"junge", -" mittlere", - "alte" svv'ler

      "junge", -" mittlere", - "alte" svv'ler

      guggug.

      hab heute mal wieder viel gelesen und gestoebert (ich hasse die wartungsarbeiten am mittwoch)

      mir sind da ein paar thraeds zum thema meiner ueberschrift unter die augen geraten.
      ich fand einige diskussionspunkte wirklich interessant, andere widerum konnte ich garnicht nachvollziehen.... (bin ich vllt zu "alt"?)

      naja, wie dem auch sei. ich haette da ne idee.....

      ich weiss, manche 14 jaehrigen sind reifer als manch 25 jaehriger, dennoch:
      wie waer wenn man ein

      - U25
      - Ü25
      topic einrichtet?

      begruendung bzw hintergrund dieser idee:

      viele von den topic der "teens" und jungen "twens" beziehen sich auf probleme mit jungs oder auch maedchen. mit schuechternheit und schulproblemen. da kann manch "altes eisen" garnicht recht mitreden. in unserer schulzeit liefen die uhren meist noch anders.

      bei den "Ü 25ern" sinds dann doch eher probleme mit dem umfeld, dem stress im studium
      oder damit endlich zuhause raus zu sein und auf eigenen beinen zu stehn.
      (damit will ich nicht sagen das erst leute ueber 25 von zuhause ausziehn.)

      der grund ist ganz einfach, es sind die unterschiedlichen interessen.
      was allerdings auch net heist das das eine topic fuer die anderen ausgeschlossen ist.
      das soll auch nicht heissen das die probs der jungen unwichtiger sind als die der alten.
      dennoch koennen die juengeren sich besser austauschen weil "A" gerade das gleiche durchmacht wie "B".... und "C" hats vielleicht gerade erst hinter sich.
      ich hoffe ich setz mich jetzt nicht gerade in die nesseln. es soll sich niemand auf den schlips getreten fuehlen.

      lg
      chaos
      Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüberstehe und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehn als Symbol der nicht-identifikation mit euren Werten.
      (die ärzte - rebell)
      Hallo,

      dein grundsätzlich nicht deplazierter Vorschlag passt leider nicht besonders in die Forenstruktur. Oder willst ihn in jedem einzelnen Unterform verwirklicht sehen?
      Bei den meisten Themen, die sich um sehr altersspezifische Problematiken drehen, profitieren die Themenersteller eher von einer Altersbandbreite an Ratschlägen, und wenn gewisse Antworten nicht erwünscht sind, dann kann man das ja auch vermerken.

      Gibt es einen akuten Anlass? Ich sehe nämlich darin keine großen Schwierigkeiten hier im Forum, denn Menschen, die ein Thema nicht sonderlich tangiert, werden es nicht beantworten, auch nicht, wenn sie 10 Jahren zu jung oder zu alt sind ;)
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

      RE: "junge", -" mittlere", - "alte" svv'ler

      Es ist aber nicht gesagt, dass alle Teens nur Probleme mit der Schule oder Beziehungen haben. Es gibt hier auch viele, die andere Probleme haben, Probleme, die auch ein 25 Jähriger haben kann.
      Und viele ältere schreiben auch über "kleinere Probleme" die eher ein 14 Jähriger hat.
      ich denke ich verstehe schon was du meinst, aber ich weis nicht ob so ein topic wirklich nötig ist.ob man bei einem thread mitreden kann oder nicht hängt weniger vom alter, als (wie du in gewisser weise auch schon sagtest) von der persönlichen erfahrung ab. wie dem auch sei wenn jemandem das gefühl hat bei einem thema nicht mitreden zu können wird er auch keine einträge posten, genauso wird jemand, der sich ratschäge aus einer bestimmten alterssgruppe wünscht, das mit in seinen thread schreiben. aber man könnte vieleicht statt u25- und ü25-topics seperate topics zu schule/ausbildung und studium/beruf und ähnlichen dingen einrichten.
      Im neuen Jahr/grüße ich/meine nahen und/die fernen Freunde/grüße die/geliebten Toten
      grüße alle/Einsamen/grüße die Künstler/die mit/Worten Bildern Tönen/mich beglücken
      grüße die/verschollenen Engel/grüße mich selber/mit dem Zuruf/Mut

      (Rose Ausländer)

      RE: "junge", -" mittlere", - "alte" svv'ler

      Original von crying soul
      Es ist aber nicht gesagt, dass alle Teens nur Probleme mit der Schule oder Beziehungen haben. Es gibt hier auch viele, die andere Probleme haben, Probleme, die auch ein 25 Jähriger haben kann.
      Und viele ältere schreiben auch über "kleinere Probleme" die eher ein 14 Jähriger hat.


      chaosnad hat GENAU DAS ja schon vorweggenommen. Lesen hilft ;)
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Allerdings gibt es auch User, die mit 16 schon relativ weit sind (z.B. mit einer Ausbildung anfangen, ausziehen und all das). Aber es gibt auch 16 Jährige, die noch zu Hause wohnen und eben andere Probleme haben egal wie groß oder klein. Ich empfinde es als sehr schwer, eine solche Zuordnung zu machen. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich käme mir da irgendwie nicht mehr so erwünscht vor. Für Ü25 bin ich zu jung...aber für U25 fühle ich mich persönlich zu alt...klingt jetzt blöd...ist aber so...ich mache gerade Abi und komme auch langsam in das Berufsleben rein und alles...und da würde ich mich glaub nicht mehr richtig hier reinfinden...

      Wie schon gesagt, sehe ich auch momentan keine aktuelle Problematik zwischen "Älteren und Jüngeren". Und wenn man z.B. in bestimmen Fällen eine Antwort von Gleichaltrigen, Älteren oder wem auch immer wünscht, kann das ja auch ruhig vorher schreiben...

      Lieben Gruß
      Silberflügel
      Such froh Nächte auf frohe Tage, Kind!

      William Shakespeare
      Hallo.

      Ich denke es ist nicht sinnvoll das Forum zu trennen oder vorab zu sagen, wie alt man ist. Wie Skinnylegs schon sagte profitieren die User untereinander (also in BEIDE Richtungen) davon, dass es keine Altersbeschränkungen gibt.

      Schau mal, es gibt im Kontaktebereich einen Thread Ältere SVVler

      Wenn du Gesprächpartner in deinem Alter suchst oder mit deinen Erfahrungen, würde ich dir sagen, schau dich dort doch mal um. Was aber den Austausch im Forum direkt angeht, wird es wohl keine altersspezifische Trennung geben.

      Grüße,
      klirr
      Altersgruppen zu pauschalisieren, bringt recht wenig. Was du allerdings tun könntest, ist "U20" oder etwas in der Art in den Threadtitel zu schreiben, sodass sich eine bestimmte Usergruppe vielleicht eher angesprochen fühlt.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      Hallo mcpit,

      das ist genau die Ausgrenzung, die eigentlich nicht stattfinden sollte im Forum selbst. Wenn man per PN jemanden sucht, der im gleichen Alter ist/den gleichen Erfahrungsbereich hat, ist das ok.
      Aber zu differenzieren, wer lesen "darf"/"soll", ist eine Trennung der User in zwei "Klassen", die so nicht gemacht werden soll, um den - ich sag mal - Frieden im Forum zu erhalten.

      klirr
      Ich find das ganze total blöde. Dem Eingangspost entsprechend müsste ich vom Alter her bei den U25 schreiben, fühl mich bei den genannten Beispielen zu 100% bei den Ü25 zugehörig. Ich hab keine Schulprobleme, keine Probleme mit Jungs oder sonst sowas, ich leb seit fast 4 Jahren selbstständig und hab wahrhaftig andere Sorgen, extenziellere Sorgen. Wo krieg ich mein Geld her, wie geht es weiter etc. pp.

      Deswegen ganz klar dagegen!

      Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      *auch mal zu wort meld*

      Ich finde, der Punkt den Skinnyleg angesprochen hat, mit der Altersbandbreite ist unwahrscheinlcih wichtig und genau davon lebt ja auhc Selbsthilfe ein wenig: das die "alten" den "jungen" Optionen schreiben können die man als junger Mensch noch nicht sieht.

      Und wer wirklich in seinem Thread den er selber erstellt (!) nur von einer bestimmte Zielgruppe (bezogen aufs Alter) Ratschläge haben will, der soll das dann auch in seinne eigenen Thread schreiben.
      So empfinde ich das....

      gruß, kleiner_stern
      Hallo,

      ich will auch noch kurz was dazu sagen.
      für mich hört es sich gerade so an, als wenn die Probleme von jüngeren Menschen als nicht so gravierend gehalten werden, als die von "äleren" menschen.

      ganz ehrlich, ich finde das keine gute idee.
      vielleicht würden sich dann einige user bedrängt fühlen oder angesprochen und agr nichts mehr posten, weil sie denken, dass es ja "wieder vorbei geht" oder "als nicht schlimm genug eingestuft wird".
      so geht auch ganz schnell die selbstachtung und das selbstwertgefühl -was bei den meisten sowieso eher weniger vorhaneden ist- verloren.

      meine meinung dazu. ich find's keine gute idee
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      *g* auch wenn ich weiss ,dass das nicht relevant ist, was ich hier poste, und dass es nicht integriert wird (find ich auch ok), was haben denn die älteren be ider Theorie von den Sachen der jüngeren? Wovon profitiert man da? Nur ein wenig selbstverliebt sagen "bin ich froh, dass das für mich vorbei ist"? Oder wie wäre da die ausgleichende Gerechtigkeit?
      Was heißt denn Theorie?
      Ich glaube manchmal kann man - nach Jahren des Probierens und Therapierens - eine frischere Meinung gebrauchen.
      Wenn man Abstand nehmen möchte von der Ausgrenzung bestimmter Altersgruppen und möglichst vorurteilsfrei in ein Gespräch geht, sollte man auch davon ausgehen, dass auch sehr junge Menschen mit einem gewissen Reifegrad ihre Meinung mit Weitblick artikulieren können, vor allem ohne dabei die durchtherapierten Reakionsmuster auszuleben.


      Aber wie auch immer man es nun sehen mag, es wird sicher keine Unterteilung in jünger und älter geben.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher