immer bordi?

    wichtig dabei ist eben, dass du dann nicht den gleichen, nicht so guten weg nochmal gehst, sondern eben den anderen. da hinten stehen bleiben ist auch meist nicht so gut. vll kannst du dir überlegen, bis wohin der weg gut war und dann überlegen, wie der andere weg aussehen könnte.
    wenn es dir hilft, dann kannst du das ja auch hier reinschreiben. oder schreiben, was bisher gut war, was dir geholfen hat und vll hat dann nochmal jemand einen tipp für dich, wie du jetzt weitergehen könntest.
    nur entscheiden und machen musst du das dann.
    Hallo pessi,

    wäre es denn eine Möglichkeit, einfach mal früher schlafen zu gehen?
    Und morgens dann früh aufstehen, damit du bis abends wieder müde bist?

    Damit du nachts nicht so viel Zeit zum nachdenken hast, grad wenn du allein bist.

    Lg Nele.
    __________________________________________________________________________________
    To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

    Garth Brooks
    Hast du denn schonmal probiert, dich abzulenken, wenn du abends nach Hause kommst und das Nachdenken wieder losgeht? Selbst wenn du nur ein Buch liest oder fern siehst, hauptsache, du lenkst die Gedanken in eine andere Richtung. Vielleicht helfen dir da auch Imaginationsübungen. Das mach ich immer, wenn ich böse Gedanken hab, die nicht weggehen wollen...
    Und ganz wichtig ist sicher auch, dass du nicht mit der Einstellung: "Gleich geht's wieder los" nach Hause kommst, sondern dir positiv zuredest.

    Grüße,
    Kathi
    I never walked so far on a lonely street
    With no one there for me...
    -Billy Talent-
    mit dem früher schlafen gehen hab ich leider arge probleme. hab es ein paar mal probiert aber die angst ist zu groß. geh erst schlafen wenn ich richtig müde bin. manchmal schlaf ich auch vorm fernseher ein. hab irgendwie angst vorm schlafen gehen, muss da was machen.
    hab heut mit betreuerin gesprochen und ich muss mich jetzt um viele sachen kümmern. arzt- und ämterwege, gesund und richtig essen, soll mir einmal am tag einen obstsalat machen, ich soll unter leute was mir am meisten angst macht mit meiner sozialphobie und ich soll sport machen. das alles haben wir heut erarbeitet. bei nachts und schlafen sind wir noch nicht. auch ehrenamtliche tätigkeiten soll ich mir suchen, naja, wird mir bald zuviel alles.
    was sind Imaginationsübungen? kaddi! und wie gehen die?
    lg lifgun
    hey du..
    wie wäre es (wenn du ja sport machen sollst) mit yoga oder pilates? ist sehr empfehlenswert für leute mit depressionen und sport setzt ja sowieso endorphine frei
    wenn du abends ne stunde pilates machst dann tut dir jeder muskel weh und du willst nur noch schlafen.. (geht zumindest mir so)

    lg
    Hallo pessi,

    wann stehst du denn morgens auf? Bist du dann den ganzen Tag wach oder schläft du zwischendurch? Gegen die Einschlafprobleme könnte man medikamentös evtl. was machen und / oder du guckst mal hier im Forum in Thread mit den Tips bei Schlafproblemen.
    Aber es ist schon mal gut, dass du das irgendwann mit deiner Betreuerin besprechen möchtest.

    Dazu möchte ich mal noch was sagen:
    Original von pessi
    ich soll unter leute was mir am meisten angst macht mit meiner sozialphobie


    Das hört sich immer so an wie "Ich hab ne Sozialphobie, ich kann nichts dafür, ich werde nie unter Leute gehen können..." (Bitte entschuldige und verbessere mich, wenn ich falsch liege!)
    Jedenfalls hört es sich so an, als würdest du dich einfach damit abfinden und nichts dagegen tun wollen, "weil ich hab halt ne Sozialphobie". Du erwähnst das so oft.
    Ich kann absolut nachvollziehen und verstehen, dass dir der Kontakt zu anderen Menschen Angst macht - aber irgendwann musst du diese Angst überwinden! Und, in Bezug auf den Threadtitel: Genauso wie Borderline "verschwinden" kann bzw. sich die Symptome verringern können, kann auch eine Sozialphobie geringer werden.
    Vielleicht kannst du auch daran mit der Betreuerin arbeiten? Die Gründe für deine Sozialphobie rausfinden und dann daran arbeiten, diese Gründe abzuschwächen.

    Alles Liebe,
    Nele.
    __________________________________________________________________________________
    To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

    Garth Brooks
    Original von pessi
    kaddi! und wie gehen die?


