Vertrauen und Geld

      Vertrauen und Geld

      Hallo zusammen.

      Vorweg: Ich hatte schon immer ein Problem mit Beziehungen und war schon immer viel zu gutgläubig. Hab mich oft ausnutzen lassen und so sehr lenken. Wenn es darúm ging, dass ich mal was mit Freunden machen wollte, hab ich mich immer von Zickerein oder Schmollmund umstimmen lassen oder ich bin auch viel für andere Leute gefahren, hab die abgeholt, weggebracht und so...

      Erstmal die Frage: Wie bringt ihr es fertig, einfach mal "Nein" zu sagen, wenn dann so Sprüche kommen wie "Ja, dann mach doch was du willst". Mich quält dann immer ein schlechtes Gewissen. Das fällt auch meinen Eltern auf, die sagen mir das auch, und eigentlich weis ich das auch, aber wie macht man das?

      Weiter: Ich hab dann ne Mädel kennengelernt, ich wollte von Anfang an was von ihr, sie dann irgendwann auch von mir. Sie konnte mich am Anfang garnicht oft genug sehen, wollte am liebsten jeden Tag unter der Woche bei mit pennen. Dann kam sie an uns meinte, ob wir ihr das neue Handy fahren kaufen könnten. Das war ne Montag, aber da hatte ich auch noch kein Geld, also haben wir uns das zurücklegen lassen, haben das dann Mittwoch geholt und da sie kein Geld hatte, hab ich ihr das erstmal ausgelegt. " Du bekommst das, sobald ich das Geld von meiner Mum hab, sofort wieder" ... Hab ihr das ausgelegt, weil ich dachte, dass ist das Mädel, mit dem es echt spitze läuft. Der glaub ich. Sie war dann von Freitag bis Sonntag bei mir, hatte sie Sonntag nach Hause gefahren und sie meinte, Geld bekommste nächstes mal. Montag nach dem Wochenende bekam ich dann ne SMS : "Ging doch alles irgendwie ne bischen schnell mit uns..."
      Von da an, haben wir uns nicht mehr gesehen, ich hab nachgefragt, was das jetzt bedeutet und ob wir uns wiedersehen und alles... Es kam immer nur "Keine Ahnung" zurück. Naja, mittlerweile hab ich das mehr oder weniger aufgegeben, aber mein Geld möchte ich trotzdem wieder haben, denn 100 € sind für nen Azubi schon ne menge Geld.
      Hab sie dann vorhin nochmal angeschrieben, ob ich mir das Geld abholen kommen kann, weil ich das drinend braucht. Ihre Antwort: " Ich hab das Geld nicht und heute hab ich echt überhaupt keine Zeit" ... ich hab sie dann gefragt, wann sie es denn hat, denn wenn ich das nicht bekomme, hab ich echt Probleme. Ihre Antwort: "Keine Ahnung, ich hab im moment auch Stess"...

      So, nun meine Frage: Was soll ich jetzt machen. Ich brauch das echt, hab auch Angst nur ausgenutzt worden zu sein. Kann die Polizei mir da helfen oder soll ich weiter druck machen und nerven?

      Danke schonmal für die Antworten.
      LG Bart
      hey du

      also wegen deinem Geld würde ich versuchen das friedlich zu klären. wenn nicht über deinen anwalt bzw zur Polizei anzeige erstatten.

      Bist du in Thera? wenn ja wäre es dann nicht sinnvoll zu lernen NEIN zu sagen?Alles einfach mal rauslassen (kam mal in einem sehr guten Buch vor) Lass dich nicht ausnutzen. und wenn deine "freunde" sauer sind dann wenn du sie mal nicht nach hause fährst sorry was sind das dann für freunde?!

      Klingt vielleicht hart aber mach den Mund auf und sage was du Willst!

      Man sollte immer einen Koprmiss eingehen. Es gehen auch DEINE Interessen mal vor!

      Lieber Gruß
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vögelchen“ ()

      für die jetzige situation kann ich nur meiner vorrednerin zustimmen.
      wenn sich die sache nicht zwischen euch klären lässt, kannst du evtl kontakt zu ihren eltern aufnehmen? (von denen sie ja offenbar ihr geld bekommt)

      für die zukunft: ich handhabe das so: mein grundsatz ist Eigenverantwortung.
      wenn ich selbst kein geld habe, kann ich auch nicht einfach etwas kaufen. Ich hab selbst wenig geld und muss sehen, dass ich zurechtkomme. daher verborge ich geld nur für wirklich dringende sachen oder kleinbeträge, die grad noch fehlen. erst wenn ich eine person richtig gut kenne, borge ich geld aus. und auch nur in einem rahmen, den ich selbst verkraften kann (da ich selber nicht viel geld habe). ich erkläre das den menschen auch so. und ich finde das absolut legitim, dann auch NEIN zu sagen.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Huhu,
      danke erstmal für die Antworten.

      Also, das mit dem nicht "Nein" sagen können ist eher bei Frauen, von denen ich was will, oder bei meiner Freundin. Bei Freunden hab ich da nicht so Probleme mit. Ich hab irgendwie Angst, die Person zu verlieren, hab mega die Verlustängst und deswegen fällt es mir mega schwer, "nein" zu sagen.
      Eigentlich verleih ich auch nur Geld, wenn ich weis, dass ich das im Moment kann. Konnte ich da auch, aber dann kamen zwei Rechnungen ins Haus geflatert und schon waren die Sorgen da. Sonst würd ich mir da auch jetzt noch nicht son Kopf machen und noch ne Woche warten oder so.
      Und zu ihren Eltern, wäre ne Möglichkeit, aber irgendwie ist das auch komisch. Was würdest du denken, wenn jemand vor deiner Haustür stehen würde und sagt, ich bekomme noch Geld von ihrer Tochter. Können sie mir das geben. Ich hab halt einfach schiss, dass ich das Geld nie wieder seh.

      Und wenn das nicht friedlich klappt und man zur Polizei geht. Wie soll oder kann ich das denn beweisen? Und Anzeige, geht das denn wenn man Geld verliehen hat. Ich hab ja kein "Schuldenschein" oder sonstwas, weil eigentlich geht man doch davon aus, dass man das von seiner Freundin wiederbekommt und nicht, dass die sich dannach kaum noch meldet.

      In Thera bin ich nicht, was ich früher mal, aber irgendwie ist das immer schief gegangen.

      LG Bart
      hi bart, na kennst mich noch ;)
      ich hoff dir gehts so weit gut

      ja das is wohl doof gelaufen...ich würd dir raten allgemein überhaupt kein geld zu verleihen,ich hab das nur n paarmal bei einer freundin gemacht,die ich schon jahrelang kenn und die mir auch schon oft ausgeholfen hat....ansonsten musst du nicht denken,dass wenn die leute nach geld fragen auch wenns jetzt nur 10 oder 20 euro sin, dass sie dann persönlich beleidgt sind oder sich angegriffen fühlen, wenn du ihnen nichts gibst. das is mein grundsatz und das hat nichts damit zutun wie sehr ich die person mag, obs ein mädel oder ein junge is, auf den ich steh. wenn du dir das so angewöhnst, fälls dir vll auch nicht mehr schwer jedes mal "einzeln" nein zusagen, weil du "nie" geld verleihst ,wenn du verstehst worauf was ich hinaus will.

      hmm also die polizei sollte schon die letzte möglichkeit sein, aber ich würd ihr das trotzdem schon ganz klar und direkt sagen,dass dus haben willst ohne wenn und aber. kein " kann ichs bitte haben?" und wenn sie nein sagt " ja nagut, dann wart ich noch"

      weisst du, dann denkt sie auch sie kann mit dir machen was sie will und das is ihr auch nicht zu verdenken, wenn du immer lieb,nett und gutgläubig bist :)

      sag ihr ganz klar, nächste woche so und so viel uhr, kommst du zu ihr und holst es ab und ansonsten fragst du ihre eltern, weil so kanns ja mal garnich laufen....
      natürlich is das nich die feine art ihre eltern mit reinzuziehen, aber da is sie doch selbst dran schuld, wenn sie dir immer ausweicht... und bevor du das irgendwie rechtlich machst, würd ich auch auf jeden fall ihre eltern benachrichtigen, weil wenn polizei eingeschaltet wird, erfahrens ihr eltern ja ohne hin....

      zur polizei frage : das geht auch ohne schuldschein, viele verbrechen haben ja auch keine "Beweise" wie jetzt eben n blatt papier wo alles drauf steht

      und allgemein zum nein sagen : vielleicht hilft es dir, irgendwelche bitten nicht sofort zu beantworten, das is nämlich auch mein problem, ich denk dann nicht viel nach sag " ja ich helf dir in mathe " (zb) obwohl ich die ganze woche keine zeit hab und danach abzusagen fällt mir dann noch schwerer, weil ich das der person ja versprochen hab....also sag vll erstmal " ich überlegs mir" dann kannst du in ruhe drüber nachdenken ohne deine entscheidung danach bereuen zu müssen...

      lg
      ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
      So. Nun ist es soweit, ich hab mein Geld und meine Klamotten zurück.
      Ich war letzte Woche Dienstag mit nem Kumpel bei ihr (brauchte nen Zeugen) und da hat sie mir versichert, dass das Handy bei nem Freund läge und ich das aber Donnerstag bekommen würde oder das Geld.
      Ich hab dann gesagt, dass ich das dringend brauch und was ich denn machen soll, ob ich erst zur Polizei müsste. "Ja, mach doch, mit der Polizei kannst du mir nicht drohen". Wir sind dann dannach zu rPolizei und haben dem die Sachlage geschildert. Der Polizist war echt nett, hatte dann auch gesagt, dass das Zivilrecht ist und kein Strafrecht, also eigentlich garnicht Sache der Polizei, aber er würde Donnerstag abwarten und wenn ich meine Sachen dann nicht bekommen würde, würde er da mal vorbeifahren.

      Dann war Donnerstag: Sie schrieb mir, dass ich mir 20 Euro in der Stadt abholen könnte, meine Pullover hätte sie nicht dabei. Das war mir einfach zu blöd, jedesmal für Kleinbeträge in die Stadt zu fahren. Wenigstens meine Klamotten hätte sie mitbringen können, wenn sie das Geld nicht hat. (Nebenbei bemerkt, sie bekommt wöchentlich 100€ von ihren Eltern.) Der Polizist hat mir dann zugesagt, dass er da mal hinfährt.

      Dienstag bekamm ich dann ne Sms mit ein paar Drohungen von ihr und dass ich meinen "scheiß" abholen könnte. Sie hat dann auch noch 2 mal angerufen, wo sie mir immer wieder gedroht hat und wie ich denn die Polizei einschalten könnte.
      Mittwoch war ich dann mit dem Polizisten da, er hat sich dann die Sms durchgelsen und ihr noch einmal ins Gewissen "geredet", dass Androhungen einen Straftat sind und dass sie das schleunigst bleiben lassen soll und dann hab ich mein Geld und meine Klamotten bekommen.

      Danke nochmals für eure Antworten.
      LG
      hey

      siehst du es hat doch geklappt. und manchmal ist die polizei doch noch nett und hilft.

      auf jeden fall hast du dein geld wieder. und lass dich nicht mehr ausnutzen.

      dann kannst du dir so einen stress sparen.

      lernen nein zu sagen

      lg
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!