freundin...

      hey ...
      eine freundin von mir, die ich in der klinik kennen gelernt habe. geht es zur zeit wieder richtig schlecht. sie geht auch nicht mehr zur therapie obwohl sie gehen würde. sie hat panikatacken, angstzustände, hat ihre halbe kindheit nicht gesprochen aus angst, usw. sie geht auch nicht zur schule aus angst.
      ich helf ihr ja gerne, nur mich selber zieht das ganze schon manchmal selber ziemlich runter.
      weil ihre mutter sie nicht unerstützt, wollte ich jetzt nächste woche mal bei einem psychologen für sie anrufen, und um einen termin bitten.
      weil sie selber ja nicht redet, bzw. ich bin einer der wenigen menschen mit der sie redet. ich habe sie auch schon bevor ich selber zur schule gegangen bin, sie in die schule begleitet. ich hör ihr auch immer zu. nur lagsam weiß ich nciht mehr so recht weiter, klar morgen oder so beim psychologen anrufen. aber wisst ihr vielleicht wie ich ihr noch helfen könnte?
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Hey Svetlana!
      Erstmal ist es toll, dass du dich so um deine Freundin bemühst! Aber du hast mehrmals in deinem Text erwähnt, dass es dich selbst runterzieht, und so weit sollte es nicht kommen. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber ich leg dir ans Herz in der Hinsicht erst an dich zu denken (und so nebenbei: ich glaube auch nicht, dass man jemandem noch wirklich helfen kann, sobalb man selbst am Boden ist ;) )
      Und nun zu deiner eigentlichen Frage: Ich glaube viel mehr als das, was du bereits tust, kannst du wohl nicht machen. In so einer Situation kann man eben nur anbieten für einen Menschen da zu sein und ihm zuzuhören. Höchstens könntest du versuchen mit ihr zusammen rauszugehen und (soweit sie damit einverstanden ist) etwas zu unternehmen, damit sie wegen ihren Ängsten nicht den ganzen Tag zu Hause sitzt. Mit jemandem an der Seite, dem sie vertraut, fällt ihr das vielleicht leichter.
      Übrigens: Rufst du nur bei dem Psychologen an weil sie sich zu sehr vor dem Telefonat fürchtet oder weiß sie überhaupt noch nichts davon?

      Liebe Grüße
      *~Berühr mich nicht, ich bin aus Glas - fasst du mich an, zerspringe ich~*
      sie weiß davon das ich da anrufen werde, wir haben das gemeinsam besprochen und sie meinte auch das sie wieder therapie machen würde. nur sie hat halt vor dem telefonat sehr große angst. wenn sie selber nicht gesagt hätte das sie therapie machen würde, würde ich da auch nicht anrufen... das hat meiner meinung nach sonst null erfolg.
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      das hat meiner meinung nach sonst null erfolg


      Meiner Meinung nach auch, deshalb frag ich ja ;)

      Ich finds gut, dass du ihr damit geholfen hast. Bei mir war es so ähnlich bei meiner ersten Thera, nur dass mein Vater für mich angerufen hat. Bei mir wars aber so, dass der Therapeut vorher auch nochmal mit mir persönlich sprechen wollte ehe er mir einen Ersttermin gegeben hat, könnte bei deiner Freundin also auch so sein.

      Viel Glück weiterhin euch beiden!
      *~Berühr mich nicht, ich bin aus Glas - fasst du mich an, zerspringe ich~*