nachahmungseffekt ?

      nachahmungseffekt ?

      hey

      vor einer woche ungefähr habe ich mit meiner schwestre über meine sv geredet, da sie schon vorher mich dadrauf angesprochen hatte, dass sie es vermutet, damals habe ich ihr gesagt, dass ich mich 3 mal geschnitten hätte und ich es nicht mehr machen würde.
      aber ich weiß auch nicht, ich konnte sie nicht länger belügen ich musste ihr das erzählen. und so doof wie ich auch bin habe ich ihr auch meine wunden gezeigt, die über beide oberschenkel gehen.
      und heute morgen kam sie zu mir und hat mir ihre beine gezeigt, sie hatte dort 2 große schürfwunden, ich bin total ausgetickt und habe sie angebrüllt, dass sie das nicgt nachmachen soll usw, obwohl ich weiß das das genau das falsche war aber ich konnte nicht anders reagieren. außerdem hatte das bei mir auch mit schürfwunden angefangen, ich will nicht das meiner sis das auch alles passiert.
      vorallem weil sie schon bullimi hat und erst 15 ist.
      ich bin so doof, ich wusste das sie damit nicht klarkommen würde, wenn ich es ihr sage. oh man ey nicht ein einziges mal kann ich was richtig, machen jetzzt versau ich meiner sis warscheinlich ihre jugend nur weil ich meine fresse nicht halten konnte.
      ich hasse mich dafür, was mache ich eigtl. richtig?
      warum tut sie das selbe wie ich angefangen hatte?
      X(
      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume !
      ~I need love~
      die Entscheidung für oder gegen SVV trifft man immer selbst.
      du versaust niemandem die Jugend, weil du die Wahrheit über dich sagst.
      du hast weder deiner Schwester gesagt, dass sie sich verletzen soll, noch bist du dafür verantwortlich, dass sie weiß, dass selbstschädigende Methoden kurzfristig ihre Probleme zu erleichtern scheinen - da ist sie offenbar schon selbst drauf gekommen mit ihrer Bulimie (und wahrscheinlich auch nicht so abgeschottet von der Welt, dass sie nicht auch ohne dich mitbekommen hätte, dass sowas wie SVV existiert).
      mach dir also keine Vorwürfe deswegen - sie weiß, was sie da tut, und ist selbst verantwortlich dafür.
      natürlich kannst du ihr sagen, sie soll es sein lassen, aber es ist die Frage, ob sie das (da du es selbst tust) besonders ernst nimmt. vielleicht ist es sinnvoller, wenn du sie dazu bringst, mit jemand anderem zu reden und sich helfen zu lassen.
      Remember when you used to shine
      and had no fear or sense of time.
      Oder so eine Art Vorbild sein und selber versuchen mit dem SVV aufzuhören. Mit gutem Beispiel vorangehen sozusagen oder vielleicht sogar gemeinsam versuchen aufzuhören? das ist das was mir so spontan einfällt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jekay“ ()

      ich denke grade weil du ja selbst auch davon betroffen bist, solltest du versuchen mit ihr zu reden...sie wird sich bei dir wohl verständnisvoller aufgehoben finden als bei sonst wen....versuch es einfach...
      und wie die anderen schon gesagt haben, du bist nich schuld an das tun anderer menschen....es war ihre entscheidung und nicht deine....hör auf dir sowas einzureden, das macht die situation nicht besser...
      ich find die idee von jekay auch gut, dass du als art vorbildfunktion handeln solltest...rede mit ihr und versuch heraus zu finden warum....
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      Ich habe zwei kleine Geschwister und ich muss gestehen, dass sie beide, wegen mir schonmal ger*zt haben und es mich beide male fast gekillt hätte- vor Schuldgefühlen...

      Meine Schwester (3 jahre jünger) war wütend, Mama war 6 Wochen weg und sie hat sich demonstrativ am Küchentisch geritzt (eher gekratzt- aber die absicht zählt/e), damit ich es auch ja mitbekomme- meine erste Reaktion war deiner nicht unähnlich- ich hab sie angebrüllt, ihr das Messer weggenommen, am liebsten hätt ich ihr eine gelangt...
      Nachher war mein Gewissen deswegen noch schlechter- Ich wusste/weiß doch wie Scheiße diese Reaktion ist, also hab ich ihr einen Brief geschrieben, erklärt das ich für sie da bin, das es mir Leid tut- der kam zerissen zurück, sie war sauer :rolleyes:
      Ich war auf BeratungsSeiten zum ersten mal in meinem Leben, hab gefragt was ich tun kann- hab's auch versucht (mit ihr reden, Thera/ Beratungsstelle vorschlagen, etc.)
      Sie war genervt und im Nachhinein kann man sagen ich hab mich zusehr fertig gemacht- Sie war einfach 'bloß' sauer und wollte mir möglichst weh tun (gute Taktik dafür, dass muss ich ihr lassen)- Sie hat's danach nie wieder gemacht und ich hab aufgepasst/ passe auf wie ein Luchs.

      Bei meinem Bruder (7 Jahre jünger) war es etwas anderes, er wollte sehen wie es ist / warum ich es tue. DAS hat mir einen richtigen Tritt verpasst, auch bei ihm nur einmal, weil er nichts dran finden konnte, und als es entdeckt wurde nun...
      Ich hab mit ihm gesprochen, erklärt, mir den Mund fusselig geredet, ihn angefleht es nicht mehr zu tun, versprochen es selbst nicht merh zu tun... Er hat sein Versprechen gehalten- ich, nun ja...
      (Verdammt bei dem Gedanken kommt das schlechte gewissen echt stark)

      Ich kann dir wegen deiner Schwester keinen Rat geben, denn wie man vielleicht an den beiden Beispielen sieht kann das 'Nachahmen' aus völlig anderen Gründen geschehen und eine völlig andere herangehensweise nach sich ziehen.
      Da deine Schwester ja schon eine psychische Krankheit hat, ist das wieder was anderes zum einen um zu begreifen das es sowas wie SVV gibt, brauch sie dich wirklich nicht!
      Selbst wenn Otto-normal keine 'wirkliche' Ahnung (ich sag nur SVV=Emo) hat, hat man wenn man sich mit dem Gebiet der psychischen Erkrankung beschäftigt oft ein genaueres Bild, von vielen Erkrankungen, selbst wenn man selbst nicht Betroffen ist (gibt ja auch Freunde, Klinikbekanntschaften usw.)...
      Also hast du es ihr zumindest nicht 'allein' vorgemacht.
      Mal davon ab, rede mit ihr, schreib ihr einen Brief, zeig ihr den Thread irgendsowas, damit sie versteht was los ist, das du DAS damit nicht bezwecken wolltest.
      Und lerne daraus- du weißt jetzt das deine Schwester für das nicht stark genug ist- also musst du dir eine andere Vertrauensperson suchen/ ihr keine Wunden etc. zeigen
      Ich lauf zuhause auch generell langärmlich rum, obwohl ich T-shirts liebe (ich schließ mich ein um T-shirts zu tragen...), einfach damit, zumindest mein Bruder die Narben und Wunden :( nicht merh sieht...

      Ich denke um das 'Gespräch' kommst du nicht herum, aber du bist NICHT Schuld, okay.
      Es war IHRE Entscheidung, auch wenn das zu akzeptieren vielleicht sogar schwerer ist, als bei sich die Schuld zu suchen.

      Alles alles Liebe
      Tink

      *Sterne und ups ist das lang 8o)
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tinka“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher