Didi Lindewald - Schritte zurück ins Leben

      Didi Lindewald - Schritte zurück ins Leben

      Von Didi Lindewald


      Detailliertere Informationen
      Schritte zurück ins Leben: Eine wahre Geschichte über s*x**ll*n M*ssbr**ch und das Leben danach
      Von Didi Lindewald
      Veröffentlicht von Wagner Verlag, 2005
      ISBN 3935232551, 9783935232555
      195 Seiten



      Didi Lindewald erzählt ihre Geschichte authentisch, trocken, zuweilen klinisch distanziert. Sie wählt dabei verschiedene Erzählperspektiven: Mal in einer hermetischen Sprache, in der 2. Person, mal in der Ich-Form. Sie erklärt dem Leser kompetent eine Welt, die für viele Nichtbetroffene, "Außenstehende" als fremd erscheint: "Dissoziative Störungen", "Flash-Backs", "Posttraumatische Belastungsstörungen". Zuweilen hat man das Gefühl, als schrieb eine dritte Person, ein Therapeut, ein Fachmann diese Geschichte nieder. Ist es aber nicht sinnvoll, als Betroffener zum Fachmann, zum Experten zu fungieren? Und liegen uns "Außenstehenden" nicht immer wieder diese sinnleeren Sprüche wie "die Zeit heilt alle Wunden" auf den Lippen? Der Leser mag sich die Frage stellen, warum das Opfer nicht anklagt, keinen Zorn austrägt, keine in Sätzen formulierten Hass gegen die Täter ausdrückt. Mir scheint, es gibt Geschehnisse, die sind aus einem Stoff beschaffen, die sind so unfassbar, so grausam, so abscheulich, das einem die Sprache fehlt, das einem die Kraft fehlt anzuklagen, und die Dinge beim Namen zu nennen; Didis Geschehnisse sind aus diesem Stoff beschaffen! Die Autorin richtet sich mit ihrem Buch an Betroffene, an Therapeuten, an Sozialarbeiter. Sie will aufzeigen, wie s*x**ll* G*w*lt das Opfer lebenslang schädigt, will aufzeigen, die Sprachlosigkeit traumatisierter Patienten zu verstehen, will aufzeigen, Geduld gegenüber Patienten zu üben. Dieses ist Didi Lindewald vollends gelungen - und noch mehr: Didis Lindewalds Buch hat eine große Leserschaft verdient!

      Autor: Enzo S.

      Leseprobe
      „...Auf dem Weg zur Mensa war Anita ausgesprochen ruhig. Ich ging schweigend neben ihr her. Das Essen verlief ebenso ruhig. Auf dem Rückweg liefen ihr Tränen über das Gesicht. Ich schaute sie an, sie sagte nichts. „Was ist mit dir Anita?“ Sie antwortete, dass sie traurig wäre und den Besuch ihres Freundes Andreas mit gemischten Gefühlen entgehen sehen würde. „Du kannst keine körperliche Nähe zu ihm ertragen, stimmt’s“, mutmaßte ich. „Mmhh!“ kam von ihr. „Wenn es nur dies wäre“, fügte sie an. Das Gespräch nahm einen Verlauf den ich nie glaubte dass er jemals stattfinden konnte. Bis heute weiß ich nicht warum ich ein bestimmtes Gefühl hatte, dass es ein Problem für sie war. Und so fing alles an, meine Vergangenheit holte mich ein. Mit all ihren schrecklichen Erinnerungen. Unverarbeitet lagen sie vor mir, wie ein Berg voller Altlasten. Der Erdboden kippte mir entgegen und mein Körper kreiselte sich im nicht zu definierenden Raum. Alle Klotzköpfe kamen zum Vorschein. Ich schien nicht mehr alleine zu sein, du warst von nun ab immer meine Begleiterin, meine Beobachterin, wie früher. Von der Zeit an, zeigtest du mir meine Vergangenheit auf.“



      Das Buch ist sehr lesenswert, aber bitte nur für Leute die gerade stabil sind. Es handelt sich unter anderem um DIS und Magersucht. ICh finde, dass Buch hat Anerkennung verdient. Es ist wirklich gut!

      Liebe Grüße
      yvi
      Das Leben ist wie eine Pusteblume: wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yvi“ ()

      ich kenne das buch und kann mich dem nur anschließen..sehr lesenswert..

      allerdings, denke auch ich, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man erfahrung mit sexuellem missbrauch, magersucht, dis hat...
      ich selber habe mich durch das buch persönlich sehr angesprochen gefühlt und war im nachhinein froh, es in einer phase gelesen zu haben, in der ich sehr stabil war..
      andernfalls ist abzuraten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher