Immer noch akute ES?

      Immer noch akute ES?

      Hi,
      Ich hatte bis vor 2 Jahren Bulimie, mal mehr, mal weniger akut. Ich habs dann irgendwann in den Griff bekommen und das Thema ES war für mich kein Thema mehr. Ich bin, das muss man vielleicht dazusagen, nicht untergewichtig, sondern eher leicht übergewichtig. Habe aber keinen Druck abzunehmen.
      Seit 1 1/2 Jahren kriege ich Ritalin,weil ich anscheinend ADS habe und man das nicht früher erkannt hat. Dieses Medikament wirkt jedenfalls
      appetitzügeln und zwar so stark, dass ich teilweise warten kann bis mir vor Hunger körperlich schlecht wird, ich aber immer noch kein Verlangen habe etwas zu essen. Ich habe mich mal über die Nebenwirkungen von Ritalin informiert,es wirkt auf keinen Fall so, dass man gar nichts mehr essen kann.
      Ich vergesse es teilweise zu essen und empfinde es manchmal sogar als lästig. Da ich mit dem Theme ES nicht soviel Erfahrung habe (die Bulimie wurde als Art SVV angesehen), würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
      Findet ihr, dass mein Verhalten auf eine ES schließen lässt?
      LG
      Madita
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Sorry, hab ich vergessen hinzuzufügen: Mach ich auf jeden Fall, trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, ob ihr das auch kennt und was ihr dagegen tut!
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Wenn du das Essen einfach nur vergisst und du sonst essen würdest, stell dir doch das Handy, damit du wenigstens auf drei Mahlzeiten pro Tag kommst. Die erste kannst du ja essen, wenn du aufstehst oder eben ne halbe Stunde später, je nachdem, ob du direkt nach dem Aufstehen essen kannst oder nicht.
      Dann ein Mittagessen irgendwann um die Mittagszeit. Du gehst doch zur Schule oder? Nimm dir was mit. Wenn du über Mittag Schule hast, ein Brot oder so und einen Apfel, ne Karotte, irgendwie sowas. Wenn du nur bis mittags Schule hast und dann daheim essen kannst nimm dir nur den Apfel oder nen Joghurt mit und iss dann daheim.
      Und dann eben abends nochmal.
      Sich Zeiten machen, an denen man dann isst.
      Das mit dem Wecker stellen ist prinzipiell 'ne gute Idee, werde ich auch wahrscheinlich so machen. Generell ist es aber so (ich weiß, das klingt jetzt lächerlich), dass ich es hasse zu kauen. Ich esse wirklich kaum harte Sachen, obwohl ich es immer wieder versuche. Ich kann mich wirklich nen ganzen Tag nur von Joghurt ernähren, in dem vollen Bewusstsein, dass das auf die Dauer nicht sehr gesund sein kann.
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Hat dann was von Babybrei, oder?! Ne schlechte Idee ist es nicht, nur ich muss ja irgendwann wieder lernen "normale Sachen" zu essen
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Mit dem Unterschied, dass Babybrei nicht oder nur sehr sehr wenig gewürzt ist. Das Essen kannst du aber normal kochen und würzen.
      Und klar wäre es gut, wenn du dann lernst wieder richtig zu essen, aber für den Übergang gesünder als immer nur Joghurt. Und beim Pürieren kann man dann nach und nach immer mehr Stückchen drin lassen, so dass man was zum Kauen hat und was richtig püriertes. Also langsam wieder anfangen zu kauen.

      RE: Immer noch akute ES?

      hallo,
      bin neu habe grad deine frage gelesen.
      um nicht in eine essstörung zu fallen, oder auch keine angst haben
      zu müssen. würde ich vorschlagen
      sich drei feste essens zeiten zu schaffen .
      und wens nur kleinigkeiten sind .
      ist zwar keine neuheit aber hilft bestimmt
      ich krigs leider obwohl es so simpel ist leider nicht hin.
      noch ein kleiner lebenspraktischer tipp:

      schreib dir doch an deine zimmertür (oder z.b. an deinen spiegel oder pc) einen zettel "essen?" oder deresgleichen. bei mir klappts wunderbar, sodass die halbe wohnung inzwischen mit allen möglichen erinnerungszetteln beklebt ist *g*

      kannst es ja mal probieren :)
      "ich begreife nicht, warum die Leute auf der Gasse nicht einfach stehen bleiben und einander ins Gesicht lachen."
      - Georg Büchner
      Ich kann nur aus Erfahrung als Jugendbetreuerin sprechen, wo ich auf Fahrten mittlerwiele immer 2-4 Kinder dabei habe, die Ritalin/Medikinet und all diese Medikamente nehmen.
      Morgens ist es häufig ein Kampf, dass sie überhaupt essen, da wir aber die Erfahrung gemacht aben, dass sie sonst Vormittags häufig völlig unterzuckert umkippen oder ihnen schwarz vor Augen wird bestehen wir darauf.
      Sobald sie erstmal in Fahrt sind und sie ja durch die Tagesstruktur die 3-4 Mahlzeiten am Tag vorgegebn kriegen klappt das relativ gut mit dem Essen.
      Auch kleine Leckerein zwischendurch werden in der Regel gut angenommen. :)

      Fazit meines ganzen: Versuch wirklcih einen sturen Ablauf und Tagesstrukturen einzuführen, was essen angeht. Also dann und dann Frühstück, dann und dann Mittag und dann und dann Abendessen. Du merkst ja selber, dass dir schlecht wird und dein Körper die Nahrung eigentlich braucht. Gute Ideen hast du ja schon bekommen. :)
      Weiterhin hilft es dir vllt. auch, immer etwas schnelles, fertiges im Kühlschrank zu haben. z.B. Stück Käse oder Würstchen, Bifi, nen Apfel, nen Müsliriegen oder sowas, wo man einfach nur zugreifen braucht ohne groß vorzubereiten.

      LG
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Ja, das mit dem Essensplan klingt gut. Ich wohne seit Juli alleine, da kann keiner mehr "kontrollieren" wann ich was esse.
      Das ändert leider immer noch nichts an der Tatsache, dass ich essen nicht als "alltäglich" ansehe, das mir unangenehm und lästig ist
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Wenn du das Essen aber fest in deinen Tagesplan einplanst, dann kann es wieder alltäglich werden.
      Irgendwann wirst du ja angefangen haben das aus dem normalen Tagesplan zu streichen. Das geht auch andersrum. Einfach wieder einplanen.