wie mit mutter umgehen?

      wie mit mutter umgehen?

      Hey
      ich bin im mom ziemlcih ratlos.
      meine mutter weiß über meine probleme im großen und ganzen bescheid. sie weiß immer wenn ich ma wieder in der klinik bin und auch so merkt sie meist schon bei telefonaten wie es mir geht.
      ich wohne zwar nicht mehr daheim trotzdem weiß ich nicht wie ich mit meiner mutter umgehen soll.

      sie hat doch selbst probleme, leidet an depressionen. habe schon so oft versucht ihr klarzumachen das sie sich proffessionelle hilfe holen soll.aber das ist jetzt net direkt das problem.
      das problem was ich im mom habe ist das sie sich ewig vorwürfe macht wg mir und sie völlig überfordert ist mit einer tochter die borderline hat.
      sie sagt es mir zwar nciht aber durch eine freundin hab ich erfahren das sie bei der telefonseelsorge angerufen hat (ihre mutter arbeitet da, ich weiß eigentlich darf sie mir das net sagen aber sie will mir ja au nur helfen) und sich da ausgekotzt hat. sie scheint wirklich völlig verzweifelt zu sein.

      dabei erwarte ich doch gar net das sie mir hilft. ich weiß doch selbst das sie genügend eigene probs hat. wenn ich ihr was erzähle zieht es sie runter, wenn ich ihr nix erzähle zieht es sie runter. ich weiß einfach net mehr weiter.

      ich hab das gefühl meine mutter rutscht wg meiner probs noch weiter in ihre depressionen und ich weiß einfach net wie ich das verhindern soll. oder wie ich ihr das schlechte gewissen nehmen soll. ich kann net zu ihr sagen das sie keine schuld hat. kalr will sie immer nur das beste für mich, aber eltern sind auch nur menschen und menschne machen nunmal fehler und manchmal leider auch fatale.

      ach es ist so verstrickt,
      hat irgendwer en tipp für mcih? irgendeinen rat was ich ändern könnte, oder was ich meiner mutter sagen könnte?
      Hallo Lapislazuli!

      Nun, du schreibst, das es nicht direkt das Thema sei das diene mutter sie Hilfe holt, ich persönlich finde aber, dass genau dieses der entscheidene Punkt ist. Deine Ma braucht Hilfe, eben weil sie damit überfordert zu sein scheint.

      Was du tun kannst, ist ihr zB genau das so zu sagen: das es dich runterzieht mitanzusehen wie sie leidet, weil du sie lieb hast(das lese ich zumindest zwischen den zeilen ;)). Aber eben auch das es dich ratlos machts und das du wünschst das sie sich professesionelle Hilfe holt, damit ihr es besser geht.

      Ja, es ist verstrickt, aber wir haben zB darüber offen geredet, und seither geht es auch. meine Ma besucht deshalb auch eine Thera (au wg aderem Krams, aber eben au weil ich inner klinik war) und das hilft ihr und mir ;)

      Alles alles Gute euch!!

      Grüße sendet
      kleiner_stern
      danke für deine antwort.

      also das ganze so gefühlsbetont rüber zubringen bekomm ich net auf die reihe. dafür ist unser verhältnis zu distanziert. ich könnt ihr z.b. nie sagen das ich sie wirklich mag oder so. das geht net. es ist alles immer sehr oberflächlich zwischen uns bzw. von mir aus.

      aber ich habe ihr schon so oft gesagt das sie sich hilfe holen soll. ich hab ihr sogar schon adressen und alles gegeben. aber sie unternimmt einfach nichts. mir gegenüber zeigt sie ja au net das meine probs sie runterziehen. sie heult sich ja bloß bei anderen aus. und wenn sie mich mal wieder vollheult gehts eh nur um meinen vater und das nervt micht mittlerweile einfach nur noch. die soll meinen vater endlich mal loslassen. er hat seit jahren ne neue beziehung und seitdem gehts auch meinem vater wieder gut.

      ich weiß einfach net was ich noch für argumente nehmen soll. soll ich ihr z.b. genau sagen das ich von ihrem anruf bei der seelsorge weiß? aber dann verliert sie ja jedes vertrauen und sucht sich vllt. nichtmal mehr da hilfe.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher