Angst um beste Freundin

      Angst um beste Freundin

      Hallo!
      Auch wenn es dabei eigendlich nicht um Svv geht, hoffe ich doch, hier Hilfe zu bekommen.
      Also erstmal zur Vorgeschichte: Vor etwa einem Jahr habe ich meine beste Freundin kennen gelernt, sie hat mir dann relativ viel von sich erzählt, und ich habe ihr eigendlich alles anvertraut ( sie ist bisher der einzige Mensch, der all das von mir weiß), sogar mein komplettes Tagebuch. Nun ja, sie hat irgendwann ihren Freund kennengelernt, den ich eigendlich nicht so wirklich mag, und war halt meist mit ihm zusammen und konnte nicht verstehen dass ich auch mal was mit ihr allein unternehmen wollte.Das tut aber auch nichts zur Sache bei. Naja, irgendwann kam der große Krach, ich habe ihr sozusagen die Freundschaft gekündigt ( und ich weiß garnicht, ob ich sie noch meine beste freundin nennen kann).
      ( wir machen im selben betrieb ausbildung, ich im 1. jahr und sie schon im 3.) Naja,jedenfalls hat sie dann etwas getan was ich ihr bis heute nicht verzeihen kann und auch wohl nie können werde ( sie hat mit meiner mutter gesprochen, und all das erzählt wasich ihr anvertraut hab). Naja, irgendwann haben wir uns zusammengesetzt, enfach um noch ein paar dinge zu klären ( wir arbeiten schließlich zusammen) und haben uns am ende beide unter tränen in den armen gelegen, und waren eigendlich beide froh uns wieder zu haben. so weit so gut. Seit dem hat sich aber vieles geändert. Ich habe das Gefühl, das blatt hat sich gewendet. Undf langsam baut sich das Vertrauen wieder auf.Früher war ich diejenige die ,,hilfe´´ brauchte. nun ist es andersrum. was jetzt von ihrkommt, macht mir nurnoch angst. die zeiten, die fotos, von früher, alles das ist vorbei. sie ist irgendwie, unglücklicher geworden. Sie sagt sie hat stress, ihre vergangenheit holt sie ein ( sie hat vel durch gemacht... viele geliebte menschen durch den tot verloren, ganz früher mobbing in der schule, misshandlung, stress mit den eltern...) wir haben viel geredet. Ich habe das gefühl, sie verkriecht sich in ihrer wohnung, lässt niemanden mehr an sich ran, ausserdem ahbe ich das gefühl, alles was ich sage kommt bei ihr nicht mehr an.Daraufhin sagte sie, siemuss sich verkriechen um einfach einmal abschalten zu können. Alles vergessen, denn ,,draussen lauern viel zu viele gefahren, und sie müsste einfach mal dicht machen´´<- das verstehe ich,aber ich bin nicht sicher, wie viel davon okay ist, und ab wann es anfängt ,,gefährlich´´ zu werden. Sie sagt, alles mkommt bei ihr an.Und ich wäre auch so ziemlich die einzige mit der sie über alles sprechen würde.Aber sie wäre nicht immer in der Lage dazu (das stimmt....wie oft schreibe ich ihr sms oder so, oder sage ihr wenn sie eine längere autofahrt vor sich hat sie möge sich bitte melden wenn sie angekommen ist....und wie oft kommt nichts zurück, ausser viel spätereine entschuldigung wie z.b. ich kontne nicht antworten denn ich musste abschalten, runterfahren oder einfach die schotten dicht machen.) Sie ist nicht mehr in der Lage dazu, evtl. mal abends was mit mir zu machen, weil sie lieber zuhause sitzen möchte, dem stress entfliehen möchte, nachdenken möchte....
      Hier im betrieb geht es ihr zurzeit ganz schlecht. im august ist sie fertig mit der ausbildung, und sie wird das noch zuende bringen, weil es eigendlich auch keine andere möglichkeit gibt. Aber sie fühlt sich hier total unwohl.in letzter zeit ist sie mal so einfach weinend zusammengebrochen unter dem ganzen stress ( kann ich zur zeit noch nicht nachvollziehen das so viel stress ist, aber sie ist im dritten lehrjahr und ich im ersten, und hat daher ne ganz andere position). Die sätze dabei sind immer nur: ich schaffs nicht mehr, ich halt die scheiße nicht mehr aus...usw... Zur zeit ist sie krankgeschireben durch magengeschwür ( kommt durch den stress) und gerade eben habe ich mit ihr teklefoniert und war total erschrocken. Sie hat sich nicht so angehört wie sonst, sondern leise, müde, traurig und irgendwie... ich weiß nciht wie ich es beschreiben soll, wie aus einer anderen welt.sie sagt, es steht für sioe fest das sie nach ihrer ausbildung hier weg geht, sie weiß nur noch nicht wohin. und dann wird es ihr besser gehen. Aber was soll ich tun? darauf hoffen, das es wirklich so ist? mit ihr die zeit absitzen?Seit dem gespräch eben bin ich total am ende. ich habe totale angst um sie. wenn ich ihr sage, ich habe angst um sie, dann sagt sie das brauche ich nicht, ihr gehts soweit gut <- nein das tut es nicht, das weiß sie so gut wie ich. ich habe ihr gesagt sie soll sowas nicht zu mir sagen wenn es nicht stimmt, und sie fragte nur:,, was soll ich tun? ich kann mich nicht hinsetzen und die ganze Zeit heulen..´´Was sie tun soll? ich weiß es nicht. Ich will ihr helfen, aber ich weiß nicht wie. Ich will für sie da sein, aber ich will sie nicht bedrängen. Ich möchte sie da rausziehen,aber weiß nicht wie viel zeit sie braucht zum aleine sein, ohne das es ihr schadet. Ich will ihr zeigen wie viel angst ich um sie habe, aber ch habe angst das sie sich vor mir verschließt, aus angst mich zu verletzen.Sie sagte sie war gestern nochmal im betrieb um den ärztlichen Attest abzugeben, wäre aber extra nicht kurz zu mir gekommen, weil sie -wiedermal- nicht in der Lage dazu war ( warum ich versteh das nicht!)

