alles zu viel

      alles zu viel

      mir wird grad alles zu viel. ich hab neulich hier schon gepostet, weil ich einen rückfall hatte. das ist jetzt zwei wochen her. eigentlich dachte ich das sei ein einmaliger "vorfall", aber grad musste ich wieder so dagegen ankämpfen nicht zu schneiden. der fast-auslöser war ein banaler streit.

      es sind in letzter zeit keine tragischen dinge passiert. es wird mir einfach alles zu viel: ich muss meine doktorarbeit fertig schreiben, stehe deswegen ziemlich unter strom und kriege weder von meinem prof. (trotz mehrmaliger bemühungen meinerseits) noch von der familie mentale unterstützung, auf meine bewerbungen bekomme ich nur absagen, mein mann hat beruflichen stress und ist mit sich selbst beschäftigt (was ja prinzipiell ok ist), so dass es öfter mal zu reibereien kommt.
      ich habe mir u.a. unterstützung bei einem coach geholt, doch alle meine bemühungen fruchten nichts, ich hab das gefühl, bei mir klappt gar nichts, ich tret immer auf der stelle. und dann krieg ich von allen seiten nur vorwürfe.

      ich versuche positiv zu denken, mich zum durchhalten zu motivieren etc. und dann kommt die nächste absage, sitz ich wieder vor dem leeren Bildschirm etc.

      und dann kommt dieses gefühl die decke stürzt mir auf den kopf und gleichzeitig verlier ich den boden unter den füßen und ich will nur noch schneiden um halt zu bekommen.

      meine probleme klingen wahrscheinlich banal, aber da diese situation schon seit zig monaten so ist, hab ich das gefühl diese auf-der-stelle-treten zerrmübrbt mich.
      oft sehen die menschen in unserer umwelt nich wie es einem wirklich geht. hast du mal mit deiner familie geredet? gesagt das d einfach nur jemanden brauchst der dir mut macht und hinter dir steht?

      meine eltern bekommen auch wenig mit, da sie einfach denken ich schaffe das alles schon.
      bei ihnen muss ich imer erst sagen "halt, mir gehts nich gut."

      hast du denn die möglichkeit dir mal ne kleine auseit zu nehmen??
      z.b. in dem du am wochenende einfach mal wohin fährst. nimm nichts mit was dich an die doctor arbeit errinert.
      such dir etwas, wo du den kopf ausschalten kannst.

      ich kann dir nur sagen was mir hilft. wenn mir der streß zu viel wird, stell ich mich unter die dusche. mach die augen zu und versuche mir vorzustellen ich stehe irgendwo im regen. und die wärme tut gut.
      oder ich geh mal wieder ins kino.

      ich glaube du siehst momentan nur den streß, da is es klar das der innere drck immer größer wird. da muss nichts tragisches passieren. streß is das schlimmste was wir unseren körper antun können (zumindst wenn er dauerhaft ist)

      wie wärs wenn du dr morgen ganz bewusst frei nimmst. schlaf aus bis du von selbst wach wirst, kauf dir was zum essen was du schon lange nicht mehr hatest und worauf du wirklich lust hast. mache ein frühstück im bet oder vorm tv. lakier dir die nägel, mach ne gesichtsmaske und ne kur für die haare.
      was auch immer, aber nimm dir den tag!!!
      und lass ganz bewusst alles andre mal links liegen!

      ich wünsch dir viel kraft!

      Lea
      huhu

      das kleingt wirklich nach sehr viel aufeinmal... :(
      ich denke, es ist wichtig, dass du nun für dich siehst, dass du dich nicht überforderst! weder psychisch noch körperlich...
      ich weiß nich, ob dir das hilft, aber für mich war es immer gut, meine ganzen gedanken usw. zu sortieren, indem ich es aufschreibe...
      wenn alles aufgeschreiben ist, was man zu erledigen hat und was einen belastet, kann man es sortieren.. auf dem papier und somit auch für den kopf...dann setzt man sich kleine ziele (z.b. erstmal doktorarbeit, dann jobsuche)..wenn du viele ziele auf einmal verfolgst, brichst du daran kaputt..das ist logisch.. versuch es mit etappenzielen...erst das eine, dann das andere... immer schön langsam und strukturiert..
      mach dir listen, was die nächsten tage /woichen ansteht..os genannte "to-do-listen" schreib dinge rein (z.b. freitag an doktorarbeit weiterarbeiten)..achte dabei darauf, dass es nict zu viel ist!
      wenn du erstmal eine sache angehst und dich darauf konzentrierst, läuft gleich alles besser!
      und denk daran, auszeiten zu nehmen... (z.B. samstag: zeit mit freund verbringen) ... schöne dinge (freizeitgestaltung, buch lesen, mal ruhe) und nervige dinge, sollten sich in deiner planung die waage halten...

      ich weiß nciht, ob es was für dich ist...aber es hilft!!

      achte auf dich und deine bedürfnisse..das ist ganz wichtig.
      mit kleinen schritte erreicht man auch das ziel. man ist nur nicht so aus der puste!

      viel kraft
      lg
      w.