Haustier als unterstützung?

      Haustier als unterstützung?

      Hallöchen,

      ich weiß das es nicht direkt etwas mit einer Thera zu tun hat aber ich denke in gewisser weiße könnte das schon helfen:

      Ich hätte total gerne ein Haustier, am liebsten ein Zwergkaninchen (eigentlich einen Zwergwidder, aber der Unterschied ist ja nun nicht so wichtig), bzw. eigentlich 2 da man diese nicht alleine halten soll.

      Ich bin Schizoid und denke ein Tier würde mir sehr helfen, auch hinsichtlich Kontakt zu halten etc. es würde der Einsamkeit etwas entgegen wirken.
      Ich bin mir natürlich bewusst das solche Tier Pflege brauchen, das werde ich auch schaffen, ich bin auch psychisch nicht so instabil. Nur mein Vater erlaubt es nicht ... bzw. will es nicht. Meine Mutter habe ich nun schon fast soweit das sie ja sagt, indirekt hat sie es auch getan, auch wenn das Argument "wenn du ein Tier bekommst will deine kleine Schwester ja auch eins" im Raum steht.
      Mein Vater meint ich würde mich dann ja nicht drum kümmern und es würde stinken und so ... ich hatte früher schon Hamster und habe mich drum gekümmert, das wäre sicherlich nicht das Problem, aber wie kann ich ihn überzeugen das ich ein Tier bekomme? Das es mir helfen würde (in meiner Familie ist bekannt das ich Psychische Probleme habe, das mit dem Schizoid weiß noch keiner und ich bin auch noch nicht soweit darüber zu reden ...)? Ich meide öfter mal den Kontakt zu Außenwelt und werde dann schnell extrem einsam, depressiv etc. mit hilft dann meistens ein Kuscheltier schon etwas weiter, deswegen bin ich überzeugt das ein echtes Tier wirklich eine tolle Unterstützung sein könnte.
      Es wäre super wenn ihr mir ein paar Argumente hättet wie ich sie von einem Tier überzeugen kann! Vielen dank!!!
      hallo du,
      ich weiß leider nicht wie du deine eltern überzeugen kannst.
      hast du ihnen denn schonmal gesagt, dass es dir psychisch besser gehen würde, wenn du ein haustier hättest? dass es dir vielleicht auch im alltag helfen könnte, besser klarzukommen?
      lg
      yvi

      edit: haustiere können große helfer sein, ich weiß, dass das ganz viel bedeuten kann, das wollte ich nur noch mal dazu schreiben.
      Das Leben ist wie eine Pusteblume: wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yvi“ ()

      Hallo Yvi,

      danke für den Zuspruch!
      Ja irgendwie muss ich das angehen, ich rede halt leider nicht so gerne über meinen PSychischen zustand, ich bin ja auch in Therapie um alles zu verbessern aber leider geht das einfach nicht von heute auf morgen :O
      Aber es ist wohl der beste Weg das anzugehen, auf sanfte weiße ...

      Danke!
      LG
      Elphi
      ..vielleicht kannst du dir hilfe von deinem therapeut/in suchen, wie du die sache angehen kannst über deinen probleme zu sprechen?!
      was du auch noch machen könntest, was vllt. einfacher wäre deinen eltern einen brief zu schreiben, wie du dich fühlst und was es für dich bedeuten würde. schreiben ist oft leichter als reden. aber wenn du dich überwinden könntest, wäre das ein großer schritt, hm?
      alles liebe
      Das Leben ist wie eine Pusteblume: wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine fliegen.
      du könntest auch zuerst mit deiner Therapeutin reden, sie wird dem ja sicherlich auch positive Gegenüberstehen, dann könntest du nämlich (in Absprache mit ihr natürlich) bei deinen Eltern auch das Argument "meine Therapeutin hält das auch für hilfreich für mich, um wieder besser im Leben klarzukommen" (oder so ähnlich) bringen.
      Eltern und überhaupt Menschen hören ja auch Fachleute oft eher als auf ihre Kinder/Laien usw ;).


      Original von yvi
      haustiere können große helfer sein, ich weiß, dass das ganz viel bedeuten kann, das wollte ich nur noch mal dazu schreiben

      das kann ich nur bestätigen, ich hab seit einiger Zeit auch Haustiere und es ist einfach wunderbar! Ich komme mit Tieren besser klar als mit Menschen.
      the only way to get rid of a temptation is to yield it
      hallo.
      ich hatte auch mal ein kaninchen aber das ist gestorben aber jetzt haben wir eine katze und das hilft mir viel.
      vielleicht kannst du dir die haustiere mit deiner schwester teilen weil das ja zwei kaninchen sein sollen. dann muß niemand eifersüchtig sein.

      dreamer
      If only we could all just find serenity
      It would be nice if we could live as one
      When will all this anger, hate and bigotry ...
      Be gone?
      ...
      I'm just a dreamer
      (Ozzy Osbourne - Dreamer)

      RE: Haustier als unterstützung?

      Hallo Elphi,

      dein Gedanke ist richtig, Tiere können einem sehr gut tun :)

      Du könntest es versuchen, deine Eltern mit Argumenten zu "erschlagen". Also, stell eine Pro- und Contra Liste für die Anschaffung von Kaninchen auf. Du liest richtig: Auch eine Contra-Liste! Aber diese entkräftigst du gleich, z. B. bei dem Punkt "können nicht mit in den Urlaub genommen werden" entkräftigst du damit, dass du eine Freundin / Bekannte / Verwandte nennst, die bereit wäre, die Kaninchen im Urlaub zu versorgen.

      Da du ja mindestens zwei Kaninchen halten musst, könnte ja eines dir und eines deiner Schwester gehören. Dann gibt es da keine Eifersüchteleien. Und ihr könnt euch die Arbeit teilen, z. B. abwechseln beim Käfig reinigen, füttern etc.

      Nur Bedenken musst du auch, dass ein Kaninchen (bzw. jedes andere Tier) neben dem Nutzen für dich ("Therapie-Tier") auch noch ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen ist. Du kannst es nicht abstellen, wenn es dir gut geht und aus dem Käfig holen, wenn es dir schlecht geht. Du musst dich immer um dein Tier kümmern. Es braucht immer einen sauberen Käfig, frisches Futter etc., egal wie es dir geht. Du übernimmst die Verantwortung dafür. Bist du bereit, diese zu tragen?

      Und, da ich selber zwei Hasen habe: Bitte beschäftige dich vor der Anschaffung mit der artgerechten Haltung. Die handelsüblichen Käfig mit einer Größe von 100 x 50 cm sind alles andere als artgerecht!
      Meine zwei Hasen habe im Garten einen 2m x 2m Stall mit 2m x 2m Freilauf mit Zugang zum kompletten Garten. Und das brauchen die auch! Das ist so toll, ihnen dann beim rumhopeln und Garten erkunden zuzugucken. Niemals könnte ich sie in einen 100 x 50 cm Käfig sperren 8o

      Auch wenn du deine Kaninchen in der Wohnung halten möchtest: Bitte einen wirklich großen Käfig und ganz oft Auslauf in der Wohnung anbieten!

      Viel Glück beim Eltern-überzeugen und viel Freunde mit deinen Kaninchen!

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks

      RE: Haustier als unterstützung?

      Hallo,

      das mit der Pro Contra Liste klingt klasse :)

      Ich habe mich auch schon etwas informiert, mit dem Käfig ist klar, ich habe mir überlegt eventuell selbst einen zu bauen und für den Sommer möchte ich dann auch ein Außengehe anlegen, Platz hat es genug.
      Und mit der Versorgung: natürlich, ich bin mir der Verantwortung bewusst und könnte so einen kleinen Kerl (bzw. 2 davon) doch nicht leiden lassen ... und ich bin ja auch keine 12 mehr :)
      Werde mal morgen mit meinen Eltern nochmal ganz in ruhe sprechen und nächste Woche das Thema in der Thera ansprechen, danke für die tollen Antworten!

      RE: Haustier als unterstützung?

      Hi,

      na das hört sich doch gut an :)

      Bei einem Freigehege achte bitte unbedingt darauf, dass es absolut einbruchssicher ist. Ausbruchssicher ist ja klar, aber einbruchssicher ist ebenfalls wichtig: Wir haben schon zwei Hasen durch einen Mader verloren, war grausam. Seitdem haben wir stabiles Gitter, keinen Hasendraht mehr, den bekommt so ein Mader sofort durch.
      Und das Hasen buddeln und man ein Freigehege folglich auch von unten ausbruchssicher machen muss, ist denk ich klar.


      Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du dich nicht ausreichend um deine Tiere kümmern würdest. Ich wollte nur aufzeigen, dass es manchmal auch anstrengend sein kann, wenn man z. B. den Käfig sauber machen muss, es einem aber gar nicht gut geht.


      Ich wünsche dir viel Erfolg für das Gespräch mit deinen Eltern.

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Ich denke auch,d ass Tiere eine große Unterstützung sein können, es allerdings auch viel verantwortung ist. Auch Kaninchen sind ziemlich anspruchsvoll in der Haltung (mindestens 2, 2qm pro Tier dauerhaften Auslauf, getreidefreies Futter, etc.)

      Ich habe selbst 5 Ninchen und ein Pferd und es ist schon toll, plüschige Freunde zu haben :)

      Manchmal fällt es mir aber auch schwer, mich aufzuraffen und das Gehege zu säubern oder zum Pferd zu fahren, aber wenn ichs dann mal gemacht hab, bin ich stolz und fühl mich supi :D

      Viel Glück für das Gespräch! Ich drück die Däumchen :D
      "As long as armies exist any serious conflict will lead to war." - Albert Einstein

      ~ Live On Purpose ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sunflower“ ()

      Hi!

      Das allermeiste, was wichtig ist wurde ja schon gesagt, zum Thema "wie überzeuge ich meine Eltern?" und zum Thema Kaninchenhaltung.
      Eines möchte ich aber noch ergänzen zum Thema Verantwortung übernehmen, bedenke bitte auch, dass so ein Kaninchen, je nach Rasse, durchschn*ttlich so was um die 10 Jahre alt werden kann.
      Dann bist Du Anfang 30.
      Nur mal so als Gedankenanstoß, dass Du Dir auch wirklich klar machen musst, wie lange Du diese Verantwortung tragen wirst. Denn ein Tier wie ein Kaninchen baut einen Bezug zu Dir auf und ich finde es zum k*tzen, wenn solche Tiere dann einfach wieder abgegeben werden, wie Gegenstände, weil man keine Zeit mehr für sie hat oder eine tolle Wohnung bekommen könnte, in der aber keine Tiere erlaubt sind o.ä.
      Und auch ich will Dir das jetzt bitte um Gottes Willen _nicht_ unterstellen, ich habe eher den Eindruck, dass Du eben _nicht_ so bist und daher diese Verantwortung schon einige Jahre tragen wirst.

      Und auch über die Kosten solltest Du Dir Gedanken machen, mal abgesehen von den Fixkosten, aber wenn so ein Tier mal ernsthaft krank wird, kann das auch durchaus mal einige zig Euro kosten, wenn es operiert werden muss evtl. noch mehr.
      Ich will jetzt nicht schwarz malen, es kann ja auch sein, dass es überhaupt nie ernsthaft krank wird, aber überdenken sollte man das vorher schon.
      Und ja, bitte unbedingt 2 und dann hab ich noch einiges, was ich Dir gerne zu dem Thema sagen würde, was aber hier dann doch eher langsam in Richtung Haustier-Forum gehen würde, daher biete ich Dir das per PN an, bei Interesse kannst Du mich gerne anschreiben und wenn Du Dich fragst, wieso ich mir einbilde, mehr darüber zu wissen, als vielleicht der eine oder andere, schau einfach in meinem Profil meine Berufe an. ;)
      Ich bin aber auch nicht beleidigt, wenn Du mir nicht schreibst! :)

      Und ich kann nebenbei bemerkt nur bestätigen, dass solche Tiere einem wahnsinnig viel geben können, man sollte eben nur wirklich in der Lage sein, sie vernünftig zu versorgen.
      Ich wäre völlig verloren ohne meinen "Kleintierzoo".... :D


      LG, Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Ganz fiese Sache um die Eltern zu überreden: Zeige ihnen dein Traumtier *g*, zb im Tierheim oder wo du die beiden eben herholen möchtest. Um meine Mutter war es sofort geschehen, als sie meine Kleine sah.
      Außerdem habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht den Eltern zu zeigen, dass man gut informiert ist und sich der Verantwortung bewusst ist.
      Und am besten auch mit vorrechnen der Kosten.
      Und für ne Diskussion auf Gegenargumente vorbereiten. Die meisten sagen immer Kaninchen in der Wohnung stinken, aber das stimmt nicht, wenn man sie ordentlich sauber macht.

      und ansonsten: Ja Kaninchen können wirklich sehr sehr hilfreich sein. Bei mir zieht am Samstag ein zweites ein. Und meine Kleine hat mir bis jetzt schon sehr viel geholfen. Und du scheinst gut informiert zu sein und das wirklich zu wollen. Sei dir noch bewusst, dass die Tiere bis zu 10 Jahre alt werden(sage deinen Eltern auch, wie du dir das später vorstellst, damit sie wissen, dass sie die beiden nicht irgendwann am Backen haben).

      Liebe Grüße
      Ich habe seit 6 Jahren Kaninchen.
      Hatte damals zwei Stück bekommen(m+w), eins dazu gekauft(w), das sich leider nicht mit den Weibchen vertrug und so haben wir das MÄnnchen beigelassen und eins von den Kleinen bei ihr behalten.
      Ich hatte also vier(ok, durhc wzie Würfe waren es zwischenzeitlich 16 ^^)
      Inzwischen sind es 3, eins ist letzten Winter an Krebs gestorben.

      Sind übrigens alle 4 Zwergwidder ^^

      Als ich 2006 erkrankte waren die vier eine große Stütze für mich, man konnte mit ihnen reden, sie waren für mich da, gaben mir Kraft, allein durch ihr Wild-durch-den-Stall-laufen, wenn sie meine Fußtritte erkannt hatten, wenn ich mich dem Stall näherte.
      Es war so toll. Sie sind auch jetzt noch eine Riesenstütze für mich und ich war zum Tode betrübt, als meine Maxi starb.
      Aber die anderen drei haben mir geholfen drüber hinweg zu kommen und was soll ich sagen? Sie sind immer noch für mich da.
      Ich war nie in einer Klinik, die Klinik waren für mich die Tiere. Es tat gut, zu sehen, dass es jemanden gibt, der einen braucht, der einen liebt. Zu wissen, dass da wer ist, der immer zu einem hält. Der durch sein bloßes einen-ansehen Glücksgefühle in einem löste. Der durch sein Nase-an-die-Hand-stupsen einem ein Lächeln auf das Gesicht zauberte, egal wie scheiße es einem ging.
      Den man auf den Arm nehmen konnte, wenn man weinte, der einem das Gesicht ableckte(einer von meinen macht das =)).
      Ich weiß nicht, wo ich ohne sie wäre.
      In Stresssituation geh ich einfach nach draußen zu ihrem Stall und guck sie an, streichel sie, küss sie. Sie sind der Ort, wo ich meine Ruhe finde, wo ich Kraft tanken kann.
      Und wenn es nur diese kleinen Viecher sind, sie schaffen es irgendwie immer wieder, mich zumindest für den Augenblick glücklich zu machen.

      Wenn ihr einen Garten habt, Zwergwidder können auch in einem Draußenstall leben, das stinkt dann nicht, dann hättest du einen der Einwände deines Vater schonmal entkräftet.

      Und deine Schwester und du, die Kaninchen könnten ja sozusagen euch beiden gehören oder sie gehören dir, aber deine Schwester darf sich mit um sie kümmern.

      Du kannst deinen Eltern meinetwegen auch von meinen Erfahrungen erzählen, vielleicht überzeugt sie das.

      Lg
      Komm, tanz mit mir wo das Leben ist
      Dort wo jemand ist, der mich vermisst


      In Extremo - Tanz mit mir
      weil despejada auch klinik ansprach: weiß ja nicht, ob das für dich ein Thema ist: Aber falls Klinikaufenthalte geplant sind oder kommen könnten kümmere dich von vornherein darum, wer sich dann um die Tiere kümmert....

      ich hab mir meine Kleine nach der Klinik geholt, weil wir dort auch zwergkaninchen hatten und die mir sehr geholfen haben dort. und jetzt ist die kleine doch der grund mich nochso durchzuschlagen, weil ich sie nicht so lange allein lassen will(auch wenn ich weiß, dass sie dann in guten Händen ist)

      und mal zu den Eltern eine aufmunternde Geschichte: Als ich meine widderchen letztes Jahr holte war meine Mutter auch nicht sooo begeistert, nur ist sie beim Anblick der Kleinen dahingeschmolzen.
      Kritik a la "es stinkt" "es ist dreckig" durfte ich mir häufig anhören.
      Jetzt ist meine Kleine eine Woche bei meiner Mama in Pflege und heute rief mama mich total freudig an und erzählte mir, was die beiden denn für ein gutes Team sind und dass die kleine sich von ihr streicheln lässt und dass es ja sooooo süß ist wenn sie sich putzt ;)
      Ich glaube solche Tiere erweichen eifnach jedem das Herz *g*
      Hab auch 2 Kaninchen. Clio hab ich von klein auf und Cashmere ist aus dem Tierheim. Mein Meerschweinchen st*rb letzten Main ganz plötzlich und Clio hat getrauert. Nun: Cashmere und Clio verstehen sich leider nicht. Aber: die beiden geben so viel. Und da ist mir alles recht. Egal wie "teuer". Ich liebe die beiden sehr, sie gehören zu meinem Leben dazu und sind nicht mehr weg zudenken. Und: Sie sind das beste Beruhigungsmittel der Welt.

      Wenn ich nicht da bin, hab ich trotzdem jemand, der sich kümmert. Das ist meist "nur" Organisationssache.

      Stinken? Nööö, könnt ich nicht sagen. Wenn man regelmäßig anständig den Käfig reinigt, ist das gar kein Problem... Logisch, es fällt mal was daneben. Aber: Wozu gibt es Staubsauger, Besen und Co.?!?

      Ich würde auch Pro/Contra-Liste vorschlagen.

      Wünsch dir alles Liebe und Gute damit du für DICH die richtige Entscheidung treffen kannst.

      LG