Hilfe suchend zu Freundin+selbsterfahrung

      Hilfe suchend zu Freundin+selbsterfahrung

      Hallo Liebe Forum Benutzer ^^

      Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr erfahren das meine Freundin sich r*t*t. Damals hab ich das erstmal sozusagen „hingenommen“ und hab gedacht, dass sie es nicht mehr macht und damals hatte ich auch nicht viel mit ihr zu tun, aber mittlerweile ist sie meine bester Freundin und ich möchte ihr unbedingt helfen!
      In dem Moment war ich erstmal iwi geschockt und habe erstmal nichts Großartiges dazu gesagt, aber mittlerweile möchte ich gerne mit ihr darüber sprechen nur kann es iwi nicht!?
      Vor etwa etwas weniger als einem halben Jahr haben ihr Eltern das rausgekriegt das sie sich r*t*t und waren damit eigentlich ziemlich überfordert und meinten nur sie wollen es verstehen, aber wie meine Freundin meint könnten sie es sowieso nicht verstehen. Damals schickten ihr Eltern sie zu einem Psychologen und wie sie meint half es auch kurzzeitig, aber der Psychiater hat wohl nur an der Oberfläche gekratzt und nach kurzer Zeit ging es ihr wieder schlecht.

      Nun vor etwa einer Woche habe ich dann von ihr erfahren das sie sich wieder r*t*t (habe das nicht gemerkt wo ich mir auch selber rissen Vorwürfe mache, dass ich es nicht gemerkt habe!) und sie hat mir auch ihre ziemlich frischen W*nd*n gezeigt und ich war wieder platt!
      Seitdem reden wir da zwar ziemlich offen drüber, aber ich weiß z.B. nicht wieso sie das eigentlich überhaupt macht und was die Auslöser sind die sie dazu bewegen. Und das macht mich ziemlich fertig!
      Ich will sie ja drauf ansprechen und mit ihr darüber genauer reden, nur weis nicht genau wie ich das anstellen soll und wie ich sie darauf am besten ansprechen soll und wie weit ich überhaupt am besten gehen kann!?
      Also ich versuche sie schon dabei zu unterstützen (in welcher Form auch immer) wie z.B. als sie diese Woche für den Sportunterricht in der Schule nur ein kurzärmliches T-Shirt eingepackt hatte, habe ich ihr ein langes von mir gegeben( auch als das bedeutete das ich nach der Schule ein halbe Stunde nur im T-Shirt und Jacke draußen in der Kälte stehen musste).

      Nunja ich muss mal dazu sagen das ich mich selber auch schon mal g*r*tzt habe und zurzeit auch wieder drüber nachdenke es zu tun! Nur bis jetzt kann ich noch widerstehen! Nur da ich viel Stress in der Schule hab und nun auch noch das mit meiner Freundin dazugekommen ist wird der Drang immer schlimmer (leider). Nunja ich hab mich zwar erst zweimal über ein halbes Jahr verteilt s*lbstv*rl*tzt, aber mittlerweile habe ich Angst das ich es wieder tun könnte!
      Damals half mit Tokio Hotel (für die die sie nicht kennen: Das ist zurzeit Die Erfolgreichste Teeneband Deutschlands!) davon weg zu kommen! So dumm das jetzt auch klingen mag, dass mir Menschen helfen, die ich noch nicht mal persönlich kenne, aber die Musik von ihnen(vor allem das Lied „Spring nicht“ von den) ist echt super und aufbauend und wenn es mir schlecht ging habe ich die einfach gehört und es ging mir besser! (also hier mal als kleine Anregung als Ablenkung zur s*lbstv*rl*tzung und zum Aufbauen!)

      Naja ich habe auch ein sehr sehr großes Helfersyndrom wodurch ich auch meiner Freundin noch mehr helfen möchte! (Was aber auch schlechte Seiten hat da ich dadurch meine Bedürfnisse und Ängste hinter die meiner Freunde stelle)
      Also wenn ich jetzt hier etwas am Thema vorbei geschrieben habe und/oder vom eigendlichen Thema abgekommen bin bitte ich euch mir das zu verzeihen!

      Und zusammengefasst wollte ich fragen wie ich meiner Freundin am besten helfen kann! Und was ich dabei auch am besten noch beachten sollte!?

      Und wollte nebenbei noch ein paar Tipps für betroffene geben :) (wollte das jetzt mal alles auf einmal loswerden ohne das in „tausend“ verschiedene Treailer aufteilen zu müssen -->tut mir leid!)

      Würde mich über viele antworten freuen! :]

      Lg Lene

      PS: Fals es soetwas änliches schon gibt bitte ich das zu verzeihen nur ich finde jeder "Fall" ist anders und daher ersuche ich hier um hilfe!



      [edit: Satz editiert, bitte Löschregel 05 beachten. Abschn*tt rausgenommen, bitte keine Detailschilderung. Free]
      Ich schrei in die Nacht für Dich, lass mich nicht im Stich, Spring nicht.
      Die lichter fangen Dich nicht, sie betrügen Dich. Spring nicht.
      Erinner Dich, an Dich und mich. Die Welt da unten zählt nicht, Bitte spring nicht.
      Spring nicht. Und hält Dich das auch nicht zurück. Dann spring ich für Dich.
      (Tokio Hotel- Spring nicht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      wenn du sie nicht unter druck setzen willst biete ihr einfach deine hilfe an. sag ihr sie kann immer zu dir kommen wenn was ist. allein das wissen hilft manchmal schon. und vllt. ist es für sie einfacher dir zu vertrauen wenn sie weiß das du auch betroffen bist? und v.a. währe es vllt. hilfreich wenn deine freundin mal eine therapie macht wo sie nicht nur an der oberfläche kratzt. es liegt schließlich auch an ihr wie weit es in der therapie geht.
      Erstmal danke für deine antwort!
      Ja das mit dem hilfe anbieten habe ich schon öfter getan! und sie hat es zur kentniss genommen und weiter nichts dazu gesagt.....
      Und ihr sagen das ich selber betroffen bin möchte ich erstmal nciht weil ich nciht möchte das sie sich sorgen um mich macht!

      Würde mich über noch andere vorschläge freuen! Wenns geht zimlich schnell da ich langsamm am verzweifeln bin!

      Lg Lene
      Ich schrei in die Nacht für Dich, lass mich nicht im Stich, Spring nicht.
      Die lichter fangen Dich nicht, sie betrügen Dich. Spring nicht.
      Erinner Dich, an Dich und mich. Die Welt da unten zählt nicht, Bitte spring nicht.
      Spring nicht. Und hält Dich das auch nicht zurück. Dann spring ich für Dich.
      (Tokio Hotel- Spring nicht)
      hallo
      Ich denke du musst am besten wissen wie man mit ihr reden kann.
      Ich hab mir teilweise gewünscht das die Freundinnen von mir die davon wusste mich direkt drauf ansprechen denn ich hab gemerkt das sie sich sorgen machen und das fand ich persönlich grausam.
      Also ob ein direktes ansprechen oder ob man so drauf kommt und dann drüber spricht musst du entscheiden.

      Das du ihr helfen willst finde ich super aber du schreibst das du selbst ggf. wieder anfängst. von daher pass auf wie weit du dich in dieses Thema reinhängst denn wenn du wieder anfägst ist auch keinem geholfen.
      Das die wunden bei andern einen erschrecken ist mir sehr bewusst und erst da merkt man die hilflosigkeit der angehörigen.
      Ob man das mit der Therapie wieder beginnt weiß ich nicht ob es sinnvoll ist oder nicht. Denn sowas ist anstrengend und verschlimmert das ritzen z.T erheblich die frage ist nur ob es nicht langfristig besser ist.

      Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte....
      Pass auf das du dich nicht übernimmst
      deathinside
      N*rb*n erinnern uns an das was gewesen ist, aber sie definieren nicht unsere Zukunft

      Träume verleihen uns die Kraft, dort weiter zu machen, wo die Realität, der Verstand & die Hoffnung längst aufgegeben haben
      Hey, es ist toll, dass d ihr helfen willst. Aber du solltest schauen, dass du erst mal wieder stabil wirst (lies z.B. die Skills)
      Bei mir awr es so...
      Ich habe es einer Freundin erzählt, sie hat mir dann gesagt, dass sie sich auch mal geritzt hat und es teilweise noch tut... Ein gemeinsames geheimnis, wie sowas schweisst zusammen, das weisst du glaube ich auch... Vielleicht wäre deine freundin weniger gehemmt dir von ihren Beweggründen zu erzählen, wenn du es ihr sagen würdest...
      Vielleicht könnte sie dir dann noch mehr vertrauen...
      Aber es ist alleine deine Entscheidung...
      Ich wünsche dir viel Glück....
      Bleib stark!!!
      Deine Céline
      When you love someone,
      and they break your heart...
      don't give up on love,
      have faith, restart, just hold on
      .....HOLD ON.......
      -Jonas Brothers-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MEandNOoneELSE“ ()

      Also wollte mich erstmal für die antworten bedanken!

      Es hat sich mitlerweile etwas getan bei mir und meiner freundin.....
      Also erstmal zu meiner Freundin!
      Ihre Eltern haben das jetzt rausgefunden und ihre mutter ist mehr oder weniger etwas damit überfordert ...... und sie soll nun eine Terapi machen wo sie iwi fünf mal erstmal hin soll ..... sie hat nur leider keinen Terapeuten den sie vertrauen kann und muss jetzt erstmal schauen wo sie hingeht.
      Aber sie hat sich jetzt die letzten zwei bis drei (vielleicht auch schon vier) Wochen NICHT mehr g*r*tzt. Darüber bin ich auch sehr froh!
      Und sie redet mitlerweile etwas mehr mit mir darüber, worüber ich auch sehr froh bin!

      Und nun zu mir ^^
      Ja also ich bin mitlerweile wieder ziemlich stabiel! Und sozusagen immernoch seit mitlerweile fast einem dreiviertel Jahr "clean" .
      Ich habe ihr mitlerweile ein bisel angedeutet das ich das auch mal gemacht habe aber will sie damit auf keinen fall voll belasten!
      Ich erzähle ihr mitlerweile auch fast nichts mehr von meinen Problemen um sie damit nicht zu belasten! Sie soll nicht denken das es mir schlecht geht wegen ihr oder so!

      Und nun zu dem was ihr geschrieben habt:
      Also ich hänge mich (leider) immer total in sachen rein von meinen Freunden! ..... ich habe ein sehr, sehr ausgeprägtes Helfersyndrom! Und daher will ich dann wenn es einer meiner Freundinin nicht so gut geht wegen etwas mich genau über das Thema des Problems informieren (auch wenns mich manchmal selber ein bisel runterzieht).
      Ich habe z.B. eine Freundin die etwas weiter weg von mir wohnt und die hatte ein drogenproblem und da habe ich mich auch tagelang hingesetzt und mich über das ganze zeug informiert was sie konsurmiert hat! ...... ok da hat es mich selber nicht betroffen (bin absuluter antie raucher und drogennehmer!!!) aber trozdem wollte ich damit sagen das ich durch mein helfersyndrom alles für meine freunde mache!


      Also könnt ja mal sagen was ihr so von der entwicklung haltet und ob das jetzt gut ist das se ne Therapie anfäng oder nicht und so !? ;)


      Lg Lene
      Ich schrei in die Nacht für Dich, lass mich nicht im Stich, Spring nicht.
      Die lichter fangen Dich nicht, sie betrügen Dich. Spring nicht.
      Erinner Dich, an Dich und mich. Die Welt da unten zählt nicht, Bitte spring nicht.
      Spring nicht. Und hält Dich das auch nicht zurück. Dann spring ich für Dich.
      (Tokio Hotel- Spring nicht)
      also ich denke eine Therapie anzufangen hat seine Vor und Nachteile

      Z.T ist sie vor allem in der Anfangszeit recht belastend/anstrengend aber langfristig ist es glaub ich eine sehr sehr sinnvolle sache

      Viel Glück für dich und deine Freundin ;)
      N*rb*n erinnern uns an das was gewesen ist, aber sie definieren nicht unsere Zukunft

      Träume verleihen uns die Kraft, dort weiter zu machen, wo die Realität, der Verstand & die Hoffnung längst aufgegeben haben
      Das mit dem Helfersyndrom kenne ich. Eine Freundin ist auch von SVV betroffen. Ich habe mich auch sehr lange über das Thema informiert. Um ihr helfen zu können. Ich verstehe es manchmal zwar auch nicht immer was mit ihr los ist, aber ich kann offen mit ihr darüber reden. Und sie kann das auch.

      Zu deiner Feundin: Es ist sicher besser für sie, wenn sie eine Therapie macht. Da kann sie sich jemandem anvertrauen der ihr Helfen kann und sich mit solchen Dingen auskennt.