      Ich weiß, sehr durchenander geschrieben, aber ich weiß nicht was ich tun kann.Ich kann doch nicht zusehen, wie es ihr immer schlechter geht.Sie hat mir vor kurze einen brief geschrieben mit sätzen wie:
      ,, Hilf mir doch endlich jemand!-nur wie?´´
      oder
      ,,Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich weiß nicht mehr weiter!´´
      Den Brief hat sie selber als Hilferuf bezeichnet.

      Ich hoffe, ihr versteht meinen Text hier ein bisschen. Und ich entschuldige mich für alle Tippfehler bzw. fehlende Buchstaben,denn meine Tastatur ist etwas kaputt.

      Liebe Grüße,
      weinendes Herz
      Egal was kommt
      es wird bestimmt ein Morgen geben
      und auch wunderbare Dinge
      für die es lohnt zu leben
      Hallo weinendes Herz!

      Schwierige Situation, wenn sich die beste Freundin von der Welt entfernt und für sich sein möchte und keine Hilfe annimmt.

      Ich würde spontan nach so einem Gespräch zu ihr fahren, schauen, wie es ihr geht.............
      ansonsten bleibt leider nur ihr immer und immer wieder deine Hilfe anzubieten, doch sie ergreifen muß sie selbst.
      Vielleicht ist sie noch nicht "so tief" unten, dass sie das kann???

      das sind gerade so meine ersten GEdanken, die mi rbei deinem Text durch den Kopf gingen.

      Ich weiß es ist grausam, mit anzusehen, wie es einer Freundin schlechter und schlechter geht, aber irgendwann muß man akzeptieren, dass sie für sich verantwortlich ist und ihr leben in die hand nehmen muß......... du bietest ihr deine hilfe an........ doch wollen muß sie........

      so schwer das ist, mehr kannst du nicht tun

      lg
      huhu
      erstmal danke für dene antwort....
      ich glaube das problem ist nichtas sie keine hilfe annimmt... denn sie sagt, ich helfe ihr sehr (Ich weiß bloß selbst net wie... das ich einfach für sie da bin?) aber ich wüsste auch nicht wie ich ihr helfen ann... ausser einfa immer da sein und zuhören...
      Egal was kommt
      es wird bestimmt ein Morgen geben
      und auch wunderbare Dinge
      für die es lohnt zu leben
      Hi!

      Ich würde sagen, das geht so nicht weiter, dass du dich davon runterziehen lässt. Klingt erst einmal hart, ist aber gar nicht so gemeint. Sondern: Nach deinen Schilderungen ist sie momentan ganz unten und, ich persönlich, finde solche Äußerungen, die sie macht, ziemlich erschreckend. Ich kenne das von mir und dieses Zurückziehen ist das ungesundeste überhaupt. Ich habe sogar die Vermutung, dass sie dir extra erst immer spät schreibt, damit du dir richtig Sorgen machst. Oder sie will damit nur klarmachen, wie schlimm es ihr wirklich geht.
      .....Genug Vermutungen.
      Vorschlag: Gehe zu ihr oder rufe sie an und sag ihr, dass das kein Zustand ist. Für euch beide nicht; und sie etwas ändern musst, da du mehr und mehr überfordert bist und dann versuche ihr aber trotzdem Mut zumachen. Ich würde gar nicht über das reden was jetzt ist, sondern über das was werden könnte. Nämlich, dass du wieder Spaß mit ihr haben möchstest etc. Dass sie wieder in irgendeiner Weise eine Perspektive vor sich hat und nicht in diesem Zustand verweilt.

      Liebe Grüße,
      Bitter End
    • Benutzer online 1

      1 Besucher