[suche] Fachliteratur zum Zusammenhang von Essstörungen und Medien

      [suche] Fachliteratur zum Zusammenhang von Essstörungen und Medien

      Hej ihr Lieben,

      im Rahmen einer meiner Semesterarbeiten suche ich Fachliteratur, in der auf die Einflüsse von Medien/Werbung auf Essstörungen (v.a. Anorexie und Bulimie) eingegangen wird.

      Habe da bis jetzt leider nicht allzu viel gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand von euch ein Buch zu diesem Thema (muss nicht ein ganzes Buch zu der Thematik sein, reicht auch ein einzelnes Kapitel oder so). :)


      Liebe Grüße
      A.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kopfstimme“ ()

      RE: [suche] Fachliteratur zum Zusammenhang von Essstörungen und Medien

      ich weiss absolut nicht, ob dir das hilft - falls nein entschuldige ich mich im Voraus - aber habe im Pubmed eine Studie dazu gefunden:
      ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/183910…portPanel.Pubmed_RVDocSum
      sofern ich es richtig verstanden habe.
      Der ganze Artikel ist leider kostenpflichtig; es lohnt sich jedoch einen der Autoren anzuschreiben und nach dem Artikel zu fragen, mit Begründung. Habe das auch schon gemacht und mir wurde der gesamte Artikel gesendet, ich musste nichts bezahlen. :)

      Da ich nicht weiss ob dir das was hilft, poste ich jetzt keine weiteren Links - ich habe den Suchbegriff "eating disorders tv" benutzt. Es gibt wohl noch andere Artikel, die passend sein könnten, und den Suchbegriff kann man ja beliebig variieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maleika“ ()

      Klick
      Vielleicht ist hier etwas dabei. Die KJP Würzburg erforscht jedenfalls aktuell in Zusammenarbeit mit anderen Kliniken Anorexia Nervosa.


      klick 2

      Vom medialen Körperkult zum gesellschaftlichen Krankheitsbild
      Zitt, Christian
      2008
      hier


      Hab jetzt nicht alles durchgeschaut. Vielleicht findest du da noch mehr. Einfach mal online in Bibliotheksbeständen nachschaun :).
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roxanne“ ()