Die Sache mit dem Schraipstil und der Techtschraibunk

Die Sache mit dem Schraipstil und der Techtschraibunk

Nochmal übersetzt: Der Thread-Titel soll lauten: "Die Sache mit dem Schreibstil und der Rechtschreibung"

Ich habe in letzter Zeit nicht viel geschrieben, aber recht viel gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass es wieder vermehrt User/innen gibt (ich erinnere mich dunkel, dass es dieses Thema oder ein so ähnliches schon einmal gab), die offenbar bei vollem Bewusstsein und im fähigen Alter sind, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik einigermaßen korrekt zu beherrschen, und trotzdem dermaßen unleserliche Beiträge in irgendwelchen Lokaldialekten, Jugendslang oder (offenbar beabsichtigt) übermäßig großer Zahl von Abkürzungen, deren Bedeutungen in den seltensten Fällen klar ist, schreiben. (Übrigens: Das war ein einziger Satz bisher :D)

Ich rede nicht von dissoziativen Zuständen, da kann man manchmal einfach nicht mehr richtig schreiben. Ich rede auch nicht davon, dass jemand so angespannt und fertig ist, dass Tippfehler und sprachliche Ungenauigkeiten drin sind. Und ich rede auch nicht davon, dass vielleicht Nichtdeutsche hier schreiben und verständlicherweise Fehler machen.

Ich meine schlichtweg die Verunstaltung von Beiträgen. Ich bin in letzter Zeit oft auf Beiträge gestoßen, wo mich wohl das Thema interessiert hätte - aber die Beiträge waren dermaßen anstrengend zu lesen, dass ich es irgendwann einfach gelassen habe. Das ist schade und es nimmt dem Forum aus meiner Sicht einiges an Kommunikationsmöglichkeiten.

Ich möchte jetzt um Himmels Willen keine Namen nennen und auch nicht darüber diskutieren, was jetzt "erlaubt" sein sollte und was nicht, geschweige denn irgendwelche Menschen zu kritisieren, dass sie vielleicht einfach nicht sooo wortgewaltig sind. Ich möchte nur an jeden User einzeln appellieren, bei sich selbst darauf zu achten, dass die Beiträge ohne große Anstrengung lesbar sein sollten. Das ist auch im Sinne der "älteren Fraktion" hier, die vielleicht nicht mehr in Jugendchats unterwegs sind, wo diese Art zu kommunizieren vielleicht gängiger sein mag ;) Ich würde mich jedenfalls freuen, in Zukunft wieder weniger von diesen "Eey isch werd voll feddisch gemach von die ganze ärsche inna city kp wad die ham"-Beiträgen (ganz bisschen übertrieben, ich gebs zu ;) ) zu sehen, weil dahinter oft ganz interessante (und natürlich auch wichtige) Themen stehen, die wahrscheinlich viel besser beantwortet werden könnten, wenn man sie denn entziffern könnte.

Wollte ich nur mal loswerden :)

Liebe Grüße und danke, wenn sich der eine oder andere in Zukunft die Mühe macht und auf seine Beiträge achtet :)

Plüsch
      Hallo zusammen,

ich kann mich Plüschtier nur anschließen- es ist letztlich doch auch im
      Interesse der Beitrags-Verfasser, wenn ihr Text "leserlich" ist.

Was die Lesbarkeit der Beiträge angeht, ist es mir auch schon häufig
      passiert, dass mich ein Thema interessiert hätte, ich nach Öffnen des
      Threads jedoch von einem Textblock "erschlagen" wurde. Soll heißen:
      man muss ja was Absätze angeht nicht so pedantisch sein wie ich.
      Hin und wieder die Enter-Taste zu drücken hat aber (glaube ich) noch keinen
      umgebracht.
      Ich für meinen Teil schaffe es schlicht und ergreifend nicht, mehr als eine
      Hand voll langer Zeilen zu lesen, welche direkt untereinander geschrieben wurden.
      (ok, könnte auch an meinen Augen liegen :P).

So, genug gemeckert,

Gruß
      1/4

edit: jetzt wahr da doch tatsechlich ein Tipfäler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1/4philosophin“ ()

*Applausklatsch* Sehr schön geschrieben, liebes Plüschi- ich hoffe es wird zur Kenntnis genommen und jeder beobachtet sich beim Erstellen eines Threades ein bisschen. Immerhin geht es auch um die Lesbarkeit für jener User, die einem darauf antworten sollen.

