Knochenmarkspende?

      Knochenmarkspende?

      Hallo ihr lieben...

      Ich bin etwas verwirrt im Moment.. ich habe mich letztes Jahr in der Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen und heute war ein Brief für mich dabei.. es heißt, ich sei in eine engere Wahl gekommen und solle dort anrufen und nochmal Blut abgeben.. dabei war ein langer Fragebogen in dem medizinische Dinge geprüft werden sollen.. (unter anderem, ob ich an psychischen Erkrankungen leide.. An der Stelle frage ich mich ob und wenn ja, was ich dazu sagen sollte..ich war nie in Thera aber das irgendwas diesbezüglich nich stimmt, weiß ich ja auch so...)
      Es ist eigentlich kein Ding für mich da jetzt mitzumachen, sonst hätte ich mich ja nich registrieren lassen müssen... aber ich habe nie so damit gerechnet, das was kommt.
      ich habe Angst... vor dem Krankenhaus, den Ärzten,den untersuchungen, davor allein gelassen in irgendeinem KH in Deutschland an so einem Gerät zu hängen... Darf ich Angst haben? Muss ich denen alles erzählen? Ich werde es machen, die Spende, wenn es soweit kommt..allein vom gewissen her.. aber ich habe trotzdem Angst.
      Bin sowieso schon fertig.. habe mich sehr zusammenreißen müssen die letzten Wochen und jetzt so eine wichtige Sache.. fühle mich so überfordert, dabei steht es mir nicht zu, mich zu beschweren, es geht schließlich um Leben und Tod.. aber vielleicht versteht mich ja jemand ein wenig oder hat eventuell selbst schon Erfahrungen gemacht?
      ich musste es jetzt auf jeden Fall mal los werden.. weil ich unter diesem Aspekt mit niemanden reden kann ohne dass es heißt ich sei egoistisch.. womit sie ja vll recht haben. Naja.. danke fürs lesen erstmal..
      Viele liebe Grüße, Keks

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „honigkeks“ ()

      Hi,

      ich mag Dir nicht zu nahe treten, mich dennoch mal kurz dazu äussern.

      davor allein gelassen in irgendeinem KH in Deutschland an so einem Gerät zu hängen...


      Hast Du eine konkrete Vorstellung davon, wie es abläuft, falls Du derjenige Spender sein solltest?
      Denn das klingt nicht so.
      Du musst nicht in irgendein Krankenhaus, sondern kannst in ein Krankenhaus Deiner Wahl gehen.
      Und an was für einem Gerät willst Du denn hängen?
      Du kriegst eine Narkose und Dir wird aus dem Beckenknochen Knochenmark abgenommen.
      Du wachst auf, bleibst noch einen Tag im KH und fertig.

      Ich will das nicht beschönigen, aber es ist nicht so drastisch wie Du denkst. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal konkret im KH nachfragst und genau geschildert bekommst, wie es _tatsächlich abläuft.

      Falls Du ausgewählt wirst, würde ich mich freuen, wenn Du damit einem Menschen das Leben retten kannst. Das ist wunderbar.
      Meistens werden zu diesem zweiten Test um die 2-10 Leute nochmals getestet, tiefergehend.

      Alles Liebe.

      M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Danke für deine Antwort... und die unterstützenden Worte =)

      Ich versuche grade mir ein Bild davon zu machen... In der Broschüre, die mir geschickt worden ist, steht das die Stammzellentnahme zu 80% über das Blut geschieht, also gefiltert wird. (Nur weil du fragst, an welchem Gerät ich hängen soll ;) ) und das machen die eben nicht überall...
      Ich will mich auch gar nich beschweren, bevor das jemand denkt.. aber es ist schon eine kleine Überwindung für mich was eben Krankenhaus bzw. Ärzte angeht.. ach weiß auch nich wie ich sagen soll :/
      Ach Stammzellen, nicht Knochenmark :) verstehe^^

      Bin von der klassischen Entnahme ausgegangen.

      Aber informier Dich, in Uni Kliniken geht das meistens immer und du wohnst doch in der nähe einer großen stadt oder?

      Ruf doch da mal an und mach ein Info Gespräch :)

      Ansonsten, find ich gut, dass Du mit dem Gedanken überhaupt spielst, jemanden eventuell das Leben zu retten.

      Grüße M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Hallo honigkeks

      schau mal, ich hab dir mal was von der Uni Bonn rausgesucht, was das Verfahren ganz gut erklärt, wie ich finde. Aber wenn du's gar nicht verstehst, kannst ja noch mal nachfragen.

      Autologe Stammzellspende am Institut für Hämatologie und Transfusionsmedizin Bonn


      Aber ich denke auch, dass du, wenn du denn in eine engere Auswahl kommen solltest, mal zu einem Beratungsgespräch gehen solltest. Ich denke, das ist kein Grund, völlig überfordert zu sein, denn die Verantwortung liegt ja bei den Ärzten, die das studiert haben. Du brauchst dafür keine besonderen Fähigkeiten.


      Aber au ich finde es immer gut, wenn Menschen so etwas machen und so evtl. andere Leben retten können.

