von der Prüfung abmelden?

      von der Prüfung abmelden?

      Hey,

      ich habe gestern eine Prüfung hinter mich gebracht und auch ziemlich gut bestanden. Mir gings davor und dabei allerdings gar nicht gut. Ich konnte mich vorher überhaupt nicht aufs Lernen konzentrieren und war entsprechend schlecht vorbereitet und nervös. Ich habe schon echt früh angefangen zu lernen, aber mein Kopf war einfach voll.

      Nächsten Mittwoch habe ich wieder eine Prüfung, ich habe bisher noch kaum was dafür getan und bekomm schon wieder Bauchschmerzen, wenn ich nur daran denke. Bin heute erst ausgerastet und dann in Tränen ausgebrochen, weil ich den Anmeldungszettel dafür ausdrucken sollte.
      Ich habe am Dienstag (also am Tag vor der Prüfung) mein erstes Gespräch in der Beratungsstelle.

      Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mich einfach so gut es eben möglich ist auf die Prüfung vorbereiten soll oder ob ich mich vom Arzt krank schreiben lassen soll. Ich hab auch gar keine Ahnung, wann dann der nächste Termin für mich wäre und ob es sinnvoll ist das vor mich herzuschieben. Eigentlich will ich es einfach nur hinter mir haben, möchte mir aber auch nicht meinen Notendurchschn*tt versauen. Die beiden Profs sind nicht unbedingt freundlich, ich glaube nicht, dass es ein angenehmes Prüfungsgespräch wird oder sie irgendwie Rücksicht auf Nervosität oder sonstige Probleme nehmen würden.

      Ich hab tierische Angst davor, dass es mir nächste Woche wieder so schlecht geht wie Dienstag vor der Prüfung. Vielleicht habt ihr ja einfach ein paar Tipps für mich.

      Liebe Grüße
      Myra
      huhu

      du selber musst für dich wissen, ob du dir prüfung machen kannst oder nicht...
      wenn du das gefühl hast, es wird einfach zuv eil, dann lass dich eben krankschreiben, bereite dich in ruhe vor und hol die prüfung nach... aber die farge ist, wird es dann leichter ? oder liegt es an der prüfung als solches, dassd du angst hast und dich überfordert fühlst? wenn dem so ist, solltest du es mit entspannungsübungen oder so probieren.. vor dem lernen hilft sowas auch ;)
      also..was magst du? dich auf die beratungssache konzentrieren und erstmal krankschreiben lassen? macht es das einfacher oder nicht?
      entscheiden musst du es selber...
      ich würde die prüfung nich ausschieben, weil der durck sicher nich besser wird..stattdessen würde ich versuchen zur ruhe zu kommen und zu lernen...
      Huhu,

      so gut ich dich und deine Situation verstehen kann, aber ich empfände das als unfair anderen Prüflingen gegenüber. Sie sind auch nervös, haben sich vielleicht nicht ausreichend vorbereitet etc. Dir macht es vielleicht mehr Magenschmerzen - im wahrsten Sinne des Wortes - aber wenn du die Prüfung theoretisch hinter dich bringen kannst, würde ich sie antreten. Wenn es wirklich gar nicht geht und du eine Panikattacke nach der anderen hast - okay. Aber sonst würde ich sie durchziehen wie jeder andere auch.
      Grüße

      r.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Na das wäre mir an der Uni aber mal total egal, da gibt es genug Leute, die Prüfungen schieben, aus dem unerfindlichsten Gründen.

      Myra, wenn es nicht geht, klar, Attest, wenn du das vom Arzt bekommst (gibt auch welche "wie, nur son bisschen Bauchschmerzen, gehen Sie mal zu Ihrer Prüfung !", aber das kannst du am besten einschätzen), und zur Wiederholungsprüfung gehen (sollte dir der Dozent oder das Prüfungsamt sagen können, wann und wo). Gerade wenn es um einen guten Durchschnitt geht, nimm dir vllt lieber die Auszeit und bereite dich *richtig vor.
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-rigol-“ ()

      Hallo,

      erst mal danke für eure Antworten.
      Ich werde wohl einfach versuchen mich so gut es geht vorzubereiten und dann den Termin am Dienstag abwarten. Im Endeffekt bringt verschieben ja recht wenig, das eigentliche Problem ist ja, dass ich im Moment nicht lernen kann. Und das wird in zwei drei Wochen bestimmt noch nicht besser sein.

      Heute hab ich nichts mehr geschafft, werde mich aber morgen mit Freunden zusammensetzen, vielleicht klappt es ja dann.

      @Nyx: An was für Entspannungsübungen denkst du genau?

      lg
      Myra
      keine ahnung... da ist jeder anders..
      ich mache immer ruhige musik an, lege mich hin und träume mich einfach mal an einen anderen ort oder so...
      oder ich meditiere.. konzentriere mich auf meine innere mitte und sage mir selber, dass ich stark genug bin und so... vllt. kannst du mal googlen oder so und findest was geeeignetes..
      da ist jeder mensch anders.... oft reicht es mir auch schon, wenn ich was singe oder vor mich hin summe..auch das kann sehr beruhigend sein...
      du solltest etwas machen, dass dir hilft, dich auf das lernen konzentrieren zu können..also irgendein ritual, bei dem du alles andere von dir wegschiebst... überleg dir vllt. selber etwas, was dich beruhigt
      Hallo,

      ich hatte es jetzt so gemacht, dass ich mir die Krankschreibung nur als Notlösung im Kopf gelassen hatte, um mir selbst ein bisschen den Druck zu nehmen, in der Hoffnung, dass ich dann wieder lernen kann. Aber es ist einfach nicht besser geworden und mein Arzt hat mich krank geschrieben (ich hatte eine Magenschleimhautentzündung, aber unter normalen Umständen hätte mich das nicht von einer Prüfung abgehalten).

      Auf jeden Fall habe ich Ende diesen Semesters 2 Prüfungen und kann Anfang nächsten Semesters die verschobene Prüfung nachholen. Jetzt überlege ich halt, warum ich solche Angst vor der 2. Prüfung hatte obwohl ich ja aus der ersten mit einer wirklich guten Note gegangen bin und hab mal versucht mich an das Prüfungsgespräch zu erinnern.
      Mir ist aufgefallen, dass ich dabei oft das Gefühl hatte nicht in mir selbst zu sein. Ich wusste, dass man von mir erwartet hat, dass ich spreche und ich die Antworten mit Sicherheit auch gewusst hätte. Aber ich kam oft nicht zum denken, als hätte ich keinen Zugriff auf das Gelernte. Und manchmal saß ich da, den Kopf voller möglicher Antworten, aber es kamen keine Worte aus meinem Mund.
      Und ich denke ich hatte Angst, dass die zweite Prüfung auch so wird.

      Mittlerweile hatte ich dieses Gefühl noch ein paar Mal (in der Therapie und als ich meiner Freundin das alles erzählen wollte), vor allem das nicht sprechen können. Und ich denke es würde mir arg helfen, wenn ich ein paar kleine unauffällige Methoden ausprobieren könnte, die mir dann helfen mich in der Prüfung zu konzentrieren/beruhigen/kontrollieren, was auch immer. Also kennt das jemand? Und wenn ja, was macht ihr dagegen?

      Ich hatte jetzt die ersten 5 Gespräche mit meiner Therapeutin und muss jetzt erst mal warten bis der Antrag bei der Krankenkasse durch ist und bisher sind wir noch nicht wirklich weitergekommen. Würd mich also über Antworten von euch freuen.

      Liebe Grüße