Emme :)
      "Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!"

Frei nach Joanne K. Rowling.
      Hm, Plüschtier, das war wohl Gedankenübertragung, ich habe auch überlegt, das noch einmal anzusprechen, und möchte auch darum bitten, sich in Zukunft etwas zu bemühen "Deutsch" zu schreiben ^^
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ein altes Lieblingsthema von mir, für das man vor einigen Jahren noch gesteinigt worden ist - übrigens auch von einigen Leuten, die heute zur sogen. älteren Fraktion hier gehören. Aber die Form beeinflusst den Inhalt, so ist es nunmal.

Es freut mich, dass Rechtschreibung langsam on vogue zu sein scheint.
      Ich verweise auf dieses Thema, seit langem geschlossen, es beschäftigte sich allerdings mit eben diesem. Wobei es wichtig ist, dass das mal wieder angesprochen wird. OK, Rechtschreibung ist nicht mein Ding, ich *piep* auf korrekten schriftlichen Sprachgebrauch ausserhalb von echten Schreibereien im Büro oder mit Behörden oder sowas, da mir schlicht die Lust fehlt, ständig alles zu korrigieren, und vor allem, weil das im Büro eine Sekretärin macht.

Absichtliches verkrüppeln der geschriebenen Sprache allerdings halte ich für schlichtweg bösartig. Aber nun gut, wieder mal meine Meinung, etwas widersprüchlich, aber dafür eben original meine ;)

LG

*lach* ich war schneller mit dem Link ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

Original von Miserere
      Es freut mich, dass Rechtschreibung langsam on vogue zu sein scheint.

Pardon, aber es heißt en vogue. ;)

Plüschis Appell kann ich mich nur anschließen.
      Habe gerade vorhin noch einen Thread nach ein paar Sätzen wieder weggeklickt, weil es mir zu mühselig zu lesen war. Vielleicht mag ein solcher Schreibstil zur Profilierung in irgendwelchen Subkulturen dienen; wenn man mit anderen Menschen kommunizieren und von ihnen Antwortpostings erhalten mag, sollte man diese aber nicht unnötog abschrecken. ;)

Liebe Grüße
      A.

Original von Miserere
      Ich hatte nicht erwartet, dass jemand die Anspielung versteht. ;)

Ich glaube, Kopfstimme hat sie verstanden :D Das versteht übrigens das ziemlich fremdsprachenunkundige, aber minimal allgemeingebildete Plüschtier auch gerade so :D :D :D
      hallo. ich muss da jetzt mal eine frage stellen.

weil bei mir ist es oft so (auch beim letzten thread den ich erstellt hab) dass ich recht viel schreibe, weil ich das in der kürze nicht formulieren kann, vor allem, wenns mich eben emotional recht stark berührt.
      dann kanns schon sein, dass am ende dann so eine riesenlange wurst an sätzen dasteht.
      aber mir fällt das dann oft zu spät auf, sodass isch es nicht mehr selber editieren kann. ich versteh das, dass es dann schwierig ist mit dem lesen und so, geht mir selber nicht anders. das kann schon sein,

dass dann deshalb nicht mehr drauf geantwortet wird. aber dann is es zu spät zum ändern. und ich bräuchte aber wirklich i-ein feedback von anderen usern, weil ich selber einfach nicht damit klarkomme.

und dann meldet sich meine unsicherheit, ob ich was blödes, unwichtiges geschrieben hab oder was , was völlig daneben ist, weil nix mehr kommt.

ich tu das ja nicht mutwillig, oder ich schreib auch nicht in i-einem jargon, weil ichs cool find und mich darüber i-wie identifiziere.
      nur krieg ich es doch oft nicht innerhalb einer stunde auf die reihe,
      den beitrag in ruhe nochmal zu lesen und zu editieren.

ich weiss, dass die mods sehr viel zu tun haben und ich glaub nicht, dass sie eine freude hätten, wenn ich mich dann meld und drum bitte, dass ein paar absätze und so reingemacht werden. aber eine andere möglichkeit weiss ich nicht.

natürlich werd ich versuchen, das besser hinzukriegen von anfang an, aber ich wollt trotzdem noch fragen, ob jd eine idee hat, was man da machen könnte..

danke

ares
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)