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

      hey...ich hab mich grad diese woche regestrieren lassen....wir hatten hier in der gegend ein fall von leukämie...der junge is 6 und hat dank einer menge helfender menschen nu ein spender gefunden...im moment trifft es mich relativ häufig mit leukämiefällen..und deshalb hab ich mich auch regestrieren lassen...find ich super vo dir, dass du das machst....
      eine bekannte kam auch schon in die engere auswahl....so wird drei oder vier ma getestet und ihr wurde jedes ma "nur" bl*t abgenommen...und dann hat sie nichts mehr gehört...heißt, es muss nich immer sein, dass man die person is, die dann am ende DER spender is....
      und das mit den KH und so is auch nich so schlimm....das is meist ne sache von ein paar tagen....mach dir selber immer wieder bewusst, dass du damit ein menschenleben retten lkannst...und ich denke soetwas geht über alle angst hinweg...
      lg
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      Hallo honigkeks,

      ich bin auch registriert und habe dann eine zeitlang in diesem Forum gelesen:

      DKMS Forum Spende

      das hat mir persönlich die Angst genommen. wirklich spenden zu können ist ein Geschenk für denjenigen, der darauf wartet, und wenn du wirklich passt dann wirst du vielleicht auch außer der Angst, die völlig in Ordnung ist, ein wunderbares gefühl haben, jemandem helfen zu können.

      grüße
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      vielen dank für eure antworten, hat mir wirklich geholfen über den ersten "schock" hinweg zu kommen...

      @taya: wow.. deine bekannte kamm also mehrere male in die "engere" auswahl? das ist das was ich an der seite von der dkms auch nich so richtig finde.. wie hoch ist dann die chance überhaupt als spender in frage zu kommen? ich meine, nachdem dieser brief verschickt wurde?

      naja, werd da morgen auf jeden fall mal anrufen
      dieses forum hilft da einem schon weiter, wobei ich sagen muss dass jetzt die angst vor dem was davor kommt eher größer geworden ist.. das sind theoretisch kleinigkeiten... das eine sind die spritzen, die man sich selber geben muss.. spritzen, okay, aber ich mich selbst :( zum anderen bin ich übergewichtig und weiß aus erfahrung dass man allein aus diesem grund oft -ich nenns einfach mal- dumm angegangen wird deswegen (was nichts damit zu tun hat das ich nicht kritikfähig bin solange es konstruktiv bleibt) ich meine.. ich gehe dahin um jemaden zu helfen und nicht damit mir jemand dinge erzählt die ich mir selbst denke wenn ich in den spiegel schaue.
      das wird mich zwar nicht abhalten zu spenden aber wenn ich da berichte lese, in denen die leute sich diese tage mehr oder weniger herbeisehnen und sich drauf freuen frage ich mich ob nur bei mir mit diesem gefühl irgendwas kaputt ist oder was da mit mir nicht stimmt...
      achso.. eine frage noch: würdet ihr es in dem fragebogen angeben wenn nach "psychischen erkrankungen" gefragt ist oder ob man sich gesund fühlt, solange keine ärztliche diagnose vorliegt?
      lg
      Hey honigkeks..
      bei uns fand vor 3 Jahren eine Typisierungs-Aktion in der Schule statt. Nach 2 Monaten bekam ich auch so einen Brief. Mir wurde dann von meinem Hausarzt Blut abgenommen und eingeschickt, habe aber danach nichts mehr gehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nach der "engeren Wahl" also wirklich als Spender infrage kommst, ist gar nicht so hoch.
      Vor 1 Jahr kam dann nochmal so ein Brief, wieder das gleiche Schema, und diesmal hat es gepasst. Im KH war ich 2 Tage, wurde alles so gemacht, wie von Momento geschildert...
      Ich habe es nicht als schlimm empfunden. Wichtig ist nur, dass man sich vorher genau informiert und weiß, was auf einen zukommt.
      Aber ich kann dir versichern: wenn du aus der Narkose aufwachst und dir klar wird, dass du vielleicht jemandem das Leben gerettet hast, vergisst du die "kleinen" Schmerzen direkt wieder :)

      Alles Liebe,
      Fee

      Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
      Mein Freund hat vor ca. einem Jahr gespendet, allerdings operativ unter Vollnarkose und so. ^^ Da die DKMS dem Partner ein Hotelzimmer finanziert habe ich die meiste Zeit mitbekommen, was passierte. (Die OP selbst natürlich nicht. ;) Und es war wirklich keine große Sache. Das schlimmste dürfte das Blutabnehmen zur Voruntersuchung gewesen sein. ^^
      Die Leute von der DKMS sind übrigens meistens sehr nett und sehr hilfsbereit, wenn du Fragen hast werden sie die sicherlich gerne beantworten.
      Du kannst dir übrigens aussuchen, wie du spenden willst, aber in beiden Fällen ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schlimmes passiert sehr gering. Und bei der Entnahme aus dem Blut wirst du auch nicht in dem Raum alleingelassen sondern von Krankenschwestern überwacht, damit du keinen Kreislaufkollaps bekommst. Im übrigen dauert das auch nur ca. vier Stunden.

      Ich kann mich nur den anderen anschließen: Informier dich vorher ausführlich.