Wie soll ich es sagen???

      Wie soll ich es sagen???

      Also ich Ritze mich zurzeit ab und zu selten aber ich tue es dennoch. Jetzt hab ich jemanden kennen gelernt und ich möchte es ihm sagen, aber ich weis nicht wie ich es ihm sagen soll ohne das er geschockt ist und vlt die kurve machte. Ihc habe es noch nie jemanden erzählt auser 2 Menschen, die iene aber selbst davon betroffen.

      Ich hab Angst das er es nicht versteht oder meint deshalb nicht mit mir streiten oder ehrlich sein darf weil ich es dann emotional nicht verkraften könnte. Ich möchte nicht das er mich deshalb dann anders behandelt.

      Wie soll ich es ihm sagen????
      Lebe dein Leben, den sterben wirst du früh genug

      RE: Wie soll ich es sagen???

      hi Cori

      dass du dich jemandem anvertrauen möchtest finde ich gut, nur solltest du dir erst mal die frage stellen, warum.

      ich weiß, dass dieses thema sehr oft zum klischee umgewandelt wird, aber ich kenne das auch von mir selber: dass ich mich ritze, weil ich es im nachhinein jemandem erzählen möchte, weil ich mich einfach so sehr nach liebe sehne (und auch nach aufmerksamkeit).

      versuche einfach, ehrlich zu sein. aber pass auch auf mit dem, was du von deinem svv erzählst. ausführliche schilderungen sind nicht gut. sonst dreht sich am ende alles darum, dass du dich verletzt, wie schwerwiegend, ob es gesundheitsgefährdend ist usw. es sollte nicht ausschließlich darum gehen, sondern vor allem um deine lage, warum du dich manchmal schlecht fühlst usw. lass dich in den arm nehmen. er braucht auch das gefühl, dass er dir damit helfen kann, dass er dir zuhört - ansonsten kann es wirklich sein, dass er panik bekommt und sich mit der situation schwer tut.

      freunde sind schließlich füreinander da. vertrau ihm ruhig. aber behalte auch im hintergrund, dass er nur ein freund ist - und kein therapeut. die beste hilfe kann er dir nicht geben.

      lg *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      hm ne das ritzen ist auch nicht im vordergrund ich hab es ja eigentlich schon längst aufgegeben und mach es eigentlich auch nicht aber sehr selten passiert es noch vieleicht 1 mal im Jahr wenn überhaupt aber dass sollte er ja schon wissen. Das problem liegt eher daran das es sein kann das ich mich zurückziehe und dann ist es gut wenn er den hintergrund kennt das ich an einer depression leide bzw gelitten habe und das es manchmal vorkommt das ich mich zurückziehe und wenn es ganz schlimm ist das ich mich ritze.


      Aber soll man schon so was so früh am anfang einer beziehung sagen? Aber da ist es doch am besten weil er sich dann daruaf einstellen kann und Situationen vlt nicht falsch versteht oder?

      Was habt ihr für erfahrungen gemacht
      Lebe dein Leben, den sterben wirst du früh genug
      ich stimme dir da zu. lieber sollte er wissen, was es damit auf sich hat, wenn du dich zurückziehst. außerdem basieren beziehungen schließlich auf vertrauen, warum solltest du es ihm also nicht erzählen?

      ich habe mit so was bisher nur gute erfahrungen gemacht. wenn er dich liebt oder wenn er dich auch nur gern hat, wird er versuchen, dich zu verstehen.
      nur mut!
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*