psychiater

      hey
      also ich mache ja schon lange therapie bei einem psychologen, aber jetzt soll ich zum psychiater gehen. werd ich auch tun, hab auch schon einen termin. aber wie läuft da ein erst termin ab, so wie beim psychologen? werde ich da körperlich untersucht? will der meine verletzungen sehen? muss ich da dann öfters hin, ich gehe ja trotzdem weiter zum psychologen... ich habe totale angst und bin extrem verunsichert ...

      lg
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt

      RE: psychiater

      Hallo,

      hat dein Psychologe dich zum Psychiater geschickt? Vielleicht kann er dir dann auch erklären, wie das abläuft, wie oft du da hin sollst usw.

      Ich war noch nie beim Psychiater, deshalb kann ich dir da leider nicht viel weiter helfen.

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      ja, hätt ich auch gemacht aber in der letzten therapiestunde lag genug an, und dann habe ich total vergessen zu fragen wie da so eine erste sitzung abläuft. Und jetzt habe ich keine therapiesitzung mehr vor dem termin beim psychiater.

      kann mir jemand sagen wie da so ein erstgespräch aussieht?
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Aus welchem Grund sollst du denn zum Psychater? Ich denke mal, du kannst das eher mit einem Arztbesuch als mit einer Therapiestunde vergleichen, also nix mit Sitzung. ;)

      Ansonsten musst du natürlich nur soviel zeigen wie du möchtest, wenn er etwas sehen will, kann er dich nur bitten, aber nicht dich zwingen. Gut ist natürlcih wenn du entsprechend mitmachst, damit er dir bestmöglichst helfen kann, aber wenn es halt nicht geht, dann gehts halt net.

      LG
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      ich soll dahin wegen so einem konseljahrbericht (oder so ähnlich), weil ich den psychologen wechsel, und wegen medikamenten die ich kriegen soll... ich hab so angst vor medikamenten
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      aber wie läuft da ein erst termin ab, so wie beim psychologen? werde ich da körperlich untersucht? will der meine v*rl*tzungen sehen? muss ich da dann öfters hin, ich gehe ja trotzdem weiter zum psychologen...

      bei mir läuft es so, dass mein Psychiater sich um die Medikation kümmert (meine Therapeutin kann das nicht). Da gehe ich halt ab und an mal hin und wir besprechen nur kurz wie es mir gerade so geht, wie ich mit der Medikation klarkomme. Körperlich untersucht wurde ich nicht und auch meine N*rben musste ich nie zeigen. Letztendlich also nichts, wovor man Angst haben müsste.
      Kann natürlich sein, dass das von Psychiater zu Psychiater variiert; in Kliniken werden ja häufig so neurologische Untersuchungen gemacht (auf einem Bein stehen, Finger an die Nase und sowas), evtl. auch Bl*twerte. Ambulant wurde das bei mir nie gemacht.

      Wegen deiner Angst vor Medikamenten: Sprich das unbedingt an. Also wovor du Angst hast, was du befürchtest etc. Vielleicht kann er dir die Angst zumindest ein bisschen nehmen.