Peter Pohl u. Kinna Gieth - Du fehlst mir, du fehlst mir.

      Peter Pohl u. Kinna Gieth - Du fehlst mir, du fehlst mir.

      Du fehlst mir, du fehlst mir.
      ~ Peter Pohl und Kinna Gieth ~

      Verlag: Dtv
      Sprache: Deutsch
      ISBN-10: 3423620129
      ISBN-13: 978-3423620123

      Auf dem schwedischen Rosenhof leben die beiden eineiigen Zwillingsschwestern Cilla und Tina. Als sie vor einigen Jahren hierher zogen, dachten sie, sie seien im Paradies gelandet. Doch wie es im Paradies so ist, liegt die Hölle gleich vor der Tür. Am Rosenhof vorbei führt die Straße des Todes und an einem wunderschönen Sommertag im Mai, es ist der Geburtstag ihrer Mutter, hat Cilla beim Überqueren dieser Straße den tödlichen Unfall.

      So bleibt Tina als einzelner Zwilling zurück. Von ihrem Schmerz und ihrer Trauer erzählt das Buch des Schweden Peter Pohl. Das Buch ist eine Zusammenfassung aus vielen Tagebuchaufzeichnungen seiner Mitautorin Kinna Gieth. Sie ist das Mädchen Tina in dieser Erzählung. Es ist ein zutiefst ergreifender Bericht über die Trauer geworden und über den Versuch, mit der Traurigkeit zu leben. Das Buch berichtet aber auch darüber, wie verschieden die Zwillinge doch waren, obwohl sie dachten, einander ganz zu kennen. Nach Cillas Tod wird Tina klar, dass sie ein ganz anderer Mensch als Cilla war. Auch wenn sie rein äußerlich keinen Unterschied aufzuweisen hatten.

      Seitenlang schreibt Tina in ihrem Tagebuch nur einen einzigen Satz "Du fehlst mir, du fehlst mir, du fehlst mir." Nie wieder wird sie mit ihrer Schwester gemeinsam über Komisches lachen können, nie mehr miteinander eine ganze Nacht lang reden und nie mehr miteinander streiten, dass die Fetzen nur so fliegen, auch das - nie mehr.

      Mein Fazit: Ein wunderschönes Buch. Einfühlsam, mitfühlend. Aber erschreckend traurig und mitreißend. Ich hab geweint - stundenlang. Weiß nicht mal wieso, vielleicht, weil es so Menschen- und Gefühlsnah geschrieben ist. Unglaublich gut geschrieben. Meiner Meinung nach ziemlich lesenswert.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      ich habe das buch schon vor ein paar jahren gelesen.. ich fand/finde es sehr gut, man lebt und trauert (und meinereiner heult seitenlang) richtig mit. mir hat es sehr gut gefallen.

      aber wie alle bücher von Peter Pohl (die ich kenne) recht "schockierend", als leser bleibt einem nichts erspart - allerdings eines der wenigen bücher von ihm, die ein ende haben, bei dem man sich gut bzw. hoffnungvoll fühlt.
      Try. Fail. No Matter. Try again. Fail again. Fail better.
      Ich hab das Buch auch mal gelesen.

      Ist halt ein sehr tragisches Buch.
      Sehr mitreißend und einfühlsam.

      Allerdings teilweise auch triggernd, finde ich, nach dem T*d von Cilla.
      Vielleicht ist es auch nur so, dass ich mir eine andere person vorgestellt ahbe, keine Ahnung.

      Aber: Insgesamt finde ich das buch auch sehr lesenswert!
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Ich habe dieses Buch auch vor einiger Zeit gelesen und es ist sehr empfehlenswert, weil man sich in die Personen gut hinein fühlen kann. Man sieht sie förmlich vor seinem inneren Auge, was sie tun und machen. Die Art, mit der der Tod Cillas beschrieben ist, ist so sonst nur im wirklichen Leben vorhanden. Realistisch, einfühlsam und ein guter Denkanstoß.
      Das Buch berührt die Gefühle und es erlaubt in eine Welt einzutauchen, aus der man erst am Buchende wieder entkommt.
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      auch ich habe das buch gelsen mittlerweile schon vier mal da ich es zu hause habe und ich muss immernoch weinen und das seitenlang
      dieses buch ist gut und einfühlsam geschrieben das mit tinas tagebuch über seiten du fehlst mir du fehlst mir hat mich sehr berührt , das mit der uhr die stehenblieb zu dem zeitpunkt als cilla starb fand ich auch gut und der unfall schockierend und ergreifend alles in allem ein klasse buch.