Mangelnde Konzentration

      Mangelnde Konzentration

      Hallo ihr alle :)

      Ich hätte da mal eine kurze Frage. Und zwar merke ich mittlerweile doch deutlich, dass ich teilweise wirklich sehr unkonzentriert bin und es mir auch schwerfällt in solchen Momenten, mich wirklich auf eine Sache zu fokussieren.
      Ich will jetzt _nicht wissen, woher das kommt, denn das wird mir wohl nur ein Fachmensch sagen können. Will nur sagen, dass ich seit ein paar Tagen eigentlich ausreichend schlaf, meistens so acht Stunden pro Nacht, ich esse viel Obst und habe auch mindestens eine Stunde Bewegung an der frischen Luft. Ich merke halt nur, wie ich manchmal im Unterricht sitze und meine Gedanken langsam aber sicher vom Lehrer abschweifen, oder dass ich Hausaufgaben mache und plötzlich angefangen habe, auf dem Blatt vor mich hinzukritzeln, oder wenn ich einen Film schaue oder Musik höre, mich völlig darin 'verliere' (klingt seltsam, ich blende halt die Welt um mich herum aus, versteht das jemand?), lauter solche Sachen halt.
      Meine Frage jetzt, was kann man dagegen machen, hat da vielleicht irgendjemand eine Idee? Wie man, zumindest in wichtigen Situationen, dauerhaft konzentriert bleibt?

      Danke schonmal!
      Twilight.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Huhu :)


      Hach ja, die netten Übersprunghandlungen.... ;) (Das ist, wenn zwei konkurrierende Verhaltensweisen gleich stark sind und eine dritte zum Vorschein kommt. Also konkret: Ich habe keine Lust auf Unterricht und will raus ... - ich muss aber aufpassen -> im Heft rumkritzeln / Hausaufgaben machen... --- Nein, das hat nichts mit Krankheit zu tun.)

      Ist natürlich aber auch eine Sache der Konzentration. Mir hilft's bei den Sachen, die wichtig sind, immer ganz gut, mitzuschreiben, Notizen zu machen, so muss man gezwungenermaßen dabei bleiben. Und auch mal was trinken im Unterricht.
      Oder wenn du wirklich Konzentrationsschwierigkeiten hast, dann mach nachmittags mal ein Sudoku oder ein anderes Denkrätsel, das trainiert das auch ganz gut. Und in längeren Prüfungen (z.B. Deutsch-Klausuren) vielleicht einfach mal 5 Minuten Pause zwischendurch machen. :)



      Liebe Grüße
      wenn du zu Hause bist: kurze Pausen zwischendurch - vielleicht sagst du dir vorher, so und so lange, und dann mache ich richtig weiter.
      es bringt mehr, wenn du eine Zeit lang komplett abschaltest und danach hoffentlich konzentrierter weiterarbeiten kannst, als wenn du die ganze Zeit nur so halb bei der Sache bist.
      Remember when you used to shine
      and had no fear or sense of time.
      Original von :-)
      Oder wenn du wirklich Konzentrationsschwierigkeiten hast, dann mach nachmittags mal ein Sudoku oder ein anderes Denkrätsel, das trainiert das auch ganz gut. Und in längeren Prüfungen (z.B. Deutsch-Klausuren) vielleicht einfach mal 5 Minuten Pause zwischendurch machen. :)


      Den Tipp möchte ich nochmal kurz unterstreichen. Konzentration kann man üben, und mit Sudokus oder auch P.M.-Heftchen (in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel) spürt man schon nach einer Woche regelmäßigem Training einen (kleinen) Erfolg.

      Ansonsten: anstatt krampfhaft dagegen anzukämpfen, würde ich mal ausprobieren, was einfach zuzulassen. Der Körper weiß eigentlich i.d.R., was für den Menschen gut ist. Schweif halt mal fünf Minuten ab, gönn dir die kurzen Ruhepausen. Vielleicht brauchst du sie aktuell. Nutze dann lieber die 10 Minuten Unaufmerksamkeit, als dass du dich eine halbe Stunde mit abschweifen und konzentrieren und hin und her herumschlägst. Wäre das eine Option...? Einfach mal ausprobieren, wie du am Besten zurecht kommst.
      Hör auf dein Gefühl! :)
      Grüße

      r.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat