen immer wieder ermutigen...? Ich erinnere mich an Freunde, ohne die ich es nie geschafft hätte, so weit zu kommen - und das nur, weil sie keine Entscheidung verlangt sondern auf mich eingegangen sind.

      Ich respektiere es, wenn jemand sagt, dass er nicht der Knuddel-Typ ist. Bin ich persönlich in der Regel auchnicht, sondern eher der pragmatisch Was-Kann-Man-Tun-Typ.
      Ich verlange also nicht, dass jeder nun auf jeden ganz doll eingeht und eine Knuddel-Decke reicht *lächel*...
      Aber ebenso sollte man eben darauf achten, was zur Selbsthilfe des User beiträgt - und das sind eben nur selten Arschtritte oder direkte Aufforderungen zur Entscheidung, da das meiner Meinung nach die letzten Schritte sind. Es gibt auch Schritte davor, wo User abgeholt werden können und was vielleicht mehr bringt.


      Merope hat ausgedrückt, was ich meinte..

      Da sollte man dann doch vielelicht berücksichtigen dass sich viele neulinge mit der Materie noch nicht so auskennen und nicht das Hintergrund wissen aus X Therapien haben.
      Und zusammengestaucht zu werden, ich glaube damit schreckt man Neulinge eher ab als ihnen irgendwie zu helfen und bekommt sie bestimmt nicht dazu sich mal intensiver mit dem Thema Skills (jetzt mal als Bsp.) auseinanderzusetzen.


      Danke dafür :).



      Ich weiß, ich drück mich heute dämlich aus... Ich hoffe, man versteht trotzdem halbwegs, was ich meine..
      Grüße

      r.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Ich würde denke ich im Zweifelsfall einen simmplen Link auf die Suchfunktion posten wollen, denke ich. Damit ist jedem geholfen ;)

      Edit: Und bevor das bei den falschen LEuten landet: Jede Diskussion gab es schon, die Suche hilft tatsächlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      mir gefällt das man hier wirklich kosntruktive ratschläge erhält aber manchmal kann man damit jemanden auch leicht überfahren. und hinweise auf die suchfunktion find ich persönlich immer ziemlich daneben...wenn man will kann man sich das ganze leben erklären mit suchfunktionen und googeln und wiki und verliert dabei vllig den kontakt zu menschen. und probleme mit beziehungen sopeilen ja bei den meisten die entscheidende rolle
      Die Diskussion, wie jemand handelt und was einzelne User denken, was helfen könnte oder nicht, ist hier an der Stelle in der Form wohl eher unangebracht.
      Das kann man nämlich prima per PN klären.

      Gegenseitige Achtung und Respekt voreinander sollten selbstverständlich sein. Ebenso, dass User nicht immer das schreiben, was der/die Threadersteller/in erwartet und genauso die Tatsache, dass nicht jedem das Gleiche hilft. Aber dafür sind ja zum Glück viele verschiedene User hier.


      edit: da ich den letzten post grad erst gelesen hab.
      Es ist sicher nicht immer angebracht, wenn man auf die Suchfunktion verweist, aber schaden kann es ja nicht. Denn oft kommt danach dann sowas wie "Oh, hab ich gar nicht gesehen. Danke."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „qítóu-bìngjìn“ ()

      Original von Zwerg
      Die Diskussion, wie jemand handelt und was einzelne User denken, was helfen könnte oder nicht, ist hier an der Stelle in der Form wohl eher unangebracht.
      Das kann man nämlich prima per PN klären.

      Gegenseitige Achtung und Respekt voreinander sollten selbstverständlich sein. Ebenso, dass User nicht immer das schreiben, was der/die Threadersteller/in erwartet und genauso die Tatsache, dass nicht jedem das Gleiche hilft.


      Da ich eben all das nicht für selbstverständlich halte, habe ich einen Thread eröffnet...
      Und auch, dass man beim Antworten auf einen Thread darüber nachdenkt, was dem User hilft, halte ich auch nicht für selbstverständlich. Denn der Mensch ist in der Regel kein altruistischer, selbstloser Helfer der Nächstenliebe.. Aber auch das ist nur mein bescheidener Pessimismus..


      Es ist schön und gut (!), wenn du einer der wertvollen User bist, die das so sehen. Vielleicht irre ich mich auch und ich nehme nur Falsches wahr. Wie gesagt, es ist meine persönliche Wahrnehmung, dass es wichtig ist, darauf aufmerksam zu machen, dass es in jedem Thread um den User gehen sollte und was er braucht - antatt um den antwortenden alten Hasen, der nur mal wieder zeigen möchte, wie toll und weit er ja ist...
      Mea culpa - meine Meinung.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roxanne“ ()

      Ich möchte auch meine Meinung hierzu kundtun, denn es ist der Fall, dass ich eine ähnliche Wahrnehmung habe, wie Roxanne.
      Es gibt Threads, in denen sich User mit den Worten "das wird mir jetzt zu blöd" oder à la "wenn du nicht bereit bist etwas zu ändern, was schreibst du denn dann überhaupt hier in dieses Forum?!" aus der Diskussion verabschieden.
      Das sind Dinge, die finde ich hart und manchmal kaum zu fassen (vor allem in der Motivation sich dann überhaupt in einem Selbsthilfeforum zu äußern, ist mir ein Rätsel)

      Aber wie will man das ändern? Dieses Forum ist so wie das Internet an sich: Frei.
      Jeder kann sich hier tummeln, jeder kann hier seine Gedanken zu allem niederschreiben - so ist das eben bei einem Forum. (Es sei denn, es gerät über eine gewisse Grenze - dann greifen ja die Mods ein)

      Wenn man Hilfe in einem Forum erhalten möchte, wird man immer mit einer manigfaltigen, unbestimmten und ungewählten Wucht von Meinungen zu dem eigenen Problem konfrontert werden. Wer das nicht aushält, der wird sich Bestimmte auswählen und nur bei diesen Menschen Rat suchen.

      Aber ich befürchte, dass eine gewisse Form der Wortwahl, des Umgangtons oder wie auch immer zwar kritisierbar aber kaum veränderbar sein werden.

      Koshari
      ich denke einfach- unabhängig davon, wie lange ein user hier ist- es sollte jeder authentisch bleiben... wenn jmd. einen "rat" gibt oder ähnliches und etwas barscher ist, ist es ok... jeder sollte einfach ehrlich seinem mit seinen gegenüber sein ud seine meinung äuern können.. und solange wie keine beleidigungen im spiel sind, ist das ja auch ok...
      jedem ist ja selber überlasssen, was er aus dem ihm geantworteten macht und was nicht...

      RE: Abholen, wo der User steht

      Hallo roxanne,

      Original von roxanne
      Ein "Neuling" kann z.B. noch keine Entscheidung für oder gegen die Selbstv*rl*tzung treffen. Das ist ein Schritt, der unglaublich schwer ist und so viel Erfahrung braucht...


      Das versteh ich nicht ganz.
      Es ist doch immer eine Entscheidung, ob ich mich v*rl*tze oder nicht. Ich werde doch von niemandem dazu gezwungen, ich entscheide frei, ob ich es tue oder nicht.
      Irgendwann probiert man es aus und merkt, dass es gut tut / angenehm ist / den Druck mindert und wendet es immer öfter an. Aber alles frei entschieden, völlig ohne Zwang.

      Keine Angst, ich weiß, dass es sehr schwer ist, davon weg zu kommen und ich bin momentan auch nicht clean.
      Aber ich verstehe nicht, warum ein "Neuling" (wie auch immer definiert) sich nicht auch gegen die Selbstv*rl*tzung entscheiden kann. Muss er erst "alt" damit werden, um sich mal dagegen zu entscheiden? Wäre es nicht sinnvoller, sich schon sehr frühzeitig dagegen zu entscheiden?

      Welche "Erfahrung" ist deine Meinung nach nötig, um sich dagegen zu entscheiden? Wie soll ein "Neuling" deiner Meinung nach behandelt werden? Im V*rl*tzen bestätigt werden, weil eine Entscheidung dagegen noch nicht möglich ist?

      Wahrscheinlich setz ich mich grad voll in Nesseln und werd gleich gesteinigt... Aber ich versteh deine Aussage nicht so ganz.

      Dem Rest des Threads kann ich soweit zustimmen bzgl. dem Eingehen auf den Poster.

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Ich kann Roxannes Anliegen sehr unterstützen. Ich bemühe mich auch darum. Ich sehe bloß manchmal, dass man wirklich gut auswählen muss auf welches Problem man antwortet.
      Es ist vielleicht manchmal besser seine gutgemeinten postings an manchen Stellen nicht zu schreiben, wenn man sich unsicher ist ob es passt.

      Ich denke, dass manche user auch unter dem Druck stehen auf threads zu antworten, weil sie dem Threadersteller nicht das Gefühl geben wollen, dass er einsam unbeantwortet mit seinem posting dasteht.

      Ich finde Roxannes Hinweis auf jeden Fall gut, wenn ich auch nicht versprechen kann wirklich immer den Punkt zu treffen wo der threadersteller steht. Diesen Optimalfall strebe ich an, aber oft auch per PN mit Nachfragen, weil es mir da leichter fällt deutlicher zu werden.

      Wir tun hier ja etwas ganz Schwieriges, etwas, woran ja viele Therapeuten jahrelang arbeiten müssen:
      wir geben Antworten und Ratschläge, wir interpretieren postings und kommen damit immer in den Bereich der Unterstellung. Ich habe bestimmte Gedanken zu einem posting und äußere sie und kann damit absolut daneben liegen. Wenn ich meine Gedanken absolut setze, dann dränge ich den Threadersteller in die Enge und er beginnt sich zu verteidigen. Und damit enden oftmals threads schwierig.

      Ich fände es wichtig mein Gegenüber nachzufragen ob ich einigermaßen richtig liege mit meinen Assoziationen zu seinem Thema. Ob ich ihn verstanden habe.

      Wir haben es schwer, denn wir haben nur schnöde Worte und ein paar smileys und das ist eine äußerst eingeengte Kommunikation für so schwierige Themen. Deshalb müssen wir uns wohl auch gegenseitig verzeihen, wenn wir ab und zu völlig daneben liegen,

      lindenblüte :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lindenblüte“ ()