    Genau den Link, den Emme's Fire gepostet hat, meinte ich ;)

    Gerade so Dinge wie 'Sicherer Ort' haben mir immer sehr geholfen und helfen mir immer noch, wenn ich Angst vorm Schlafen hab. Es braucht ein bisschen Übung, bis das richtig klappt, aber ich denke, es lohnt sich. Zumal es eine Alternative für dich währe, weil du es ja anscheinend noch nie ausbprobiert hast...
    Und wenn du jetzt erstmal so viel zu tun hast, wie du gerade schriebst, fällt das Einschlafen vielleicht auch einfacher, weil du abends müde und kaputt ins Bett fällst...

    Alles Liebe,
    Kathi
    I never walked so far on a lonely street
    With no one there for me...
    -Billy Talent-
    Vll musst du ja auch nicht gleich in die vollen gehen.
    Zum Sport machen vll einen zügigen Spaziergang draußen. Mir hilft es nämlich, wenn ich mich an der Luft bewege und rauskomme. Da bist du dann auch unter Menschen, jedoch nicht so "intensiv" als würdest du an einem Samstag shoppen gehen z.B. Oder beim Einkaufen, da bist du auch unter Menschen. Vll kannst du auch mal zum Markt gehen und da nach Obst gucken. Gibt also viele Möglichkeiten das zu verbinden.
    also yoga kenn ich aber pilates? weis nicht was das ist. hab auch schon überlegt in der richtung. momentan fehlt mir leider das geld dazu. bekomm nur wenig rente und meine nebenjobs bringen auch nicht sehr viel ein. muss jezt erstmal die schulden von weihnachten abarbeiten. ab mai könnt ich dann mal für einen yoga kurs sparen.
    wann ich schlafe so von ca 4 uhr bis 12 uhr. hinlegen tu ich mich nicht am tag, das kann ich nicht. hab ja auch zu tun.
    aber müde werd ich leider nicht davon. viele haben sich schon gewundert wenn ich damals mal im urlaub war und wir früh um 7 aufgestanden sind, den ganzen tag gewandert, geschwommen sind, richtig was zu tun war. alle sind abends gegen 23 oder 24 uhr ins bett gefallen vor müdigkeit und ich lag um 2 uhr immer noch wach und konnt nicht schlafen. das hat mich schon immer gewundert, ich werd nicht müde. warscheinlich vor angst.
    lg lifgun
    ich war am samstag shoppen mit ner bekannten. wollt ne hose kaufen wegen wsv. wollt nicht in die kabine die hose anprobieren und die bekannte sagte das muss ich aber um zu gucken ob sie richtig sitzt. ich wollt nur noch raus dort. hab die hose wieder hingehangen und bin gegangen.
    lg lifgun
    hm, also die schlafzeit von ca 8 stunden bekommst du aber offenbar hin. das ist doch schon mal gut :)

    wie wärs wenn du schrittweise versuchst früher ins bett zu gehen?
    das es nicht funktioniert wenn du dich plötzlich 6 stunden früher ins bett legst, erscheint mir logisch.

    versuch doch mal dich anstatt um 4 um halb 4 hinzulegen und dann den wecker auf halb 12 stellen und da auch aufstehen. wenn das dann klappt halt schrittweise weiter bis du irgendwann bei einer normalen zu-bett-geh-zeit angekommen bist.

    lg
    alone
    If you are going through hell - keep going!
    (Winston Churchill)
    @pessi: ich kann dir sagen das es wenn mantherapie macht das es besser wird..ich bin 35 jahre habe das schon seitdem ich 14 bin habe jez 15 jahre therapie hinter mich gebracht..ich schneide mich seit 2 jahren nicht mehr und das gefühlschaos wird.nur man muss sich in der therapie öffnen.und einen großen anteil hat auch die liebe daran.was mein schatz in 1 1/2 jahren geschafft hat.haben die ärzte nicht in 15 jahren geschafft.deshalb suche dir einen guten therapeuten.hast du denn menschen die dich komplett verstehen?

    ich wünsche dir das du klarkommst..nur gib dich nicht auf..kannst mich gern anschreiben wenn du quatschen magst ;o)
    Pessi, wie gehts dir denn heute?
    Was hast du heute für dich getan?
    Hast du die Dinge heute geschafft, die du dir vorgenommen hast?

    Ich frag das, weil es dir vll hilft das mal aufzuschreiben, was gut lief und was nicht. Außerdem können wir dann sehen, dass du da auch Fortschritte machst oder wo es vll noch etwas schwierig ist.
    ich hab heute meinen neuen job angetreten. hab also 3 stunden gearbeitet und danach hab ich noch meine betreuerin gesehen. sie will mich nächste woche mit zu wight watchers nehmen weil mein essverhalten katastrophe ist. eigentlich verlief der tag ganz gut. jetzt aber hab ich frust und fress was das zeug hält und trink wieder alk. warum weis ich nicht. :( fühl mich so schäbig so sinnlos so peinlich
    lg lifgun